PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen Helix 6 MII Blue & Helix 62 MKII Blue?



goof
26.04.2007, 08:19
moin,

ich möchte bei mir das Frontsystem und das Hecksystem tauschen (3-türer).
Da mein Budget doch recht begrenzt ist kam ich auf die Helix Serie. Also Helix 62 MKII Blue für vorn, Helix 6 MKII Blue für hinten.
Möchte die Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker betreiben.
Mir geht es auch nicht darum sehr laut zu sein. soll halt ordentlich klingen.

Meine Frage ist ob sich die Lautsprecher lohnen bzw. dafür ausreichen.
Musikgeschmack meinerseits ist sehr gemischt: RnB, Rock, Metal, "Electronic Music".

Benötige ich hinten auch Distanzringe? Und sollte man dort auch dämmen?

Besten Dank vorab.

GooF

muellinger
26.04.2007, 08:54
Hi.
Also die Helix Lautsprecher kenn ich zwar nicht, aber dämmen ist generell nicht verkehrt. Vermindert einfach unschönes dröhnen in den Türen.

blue-2.2-caravan
26.04.2007, 08:54
Also hinten würde ich überhaupt NIX hinmachen..............
Das Geld würde ich für ein besseres Frontsystem investieren............

Schau´ dich mal nach einem ETON PRO 170 für vorne um...............ist ein sehr gutes Allround-System.............kostet um die 160 EUR...........

Wenn du irgendwann mal einen Verstärker einbauen willst, solltest du auf jeden Fall die Türen dämmen...........am Einfachsten geht das mit Alubutyl-Matten..........muss man net mehr warm machen :thumbs:

Solltest du jedoch keinen weiteren Anlagen-Ausbau im Sinn haben, kannst du auf die Dämmung verzichten.............

Dazu brauchst du noch Einbau-Adapter für vorne..............die bekommst du entweder aus Kunststoff oder du baust sie dir auf Multiplex (MPX) selber...........je nachdem, wie handwerklich geschickt du bist...........

goof
26.04.2007, 09:13
also die hinteren würde ich auch schon tauschen, da ich fast auf der rücksitzbank sitze. (2m körpergröße)
dadurch höre ich alle 4 ecken sehr deutlich bei ner normalen balanceeinstellung (50%/50%).
verstärker kommt später definitiv keiner dazu.

GooF

muellinger
26.04.2007, 09:20
Vielleicht kannst du mit dem HÄndler, wo du die Lautsprecher kaufst ja einen
Deal machen, dass du die LSP zurückgeben kannst, falls sie dir nicht gefallen.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil dass vorne und hinten der gleiche Hersteller zum Einsatz kommt.

Hast du ein Opel Werksradio drin oder schon ein anderes?

Gruß

Carsten

goof
26.04.2007, 09:21
hab nen jvc kd-g322 drin

goof
26.04.2007, 09:34
würde sich die kombination
Axton CAC2.6
Axton CAX169
evtl. lohnen? würden zusammen ca. 160 kosten, das wäre noch in meinem limit. ;-)

muellinger
26.04.2007, 09:35
Ok.
War nur interessehalber, da ich momentan nur das Radio getauscht habe.
Hab jetzt ein Blaupunkt Hamburg MP57 drin und die Werksboxen klingen schon einiges besser. Bis ich dann endlich meine Anlage drin hab isses ertragbar geworden. :-)

Generell werden hier im Forum auch Rainbow-Systeme empfohlen.
Oder eben Eaton, wie blue-2.2-caravan schon sagte.

blue-2.2-caravan
26.04.2007, 10:11
Es ist auf jeden Fall von Vorteil dass vorne und hinten der gleiche Hersteller zum Einsatz kommt.


