PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagsymbol leuchtet auf



candyman1983
14.04.2004, 17:44
Hi @ll

und zwar fahr ich einen Opel astra G, Bj 98,Diesel, 82 PS, 2,0l!
seit kurzem leuchtet andauernd meine airbagleuchte auf! ich war dann beim opelhändler; das fehlerauslesegerät zeigte Fahrer-Airbag nicht vorhanden und Beifahrer-Seitenairbag nicht vorhanden! Der Mechaniker meinte beim Fahrerairbag liege es amzu großen widerstand, was egal ist! beim beifahrer-seitenairbag meinte er es müsse ein kabel ausgetauscht werden! Stimmt das?! wenn ja kann ich das auc selbst machen?!
Außerdem würde ich gern wissen obs für diesen Diesel normal ist ca. 8-9l auf 100km zu brauchen?!
danke schon mal im vorraus

gruß
Stefan

sboecker2k3
14.04.2004, 17:50
also ich persönlich würde dir grundsätzlich raten, die finger im astra,egal an welcher Stelle, von den mit gelber ummantelung verzierten Kabeln zu lassen... das sind die kabel für das Airbagsystem.

lass das also besser vom freundlichen machen, wenn überhaupt.

Dante
14.04.2004, 18:18
lass es lieber inner werkstatt machen wenn da was schief läuft dann gute nacht. is einfach zu heikel.

DeXter2k3
15.04.2004, 00:15
Ich glaub das gleiche prob hab ich auch. seit dem ich rausgefunden habe, das ich das Lenkrad verstellen kann(bitte nicht lachen :D ) und dieses auch getan habe leuchtet diese Lampe. entweder zufall, oder is da ein stecker raus, bzw. kabel kaputt gegangen?

Muss demnächst nochmal zum händler hin, der soll mal durchchecken

candyman1983
15.04.2004, 08:01
Ich hab mal gehört dass das problem mit dem seitenairbag beifahrer und airbag fahrer in werksproblem, heißt es müsste eigentlich vom werk übernommen werden! gibts da irgendwelche rückrufaktionen oder so?

Dante
15.04.2004, 08:04
Na es war mal bekannt wenn de mitm sitz ein paar mal vor und zrück stellst kanns kabel rauspringen.

sboecker2k3
15.04.2004, 11:07
aber dann könnte man's doch eigentlich einfach wieder reinstecken... das prob hatte ich bisher noch nicht, und ich verstelle die sitze eigentlich ziemlich häufig, wegen saubermachen, und wenn hinten noch welche sitzen...

DeXter2k3
15.04.2004, 22:27
stimmt das kanns sein... weiß denn jm wo der stecker rausgeht? also wo die stelle is? weil die kabel die man sehen kann, da sind alle stecker dran....

sboecker2k3
15.04.2004, 22:34
wo meinst du jetzt? am sitz?

sag mal, kommst du aus dem kreis Wittmund?

Hardwarekiller
16.04.2004, 04:15
Übrigens das Thema iss UHRALT, also mal die Suche benutzen

Es iss nicht der Stecker selber, sondern die Kabelquetschung am Steckkontakt
Kabel verlöten, Fehler rücksetzen und gut.
Das hält ewig, im gegensatz zun den neuen Steckern die eingebaut werden.

Michael

DeXter2k3
16.04.2004, 14:50
//OT//ja ich komm ausn Kreis Wittmund,warum?*g*//OT//
jap ich meine am sitz die stecker

Eh, @ hardwarekiller wo isn des was du meinst?

sboecker2k3
17.04.2004, 16:16
...warum? weil da die Mutter meiner Schwiegermutter wohnt... Waren vor kurzem noch da gewesen. Wenn ich's nächste mal da bin, komm ich kurz bei dir vorbei... :-) wittmund ist ja nun auch nicht so groß. ;-)

