PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der nächste sollt ein Astra sein. Aber welcher??



totti78
01.05.2007, 21:44
Hallo Leute,

ich werde mir wohl in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen. Bei meiner Suche bin ich über den Astra G gestolpert. Eigentlich hätte ich ja sehr gerne einen Golf 4 oder einen Audi A3 nur wenn man mal vergleicht was man fürs Geld bekommt, ist man wohl mit dem Astra am besten bedient.
Interessieren würde mich zwar ein Diesel, aber im Zeitalter der Feinstaubdiskusionen und Partikelfilter ist mir die Lust auf einen Diesel vergangen.
Die Alternative sind im Moment der 2,0 mit 136 PS und der 2,2 mit 147 PS. Es sollte ein Modell mit Automatik sein. Welcher ist dafür der bessere Motor? Haben die beiden Motoren mit dem Zahnriemen?
Jetzt mal eine Frage an all die, die einen Astra mit 2,0 und 2,2 mit Automatik fahren.
Wie ist der Verbrauch bei Normaler Fahrweise?
Wie ist der Verbrauch wenn man ihm die Sporen gibt?
Welcher Top Speed ist möglich?
Was dreht der Motor bei 100 bzw. 130 Km/H?
Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen bei den beiden Motoren?
So das sollte es für den Anfang erst einmal gewesen sein.

oXe
01.05.2007, 21:57
beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wenn du zwischen den Autos golf 4 und audi a3 schwankst dann hast du aber gerade nen großen schritt nach vorne gemacht indem du dich für nen astra interessierst :D ich heiße dich ma willkommen :D

totti78
01.05.2007, 22:03
Ich denke mal Schritt nach vorne würde ich das jetzt nicht gerade nennen, aber wenn man mal sieht was man fürs geld bekommt ist man beim Astra bestimmt nicht schlecht bedient. Audi ist von qualitativen und Verarbeitung eine andere Liega. Aber in meinem Augen ist ein Auto nur ein vordbewegungsmittel und da tut ein ein Astra bestimmt mehr als genug.

oXe
01.05.2007, 22:08
^^ doch doch is nen schritt nach vorne :D ^^

wenn du nur nen fortbewegungsmittel suchst dann hol dir lieber nen Fahrrad :D is am billigsten ;) denn ein Astra muss man verehren ...

Astra-Typ
01.05.2007, 22:11
Also der 2.2er 16V (Z22SE) hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
Der 2.0er 16V (X20XEV) hat Zahnriemen.

Das einzige was mir als Prob bei den Motoren bekannt ist, ist, dass der Z22Se wohl ein Frischluftproblem hat. Mehr weiß ich dazu aber wiederum auch net :wink:

PS: Zu deiner Alternative Golf 4. Ich bin selber scho mal nen Golf 4 gefahren und würde definitiv meinen Astra vorziehen. :wink:

masch
01.05.2007, 22:12
Hallo Leute,

ich werde mir wohl in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen. Bei meiner Suche bin ich über den Astra G gestolpert. Eigentlich hätte ich ja sehr gerne einen Golf 4 oder einen Audi A3 nur wenn man mal vergleicht was man fürs Geld bekommt, ist man wohl mit dem Astra am besten bedient.
Interessieren würde mich zwar ein Diesel, aber im Zeitalter der Feinstaubdiskusionen und Partikelfilter ist mir die Lust auf einen Diesel vergangen.
Die Alternative sind im Moment der 2,0 mit 136 PS und der 2,2 mit 147 PS. Es sollte ein Modell mit Automatik sein. Welcher ist dafür der bessere Motor? .

Der 2.0er ist meiner Meinung nach agiler, und kommt eher aus dem Knick, was Drehfreude angeht, der 2.2er hat dafür allerdings mehr Drehmoment, sollte aber auch mehr verbrauchen... Für Automatik sollten sich beide eigentlich nicht viel nehmen, weil die sowieso relativ viel Agilität rausnehmen müsste


Haben die beiden Motoren mit dem Zahnriemen?.

