PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung ausgefallen



Mctwist
01.05.2007, 16:19
Vorgestern morgen Auto angemacht und zur Arbeit gefahren.Alles normal.Steige ausm Auto aus,komme 10 min später zurück und will weiterfahren. Beim Zünden aber,dreht er diesmal ca. 1 Sekunde länger bevor er anspringt und die Servolenkung fiel plötzlich aus. Nach der Arbeit mitm Auto nach Hause gefahren,über einen abgesenkten Bordstein drüber und die Servo arbeitet wieder.Super dachte ich,bis nun am nächsten Tag mitten in der Fahrt über einen kleinen Huckel die Servo erneut ausfiel.

Ich hab die Suche benutzt,bin dabei auf Batterie,Lima und Servopumpe gekommen. Nun haben wir die Batterie 1h geladen und die Spannung mit dem Multimeter durchgemessen (ca. 12 V). Beim Einschalten von Verbrauchern fällt die Spannung und steigt aber umgehend wieder an,also kanns Batterie und Lima ja nicht sein. Servopumpe aber auch nicht,die lief ja zwischendurch wieder. Wackelkontakt? Doch Lima oder Pumpe? Wäre ganz schön teuer der Spaß oO!

Hat wer einen Plan? Danke!

Ah ja,seit diesem Ereignis,bekomme ich immer einen gewischt,wenn ich aussteige und die Karosserie anfasse... :roll:

Edit: Das Auto hab ich seit ca. 5 Monaten,wie würde es mit der Sachmängelgewährleistung aussehen (die Beweislast hat noch der Händler),falls sich die Pumpe/Lenkgetriebe als Defekt darstellen würde? Ist ja kein Verschleißteil,oder? Jemand Ahnung? Prob. ist nur,Händler sitzt 400 KM von hier entfernt.

bluedevil
01.05.2007, 20:15
Wann und wo hast du denn die 12 Volt gemessen ? bei laufenden Motor an der Batterie oder kurz nach dem Laden als Motor aus war ?
Problem bei der Servolenkung ist das die viel Srom zieht. Wenn du zb im Stand bei laufenden Motor und niedriger Drehzahl viel kurbelst dann kann die schon mal ausfallen weil die Batterie zu träge ist und die Lima zu wenig Strom liefert.
Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast mußt du doch nicht zu deinen Händler gehen sondern kannst auch eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.

Geisterfahrer
01.05.2007, 20:43
Das höhrt sich ganz nach der ganzen Servoeinheit (Pumpe) an. Hate wir schon 2 Fälle bei uns in der Werkstatt. Wenn du noch die alte Ausführung davon hast, brauchst du noch eine neue Lenkung. Weil nur noch die neue Ausführung der Pumpe lieferbar ist und die arbeitet mit einem höhren Druck wie die alte Ausführung.

Leuchtet die Ladekontrolle?
Habt ihr mal die Spannung bei laufenden Motor gemessen?

MFG Tino

Mctwist
01.05.2007, 22:14
Leuchtet die Ladekontrolle?

Nein


Habt ihr mal die Spannung bei laufenden Motor gemessen?

Ja,an der Batterie direkt bei ausgeschaltetem und laufenden Motor. Parallel haben wir an der Vectra B meines Vaters gemessen,Werte waren eigentlich identisch.


Wenn du Gebrauchtwagengarantie hast mußt du doch nicht zu deinen Händler gehen sondern kannst auch eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen.

Hab keine Gebrauchtwagengarantie,ich meine die Sachmängelgewährleistung.


Wenn du zb im Stand bei laufenden Motor und niedriger Drehzahl viel kurbelst dann kann die schon mal ausfallen weil die Batterie zu träge ist und die Lima zu wenig Strom liefert

5 Monate lief es top,dann wie gesagt beim starten war sie sofort weg. Nach 5 Km fahrt kam sie wieder,am nächsten Tag nach 10 Km war sie weg und die Servo kam bis dato auch nicht wieder,trotz 20 weiterer gefahrerener KM...ich würde sagen,dass die Pumpe läuft,aber keinen Saft bekommt,sonst hätte die Servo ja nicht noch einmal eingesetzt,oder war es quasi der finale Atemzug bevor sie sich verabscheidet hat?
Ich fahr morgen zum FOH,hab wohl keine Wahl...

bluedevil
02.05.2007, 10:20
Also wenn du keine konkreten Angaben machst , brauchst du dich auch nicht zu wundern wenn dir keiner mehr schreibt !

Fakt ist das bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung zwischen 13,8 - 14,4 V liegt und bei stehenden Motor um die 12 V . Wenn das bei laufenden Motor nicht der Fall ist, ist die Lima platt !

Mctwist
02.05.2007, 15:22
Fakt ist das bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung zwischen 13,8 - 14,4 V liegt und bei stehenden Motor um die 12 V . Wenn das bei laufenden Motor nicht der Fall ist, ist die Lima platt !

So sind auch meine Werte,ergo Lima ok.


