PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken im Sitz.... wie entfernen??



Unitedstates01
30.04.2007, 10:22
Hallo,

habe seit längerem Flecken im Sitz bzw....man sieht die Ränder als wäre irgendwann mal Wasser draufgelangt. Sieht man besonders gut wenn die Sonne drauf knallt. Wie bekomm ich das Zeugs weg?? Hatte es auch schon einmal mit Polsterreiniger versucht aber das hat nicht viel gebracht!!

akhuna
30.04.2007, 11:55
Von Vanish gibts da so n Fleckenentferner (ist eigentlich für den Teppich gedacht *lol*)... der ist echt gut, da habe ich bis jetzt jeden Fleck (auch auf den Sitzen) rausbekommen ;)
Probiers mal damit ;)

LordBenny
02.05.2007, 18:25
Allerdings da muß ich @akhuna recht geben mit Vanish bekommst fast
alles raus!

akhuna
04.05.2007, 15:55
@LordBenny: wir haben die gleiche Autofarbe :-) *g *freu* Endlich jemand mit der seltenen Farbe..

aber wie gesagt Vanish ist echt :top:

MichaelH
04.05.2007, 20:29
Also ich reinige alles Stoff innen mit Teppichreiniger (noname) von ALDI
Man bekommt alles gut weg damit, hab mich echt gewundert.

Budweiser Spencer
07.05.2007, 14:58
Die billigste Alternative und in jedem Haushalt zu finden: Haar Shampoo...jetzt ohne Flax. Habe meinen alten Nissan zum Verkauf damit sauber gemacht, ging alles wunderbar weg.

Muelli
07.05.2007, 16:22
Ich hab auch en paar Flecken auf meinen Sitzen, wollte das auch mal mit Vanish probieren.
Hab das Zeugs schon Zuhause stehen.
Dann bin ich ja zuversichtlich wenn das schon wer getestet hat :wink:

maddy120
08.05.2007, 17:59
Hat schon mal jemand nen Dampfreiniger bzw. den Teppichreiniger von Kärcher probiert?
Da würde ich billig ran kommen, weiß aber nicht, ob es funktioniert!
Und auf gut Glück will ich mir so ein Ding auch nicht kaufen!

g00d_luck
13.05.2007, 16:21
das vanish oxi dings bums is wunderbar! ähm schleichwerbung :lol:
verwende das für alles !!kann ich nur empfehlen

Rules
15.05.2007, 08:29
Ich kriege die Flecken (bei meinem Alcantara) mit Sonax Polster und Alcantara reiniger alles raus selbst Cola Flecken (ich spreche aus erfahrung :oops: ) Das Funzt auch auf Polster Super habe das im Polo meiner Mutter gestestet :)

Floh
16.05.2007, 21:16
der profi macht das mit ner "trockeneiskanone" oder wie das heißt. hab da mal nen bericht gesehen. damit bekommste jeden fleck weg. :-)

G_p0w3r
30.07.2007, 13:40
Hat das denn noch niemand mit nem Dampfreiniger gemacht ? habe auch wasserflecken und einen Tropfen Sekundenkleber aufm Beifahrersitz.

Muelli
30.07.2007, 16:32
Ich hab auch en paar Flecken auf meinen Sitzen, wollte das auch mal mit Vanish probieren.
Hab das Zeugs schon Zuhause stehen.
Dann bin ich ja zuversichtlich wenn das schon wer getestet hat :wink:

Also ich hab´s jetzt letztens mal mit dem Vanish Zeugs probiert - hat echt
super geklappt, alle Flecken sind raus. Sogar der Ketchup vom Cheesburger :lol:
Aber Dampfreiniger, kA, hab ich noch nit getestet.