Der 2 Liter hat einen Zahnriemen, der 2.2er ne Steuerkette


Jetzt mal eine Frage an all die, die einen Astra mit 2,0 und 2,2 mit Automatik fahren.
Wie ist der Verbrauch bei Normaler Fahrweise?
Wie ist der Verbrauch wenn man ihm die Sporen gibt?

Der 2.2er sollte denke ich zwischen 2-3 Liter mehr nehmen, wenigstens sollte er irgendwo bei 9,5Litern liegen, höchstens etwa bei 13-14Litern, da wird dir aber je nach Fahrweise jeder was anderes sagen... Ausserdem kannste damit rechnen, dass die Automatik auch noch was drauf schlägt...


Welcher Top Speed ist möglich?
Was dreht der Motor bei 100 bzw. 130 Km/H?
Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen bei den beiden Motoren?
So das sollte es für den Anfang erst einmal gewesen sein.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich dir bei Automatik nix sagen, genauso wie zur Drehzahl...

Schwachpunkte die sehr gehäuft auftauchen, sind bei 2Liter eindeutig die Krümmer die gerne reißen und bei 2.2er gibt wohl manchmal Probleme mit der Kette welche wohl nicht ganz so ruhig laufen soll

Fitzi
01.05.2007, 23:25
Um hier mal die Diesel zu retten, in Sachen Umweltzone bekommst du mit den Dieseln Euro 3 und somit die zweitbeste Plakette und mit Rußpartikelfilter sparste grad mal 96€ in 4 Jahren. Die 2.0 l und 2.2 l Diesel stehen gut im Futter und meiner hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Der 2.0l DTI besitzt auch eine Steuerkette ,beim 2.2 weiß ich jetzt nicht. Beim 2.0l Benziner reißt gerne mal der Krümmer.

FeFlo
02.05.2007, 07:01
Also ich hatte den 2.2er in meinem Cab und war vollauf zufrieden mit dem Motor. Klasse zum Cruisen, wegen dem Drehmoment eben. Und vom Verbrauch hab ich ihn immer schon auf 10 Liter gehalten, klar kannst den auch auf 13 oder 14 Liter bringen, muss aber nicht sein. Zu den 10 Litern musst halt noch rechnen, das das Cab relativ schwer is im Vergleich zum CC. Also ich kann den Motor nur empfehlen

Unitedstates01
02.05.2007, 07:38
Tach zusammen,

also mein 2.2er hat nen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 - 9 Litern! Ich stehe halt nicht rund um die Uhr auf dem Gas! Also Autobahn und ab und zu mal Land! Die ersten 2.2er sollen glaube ich doch etwas durstiger gewesen sein. Es kann natürlich sein das der 2.0er ein wenig giftiger im Anzug ist aber ich kann mich mit meinem nicht beschweren.

Luna
12.05.2007, 15:46
Habe auch nen 2,2er, und bin vollstens mit dem zufrieden! Ich fahre den zwischen 6,9 l (45 km über Land zur arbeit)& 8,5 l (ca. 650 km Autobahn nach Bayern).
Das mit der Steuerkette ist nur bei bestimmten Modellen ein Problem, kann der FOH aber herrausfinden.

AsperaAdAstra
12.05.2007, 16:22
Also der A3 wäre wohl noch als "besser" einstufbar, aber der 4er Golf bestimmt nicht. In so fern: GUTE ENTSCHEIDUNG!

Mit Automatik kenn ich mich nich aus.
Aber was du wissen solltest, den 2.2er gabs erst ab BJ2000. Davor den 2.0er.
Diese alberne Feinstaubdiskussion würd ich einfach missachten. Die Diesel sind meiner Meinung nach nicht zu verachten. Und wenn du viel fährst, dabei kein "Benziner-Feeling" haben musst und gern sparst, dann is der Diesel die bessere Wahl!
Hab 2.0er zwar Schaltgetriebe, aber die kürzere Sportversion (Ähnlicher Mehrverbrauch wie Automatik). Er schluckt so 8,5 bis 9 im "Normalbetrieb" und auch mal 12-14 wenn ich Stoff geb. VMax is 203 laut Schein (Caravan)