PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss beim Radio - Brauch mal nen Elektriker



derandy
27.04.2007, 06:51
Grüßt euch brauch mal hilfe was KFZ elektrik angeht.

Also ich habe vor 2 wochen bei mir lautsprecherkabel in die türen gezogen, dabei scheine ich irgendwie nen kurzen vrursacht zu haben???

jedenfalls ist mein radio abgeraucht. naja das ding ist nun zu reparatur und kostet mich 200 €. nun habe ich schiss das ding wieder einzubauen ... nen kumpel meinte es könnte ein kurzen über die Lautsprecherkabel gekommen sein. hab jetzt auch den ISO stecker getrennt und werde in zukunft NUR den Stromstecker benutzen.

So nun meine Frage: kann ich ohne das ich mein radio anschließe testen ob mir ggf wieder was wegfliegt?? also mit einem anderen verbraucher??

PS.: habe ein Moniceiver und mit ist nur der monitor durchgeschmort, headunit (wo die lautsprecher und so angeschlossen sind) komplett OK.
und es ist nur das masse kabel (von aussen) geschmort.

AsperaAdAstra
27.04.2007, 11:31
Hä? Was genau is jetzt wie wann und wo durchgeschmort?!?

derandy
27.04.2007, 13:27
ist alles bissi komisch ...

also hab am sa (vor 2 wochen) kabel in die türen gezogen. danach war alles OK.
dann am so ist beim 2ten öffnen das radio & zündschloss durchgebrannt, wobei beim zündschloss nur die sicherung und beim radio ist nur das Massekabel des TFTs durchgeschmort.

TFTeinheit war somit defekt... jetzt die frage was hat TFT (hat nur stromversorgung - keine lautsprecherverbindung) mit der Tür zu tun ??

und wie kannich testen ob da noch ein kurzer ist ?

AsperaAdAstra
27.04.2007, 17:46
Jetzt is auch noch das Zündschloss durchgebrannt... :shock:

Wenn du willst, dass man dir hilft, musst du präziser werden!

Was hast du vorher denn alles für Kabel wo rein gezogen, was hast du wie angeschlossen? Details!
Was ist dann genau passiert, wie du die Tür aufgemacht hast? Welche Sicherungen sind rausgeflogen, wo genau is was durchgeschmort...

Du hast das alles vor dir liegen und gemacht, aber uns musst du das alles erstmal haarklein beschreiben, sonst kann dir keiner irgendwas sagen.

derandy
27.04.2007, 19:48
also habe nur lautsprecherkabeldurch die stecker gezogen.. nix angeschlossen. tür hab ich mit funk FB aufgemacht. sicherungen ist nur die vom zündschloss rausgeflogen.
und durchgeschmort ist der strom stecker von meinem Kenwood TFT die Headunit ist OK
hier mal bilder vom stecker
http://photo.ringo.com/203/203635310O016725149.jpg

http://photo.ringo.com/203/203635314O150457875.jpg

DerAbt
27.04.2007, 20:03
Ich sag mal so. Es scheint ziemlich viel Saft da drüber gelaufen zu sein. Ich würde das prüfen und erst wenn der Fehler gefunden wurde das Ding anschließen...

derandy
27.04.2007, 20:09
ja ok das ist klar aber verrate mir mal wie ... was und wo kann ich denn da anschließen ??

nen normales Voltmeter wird da wohl nicht reichen ?!?!

Flieger
27.04.2007, 21:00
Haste keinen Elektriker in der Nähe. Wenn du selbst net weißt die man das machen soll lass es lieber machen. Ferndiagnose wird wohl nicht möglich sein. Du musst alle Leitungen prüfen. Nirgends darf ein Kurzschluss sein.

derandy
28.04.2007, 02:28
würde es schon gern selber machen. will nur wissen ob ich es auch mit einem anderen verbraucher testen kann ausser radio ?!?!

ein kumpel hat gemeint er könnte mir helfen ... brauch nur nen schalt paln oder so. und er wollt wissen wie türkontakte / zündung und radio zusammen hängen ?!?

DerAbt
28.04.2007, 09:29
Eigentlich ist das Radio nur per Zündungsplus an den Rest geschalten. ZV hat mit dem Radio eigentlich nichts zutun.