DeXter2k3
17.04.2004, 18:06
Hehe... naja Wittmund selbst nicht, aber der LK Wittmund schon ;) sind immerhin 10km von mir nach Wittmund direkt :)
kannst aber trotzdem gerne machen, dann kannst mir ja gleich ma zeigen wo dieser besagte steckkontakt is, um wieder zum thema zurückzukommen :D

MAD
18.04.2004, 10:48
ich hatte das problem mit fahrer und beifahrer airbag auch !!!
bei mir wahren es nur übergangsweiderstände am stecker die haben sie rausgemacht und saubergemacht und wieder rein damit aber danach mus die fehlermeldung wieder gelöscht werden also das licht geht nicht von selber aus (ein freund hat das bei mir gemacht der arbeitet bei opel und hat dan auch gleich das tec 2 zum auslesen mitgebracht)

Dancer
18.04.2004, 11:42
@Hardwarekiller:
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass man vor solchen Arbeiten an den Airbagkontakten die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten sollte. Denn so wie ich es jetzt aus den bisherigen Beiträgen und auch den bekannten Büchern zum Astra entnommen habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Airbag ausgelöst wird, wenn man bei angeklemmter Batterie Stecker zieht und/oder wieder draufsteckt. Oder bin ich da jetzt fehl informiert? Ich denke nicht...

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, Arbeiten am Airbagsystem würde ich auch eher von nem Fachmann vornehmen lassen. Wäre mir einfach zu heikel...


Greetz
Dancer

DeXter2k3
18.04.2004, 12:48
naja.. isn elektrisches system wie jedes andere auch. es ist halt nur für die sicherheit verantwortlich.. man darf also den nötigen respekt nicht verlieren und keine Fehler machen... na klar sollte sich kein elektronik NOOB daran machen, das wäre fatal ;)

Hey, da fällt mir was ein @ admins
Einen Threat der auf der Foren Liste ganz oben steht -> Sicherheitshinweise beim Basteln!!! Bitte BEACHTEN!!!

weil so wie ich hier gelesen hab sind schon jede menge sachen passiert, die leicht verhindert werden hätten können, jetzt nicht mitm airbag, aber generell bei der elektrischen anlage ;)

MAD
18.04.2004, 12:58
genau richtig sorry das ich das nicht betont habe mein fehler !!!!!!
nicht selber machen einen machen lassen der weis was er tut !!!!!!!!!!
ich habe das auch nicht selber gemacht !!!!

Hardwarekiller
18.04.2004, 20:50
@MAD

Mit reinigen iss da auf Dauer nix zu machen.
Der Fehler kommt wieder, es ist NICHT der Stecker selber SONDERN die Quetschverbindung an den Pins, wen da rumgerüttelt wird geht das auch wieder ne zeitlang.


@Dancer

Jep kann/sollte man machen, aber in der Praxis iss das eher nicht der fall weil das Steuergerät bei Zündung aus NIE zünden kann, weil das stromlos iss.
Und man arbeitet ja nicht bei Zündung AN am Airbag
Aber man kann natürlich zu ABSOLUTEN Sicherheit dei Bat abklemmen, iss aber eigentlich nicht nötig wenn die Zündung aus ist

Michael

sboecker2k3
18.04.2004, 22:47
@DeXter2k3, warum hast deinen avatar geändert??? :-)

aber klar, können wa mal machen, wenn ich wieder oben bin.

robby1980
19.12.2006, 10:31
Hallo,

habe auch so ein Problem.

Hatte vor einiger Zeit beim Tacho-Ausbau und X1-Stecker ziehen die Batterie nicht abgeklemmt.
War nun vor zwei Tagen beim FOH um die Fehler löschen zu lassen.
Es ließen sich alle Fehler bis auf den Fahrerairbag löschen. Fehler: Widerstand zu groß. Der Widerstand beträgt 7,5 Ohm darf aber max. 3,5 Ohm haben. Der FOH sagte ich soll nochmal alle Stecker prüfen. Habe ich gemacht. Die Stecker waren aber alle fest aufgesteckt.
Jetzt habe ich hier gelesen das es des öfteren auch Probleme mit der Wickelfeder gibt. Könnte der nicht löschbare Fehler bei mir auch daher kommen? Wie hoch wird der Widerstand bei defekter Wickelfeder? Der müsste doch höher sein als 7,5 Ohm?
Vieleich weis ja jemand einen Rat.

