PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZM,Tankanzeige Spinnt nach Tacho Umbau.HILFE !!!!!



caravano
27.04.2007, 19:21
Moin Moin,

Habe heute meinen Tacho (Scheibe, Birnen),nach wieder einbau ins Amaturenbrett ist folgendes passiert : Kilometerzähler spinnt:zeigt nicht mehr alle zahlen.desweiteren ist da ein wakelkontakt den ich mir nicht erklären kann? der drehzalmesser sowie die tankuhr schalten sich nach erschütterung bei zündung ein bzw laufen motor aus und dann wieder ein.

wer weis da rat ???? :asdf:

masch
27.04.2007, 19:35
also ich sehe das richtig, du hattest den Tacho zerlegt?
Mit dem Kilometer erkläre ich mir das so, dass er nicht richtig Kontakt zur Platine hat, hattest du den Metallbügel ab? Wenn ja wird der eventuell nicht richtig eingeklippst sein...
Zu deinem Wackelkontakt fällt mir nur eines ein:

Ausbauen und nochmal wieder rein, denke das ist ein Kontaktproblem am Stecker...

caravano
27.04.2007, 20:10
danke für den tipp,hatte die gelbe streuscheibe aus dem km zahler ausgebaut.und siehe da nach nochmaliger demontage war zu sehen das der halte bügel nicht ganz korrekt eingeklippst war.

der wakel kontakt ist jetzt auch weg,nach dem ca 20 mal wieder raus ud rein mit der tachoeinheit :kiffer:

masch
28.04.2007, 15:30
caravano, geht doch :D

caravano
28.04.2007, 15:35
der umbau war aber auch schwerstarbeit,eigentlich wolt ich ne weiße tachoscheibe haben (meine ist gelb) damit die blaubeleuchtung besser rüberkommt.nun konnt ich ne scharze ergattern aus 99,diese passte aber nicht ohne weiters in mein 2004er cockpit das dieses anders aufgebaut ist.nach dem dieser ganze umbau mich meine nerven gekostet hat und das ergebnis mich auch nicht zufrieden gestellt hat kamm dann auch noch die elektrik dazu.aber danke für die tipps....

caravano
16.05.2007, 10:30
muss das hier nomal aufgreifen,da sich jetzt folgende problematik passiert :
Tacho ,Dzm,tank und temp,zeigen nichts an oder nur ab und zu.dazu leuchten auch noch die tankkontrollleuche sowie die handbremsleuchte.
Km anzeige bleibt dunkel.

dann wiederum funktioniert alles normal.dan wiederum bleiben tach dzm tank und wasserzeiger an einer x-beliebigen stelle stehen.

jetzt am tag 3 des durcheinanders hat sich der gesamtkilometerstand auf
000000 gestellt und fängt wieder von vorne an zu zählen.bin jetzt 65 km gefahren ohne weiteren störungen.

heute morgen beim start war wieder alles aus.waren der fahrt blinkte alles
und danach lief wieder alles "normal".der kilometerzähler hat weiter gezählt.hat jetzt 000072km drauf.

Was kann das nun sein ????

masch
16.05.2007, 11:21
Könnte nen Massefehler sein, oder irgendwo spinnt der immernoch an den Kontakten... Würde mich da mal auf die Suche begeben und alle Kontakte nochmals überprüfen und vllt sogar mal reinigen...

Dein Alter Tachostand scheint weg zu sein, wenn du Glück hast kann dein Händler dir solange du unter 100km Gesamtlaufleistung bleibst, den alten wieder herstellen...

Da deine Probleme nicht dauerhaft auftauchen kann es vom Prinzip her nur irgendwo ein Wackler sein!

caravano
16.05.2007, 11:55
das merkwürdige ist aber bei der sache,das dieser zustand ja nur ab und zu aufftritt.
ich habe wder an kontakten oder so rumgemacht.nichts gelötet oder geklebt.rein nichts.

morgen funz es abends nicht mehr oder umgekehrt.oder es geht wärend der fahrt aus.im km zähler blinkt es der ist dunkel und zeit nicht an!

und wieso stellt sich da der Km Zähler von 044.258 komplett auf 000000

masch
16.05.2007, 12:00
das ist halt die Frage, im ungünstigsten Fall mochte dein EPROM im Tacho die ganze Wackellei mit den Kontakten nicht, gibt da ja so undefinierte Zustände, wo die Elektronik nicht "weiß" was sie tun soll... Ich tippe mal weiterhin auf ein Masseproblem an den Kontakten...