Die Aussage ist ja mal Quark ;) Ich fahre sogar am Frontsystem 2 unterschiedliche Hersteller.............wenn man´s genau nimmt, durch die aktive Ansteuerung sogar 3 Hersteller................Carpower, Eton und Pioneer ;)

@ goof :

Auch wenn du sehr weit hinten sitzt, macht es keinen Sinn, dass du hinten Lautsprecher verbaust...........denn du willst ja kein aktives 5.1-System verbauen...........also wozu Rear-Lautsprecher ??? Du stehst ja auch bei einem Konzert mit dem Kopf Richtung Bühne, oder ? ;)

Die Lautsprecher hinten sitzen sowieso so tief , dass man net sonderlich viel davon mitbekommt..........ich spreche da aus Erfahrung............wenn überhaupt müsste man den TMT in die Seite setzen und den HT auf Ohrhöhe an der C-Säule platzieren, damit du dir den Klang nicht kaputt machst.............

Wie ich bereits sagte : Investier´ in ein ordentliches Frontsystem..............da haste deutlich mehr davon, als wenn du dir 2 billige Systeme vorne und hinten "reinschusterst" :)

goof
26.04.2007, 10:24
aber bringt ein ETON PRO 170 ohne zusätzliche Endstufe was?
ich meine, ein radio mit 4x20RMS (4x50Max) hat nun mal nicht die große leistung.
will halt auch nichts verbauen wenn ich es eh nicht auslaste. wobei auslasten vielleicht der falsche ausdruck ist. aber ich denke ihr wisst was ich meine (kauf mir auch kein 5liter glas und tu nur 10ml rein).
sollte ja alles in einer gewissen relation stehen.

Blaubär
26.04.2007, 14:51
Das kann ich nur bestätigen, lieber in ein ordentliches Frontsystem investieren, zu Hause stehen ja die Lautsprecher vorne und nicht hinten, es sei den man hat ein 5.1-System.
Auf jeden Fall hört man einen Unterschied zu den Orginalen!!

blue-2.2-caravan
26.04.2007, 18:15
aber bringt ein ETON PRO 170 ohne zusätzliche Endstufe was?
ich meine, ein radio mit 4x20RMS (4x50Max) hat nun mal nicht die große leistung.
will halt auch nichts verbauen wenn ich es eh nicht auslaste. wobei auslasten vielleicht der falsche ausdruck ist. aber ich denke ihr wisst was ich meine (kauf mir auch kein 5liter glas und tu nur 10ml rein).
sollte ja alles in einer gewissen relation stehen.

Wenn du danach gehst, dann lass´ die Serien-Tröten drinne..............denn allzuviel erreichen wirste am Radio sowieso net........nur kann man ja auch hingehen und wenigstens versuchen, so das Optimum raus zu holen............und das machste halt mit günstigen Systemen net ;) Dann kannste wie gesagt auch Alles Serie lassen

hoerml
26.04.2007, 18:37
Halte mich aus der Diskussion soweit raus.

Zur Frage an sich:
Ja, die Helix Blue Serie ist ihr Geld durch die Bank wert, solltest Du noch was aus der ersten Serie bekommen würde ich persönlich das aber bevorzugen!

blue-2.2-caravan
26.04.2007, 19:11
Halte mich aus der Diskussion soweit raus.

Zur Frage an sich:
Ja, die Helix Blue Serie ist ihr Geld durch die Bank wert, solltest Du noch was aus der ersten Serie bekommen würde ich persönlich das aber bevorzugen!

Warum hälst du dich raus ? Lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben :)

goof
26.04.2007, 21:14
was verstehst du unter "optimum"? wenn ich mir jetzt nur das ETON einbaue ist das bestimmt nicht optimal. soweit ich weiß hat beides negative seiten, also hohe lautsprecherleistung + niedrige verstärkerleistung und andersherum.
deswegen war ja meine frage ob es sich lohnen würde ein lautsprechersystem zu nehmen was eigentlich eher eine zusätzliche endstufe verlangt (ETON) oder eben ein system (helix blue) was eher in den leistungsbereich meines derzeitigen radios passt.
und ich bezweifle stark das eine firma namens helix, deren serie im internet doch recht gut gelobt wird lautsprecher verkauft die nicht besser sind wie die "Serien-Tröten".