Vielen Dank

Matthes3002
20.12.2006, 01:31
löten man da jede steckverbinung am stecker unterm sitz oder ein spezielles kabel?

Godspeed
20.12.2006, 06:15
nur die beiden airbagkabel.

Weise
22.12.2006, 16:06
hay hay,

bei mir hat die blöde leuchte auch angefangen zu leuchten. meine frage, mit wie viel € muss ich rechnen wenn ich den astra sdeswegen inne werkstatt bringeß??

opelaner
22.12.2006, 22:00
Zuerst mal wäre zu klären, obs überhaupt einer der beiden Seitenairbags ist (allermeistens schon)

Fürs reine Abstellen ist alles drin von 0 € (sFOH) - ca. 25 € (UOH).

Damit ist aber das ursächliche Problem nicht behoben.

Fürs Reparieren (beide Seitenairbagkabel erneuern):

2 x Reparatursatz á 2,19 € (kann je nach Werkstatt auch mehr sein)
6 AW Austausch Seitenairbagkabel links
6 AW Austausch Seitenairbagkabel rechts
4 AW Fehler abstellen (kann je nach Werkstatt auch entfallen :wink: )

Je nachdem was deine Werkstatt pro AW nimmt zzgl. MwST. biste mit mindestens nem 100er dabei[/u]

Weise
23.12.2006, 08:28
dankeschön für deine Antwort...

en 100er ist schon viel geld für das scheiss symbol... aber am airbagsystem wil ich nich selbst rum spielen!

Danke nochmal!

OTZ
08.01.2007, 07:46
habe auch das gleiche problem und war deswegen letzte woche in der werkstatt. nach 3 stunden kam er zu dem entschluss das ich einen neuen airbag bräuchte. er habe die kabel nachgeschaut und ihrgentwas in der tür.
jetzt die frage: kann das wirklich sein? brauche ich gleichen einen neuen airbag oder soll ich doch mal lieber zum opelhändler fahren und dort nochmal schauen lassen? was würde den so ein airbag kosten?

danke im vorraus

Weise
08.01.2007, 12:32
Preis kann ich dir nciht sagen, abner ich weiß dass das teurer wird!! Geh lieber auf Nummer sich und geh zu deim FOH und lass den nochmal schauen!!!! Wenn der dir das gleiche sagt wirst nicht drumrumkommen um nen neuen Airbag! ich werd diese Woche auch nen FOH aufsuchen wegen meiner Leuchte!! aber ist bestimmt nur ein Widerstandsproblem!!! ist bekannt mei den Opels!

OTZ
08.01.2007, 13:02
hmm ich hoffe das der opelmann das gleiche bei mir noch feststellt... wenn nicht ist es unbedingt nötig den airbag zu repariern oder kann ich auch ohne fahren??? bin zurzeit echt knapp bei kasse und da passt mir son scheiss neuer airbag garnicht in den geldbeutel...
gruss

Weise
08.01.2007, 19:13
mhhh ich denke wenn die Luchte aussem Tacho raus bekommst, dass es ncih mehr leuchtet kannst auch ohne fahrn... Dann wirds auch niemand merken.. aber mit leuchte wen die nich funktionieren, fährst denk cih mal ohne Tüv und so!

opelaner
08.01.2007, 20:04
nach 3 stunden kam er zu dem entschluss das ich einen neuen airbag bräuchte. er habe die kabel nachgeschaut und ihrgentwas in der tür.