War beim FOH,Lichtmaschine kann es nicht sein,da bei mir keine Kontrollleuchte leuchtet,also ist es die Pumpe. Er meinte,der Fehler ist denen bereits bekannt,hatten schon einige da. Naja, ca. 1200 € für Pumpe (denke inkl Lenkgetriebe) +180 € Einbau. :roll:
Der Schrotthändler hat gerade eine passende da,für 200 €...

X18XE1-Z147
02.05.2007, 16:45
naja gut einbau musste ja beim foh machen lassen - bei welchem warste denn? schünemann?

Mctwist
02.05.2007, 17:37
naja gut einbau musste ja beim foh machen lassen - bei welchem warste denn? schünemann?

Ja! Haben eh nur Sichtdiagnose gemacht,von daher...
Hab was von Massekabeln gelesen,wo sitzen die denn genau (bzgl. Servopumpe)? Ich mein,Pumpe arbeitete ja mal zwischendurch...

Geisterfahrer
02.05.2007, 19:40
Das ist normal das die mal geht und mal nicht. War bei den Fällen die ich kenne auch so.
Das Problem was du jetzt hast, ist das du zwar Gewährleistung hast, die dir aber in dem Fall nicht viel bringt. Weil der Händler ja eindeutig nachweisen kann, das der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war. Und somit muss er auch nicht zahlen. Der Händler kann ja auch nichts dafür das die Pumpe jetzt kaputt gegangen ist. Würde mich aber auf jeden Fall mal mit ihm in Verbindung setzen und mal nachfragen.
Wenn die Pumpe bei deinem Schrotthändler i.o. ist, würde ich die erstmal nehmen. Wobei du auch nicht weißt wie lange diese noch hält.

MFG Tino

Mctwist
02.05.2007, 20:06
Das ist normal das die mal geht und mal nicht. War bei den Fällen die ich kenne auch so.
Das Problem was du jetzt hast, ist das du zwar Gewährleistung hast, die dir aber in dem Fall nicht viel bringt. Weil der Händler ja eindeutig nachweisen kann, das der Fehler beim Kauf noch nicht vorhanden war. Und somit muss er auch nicht zahlen. Der Händler kann ja auch nichts dafür das die Pumpe jetzt kaputt gegangen ist. Würde mich aber auf jeden Fall mal mit ihm in Verbindung setzen und mal nachfragen.

Sowas in etwa vermute ich auch,obwohl merkwürdig ist,das Servoflüssigkeit ÜBER Maximum steht (selber nix dran gemacht,fahre aber schon seit ca. 5 Monaten). Wird aber vermutlich nix bringen,da anzufragen...



Wenn die Pumpe bei deinem Schrotthändler i.o. ist, würde ich die erstmal nehmen. Wobei du auch nicht weißt wie lange diese noch hält.


Eben,stammt aus nem Astra mit Frontunfall,und KM konnte er mir nicht sagen...Restrisiko bleibt...

X18XE1-Z147
02.05.2007, 20:06
naja gut einbau musste ja beim foh machen lassen - bei welchem warste denn? schünemann?

Ja! Haben eh nur Sichtdiagnose gemacht,von daher...
Hab was von Massekabeln gelesen,wo sitzen die denn genau (bzgl. Servopumpe)? Ich mein,Pumpe arbeitete ja mal zwischendurch...

dann hol dir erstma das teil vom schrott und frag mal nachm einbau bei anderen foh's oder freien werkstätten....

Mctwist
02.05.2007, 20:57
Welches System wäre eigentlich am Sichersten was die Anfälligkeit betritfft? Delphi,TRW2...TRW1 hab ich ja drin :roll:

bluedevil
03.05.2007, 01:08
Wie sieht es eigentlich mit einen Kulanzantrag bei Opel aus ?
Was für ein Baujahr ist dein Astra und wieviel km hat der auf dem Zähler ?

Silberling
03.05.2007, 06:26
Hi wenns ist ich habe noch eine komplette servolenkung für nen G da für 300€ bekommst du alles

Mctwist
03.05.2007, 12:52
Wie sieht es eigentlich mit einen Kulanzantrag bei Opel aus ?
Was für ein Baujahr ist dein Astra und wieviel km hat der auf dem Zähler ?

BJ 99 / 80.000 Km


Hi wenns ist ich habe noch eine komplette servolenkung für nen G da für 300€ bekommst du alles

Hab ich schon gelesen ;) Was für ein Modell? TRW1,2 oder Delphi?

Vorhin bin ich über Kopfsteinpflaster gerattert und danach ging die Servo wieder einwandfrei. Dann Auto abgestellt,zur Probe noch 2-3 mal gestartet,ging immer noch. Dann stand das Auto ca. 3 Stunden,teilw. in der Sonne,setzt mich rein,will los,Servo wieder futsch. Nochmal über Kopfsteinpflaster hat nichts genutzt. Beim Zünden ist mir aufgefallen,die Batterieleuchte hat kurz geflackert,ging aber dann ordnungsgemäß aus.

Die Servoeinheit schein also zu arbeiten,aber anscheinend stimmt was mit der Kommunikation der Bauteile nicht,oder? Ich mein,sie geht,dann wieder nicht...ich würde nur aus Neugier gerne wissen,was es genau ist (Elektronik etc?),auch wenn ich eh ein neues System verbauen muss!

