PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mid Nachgerüstet: Check Kontroll funktioniert nicht Richtig



Salitos
15.04.2004, 21:14
Hi..

wie schon mehrfach berichtet, habe ich ein MID nachgerüstet. Alle BC Funktionen scheinen auch zu funktionieren, nur habe ich leider ne Menge Probleme mit dem Check Control.

Ich bin davon überzeugt, dass ich alle Kabel richtig angeschlossen habe... habe dies auch mehrfach überprüft.

Nach Vielem hinundher hab ich es jetzt geschafft, dass mir nur noch der Fehler "Bremslicht" angezeigt wird. Der wird mir angezeigt nach der Bremslichtprüfung, obwohl es funktioniert und wirklich alle Kabel nach Anleitung an der Glülampenkontrolle dran sind.
Allerdings wird mir kein Bremslichtfehler angezeigt, wenn die Kabel NICHT angeschlossen sind und ich dennoch die Bremslichtprüfung gemacht habe?!?!(dann kam aber der Fehler "FAHRLICHT RÜCKLICHT")
Ausserdem würde mich mal interessieren, wie ich die Kabel für Fahr-und Rücklicht an die Sicherungen befestigen soll. Habe sie da jetzt nur zwischengesteckt.

EDIT: Überschrift by Fresh

tfeger
16.04.2004, 08:56
Hi! Was bedeutet bei dir zwischen gesteckt? So viel wie ich weiß muß das Kabel durch die GLühlampenkontrolle durch gehen! Damit der auf durchgang prüfen kann! Ich denke mal du hast das Teil falsch angeschlossen! Hast du den den BC auf deinen Wagen schon bei Opel umprogen lassen?

Mycraft
16.04.2004, 11:07
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

tfeger
16.04.2004, 14:08
hatte ich mir schon gedacht! Alles andere währe auch komisch!
@mc thanks!
@salitos also mach richtig und meld dich wieder!

Salitos
21.04.2004, 18:57
Das mit den Sicherungen könnt Ihr gleich mal wieder vergessen. Ich wollte nur wissen, wie ich die Kabel von der Glühlampenkontrolle am SiKa anbringen soll. Aber mit viel Geduld uns SiKa-Ausbau ist das nun auch erledigt.

Aber nun nochmal zu meinem Problem:
Mycraft schreibt, der Strom müsse durch die GlüKo durchfliessen -> Ich habe bisher mit Leitungsverteilern den Strom an den jeweiligen Kabeln die zu den Lampen gehen angeklemmt und die "drangeklemmten" Kabel auf die Pins(wie in der Pinbelegung beschrieben) der GlüKo gelötet. Wie soll man das denn sonst anschliessen?? Ich habe ja schliesslich nur einen Pin für ein Licht. Ich kann ja sozusagen nur "rein" in das Glühlampengerät, aber ja nicht wieder raus, um es quasi in Reihe zu schalten. Also wie soll ich das denn dazwischen löten ? ich muss ja irgendwie nen Paralellkabel ziehen.

Das Problem ist mittlerweile so, dass KEINE Fehlermeldung kommt, wenn das Licht aus ist. Nach der Bremslichtprüfung kommt also nix mehr.
Schalte ich nun aber das Licht ein und starte den Wagen, kommt nach der Bremslichtprüfung der Fehler "Bremslicht" UND Fahrlicht/Rücklicht.

Ich hoffe, dass ich nur irgendeinen beschi... Fehler gemacht habe, der so offensichtlich ist, dass mir irgendjemand die Lösung meines Problems schreiben kann. So langsam habe ich nämlich kein Bock mehr auf den Schei.... :-)

Also Danke schonmal wieder .....
mfg Salitos

Iceman®
22.04.2004, 14:42
Ich habe ja schliesslich nur einen Pin für ein Licht. Ich kann ja sozusagen nur "rein" in das Glühlampengerät, aber ja nicht wieder raus, um es quasi in Reihe zu schalten. Also wie soll ich das denn dazwischen löten ? ich muss ja irgendwie nen Paralellkabel ziehen.

Nein, du hast jeweils einen Eingang und einen Ausgang am CC STG pro "Licht"...alles was da dann irgendwie parallel ist, funktioniert nicht, das CC STG muß in Reihe zum jeweiligen Licht sein..

Schau dir im Workshop mal genau die Pin Belegung des CC an....