Damit ist der Sensor, der in der Tür sitzt gemeint.
Hat der Opelmann denn den Fehler ausgelesen.
Frag nochmal nach, welche Fehlermeldung er mit dem Tech2 erhalten hat
Nummer und Klartext.
Den Airbag oder das Steuergerät tauscht man so schnell nicht aus
Wenn der allein für diese "Diagnose" 3 Stunden gebraucht hat, würd ich mal noch woanders schauen...

AstraCustom
08.01.2007, 23:09
bei mir wurde der fehler gelöscht und dann neuer stecker rein im sitz. das wars!!! nie wieder probleme!

OTZ
09.01.2007, 05:55
@opelaner

ich war bei unserer werkastatt bei uns im dorf da ich dort mein tüv und alles machen lies. ich glaube ich bring meinen astra nochmal zu nem opel händler und lass den nochmal sein gerät reinhängen. mal schauen was der so sagt. weiss keiner so die preise für die airbags?

ultrano1
05.12.2008, 09:37
HAb auch das Airbagleuchten Problem!! Habe gestern kurz den Airbag abgenommen (natürlich mit abgeklemmter Batterie) und hab ihn wieder eingebaut. Dann leuchtete leider die scheiß Lampe auf! Hab ihn wieder abgebaut und gesehen, dass der Stecker nicht richtig drin war. Denke mal, dass der Airbag daher nicht erkannt wurde und daher der Fehler auftrat. Leider leuchtet sie nun weiter, obwohl der Stecker richtig sitzt.

Ist es so, dass der Fehler und das damit verbundene Airbagleuchten nicht von alleine wieder zurückgeht? Muss ich den Fehler beim FOH löschen lassen?

Osirus
05.12.2008, 10:01
Ist es so, dass der Fehler und das damit verbundene Airbagleuchten nicht von alleine wieder zurückgeht? Muss ich den Fehler beim FOH löschen lassen?

Ja, Ja.

ultrano1
05.12.2008, 10:22
Vielen Dank. Hab eben mit meinem FOH telefoniert und der meinte auch, dass wenn einmal der Kontakt unterbrochen ist, dass der Fehler nimmer von alleine weg geht.

Termin brauche ich auch keinen, kann einfach so vorbeifahren beim FOH und Kosten wird mich der Spaß auch nix. Das nenn ich mal Service! So sollte jeder FOH sein! :D

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 15:38
HellO!

Habe auch seit heut das Problem, mit der Airbag-Leuchte. Ok, woran es wahrscheinlich liegen wird, konnte ich nun überall nachlesen.
Da ich den Sitz beim Ein-und Aussteigen IMMER verstellen muß, kann das mit dem Kabel schon hin kommen.

Nun trotzdem noch eine Frage:

Kann ich die Leuchte beruhigt über ein paar Wochen leuchten lassen?

Habe nämlich, dank Rep. an den Wagen letzten Monat knapp 1450 E reingesteckt und bin im Moment pleite.
Dazu kommt, dass ich den Wagen ja evtl. beim FOH stehen lassen müßte, und das ist ohne Urlaub nicht machbar.
Es dürfte ja eigentlich nichts ausmachen, wenn die Lampe ein paar Wochen leuchten muß, oder?

Danke trotzdem schon mal für Antworten, für ein nerviges Thema! ;)

-=TbMoD=-
15.04.2010, 15:41
Wenn es dich nicht stört das beim nächsten Unfall dieser oder jener Airbag nicht auslöst klar...

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 15:49
Wenn es dich nicht stört das beim nächsten Unfall dieser oder jener Airbag nicht auslöst klar...