Silberling
03.05.2007, 14:17
Ich hab eine Delphi zum verkaufen aber wenn du alles austauscht ist es kein Problem das umzubaun. Hab schon TRW gegen Delphi getauscht und andersrum gar kein problem :)

Mctwist
03.05.2007, 16:21
So,jetzt wird es bunt: Eben ohne Servo in die Stadt,Auto abgestellt,2 h später wieder los,wieder über Kopfsteinpflaster (selbe Straße wie vorhin ;) ) Servo ging an,aber 400m weiter an der Ampel wieder aus. Weiter ohne,dann nochmal Kopfsteinpflaster (sehr fies) Servo geht wieder. Auto abgestellt,einkaufen 15min und dann zum FOH mit funktionerender Servo,dafür Rauschen auf allen Radiosendern (noch nie gehabt davor),weil es mir gereicht hat.
Der hat das TECH2 angeschlossen; keine Fehlercodes und Bordspannung ok (bei Leerlauf mit fast allen Verbrauchern 12,8V ,ansonsten knappe 13,8 V ) etc pp. Lima wird es wohl nicht sein,FOH wusste auch nicht weiter.

Jetzt tippe ich nur noch auf Batterie,weil ich mal jemanden Starthilfe gegeben hab,ohne laufenden Motor bei mir...(blöde Sache,nicht aufgepasst).Bestimmt hab ich die mir zerschossen...oder es ist die Elektronik der Pumpe... :?

Nur durch das Rumgegurke ohne Servo hab ich mir wahrscheinlich das Kreuzgelenk kaputtgemacht,es knackt beim Schritttempo im Fußraum und die Lenkung fühlt sich kratzig an...

Silberling
03.05.2007, 17:18
hab alles da auch das kreuzgelenk ;)

Mctwist
04.05.2007, 10:30
Schön. Mal ne Frage,wieviele Kabel und Schläuche verbinden die Pumpe mit dem restlichen Motor und kann man ggf. was ersetzen? Ich möchte Wackelkontakte demnächst untersuchen!

Geisterfahrer
04.05.2007, 20:17
Das Kabel kommt immer komplett mit der Pumpeneinheit. Dort unten an der Pumpe ist kein Stecker. Das ist alles dirket verlötet.

Hier aber trotzdem das wegen den Kabeln.
Es geht ein Massekabel direkt zur Batterie. Ein Pluskabel kommt von dem Sicherungshalter mit der 60A Maxisicherung und dann geht noch ein Kabelstrang zu einem Stecker direkt neben den großen Sicherungen.
Die Kabel gehen alle zusammen von der Lenkung nach oben. Brauchst du eigentlich bloß verfolgen. Ist ziehmlich einfach zu sehen.

MFG Tino

Mctwist
04.05.2007, 20:40
Vielen Dank!Auf sowas hab ich gewartet.Also wenn es ein Wackler sein sollte,kann es nicht an der Pumpe direkt sein? Oder kann ich sowas direkt ausschließen und mir die Arbeit sparen? Werde demnächst Batterie tauschen,Kabel überprüfen und wenn ich nichts finden sollte,schiebe ich es auf die Pumpenelektronik und kaufe eine andere!

Mctwist
09.05.2007, 10:47
Grrrr...nachdem die Servo 1 Woche lang lief ohne jegliche Aussetzer,ist sie heute wieder weg,NACHDEM ich den Luftfilterkasten aufgemacht habe.
Meine Frage:Was haben Servo und Luftfilterkasten gemeinsam? Ich meine,am Kasten bzw. Ansaugrohr hängen 2 Kabel (Masse?) mit Stecker dran,beide sehr unansehnlich geknickt...gehört davon was zur Servo? Ich werd nämlich langsam sauer!

Mctwist
09.05.2007, 17:20
(gebrauchte) Ersatz-Pumpe wird gekauft,hoffe damit wird der Fehler behoben. Danke trotzdem!

5unny
11.04.2012, 19:35
ich muss das alte Thema mal wieder auffrischen ....

bei mir ist es so Batterieleuchte fängt an zu leuchten, Lenkung wird starr ( kann nicht mehr lenken ) oftmals nur kurz, weil wenn ich auskuppel und den motor hochdrehen lasse gehts wieder weg
wenn die Batterieleuchte anfängt zu leuchten höre ich wie ein surren runter tourt ..... nachdem ich gas gebe wieder hoch ....

Batterie ist alt .... Lima auch .... Servopumpe auch

Mctwist
10.05.2012, 10:24
Wow, 2007 habe ich das hier gepostet.Wie die Zeit rennt....

B2T: An einem der drei wird es liegen: Fang mit der Batterie an, lade die mal auf. Wenns besser wird, liegt es an der Batterie. Wenn nicht, kümmer dich um die LiMA. Der Servomotor sollte ok sein, da er ja wieder anspringt. Somit ist die Stromversorgung zu schwach. Die Lenkung ist sehr Stromhungrig.