PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifentragfähigkeitsziffer



Bremer
14.04.2004, 16:17
Servus!

ich möcht mir demnächst neue Felgen und logischerweise dann auch neue Reifen holen. Fahre momentan Serienalufelgen mit 195/60 R15 88 H. Nun habe ich schon passende neue Felgen gefunden, aber leider keinen Reifen, der die gleiche Tragfähigkeitsziffer hat. Nun meine Frage, kann ich auch Reifen mit niedriger oder höherer Ziffer nehmen?
Dann gleich noch eine weitere Frage, die neuen Felgen ( 7,5"x17" ET42) haben als Auflage, eine genügende Freigängigkeit der Räder durch Bördeln oder andere Umbaumaßnahmen sicherzustellen. Ist das bei den Felgen überhaupt nötig? Viele von Euch fahren sogar 8 x17 ET 35 ohne etwas gemacht zu haben, deshalb kann ich diese Auflage nicht verstehen.
Als Reifengröße wollte ich 215/40 R17 aufziehen. Mein Wagen liegt knapp 40 mm tiefer, falls das irgendwie von Bedeutung ist.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Marco

der Tuningfuzzy
14.04.2004, 16:24
Mit Höherer Tragfähigkeit immer!
Die Kennziffer darf nicht unter der Eingetragenen liegen!

Bremer
14.04.2004, 19:23
Danke Tuningfuzzy.

Leider gibt es meinen "Wunschreifen" nicht mit 88er Tragfähigkeitsziffer, im KFZ-Schein steht aber bei der 2. möglichen Reifengröße eine niedrigere Zahl (205/50 R16 87H). Könnte ich jetzt einen 215er Reifen mit 87er Tragfähigkeitszahl nehmen oder geht sowas dann nur per Einzelabnahme?

Marco

VILEDA
14.04.2004, 21:33
Naja, kommt auch wieder drauf an, was im Gutachten der Felgen steht. Für welche Reifen sind die denn auf Deinem Wagen freigegeben?

Bremer
15.04.2004, 02:33
Guten Morgen! :mrgreen:

Laut Gutachten darf ich auf der Felge folgende Reifengrößen fahren:
195/45 R17; 205/40 R17; 205/45 R17 oder 215/40 R17.

Marco

Ölbrenner
15.04.2004, 08:19
Hi!

Die Tragfähigkeitsziffer musst du deiner Max. zulässigen Achslast anpassen!
hast du zb.: 1005 kg Achslast brauchst du einen Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl von min. 85

mfg

der Tuningfuzzy
17.04.2004, 09:35
Hier mal eine Liste! Ist vielleicht auch für andere interessant!

Die Max. zulässige Achslast teilst Du durch zwei, dann weißt Du, was ein Reifen "tragen" können muß!

http://www.dietuningfuzzys.de/foddos/reifen.jpg

Osirus
17.04.2004, 18:28
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9691
@Bremer
Augen auf ;-) steht ganz oben bei Fahrwerk-Räder-Felgen

Maxx
19.04.2004, 10:46
Hallo,

hab im Moment leider das gleiche Problem, wenn nicht sogar noch komischer :(


Hab im Moment Fulda Carat Extremo drauf und möchte diese aber durch Hankook Reifen ersetzen.
Problem bei mir ist auch diese Trägheitskennzahl.

Im Schein stehen 195/60R15 88V und 215/40R17 88V drin

den Hankook den ich bestellen möchte hat jetzt aber 87Y

also geringere Achlast aber höherer Geschwindigkeitsbereich. Die Achslasten wären aber bei dem 87er Hankook immer noch erlaubt.

Zum Spaß hab ich dann nochmal nach dem Fulda gekuckt und fand aber keinen Extremo mit 88V sondern nur mit 83ZR :?:

und jetzt bin ich völlig planlos *lol*
auf dem Reifen selbst steht nix von 88V oder 83ZR drauf, hab gerade am Auto gekuckt.

also, was meint ihr jetzt dazu?
hätte gern den Hankook, aber Lust auf ne neue Eintragung hab ich net :(

der Tuningfuzzy
19.04.2004, 11:15
@Maxx:

Dann fahr mal bei TÜV oder Dekra vorbei, und frag nach!

