PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6L Motor mit zu wenig Leistung



messpunktbasti
25.04.2007, 14:46
Hallo,
ich fahre einen Astra G 1.7TD mit 50KW, der momentan wegen defekter Einspritzpumpe bei Opel rumsteht.
Diese Woche fahre ich nun mit dem Opel Meriva 1.6L ( 105PS) meines Opas zu Schule.
Als ich auf die Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen das der Wagen langsamer beschleunigt als meiner, der aber nur 68PS hat.
Meine Frage ist jetzt, ob alle 1.6 im Meriva so träge sind. Aufgefallen ist mir auch der sehr hohe Spritverbrauch. Man kommt mit einer Tankfüllung nur 400 - 450km, bei ruhiger Fahrweise.
Normal? oder was meint Ihr?

Danke für alle Antworten.

Neos2c
25.04.2007, 14:48
Na..ich denke mal dass ein Turbo-Diesel unten raus einfach besser geht da die Diesel einfach ein besseres Drehmoment haben. Darum meint man auch (wenn man drinnensitzt) dass die VW TDIs so heftig gehen..

Hugo
25.04.2007, 15:12
Ich weiß ja nicht wie dein Opa fährt aber wenn ich so schau wie mein Großonkel fährt, nie richtig schnell also höchstens 100 km/h und das nur alle Schaltjahre mal dann vergammelt irgendwann der Motor der fährt nen 2.0 Audi und der geht ungefähr so wie ein Fiat Panda also ist echt ein Witz.
Das der Astra von deim Opa so schlecht geht , kann viel mit seiner Fahrweiße zu tun haben.

OpelMatti
25.04.2007, 15:40
Das Problem ist auch, das ein Meriva um einiges schwerer ist als dein Astra und auch höher baut als dein Astra. Ich habe momentan nen Meriva 1.4 TP mit 90PS als Leihwagen,und das ist unglaublich. Zügig geht gar nicht, Verbrauch um die 11 liter. Ist schon heftig. Und dann kommt dazu , das dein Opa das auto mit seiner Fahrweise zu fährt.

messpunktbasti
26.04.2007, 16:38
Mhhh.... ich bin jetzt schon 2 Tage zügig AB gefahren und noch keine Besserung. Bloß der Verbrauch ist zurückgegangen.

schraxx
26.04.2007, 22:51
Den 1.6er im Meriva kannste wegschmeissen .. ausser der Z16LET ;-)

A81Raser
27.04.2007, 06:27
Naja, nen Motor muss man halt, wie oben schon erwähnt richtig einfahren. Wenn man das net tut, dann kommt halt später nix raus. Zudem is der Meriva halt au relativ schwer, deshalb hat der kleine Motor mit dem Ding halt au so schon zu kämpfen.