G_p0w3r
31.07.2007, 01:41
Sooo ...habe mir heute auch das Vanish zeug gekauft ... und bin echt begeistert gewesen ich wusste gar nicht wie viel dreck in meinen Sitzen ist und die wasser flecken sind auch weg gegangen nur die flecken vom sekundenkleber nicht (hätte mich auch gewundert).
Hat da noch jemand ne Idee ?


gruss Daniel

tree-snake
31.07.2007, 13:12
Achtung dieses neue Vanish Pulver nicht für die Sitze hernehmen nur für Fußmatten!
Hat bei mir aufn Sitz paar weiße Stellen hinterlassen die ich nur nach ewig langer Schrubzeit rausgebracht hab.

Wollt ich jetzt nurmal sagen nicht das es einer hernimmt :(

Flieger
31.07.2007, 23:01
Ich hab Polsterreiniger von Nigrin benutzt...Ergebnis: Top!

nightcat1987
06.10.2007, 11:46
ich hab auch nen polsterreiniger für meine alten sitze gehabt...allerdings ging das net so gut...ich glaub vanish ist besser ;)

R.e.d.Devil
06.10.2007, 23:38
vanish oxy action, sonax fleck/aufkleber entferner, sonax xtreme polsterschaum, da weis ich das die flecken definitif weggehn...andere flecke/teppich sprays/schaum tuns aber auch.


dirk

Florian
07.10.2007, 20:12
hmm hört sich ja super an, dann werde ich mir auch mal son zeug für meine flecken holen. hab da auch 2 wasserflecken und der reiniger ist ja für "kleines" geld zu haben.

Fatpharm
22.10.2007, 22:19
hatte mein auto nachm kauf mal grundlegend gereinigt
hab sonen polsterreinigungsschaum gekauft den auf dies sitze und aufs dach etc.. dann mit einem feuchten schwamm (wichtig feuchter schwamm nicht eimer wasser) eingearbeitet - danach die polster abgesaugt und siehe da keinerlei flecken mehr und der geruch wie bei nem neuwagen ;-)

HaCkAttaCk2001
23.10.2007, 13:06
Hi.

Sekundenkleber lässt sich mit Aceton lösen. Auf keinen Fall auf Plaste oder Leder anwenden - wirkt stark lösend (würde Plaste anlösen und Leder bis zum brüchig werden entfetten). Ein stinknormaler Textilstoff von Opel sollte damit aber eigentlich behandelbar sein. Auf eigene Gefahr!

Hier gibt es auch einen speziellen "9195 CA-Cleaner" zur Entfernung von Cyanacrylat (das ist Sekundenkleber chemisch gesehen). 5,80 €... ob man das als Privatmensch da bestellen kann, ist 'ne andere Sache. Einfach anfragen!
http://www.osenegg.de/Produkte/Klebstoffe__Dichtstoffe/Klebstoff_Dichtstoff-Preislist/Klebstoffe__Dichtstoffe/body_klebstoffe__dichtstoffe.html


C ya.

Eckes
28.02.2008, 20:36
Hi, hab hier jetzt soviel von dem Vanish Zeug gelesen. Jetzt mal ne dumme frage:
Wie wird das denn angewendet ? raussaugen oder wie ?

tree-snake
28.02.2008, 20:40
ja , siehe auch der Gebrauchsanweisung auf der Rückseite.
Gleiches Vorgehen.

Opel_Gang Fan
12.03.2008, 22:13
Für schonendere Polsterreinigung eignet sich auch der Carpet Cleaner von Meguiars.

Hab ich selber, ist echt Top!

Neros
26.03.2008, 15:33
habe nen schönen kaffeefleck gut wegbekommen mit nem dampfreiniger und sanox polsterreiniger. ging echt gut und schlechte gerüche lassen sich dadurch gleich mit beseitigen

Astra Tuner
17.04.2008, 16:23
habe gehört, dass Vanish selbst flecken maceh soll wenn man es nur an einer stelle benutz.

wie macht ihrs ?