Danke, für die "nette" Antwort.
Aber ganz im Ernst, es ist mir recht wurscht. Bin Jahre lang Kadett gefahren, da gibt es so nen Zeugs, wie nen Airbag nicht. ;)

icke164
15.04.2010, 15:55
hmm zieh die stecker unter dem sitz füll kontaktspray rein(besser vorher batterie abklemmen), lass die fehlermeldung einfach zurücksetzen verstell den sitz nur bei ausgeschalteter zündung dann sollte das 2-3 wochen funktionieren und die airbags sind wieder in betrieb.

lass dir den fehler mitteilen wenns die sitzairbags sind dafür gibt es nen austauschkabelsatz würd ich von nem kumpel machen lassen der sich auskennt bei ner werkstatt wirds teuer weil die sitze raus müssen (die rechnen dich da arm).

@tbmod wenn die lampe an ist schaltet das steuergerät nicht alle airbags ab ?

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 16:00
hmm zieh die stecker unter dem sitz füll kontaktspray rein(besser vorher batterie abklemmen), lass die fehlermeldung einfach zurücksetzen verstell den sitz nur bei ausgeschalteter zündung dann sollte das 2-3 wochen funktionieren und die airbags sind wieder in betrieb.

lass dir den fehler mitteilen wenns die sitzairbags sind dafür gibt es nen austauschkabelsatz würd ich von nem kumpel machen lassen der sich auskennt bei ner werkstatt wirds teuer weil die sitze raus müssen (die rechnen dich da arm).

@tbmod wenn die lampe an ist schaltet das steuergerät nicht alle airbags ab ?

Danke, dass hilft weiter!

Werd es sowieso checken lassen, aber vor Montag schaffe ist das sicher nicht.
Und wenn die bei Opel ne Ansage machen, dann werd ich nen Termin dafür machen lassen.
Nur im Moment ist es echt schlecht, wie gesagt, nicht ausreichend Kohle und keinen Urlaub.

masch
15.04.2010, 16:06
Um das nochmal klarzustellen, das Airbagsteuergerät wird im Falle eines Unfalls immer versuchen die entsprechenden Airbags zu zünden. Mit oder ohne FC. Meistens ist auch nur ein kurzer Wackelkontakt die Ursache für den FC.

Insgesamt würde ich dir empfehlen die Kabel verlöten zu lassen, dann kann es auch nicht mehr zu Wackelkontakten kommen...

icke164
15.04.2010, 16:08
Um das nochmal klarzustellen, das Airbagsteuergerät wird im Falle eines Unfalls immer versuchen die entsprechenden Airbags zu zünden. Mit oder ohne FC. Meistens ist auch nur ein kurzer Wackelkontakt die Ursache für den FC.

Insgesamt würde ich dir empfehlen die Kabel verlöten zu lassen, dann kann es auch nicht mehr zu Wackelkontakten kommen...

oha bin ich wieder bisschen schlauer :D

masch
15.04.2010, 16:12
Ab MJ03 ist es sogar so, dass die FC-Leuchte sogar von alleine wieder ausgeht, der FC aber trotzdem hinterlegt bleibt. Ist zB. bei mir der Fall...

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 16:19
Um das nochmal klarzustellen, das Airbagsteuergerät wird im Falle eines Unfalls immer versuchen die entsprechenden Airbags zu zünden. Mit oder ohne FC. Meistens ist auch nur ein kurzer Wackelkontakt die Ursache für den FC.

Insgesamt würde ich dir empfehlen die Kabel verlöten zu lassen, dann kann es auch nicht mehr zu Wackelkontakten kommen...

oha bin ich wieder bisschen schlauer :D


Ah! Sehr cool, wieder etwas gelernt! Danke.
Ich hatte eher die Bedenken gehabt, dass das Dingen einfach so auslöst...
Während der Fahrt, oder so.