Basic
22.04.2004, 16:45
Wo hast du die Belegung her? laß mich raten..daran liegts nämlich sollte man nicht tun da irgendwas nachkucken und glauben alles murks hoch 10

Salitos
22.04.2004, 20:28
ICH HAB ES GESCHAFFT *FREU*
ICH dummer DORFTHORSTEN !!!! So ein blöder Fehler - aber jetzt funktioniert es. Danke an diejenigen, die mir nützliche Tips gegeben haben, was denn falsch sein könnte.
Da muss man als Laie aber auch erstmal drauf kommen, dass man das Teil irgendwie in Reihe schalten kann. Die Anleitung verwirrt einwenig. Aber ist ja eigentlich auch total logisch!!!
Also ... ICH BIN NUN STOLZER BESITZER EINES BORDCOMPUTERS *JUHU*

Adas
19.09.2004, 10:13
Kann jedes MID -> Check Control machen?? Oder gibts auch MID´s, die nur Reichweite

Durchschnittsgeschwindigkeit

Momentanverbrauch

Durchschnittsverbrauch

Stoppuhr

Außentemperatur

Radiosenderanzeige oder CD/Kassette

machen können?

Wenn nein, dann wie aktiviere ich CC? Denn mit dem Scheibenwischer "knopf" kann ich am vorderen nur weiter schalten zw. den (s.o) sachen und mit dem hinteren kann ich die sachen auf 0stellen!?

danke für hilfe!

Godspeed
19.09.2004, 12:25
für cc brauchst du noch ein modul, was die birnen "überwacht" und die andren sensoren (wasser, öl, bremsen)

Cashi
19.09.2004, 12:50
und wenn man pech hat, so wie ich, dann muss man noch extra Kabel für Bremslicht und Rücklicht nach hinten ziehen weil nur 1 Kabel vorgesehen ist bei Autos ohne BC....

Adas
19.09.2004, 18:18
also wenn ich das Auto gestartet habe, stand da Bremslicht prüfen!

also habe ich cc? oder muss ich dann noch das extra modul nachrüsten?

OPC-DRIVER
19.09.2004, 18:23
Bremslicht prüfen?Da mußte einmal Bremse betätigen dann ist die Meldung weg

Adas
19.09.2004, 19:25
ne, ich meinte damit, ob das zu cc zählt oder das zum normalen MID dazugehört. Was kostet so ein Modul? Wohin einbauen und dann noch die ganzen Geber nachrüsten! ja?

Mycraft
19.09.2004, 19:29
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

RatAttack
19.09.2004, 22:53
wenn man serienmäßig nen boardcomputer hat, was zeigt der mir alles an??
beim bekannten im vectra stand da z.b. Bremsbelag!
macht mein bc das auch???
bremslichprüfung macht er!
sagt der mir auch wischwasser und so an?? vielleicht auch sogar ÖL???
Oder muss man das auch nachrüsten wenn bc serie war??

holgi
20.09.2004, 23:18
@RatAttack

ja, wenn der BC von Werk aus drinn ist und wenn beim letzten Bremsbelagwechsel ein neuer Sensor eingebaut ( und nicht nur Stecker gebrückt ... ) wurde dann zeigt es das an.

Öl, Wischwasser und Kühlwasserüberwachung ist auch drinn. Ausserdem Bremslichtüberwachung und Abblendlicht/Rücklichtüberwachung

RatAttack
20.09.2004, 23:29
cool!!
und kann man sich auf die anzeige Öl verlassen, oder zeigt die das auch erst an, wenn der öldruck wech ist??
weil ich immer angst habe, dass es auf einmal zuwenig ist, obwohl ich oft kontrolliere!!
:oops:

-]AF[-Death
21.09.2004, 00:01
@RatAttack

ja, wenn der BC von Werk aus drinn ist und wenn beim letzten Bremsbelagwechsel ein neuer Sensor eingebaut ( und nicht nur Stecker gebrückt ... ) wurde dann zeigt es das an.

Öl, Wischwasser und Kühlwasserüberwachung ist auch drinn. Ausserdem Bremslichtüberwachung und Abblendlicht/Rücklichtüberwachung

Müßte der BC beim start die einzelnen Faktoren wie Öl,Wischwasser usw anzeigen die er checkt oder chekct der das nur im Hintergrund ab ?
Weil bei mir steht auch nur bremslicht prüfung, würde nämlich auch gerne wissen ob er wischwasser usw anzeigt

RatAttack
21.09.2004, 00:07
also ich glaube, die anderen funktionen zeigt er dir nur, wenn sie ihm sagen dass es zuwenig wird!! wie z.b. bremsbelag!!