Reeper
17.04.2008, 22:51
Hatte auch mal Flecken auf m Sitz, glaub Cola oder so.
N Eimer, warmes Wasser und ein Spritzer Spühlmittel und weg war er:-)

S-Style
02.07.2008, 11:12
okay ist länger her das hier jemand was reingeschrieben hat, vllt. antwortet mir ja jemand auf meine frage

hab einen kaugummi fleck und die wasserpflecken da wie krieg ich die weg?

hab schon mehrere polsterreiniger versucht und teppichreiniger! hilft die teppich reinigungs maschine was haben eins daheim!

Muelli
02.07.2008, 11:25
Wasserflecken mit Vanish Oxy Action (habe damals das zum Sprühen genommen).

Kaugummi dürfte ne Nummer härter sein, keine Ahnung was man da nehmen könnte :?

S-Style
02.07.2008, 11:59
hmm okay ich versuch dieses wochenende mal alles durch! die wasserflecken hat bis jetzt kein reiniger rausbekommen ich weis nicht was ich falsch mache!! überleg schon ob ich unseren großen teppich reiniger auspacken soll^^

aber danke!!

und wenn jemand bei kaugummi fleck helfen könnte wäre super (wichtigste ist nie wieder ein besoffenen kumpel mitnehmen der aufm boden rumgeflogen ist)^^

tree-snake
02.07.2008, 12:10
letzte Möglichkeit Eisspray

S-Style
02.07.2008, 12:14
so was hab ich auch mal gehört gehabt! aber was für eisspray das normale wo man im sport auch benutzt und macht es dem stoff nichts?

Astra Tuner
03.07.2008, 00:29
mit was könnte cih denn dreck von meinem hellen dachhimmel holen ?

also zuminest an einer säule am stoff sit dreck =(

S-Style
03.07.2008, 08:19
ja für die plastik verkleidung hab ich ein extra spray damals vom shel gekauft!! einfach draufsprühen und dann mit nasen lappen abwischen.

der hollt ganzen dreck raus echt gut ist das zeug aber sieht auch eklig aus!! ^^

EyE - CaTcher
06.07.2008, 00:44
Ja das Eisspray das du auch für den Sport benutzt.
Meine mum hat auf den Gardinen doppelseitiges Klebeband gehabt, war hartnöckiger als son Kaugummi ging ganicht raus.

Zack Eisspray drauf und das lies sich entfernen wie sonst was, einfach abziehen. einfach auf den Fleck sprühen, aber nicht übertrieben viel, und abziehen ;)

Gruß
Daniel

S-Style
06.07.2008, 19:12
okay danke holl ich mir morgen und versuch alles gleich mal

wave
10.07.2008, 12:05
probier mal Feinwaschmittel, fest reiben...

so hab ich allen möglichen dreck von leder und meinem Fahrzeugboden bekommen

S-Style
10.07.2008, 13:18
ja okay leider konnt ich bis jetzt noch nichts ausprobieren!

hab eisspray und vanish daheim!!

kommt aber immer wieder was dazwischen wenn gutes wetter ist!! :(

naja bald die nächsten paar tage mach ich das

Chris90
16.02.2009, 09:29
Hey, also ich hab en etwas anderes Flecken Problem auf meiner Rücksitzbank.. unzwar ÖL!! :(

hab ölwechsel gemacht und die übrig gebliebene volle flasche aufen rücksitz gestellt, da ich das altöl vorne aufem beifahrersitz hatte... Abends als ich zuhause war, merkte ich das mir ca. 250ml ÖL aufem rücksitz ausgelaufen sind.... jetzt meine frage:
Wie bekomm ich das wiedere rückstandslos weg??

Hab mir überlegt mit Ölbindemittel dran zu gehen, weis aber net ob das so gut für den sitz is... Vielleicht kennt sich jemand gut mit den Polster aus, oder hatte auch schon ma so ne Sch****.... Wäre echt super wenn jemand effektiv rat wüsste, denn im mom kann man dahinten ja net sitzen... und außerdem stinkt es :P^^

Danke!!

kniesi
01.04.2009, 12:48
also bindemittel würde ich nicht empfehlen.denke das ist zu brutal für die sitze......mehrfache anwedung von teppichreiniger (vanish) und am besten rückbank ausbauen und einige tage lüften...sonst wirst du trotz der reinigung den gestank nicht loswerden....
soweit meine idee....

c_rath
01.04.2009, 13:36
erstmal stellt man insbesondere Altölbehälter überall anders hin als auf den Sitz!!