Du kannst mit nem Durchgangsprüfer testen welche Kabel zusammenhängen. Würde ich persönlich aber ohne angeschlossene Batterie machen, um dem Messgerät nich zu schaden.

derandy
28.04.2007, 14:17
und einen anderen verbraucher ?? hab noch ne gebrauchte neonröhre... kann ich die auch zum testen benutzen ?

wenn die durchbrennt weis ich das was nicht ok ist ?? würde das gehen

holgi
28.04.2007, 14:39
ein kumpel hat gemeint er könnte mir helfen ... brauch nur nen schalt paln oder so. und er wollt wissen wie türkontakte / zündung und radio zusammen hängen ?!?

brauchst du einen kompletten Schaltplan vom Astra ? Dann schick mir per PN deine EMailadresse, ich schick dir dann einen. Aber dein Postfach muß 5MB verkraften...

AsperaAdAstra
30.04.2007, 13:24
Wieso sollte denn ne Neonröhre durchbrennen. Du hast nen Kurzschluss irgendwo. Da schmoren Kabel ab, aber wenn du ne Neonröhre da reinhängst (in die Kurzschlussschleife), dann leuchtet die einfach.

Machs mal ordentlich. Als erstes brauchst du ein Multimeter (Strom-/Spannungs-/Widerstandsmessgerät). Die Dinger kriegst de für 4,95 beim Conrad oder Aldi oder so.

Dann gehts ans prüfen.
Schau ob die Pinbelegungen vom Stromversorgungsstecker auch mit der von deinem Radio übereinstimmen. Mess einfach mit dem Multimeter am Stecker am Auto die Spannung zwischen Masse und Dauerplus und Masse und Zündungsplus. Wenn die Passen is schon mal gut.
Dann mess an allen Lautsprecherkabeln Widerstand gegeneinander (Darf nie Null sein),
dann an allen Lautsprecherkabeln Spannung gegen Masse,
und dann alle gegen Plus (Muss jeweils immer null sein).
Dann gegen Masse während du aufschließt,
und dann gegen Plus während du aufschließt.

Das is viel Arbeit, viel Spaß! ;)

Wenn das alles passt, dann is es kein permanenter Kurzer, sondern ein Wackler, das is hässlich.

Alles in allem tipp ich mal, dass du irgendwo am Türstecker oder in der Tür was verzockt hast, sonst wärs nicht beim aufschließen passiert. Könnte z.B. im Türstecker ein Lautsprecherkabel mit ZV-Leitungen verbunden worden sein.
Hasst du IN der Tür auch schon was verlegt? z.b. Könntest du da dann Kabel abgerissen/gequetscht haben beim Scheibe runter lassen.

Gruß

derandy
30.04.2007, 13:59
Wieso sollte denn ne Neonröhre durchbrennen. Du hast nen Kurzschluss irgendwo. Da schmoren Kabel ab, aber wenn du ne Neonröhre da reinhängst (in die Kurzschlussschleife), dann leuchtet die einfach.

Machs mal ordentlich. Als erstes brauchst du ein Multimeter (Strom-/Spannungs-/Widerstandsmessgerät). Die Dinger kriegst de für 4,95 beim Conrad oder Aldi oder so.

Dann gehts ans prüfen.
Schau ob die Pinbelegungen vom Stromversorgungsstecker auch mit der von deinem Radio übereinstimmen. Mess einfach mit dem Multimeter am Stecker am Auto die Spannung zwischen Masse und Dauerplus und Masse und Zündungsplus. Wenn die Passen is schon mal gut.
Dann mess an allen Lautsprecherkabeln Widerstand gegeneinander (Darf nie Null sein),
dann an allen Lautsprecherkabeln Spannung gegen Masse,
und dann alle gegen Plus (Muss jeweils immer null sein).
Dann gegen Masse während du aufschließt,
und dann gegen Plus während du aufschließt.

Das is viel Arbeit, viel Spaß! ;)

Wenn das alles passt, dann is es kein permanenter Kurzer, sondern ein Wackler, das is hässlich.

Alles in allem tipp ich mal, dass du irgendwo am Türstecker oder in der Tür was verzockt hast, sonst wärs nicht beim aufschließen passiert. Könnte z.B. im Türstecker ein Lautsprecherkabel mit ZV-Leitungen verbunden worden sein.
Hasst du IN der Tür auch schon was verlegt? z.b. Könntest du da dann Kabel abgerissen/gequetscht haben beim Scheibe runter lassen.

Gruß

danke genau so ne antwort wolltre ich :D

ich muss somit nut den strom stecker messen da ich die lautsprecher nimmer einbau bzw die originalkabel nimmer verwende.

hab auch noch nen altes CCR300 vom kumpel mit dem teste ich erst mal .. wenn das soweit geht dann denk ich mal steht meinem nix mehr im wege