PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierringe / Wuchten



OpelAstraXTreme
15.04.2004, 09:56
Hab mir letzten Winter Alufelgen für meine Winterreifen gekauft und die auch gleich montieren lassen. Jetzt habe ich beim Reifenwechsel gesehen, dass dabei Zentrierringe eingesetzt wurden.
Meine Sommerreifen- Opel-Standard-Alufelgen haben aber keine Zentrierringe. Brauche ich da keine ?

2. Frage: wie oft sollte man seine Reifen wuchten lassen ?

Caravanix
15.04.2004, 13:56
1. Du benötigst keine Zentrierringe, wenn Du Deine originalen Felgen montierst und dort keine dabei waren. Meistens gibt es die Zentrierringe nur bei Felgen, die Du im Zubehörhandel kaufen kannst.

2. Meine werden gewuchtet, wenn der Wechsel von Sommer/Winter oder Winter/Sommer ansteht. Und wenn Achsweise gewechselt wird. Aber im Prinzip mussd das jeder selbst wissen, wann er auswuchten lässt und wann nicht.

Zopiclon
15.04.2004, 14:55
wenn die felge irgendetwas ab bekommen hat sollte wohl mind gewuchtet werden!
und wenn der reifen auf der felge verrutscht ist...

DeXter2k3
16.04.2004, 00:21
und ohne die zentrieringe sollte man wohl keine felgen aufziehen oder?
n kumpel hat mir felgen angeboten.. die müssten zwar erstmal poliert werden, aber jedenfalls wollt ich die ausprobieren, und wollte sie montieren, aber bei der 2 felge is mir aufgefallen, das da irgendwas nicht stimmt... *lol* meine kumpels meinten erst.. ach scheiß drauf, die schrauben halten den reifen doch...
aber ich denke, das war gut das ich die am ende doch nich draufgepackt habe, ohne zentrieringe, oder?

Silver G
16.04.2004, 00:26
hi.

zentrierringe sind eine reine montagehilfe. ohne sie kann mann das rad nicht mittig ausmitteln und es hat immer einen höhenschlag wenn es verschraubt ist....das die felge mittig sitzt und rund läuft ist extrem wichtig!!

das gilt bei allen felgen die keinen stahlkonuseinsatz haben wie die serienfelgen.

der alukonus ist zu weich, als das die schrauben die felge zentrieren können........

zentrierringe müssen also rein egal was andere sagen!!!!!!


alex