Ich würds ganz einfach mal mit Spülmittel, ner Bürste und ganz viel Wasser versuchen, viel mehr als jetztschon ist kannst du eh nicht mehr ruinieren.

Chris90
01.04.2009, 14:25
Ich würds ganz einfach mal mit Spülmittel, ner Bürste und ganz viel Wasser versuchen, viel mehr als jetztschon ist kannst du eh nicht mehr ruinieren.
stimmt wohl^^

naja, riechen tut es jetzt nicht mehr, aber wenn man mit der hand drüber fährt hat man so en ganz leichten ölfilm an der hand, und das würde dann ja auch an den kleidern hängen bleibem :(

wie siehts mit speziellem polster-reiniger aus?! Verspricht das besserung?!

Gruß
Chris90

Chr!s-88
01.04.2009, 15:47
250ml? Ohje das wird sich alles schön vollgesaugt haben.
Man bekommt den Fleck an der Oberfläche evtl kurzzeitig weg. Aber es zieht bestimmt wieder nach.
Ich würd mir eine neue besorgen. Kostet ja nicht die Welt solang man keine Sonderteile und Farben hat :)
Wir haben ja die Abwrackprämie schau mal beim Schrotti vorbei.

Chris90
01.04.2009, 18:04
Meinste echt das ich dort ne Original Sportive Rücksitzbank bekomme?! ich glaub das eher nicht....

S-Style
02.04.2009, 09:41
naja ich würde sagen abmachen schön reinigen und dann abstrahlen, hilft super aber nicht zu dicht ran gehen und paar tage trocknen lassen!!

ich mach am wochenende mein auto mitm teppichreiniger sauber halt mit den staubsauger das macht super sauber und ist für deutsche wetter super trocknet auch im auto schnell ohne zu stinken

turbobeast83
02.04.2009, 12:40
Ich würds ganz einfach mal mit Spülmittel, ner Bürste und ganz viel Wasser versuchen, viel mehr als jetztschon ist kannst du eh nicht mehr ruinieren.
stimmt wohl^^

wie siehts mit speziellem polster-reiniger aus?! Verspricht das besserung?!



ich weiß zwar nich ob es auch gegen öl hilft aber der reiniger von sonax x-treme ist echt gut. (habe es vorher auch mit vanish probiert) und die sitze sehen danach aus wie neu und das auto riecht auch wieder frisch.

Wittener-jung
02.04.2009, 17:19
Chris90, wir haben bei unserem schrotti 2 astra sportive stehen... ich könnte bei interesse als mittelsmann fungieren.. wenn interesse besteht: PN!

Mosquito
02.04.2009, 20:07
gestern im tv gesehen:

rasierschaum!

aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann abwischen.
soll sehr gut helfen, da im schaum sehr viel seife enthalten ist.

und für felgen:
ofenreiniger! --> haben die allerdings nur mit stahlfelgen getestet!

Easterhead
05.05.2009, 17:41
Habe den Polsterreiniger von Sonax benutzt, und alles wunderbar wegbekommen.

Einfach flächig aufsprühen und mit einem feuchten Schwamm einarbeiten.
Die Sitze sahen nachher aus wie neu! :)

peda
05.05.2009, 18:06
Ich hab Polsterreiniger von Nigrin benutzt...Ergebnis: Top!

Hat bei meinen Wasserflecken auf den Stoffsitzen auch wunderbar funktioniert.

JRQP
06.05.2009, 12:42
Am einfachsten ist ein Sprüh Extraktionsgerät, damit macht man fasst jede Textilie wieder super suaber.