Werd nächste Woche zum FOH, schauen was die vorschlagen, werd das mit dem Löten mal erwähnen und mir dann ein Termin in ca. 3-4 Wochen geben lassen.

icke164
15.04.2010, 16:36
nee auslösen kann er ja nicht einfach so der airbag muss ja über das steuermodul nen impuls von einem der sensoren bekommen. grund für den fehler ist zu 99 prozent wiederstand xy war kurzzeitig zu hoch.

wenn du zum foh gehst müsses se eh auslesen und rücksetzen für 15-19 euro (vorher kontaktspray raufmachen). wenns was schlimmeres ist kanns halt bisschen mehr kosten. zum rücksetzen musst du aber nicht zum foh hier im forum schwärmen soviele rum die die software und nen lappi mit schnittstelle haben einfach mal wen in deiner nähe suchen, der machts dir eventuell für nen kaffee oder nen sixer bier :D

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 16:45
nee auslösen kann er ja nicht einfach so der airbag muss ja über das steuermodul nen impuls von einem der sensoren bekommen. grund für den fehler ist zu 99 prozent wiederstand xy war kurzzeitig zu hoch.

wenn du zum foh gehst müsses se eh auslesen und rücksetzen für 15-19 euro (vorher kontaktspray raufmachen). wenns was schlimmeres ist kanns halt bisschen mehr kosten. zum rücksetzen musst du aber nicht zum foh hier im forum schwärmen soviele rum die die software und nen lappi mit schnittstelle haben einfach mal wen in deiner nähe suchen, der machts dir eventuell für nen kaffee oder nen sixer bier :D


Ja, mal sehen.
Ist auf jeden Fall gut, dass ich jetzt ein wenig besser bescheid weiß.
Thanx!

masch
15.04.2010, 16:59
Fliehender_Sturm, lass dir aber nicht die Kabel im sitz austauschen, das machen die ganz gerne...

Die sollen einfach mal die Feldabhilfe 1410 anschauen. Die wird mit 12 AWs für 2 Sitze aufgeführt, was immernoch teuer genug ist...

-=TbMoD=-
15.04.2010, 17:09
Wäre auch kein Airbag System geworden wenn ALLE Airbags wegen jedes noch so kleinen Fehlers einfach mal so deaktiviert werden...

Auch wenn die KFZ Herstellers anderes behaupten (aus gutem Grund auch)
das Steuergerät wird immer auslösen im Fall der Fälle (sofern es dazu noch in der Lage ist)

Fliehender_Sturm
15.04.2010, 17:10
Fliehender_Sturm, lass dir aber nicht die Kabel im sitz austauschen, das machen die ganz gerne...

Die sollen einfach mal die Feldabhilfe 1410 anschauen. Die wird mit 12 AWs für 2 Sitze aufgeführt, was immernoch teuer genug ist...


Guter Tipp! Das hätte ich wahrscheinlich nicht gemerkt. Werd mir das aufschreiben, dann sollte nichts mehr schief gehen. :)

icke164
15.04.2010, 17:13
eigentlich müssen nur die beiden steckverbindungen unterm sitz gemacht werden das kabel im sitz isses eigentlich nie

Madddin
02.03.2011, 15:25
HILFE....

Habe die Tage ein Coming Home Modul eingebaut.
Als ich meiner Meinung nach fertig war,
habe ich die Zündung an gemacht.

Leider hat es nur kurz ein "klack" gegeben,
vom Gehör nach, kam es aus Richtung Motor.
Und das wars, Auto ging nicht an und das Modul ging auch nicht.

Naja, Coming Home Modul wieder ausgebaut
und alles wieder in original Zustand gebracht.

Jetzt funktioniert zwar wieder das Auto,
aber dafür leuchtet jetzt meine Airbag Lampe.

Beim FOH war ich auch schon,
3 Fehler sind gesetzt:

"Fahrer & Beifahrerairbag Stromkreis offen"

Und die Fehler haben sich NICHT löschen lassen!?

Was meint ihr?

Ist das Airbagsteuergerät defekt,
oder doch eher was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal
und sry wegen dem langen Text :oops:

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 17:58
Klar das man den Fehler nicht einfach löschen kann. Zuerst muß das Problem behoben sein, sonst wird das nichts mit dem löschen.

