PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom am/für Tacho



spiky
27.04.2007, 20:10
Ich sollte mal wissen welches Kabel am Tachostecker für die Strombelieferung am Tacho zuständig ist, genauer gesagt, falls des wichtig ist, für die km-zähler-Anzeige (falls des net am gleichen hängt, was ich aber vermute)... wenn man ja den Tacho rausmacht oder der Strom weg ist ist ja der Stromkontakt zum Tacho unterbrochen und bei wieder Strom dann folglich der Tageskilometerstand wieder auf Null... und ich such halt des Kabel, mit dem ich den Strom von Tacho nehmen und wieder bedienen kann ;) Ist das auch wie bei allem anderen Rot :? Oder einfach gesagt, wenn ich welches Kabel mal so ausgedrückt, durchschneide hat der Tacho keinen Saft mehr ;)

caravano
27.04.2007, 20:16
hallo,

welches kabel weis ich leider nicht,hatte meinen heute aus einander.habe da nur gesehen das die anzeige den saft von der platine bekommt, glaub ich zu mindest.kabel hab ich da keine gesehen.....

spiky
27.04.2007, 20:27
ja des ist klar, deswegen will ja wissen welches Kabel im allgemeinen für den Strom des Tachos zuständig ist, also wenn des durchgetrennt wird am Tacho kein Strom mehr drauf ist... des Kabel für km-Anzeige war auf Tachostecker bezogen, ob da seperat für die Ansteuerung der km-anzeige eins im Stecker ist ;)

Flieger
27.04.2007, 20:55
Wahrscheinlich haste aufm Tacho irgendwo Dauerplus... Das wird wohl den Tacho mit Strom versorgen. Nimm dir nen Multimeter und miss die Pins durch.

TheAstraDriver
27.04.2007, 21:05
Strom bekommt der Tacho auf 3 Kabeln:
- Dauerplus, rot 0,5mm², Pin 4
- Zündungsplus, schwarz 0,5mm², Pin 22
- Multitimer(für Beleuchtung), grau/gelb 0,5mm², Pin 36

dazu kommen noch paar Signale für Blinker, Fernlicht und Co, aber ist für dein Anliegen ja irrelevant

die Beschaltung des Kilometer-Displays is aber nicht so einfach, das wird alles auf der Tachoplatine noch über diverse ICs und andere SMD Bauteile geschaltet...wie genau das alles geht keine ahnung, jedenfalls nicht einfach so über ein einziges Signal ;)

spiky
28.04.2007, 15:04
Ich muss nur wissen welches Kabel relevant ist, um den Tacho komplett ohne Strom zu legen... also so wie wenn die Batterie weg ist ;) Reicht es da wenn ich ans Dauerplus oder Zündungsplus gehe oder net?

TheAstraDriver
30.04.2007, 08:31
solange Zündung aus ist, reichts wenn du das rote Dauerpluskabel anklemmt, um den Tacho stromlos zu bekommen....

wenn du es 100%ig machen willst, nimm dem Tacho auch noch die Masse, dann kann der sich auch nicht mehr über irgendne Kontrollleuchten o.ä. Strom holen, sofern das überhaupt möglich wäre....

Masse ist ein braunes Kabel auf Pin 2