Der örtliche Teileverleih hat sowas meistens.

bttn
23.07.2009, 14:48
Ich kann den Schaumreiniger der Firma Loctite/Henkel sehr empfehlen.
Damit habe ich bis jetzt alles rausbekommen. Vanish Oxy habe ich noch nicht probiert. Der Super-Schaum eignet sich auch für den ganzen Innenraum. Klebt nicht, riecht sehr angenehm und glänzt auch nicht.

http://media.conrad.de/m/8000_8999/8100/8110/8119/811970_BB_02_FB.EPS.jpg

Gibts in allen Conrad Märkten und manche Obi führen ihn auch.
Kostet ca 4-7€.

#Update, Meine Anwendung:
Kunststoffteile einnebeln, 1ne Minute wirken lassen und je nach Laune mit einer weichen Bürste einrubeln oder mit einem Mikrofasertuch kräftig abreiben.
Fußmatten und Himmel ganz ähnlich. Nur nicht zu dolle mit der Bürste reiben, da der Schaum stark schäumt. Ganz langsam, dann gehts wunderbar. Trocknen lassen und dann nochmals kurz ausbürsten und absaugen, fertig.

Für Leder ist der Schaum nicht gedacht.
Ist jedenfalls kein Hinweis auf der Verpackung. Dazu gibts entsprechende Pflegeprodukte, da die ganzen Kraftreiniger das Leder zu stark austrocknen. Eine softe Reinigungsmilch und hinterher mit Nivea einreiben ist wesentlich besser. Kein Scherz, Nivea-Creme!

JRQP
24.07.2009, 09:24
Bitte schreibe doch dann auch alles dazu. Z.Bsp wie du ihn angewendet hast.
und bitte vermerke das er auf Leder fast schon beibende Schäden verursachen kann!!!!

bttn
25.07.2009, 11:21
Habs ergänzt :)

JRQP
25.07.2009, 14:12
Danke

Eine softe Reinigungsmilch und hinterher mit Nivea einreiben ist wesentlich besser. Kein Scherz, Nivea-Creme!

Tut mir leid aber darüber kann ich mich nur fast totlachen, ist leider nicht bis zu Ende überelget diese Geschichte.

Vorteil Nivea: Viele haben es daheim, dadurch vermeindlich günstiger!
Nachteil Nivea: Mann braucht um eine überdeckende Schicht auf das Leder aufzutragen, ein Vielfaches einer Pflegemilch. Die Oberfläche wird rutschig und glänzend. Wenn einmal Wasertropfen drauf kommen sollten bilden sich herrliche Ränder, weil es nicht vollständig mit dem Leder verbunden wird, sondern nur aufliegt. Der Parfümanteil ist viel zu hoch in diesem Mittel

Vorteil z.B. Lexol: durch Verfügbarkeit von 236 ml Flaschen je Reiniger und Pfleger geringe Anschaffungskosten, und das Zeug hält ewig, wenn man es richtig anwendet. Es macht das Leder nicht glänzend, außerdem ist das System aufeinander abgestimmt: D:H: Das was der reinger aus dem Leder entfernt, weil er ja Reinigen muss, gibt die Pflege wieder zurück. Mit diesem Mittel wird das LEder weicher.

Nachteil: es braucht ein bisschen Platz im Schrank. 10 x 10 cm...
der schlimmste Nachteil ist, das man es verborgen lagern muss, ansonsten wird das Zeug reihenweise von Pferdereitern, Leder-Sofa-DAheimstehern oder Lederjackenträgern " nur mal schnell ausgeliehen"!!!!

bttn
25.07.2009, 20:01
Natürlich sind reine Lederpflegeprodukte besser.
Das zweifelt sicher keiner an. ;)

#Edit:
Aus dem Grund kommt auf mein Leder Lexol, das komplette Programm.
Da weiss ich, es ist bewährt und bestens dafür gedacht.

