PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel knarzt



disturbed
25.04.2007, 16:59
Hallo,

seid einigerzeit fällt mir auf, dass mein schalthebel knarzt.

also wenn ich den gang raus nehme und dann im leerlauf den hebel zu mir ziehe, also nach links ist es ganz extrem und beim schalten in den 2ten gang.

hatte vor einigerzeit mal die leder-manchette ab, und da unten ist ja irgendwie alles aus dem weissen plastik, also das gestenge.

kann man das einfach mal einfetten?

oder kann da was passieren.

das gefühl ist halt so als ob plastik anneinander reibt.

und das stöööört mich extrem :) bin halt was pinngelig ;)

wäre für tipps dankbar

vanjoy
25.04.2007, 22:45
Das weiße Plastikzeugs kannste meines wissens bedenkenlos mal bischen einfetten.
Ich hatte bei meinem F Caravan das Problem, dass ich vor allem im Sommer von dort bei etwas untertourigem beschleunigen auch so ein hässliches Geräusch hatte. Hielt man den Schalthebel fest, war es weg.

ralli888
25.04.2007, 22:46
Hallo!

Ja, da kannst Du ruhig mal bißchen Fett dranmachen. An alles, was sich da unten bewegt.
Ist ja alles in Plastik gelagert und wenn die trocken gelaufen sind, können die schon nervige Geräusche verursachen.
Der Schaltkorb ist außen mit vier Schrauben befestigt, die lösen sich auch manchmal bißchen, die vielleicht auch mal nachziehen.

Gruß Ralf

disturbed
25.04.2007, 23:32
danke für die tipps :)

Silver-Flash85
12.05.2008, 22:22
Hallo Leute!

Habe diesen Thread über die Suche gefunden. Ich habe nämlich auch das Problem wie vanjoy es beschrieben hat.
Der Schalthebel vibriert bei niedrigen Drehzahlen (besonders im 2. Gang). Das gibt dann so'n brummiges Klappergeräusch! Habe deshalb mal den ganzen Hebel ausgebaut und die Mechanik da unten eingefettet. Und ich war echt nicht sparsam mit dem Zeug... Leider ist das Geräusch immer noch da... :roll:
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Das nervt unheimlich!

MfG
Matze

SilverG 1.2
13.05.2008, 07:55
Vanjoy schriebdas er ein hässliches geräusch hat!
Darum kann man jetzt nicht genau erkennen was es für eins bei dir ist, mehr dieses Knarren oder ein vibrierendes Geräusch?
Niedrige Drehzal oder höhere Drehzahl.....Umschreib mal en bisl.

Silver-Flash85
13.05.2008, 22:57
@ SilverG1.2:

Wieso fragst du denn? Ich hab's doch genau beschrieben!
Besonders wenn ich langsam im 2. Gang dahinrolle und dann leicht Gas gebe fängt der Schalthebel an zu vibrieren und das gibt dann ein lautes Brummgeräusch. Hält man den Hebel fest, ist es weg. Bei höherer Drehzahl ist es auch nicht zu hören.

:arrow: Wie gesagt, ich habe ne ganze Menge Fett auf die Mechanik draufgeknallt aber es hilft nix...

Silver-Flash85
14.05.2008, 22:44
Hat niemand ne Idee? Schade...
Ich hab gehört, es könnte sein dass ein Lager kaputt ist. Was meint ihr?