Kontrollier doch mal z.B. die Sicherungen im Motorraum.

Madddin
02.03.2011, 18:00
Ist denn dort eine Sicherung, die direkt für die Airbags zuständig ist?
Im SiKa sind alle Sicherungen i.O.

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 18:03
Gute Frage. Das weiß ich jetzt so auch nicht. Aber ist ja schnell nachgeschaut ob da eine defekt ist.

Madddin
02.03.2011, 18:05
Ich gehe mal schnell in die Garage und schaue nach ;-)

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 18:06
Jup mach das.

Madddin
02.03.2011, 18:13
mhh... alle Sicherungen ok!

Ich habe leider von Elektrik nicht so die Ahnung,
sonst könnte man das doch bestimmt i-wie durchmessen
oder so?

Ne, geht ja auch nicht, kleine Impulse können doch die Airbag schon hochgehen lassen oder?

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 18:16
Ja das wäre keine so gute Idee.

Wenn wirklich alle Sicherungen ok sind im kompletten Fahrzeug, dann könntest noch mal versuchen wies aussieht wenn Du die Batterie mal ein paar Stunden abklemmst. Falls sich da was aufgehängt hat.

Madddin
02.03.2011, 18:26
Ja das werde ich morgen mal machen,
aber von alleine geht doch die Lampe dann auch nicht aus oder?

Meine damit, wenn ich die Batterie morgen ein paar Stunden abklemme
und dann wieder anschließe, sehe ich das Resultat auch erst wieder beim Fehler auslesen oder nicht?

JOKER-on-ASTRA
02.03.2011, 18:43
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das alles ok ist, und da nur was "hängt".

Ansonsten ist wirklich was kaputt und Du wirst z.B. ein Airbagsteuergerät brauchen.

Bull
03.03.2011, 08:51
Madddin,

Was ist den wieder bei dir los da ^^

Wo hast du den das Coming Home modul angeschloßen?
Kann es den vielleicht sein das du ausversehen eine leitung durchgeknipps hast?

Gruß
Bull

Madddin
03.03.2011, 13:00
Irgend etwas muss ja immer sein,
sonst ist es langweilig ;-)

Ich habe nichts zerschnitten oder so!
Hab nur vom X1 Pin 75 für Dauerplus,
Pin 54 für ZV auf und Masse vom Rahmen
genommen.

Und das auch alles, wie immer Ordentlich
mit Kabelklemmen.

War auch echt komisch,
habe die Zündung angemacht und
es hat so ein lautes KLICK gemacht
aber es blieb auch alles Dunkel.
Also es ging keine Lampe im Tacho an.

Hab echt kp was das sein kann.... :disgust:

-=TbMoD=-
03.03.2011, 13:15
fährst du nicht nen 3-Türer ?
wie kann dann Pin 75 am X1 belegt sein ?
der is eigentlich für die hinteren Fensterheber beim 5-Türer

Madddin
03.03.2011, 13:56
sry, hab mich da vertan!

weis es jetzt auch nicht mehr auswendig welcher Pin das war.
ist auch schon ein paar tage her.

aber er war rot :-)

ich schaue noch mal nach später....

Madddin
03.03.2011, 13:57
welcher Stecker am X1 ist denn für Airbag?

-=TbMoD=-
03.03.2011, 14:08
Pins meinste ?

23,26,27,42,43,45,46,47,48,56,57,58,59,60

Madddin
03.03.2011, 14:28
Danke dir!
Diese Pins werde ich auf jeden fall später mal am X1 überprüfen

Mir ist auch eingefallen,
das mein X1 Stecker in der Mitte LEICHT "oxidiert" ist.

Als wären da mal 2-3 Tropfen Wasser dran gekommen.

Naja, ich werde mich wie gesagt mal auf die suche machen.