Maxx
19.04.2004, 14:55
sagt mir mal bitte was ihr so für Reifendaten im Schein stehen habt, weil ich finde bei den Online-Reifenhändlern
immer wieder nur Reifen mit Tragfähigkeit von 83 oder 87

kann ja dann wohl nicht sein :?:

will endlich bestellen 8)

Maxx
19.04.2004, 15:52
so, ich nochmal :D

hab jetzt doch herausgefunden das ich 215/40 R17 83V drauf hab und mir aber 88V eingetragen wurde :(



aber egal, jetzt mal noch ne andere Frage zu dem Thema:

wirkt ein 83er Reifen flacher auf der Standfläche als ein 87er Reifen?
der 83er ist doch für weniger Gewicht ausgelegt und müsste sich demzufolge dann auch platter drücken lassen als ein 87er.
weil mir gefällt die Optik im Moment so wie sie ist, so das man schön wenig Gummi sieht von der Seite
nicht das der auf einmal so hoch kommt weil ein 87er Reifen härter ist da er ja mehr aushalten muss!?

hoffe die Frage kann mir jemand beantworten?

der Tuningfuzzy
19.04.2004, 16:14
Ich denke, diesen Unterschied wirst Du nicht sehen!

Der Reifen ist dann von innen anders aufgebaut, aber ein sichtbarer Unterschied ist da sicherlich nicht!

Denny
19.04.2004, 18:24
hab jetzt doch herausgefunden das ich 215/40 R17 83V drauf hab und mir aber 88V eingetragen wurde :(

Bei mir ist das auch bissel komisch da steht im Schein eingetragen:

215/40R17 87H

So das waren GoodYearEagle F1

Jetzt wenn ich neue bestelle in der gleichen Grösse gibts aber nur

215/40R17 83Y

Also nichts mit 87 *g*

Ich Mein ob 87 oder 83 deswegen unterschreiten die trotzdem nicht meine Achslast aber ist doch schon bissel komisch...

Maxx
19.04.2004, 19:35
ja, sehe ich eigentlich auch so

will aber halt das schon mal im vorfeld so nen bissel abklären, net das man da hinterher mal irgendwie nen strick gedreht bekommt bei ner kontrollen

weil wenn die nix auf anhieb finden kucken manche sehr sehr genau nach

ist mir jetzt halt aufgefallen als ich die neuen reifen bestellen wollt.

war auch vorhin beim TÜVler der mir damals die Rad/Reifenkombi eingetragen hat. Wußte selbst nicht so genau was er davon halten sollte. Hat dann paar Telefonate geführt und überall bekam er untersch. Meinungen zu hören. Die einen sagen falsche Reifen und die anderen sagen das wenn die Achslast passt ist doch alles okay. Er selbst hat dann gesagt das aus seiner sicht nichts dagegen spricht andere Reifen zu verbauen solange die zulässigen Lasten nicht unterschritten werden.

aber der Kerl kann ja viel sagen, andere sehen das vielleicht schon wieder anders :(

ausserdem find ich gar keine Reifen in der Größe 215/40R17 88V *lol*

werd mich mal an Opel wenden ob die da irgendwelche Freigaben für haben das man auch andere Tragfähigkeiten fahren kann...

Denny
19.04.2004, 20:09
Es gibt auch keinen Goody in 215/40R17 87H

Möcht mal wissen was die da fürn Scheiss eingetragen haben...ich sehe dahinter jedenfalls keinen Sinn

Denny
24.04.2004, 16:40
war auch vorhin beim TÜVler der mir damals die Rad/Reifenkombi eingetragen hat. Wußte selbst nicht so genau was er davon halten sollte. Hat dann paar Telefonate geführt und überall bekam er untersch. Meinungen zu hören.

So ich hab auch nochmal nachgefragt...so lange der andere Rest stimmt tut die Reifentragfähigkeitsziffer überhaupt nichts zur Sache kann niemand was dagegen sagen zumal die von Reifenmarke zu Reifenmarke verschieden ist hauptsache sie unterschreitet die Achlast nicht.

Maxx
24.04.2004, 17:40
aber von Opel selbst hab ich keine Meldung mehr erhalten auf meine Anfrage, schon etwas traurig....

@Denny
danke, bekomm am Montag meine neuen Reifen drauf
sind aber auch keine 88er wie bei mir im Schein steht, das war mir jetzt mal grad egal *gg*