MusicMan
21.09.2004, 02:26
Genau die bekommste nur angezeigt wenn etwas leer ist oder beinahe leer wird. wie z.b. der Wischwassertank. Spritz den doch einfach mal leer dann wirste sehen ob ers dir anzeigt oder nicht;)

Gruss
Marc

nofx
21.09.2004, 03:17
hm, praktisches teil :D

glaub ich werd das auch nachrüsten...

Adas
21.04.2005, 22:11
kann ich nach Mycrafts Anleitung das Glühlampenkontrollgerät komplett anschließen????

Ich werde daraus nicht ganz schlau! Ich sehe da "nur" X1 und Bremslicht...was ist mit dem Rest..

Müssen die ganzen Kabel von hinten in das Kontrollgerät und dann mit 2 Kabeln ans MID??..oder wie?

Mycraft
22.04.2005, 09:15
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Adas
22.04.2005, 11:13
so schwer zu verstehen ist das nicht komplett...aber bei mir sind ein paar kleine Fragen offen! Danke aber das du schon mal geantwortet hast!!

Also soll das Kontrollgerät dazwischen geschaltet werden.

Das heißt: Alle Kabel sollen von hinten direkt ans Kontrollgerät gehen und dann mit 2 Kabeln ans MID! korrekt?

Das Rücklicht soll nach X1 angeschlossen werden (was ist X1 uind wo liegt das?)

Das Bremslicht soweit ich das in Erinnerung habe (bin gerade auf der Arbeit und hab die Anleitung nicht) das rechte und linke Rücklicht an der C-Säule aber nicht das 3te Bremslicht.

Das Kontrollgerät ist eigentlich an der C-Säule (Fahrerseite!) ja?

Was ist am Beifahrerairbag?? Hab mal gelesen, dass da was sein soll??

danke

PS: Dein Komfort Modul ist TOP!! (habs vorgestern endlich eingebaut)

RedFox
22.04.2005, 12:13
X1 ist der große Stecker der zwischen Motorraum und Fahrgastraum ist..
bzw, hinter der Fußraumbelüftung vom Fahrer

Das Glühlampenkontrollgerät kommt hinter den BeifahrerAirbag oder daneben, so ist es zumindestens original angebracht

und das Bremslicht teilt sich hinten an der C-Säule Fahrerseite auf ...
oder?! :?

Mycraft
22.04.2005, 17:56
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Adas
22.04.2005, 22:04
Beim Beifahrerairbag unten in der Seitenleiste??...denn da habe ich was gesehen, wo ich die untere rechte Fußraumverkleidung abgemacht habe!

Die Frage wurde mir leider nicht beantwortet: Ich muss alle Kabel (außer Brems&Rücklicht =gesondert) zum Kontrollgerät "nur" führen und dann mit 2Kabeln zum MID gehen! ja?

Mycraft
23.04.2005, 15:41
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---

Adas
23.04.2005, 17:54
ich habe mit Elektrik schon was ahnung!...nur bei der sache blicke ich leider nicht ganz durch.....! Beim alten Corsa damals hatte ich auch selber alles gemacht....nur beim CC stell ich mich glaube nun etwas dumm an :roll:

EDIT: nun beschreibe ich mal, wwie ich das verstehe..hoffe doch mal richtig!

Also: (Kabel parallel legen! (Strom einfach nur abzweigen)

Pin

1 und 2 ans MID anschließen.
3 und 4 (NIX)
5 Masse (-)
6 und 7 Abblendlicht (Vorne Scheinwerfer)
8 - 16 Rücklicht birnen (stehen in der Tabelle)

Ich muss immer das Kabel nehmen, welches zwischen Sicherungskasten und der Birne ist (Zuleitung!)

Alles muss ich ganz normal anschließen, bis aufs Bremslicht! und dass muss ich anschließen, wie nach deiner Zeichnung!

und Ausbauen muss ich um dis zu verwirklichen die linke hintere Seitenverkleidung also auch Rücksitzbank! oder wo komme ich besser an die Sachen?

Stimmts?

Mycraft
24.04.2005, 13:21
---Auf Wunsch des Mitglieds entfernt---