Bull
03.03.2011, 17:51
hmmmmm sehr sehr komisch ^^
du machst auch immer sachen :wink:
Vielleicht hast du nur ein Problem mit dem stcker!
Hau mal richtig kontaktspray rein :wink:

Gruß
Bull

TheRat
04.03.2011, 18:25
mhh das ewigethema Airbaglampe... bei mir leuchtet auch die lampe und ich muss bald zum Tüv.. so kabel habe ich schon gekauft...

naja bei mir sagt er Widerstand zu klein beifahrerairbag...
hatte heute nochmal ausgelesen beim polen und der meite is der beifahrerseiten airbag
naja ok kabel tauschen und gut ist?

Madddin
04.03.2011, 18:54
habe auch bei mir vorhin nochmals alles nachgeschaut,
kabel und pins sind jetzt alle top!

das cominghome modul habe ich auch erfolgreich verbaut.

naja, nur meine airbag lampe leuchtet immer noch :-(

hab echt kp was das noch sein könnte!

JOKER-on-ASTRA
06.03.2011, 12:53
D.h. Batterie hattest auch schon abgeklemmt?! Wenn ja und wirklich alles passt, kannst nochmal versuchen den Fehler löschen zu lassen. Wenn das nicht klappt wirst wohl ein anderes Steuergerät brauchen.

Madddin
07.03.2011, 14:40
Also die Batterie habe ich bestimmt schon 24h am stück ab gehabt.

Kabel und Stecker etc habe ich alle überprüft und sind auch alle Top!

Ich denke auch, das ich nochmal zu unserem FOH fahren werd
und ihn frage ob er zum 3ten mal dieses Jahr meine Fehlercodes
auslesen kann :P

Ein bekannter von mir hat so ein China OBDII Dingen,
kann man damit auch die Fehler löschen?

Oder muss ich echt immer zum FOH?

Ist mir nämlich schon langsam peinlich ständig dort
hin zu fahren ohne was reparieren zu lassen...

Rstwo
07.03.2011, 14:46
Wenn du mit China OBDII Dingen ein OP-com mit USB meinst dann ja.

Wenn nicht must du schauen was du damit kannst oder dir selbst ein Op-com besorgen.

Madddin
07.03.2011, 14:50
:-)
Ja meine ich...

Na mal sehen, werde es dann erst mal mit dem OP-com versuchen,
bevor ich wieder zum FOH fahre.

Aber du hast recht, dieses Gerät sollte ich mir auch mal selber zulegen.
Ist bestimmt manchmal recht hilfreich.

Christians1122
19.09.2011, 14:39
Hallo
bei meinem Astra geht seit ein paar wochen die Airbag lampe nicht mehr aus
jetzt war ich heute bei meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen
lassen im fehlerspeicher lassen sich 2 Fehler nicht löschen
1. 87 Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite vorne Wiederstand zu groß
2. 31 zündkreis Frontairbag Fahrerseite Wiederstand zu groß
kann jemand von euch was damit anfangen und weiterhelfen

Gruß
Christian

Rstwo
19.09.2011, 14:42
Wird beides eine Leitungsunterberechung sein.

Frontairbag Fahrerseite denke ich mal liegt am Schleifring des Lenkrad´s.
Und beim Seitenairbag hast du warscheinlich nen Kabelbruch unter sitzt.

3Türer oder 5 Türer?

icke164
19.09.2011, 16:53
naja muss unter dems itz kein kabelbruch sein kann auch der kack stecker sein

Christians1122
19.09.2011, 17:28
mit dem stecker unter dem sitz hatte ich auch in verdacht
aber der schleifring vom Lenkrad ist das viel arbeit

SenZ
19.09.2011, 17:38
also ich hatte das auch mal...gleiche fehler und auch die leuchte....bei mir war ein kabel unterm sitz gebrochen...war schnell gelötet. schleifring hat mir nen kumpel inner werkstatt gemacht...schien aber nicht so lange zu dauern...hatte mein astra am gleichen tag noch wieder