Angefangen habe ich mit einem Lederreiniger aus dem Drogeriemarkt.
Poliboy hieß das Zeugs. Finger weg kann ich nur sagen! Hier im Forum hat bisher keiner darauf hingewiesen, aber Bienenwachs ist echt das letzte, was auf Ledersitzen gut aussieht. Im Lederforum steht auch warum.
Zum Glück wurde dort auch erklärt, wie man es wieder wegbekommt und das Leder nicht so speckig schimmert.

silver-coupe
08.07.2010, 09:29
Hi Leute,

ich habe gestern das Auto meiner Freundin auf vorderman bringen wollen, nur hat sie auf dem Beifahrersitz Flecken die ich nicht weg bekommen habe.

Mit SONAX Polster-Schaumreiniger hab ichs schon versucht.

3 mal aufgetragen, mit nem Schwamm ordentlich gerubbelt und trotzdem gings net weg.

So ein Sprüh-Extraktionsgerät hab ich leider net und ein Teileverleih haben wir hier nicht.

Weiß jemand noch ne andere Möglichkeit oder wie ich den Polsterschaum effektiever verwenden kann? Weil schön schwarz sind se wieder geworden.

JoE63
08.07.2010, 09:33
handelsüblichen fleckenentferner benutzen oder alkohol! je nachdem was fürn fleck das ist! ;) viel erfolg...oder wenn du sagst das ist so fleckig das du mal deine polster mit dampfreiniger mal reinigst ...wäre auch eine idee ;)
greetz JoE

silver-coupe
08.07.2010, 09:37
Was für Flecken das sind weis Sie leider nimmer.

normaler Fleckenreiniger bringt leider auch nix mehr. Die Flecken sind wohl auch schon seit 1-2 Jahre auf den Sitzen. :roll:

Dampfreiniger wäre natürlich auch mal ne Idee. Danke Dir.
Das versuche ich mal.

JoE63
08.07.2010, 09:56
teste mal dieses schaummittel was hier schon erwähnt wurde dann reinigst dues mit dampf!! und danach zur pfelege mit irgend so einem Stoffpflege mittel fällt mir grad nix ein :( sry ;)

gib mal dann ein feedback ob es geklappt hat ;)

greetz JoE

silver-coupe
08.07.2010, 11:44
wenn ich wieder Zeit hab setz ich mich mal dran und geb dann bescheid.
Mache dann auch bilder.

silver-coupe
09.07.2010, 08:57
HI, Bilder habe ich jetzt leider vergessen zu machen aber mit dem Dampfreiniger ist es schon um einiges Besser geworden.

Die Flecken sahen j so aus wie Wasserflecken ( wolkig ausgedrocknet )
Die großen Flächen sind wieder sauber nur die Ränder der Flecken gingen net weg.

Jetzt bin ich am Überlegen die Sitze meiner Freundin einzufärben!?

Ist das möglich?

icke164
09.07.2010, 18:41
hmm kaufste ihr sonen coolen ed hardy überzug *g*

nee im ernst färben wär mir zuviel act kaufste ihr lieber günstigst nen neuen ebay or so

silver-coupe
13.07.2010, 12:09
icke164, meisnt Sitzbezüge??
mmmhhhh, mal schauen obs nen paar schöne gibt.

Angus
30.07.2011, 11:24
welches vanish meint ihr, das hier?

http://www.vanish.de/product.php?id=14

vanish power schaum?
oder teppich spray?

RedDevil
08.08.2011, 15:14
klingt blöd hilft aber sehr (rasierschaum einreiben 10 min warten mit lauwarmen wasser austupfen nicht reiben nur tupfen und dann absaugen fleck ist weg habs auch gemacht und super :-)

blubberblasen
28.03.2013, 11:43
hallo.
ich hab im auto überall stoff in beige.
auf den sitzen sind schweißränder und andere sachen.
ich habe folgende sachen versucht
-dampfreiniger
-sonax polsterzeug
-alcantara reiniger
-wasser mit spüli

nichts von alledem hilft etwas.
was mach ich jetzt?
das auto soll später verkauft werden,deswegen muss es wie neu aussehen.
taugt der meguiars reiniger etwas?
warum soll ich kein vanish nehmen?