PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrleuchten funktionieren nicht mehr



adrianmhs
02.05.2007, 11:35
Hallo leute,
bevor jemand kommt und sagt diesen Thread gibt es schon bzw dazu gibt es was wenn man die Suchfunktion benutzt, das weiß ich auch, nur bin ich nicht schlauer geworden da es da um einen Diesel geht.

Habe einen 1,8 l 16 V und bei mir funktionieren die Rückleuchten nicht, wie bereits beschrieben ist der Stecker daran schuld, nur wie heißt dieser Stecker? Wie sieht dieser aus? Und wie komme ich bei meinen an diesen Stecker dran? Eine genaue Beschreibung mit Bild wäre perfekt.

Danke schon mal

opelaner
02.05.2007, 11:45
erstmal Sicherung überprüfen, glaub die sind aber einzeln abgesichert, also wenn beide nicht leuchten, ist das unwahrscheinlich.

Sonst Stecker am Schalter am Getriebe abziehen und mal überbrücken, leuchtet's dann, ist der Schalter mechanisch defekt.

TheAstraDriver
02.05.2007, 11:54
versteh ich das richitg?... du hast den Fehler bereits auf den Rückfahrschalter am Getriebe eingrenzen können und findest den Einbauort von dem Schalter bzw dessen Stecker nicht?

adrianmhs
02.05.2007, 13:02
Beide Leuchten sind ausgefallen, habe aber trotzdem die Sicherung überprüft die ist aber in Ordnung, also kann es nur der Stecker sein. Bei mir war das schon mal vor ca 40.000 km aber da hab ich es machen lassen weil sowieso TÜV anstand und da wurde das gleich mitgemacht, hat glaub ich ca. 20 € gekostet.

Deswegen vermute ich mal das es diesmal wieder der Stecker ist, würde ja gerne überbrücken nur weiß ich eben nicht wo den der Stecker im Getriebe sitzt, komm ich von oben rein oder nur von unten? Ein Bild wäre optimal.
Was kostet der Stecker? Bekomm ich sowas auch bei ATU oder nur beim FOH?

TheAstraDriver
03.05.2007, 08:16
der Schalter sitzt unterhalb der Batterie aufm Getriebe..... da geht eh nur ein Kabelstrang zum Getriebe weil ausser dem Schalter ist da nix, also falls du es nicht gleich siehst, eifnach bissl danach suchen, sollte man nicht übersehen können

neuen Stecker bekommst nicht einzeln, weil das ansich keien Ersatzteile sind, der FOH wird dir da wahrscheinlich nen kompletten Kabelbaum vom Motorraum verkaufen wollen ;)..... überbrück den Stecker aber erstmal, vielleicht ists ja der Schalter...und bei nem schlechten Kontakt vom Stecker her, da wirkt Kontaktspray manchmal Wunder

Alex012
03.05.2007, 10:07
Würd ich auch sagen erst mal mit Kontaktspray versuchen. Bei mir wars auch mal. Da war nur der stecker locker...