PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei gebrauchtem Astra alles vorsorglich wechseln lassen?



BadBoy
14.04.2004, 16:05
Hi

habe mir vor einiger Zeit nen Astra mit 18.000 km 99er Baujahr gekauft, hatte die 3 Inspektion noch gemacht, jetzt möchte ich hier in die Werkstatt meines Vertrauens gehen und einige Teile vorsorglich wechseln lassen z.B. Zahnriemen, Termostat, Bezinfilter, Ölfilter mit Ölwechsel verbunden, Luftfilter, Innenraumluftfilter.

Was fällt euch noch ein? ich weiß ja nicht was bei der letzten Inspektion gemacht wurde, da das Auto nicht aus meiner Umgebung ist.

J-Tiger
14.04.2004, 16:41
Du willst bei 18 000 km schon den Zahnriemen wechseln? Na dann viel Spaß, wenn du soviel Geld auf der hoehen Kante hast, ist doch aber eigentlich noch nicht notwendig, oder?, Bei Opel wird der in der Regel nach 60.000 oder 4-5 Jahren gewechselt.

Osirus
14.04.2004, 17:11
du sagst es 4 bis 5 jahre ;-)
also wechseln

J-Tiger
14.04.2004, 19:10
ja stimmt schon, aba wer fährt denn nur 18000 in den ganzen jahren, der stand ja mehr als er gefahren is! naja aber trotzdem dat is zu wenig für nen zahnriemen

Karmoth
18.04.2004, 23:29
Ich weiß ja nicht, was für einen Motor BadBoy hat, aber so weit ich das noch richtig weiß sollte man vor allem bei 16V-Motoren extrm vorsichtig sein. Klar, 250€ sind eine Menge Holz, aber wenn der Riemen wärend der Fahrt bei einem 16V reißt, ist der Motor 100%ig hinüber.

Hatte bei meinem Kadett auch mal das Problem, daß er bei 150 auf der Autobahn auf einmal ausgegangen ist weil der Zahnriemen gerissen ist. Der Mensch vom ADAC hat schon gemeint, daß der jetzt wohl hin ist, aber beim 1,6i, der im Kadett drin war, ist genug Platz zwischen Ventilen und Kolben, sodaß nur ein neuer Riemen rein mußte und ich noch 100 Tkm fahren konnte. :)

Der Riemen kann ja auch mit der Zeit porös werden, selbst wenn er kaum gefahren wurde. Ich wäre da immer lieber etwas vorsichtiger.

Silbervan
18.04.2004, 23:37
Ich würde auch sofort den Zahnriemen wechseln mit Spanrolle und Wasserpumpe.
Natürlich auch die Kerzen, das ÖL mit Filter, Luft und Pollenfilter und Bremsscheiben mit Beläge vorne. Das wars.
Mache ich bei jeden Wagen .....immer

MarcoL
18.04.2004, 23:46
Hi, ich würde auch das volle Programm machen.
Kostet zwar ne Stange Geld, aber wie Karmoth schon sagte ein neuer Motor kostet mit Sicherheit mehr.
Falls es dir in der Werkstatt zu teuer ist frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach Mechanikern die die Inspektion machen können.
Garantie haste ja eh nichtmehr.

Gruß

MarcoL

Silbervan
18.04.2004, 23:53
Meiner sieht die Werkstatt nur wenn es was elektronisches ist sonst mach ich alles selber

Kenny19
29.04.2004, 12:53
@silbervan: so gehört sichs :) die werkstätten sind einfach viel zu teuer, eigentlich verständlich die müssen ja alles versichern wenn mal was passiert

aber ca. 80 € für eine mechanikerstunde... buh... so würde mir der ganze wechsel wie oben beschrieben grad mal 100-150 euro kosten bei opel mit einbau ~ 450 euro ein schöner unterschied :)

AstraGCaravan
03.05.2004, 23:07
Ich habe mir einen 98`er Sportive 2.0 16V gegönnt. Der kam dann erstmal zur Inspektion, und wie Silvervan schon sagte:
Zahnrimen
Reinluftfilter
Umlenkrolle
Spannrolle
Kühlmittelpumpe
Keilrippenriemen
wobei ich sagen muss das die Bremsen komplett sind, also, scheiben und Sättel vorne und hinten neu.

blueflash2000
07.05.2004, 06:57
Ich würd mir lieber ne "ehrliche" Werkstatt suchen (also nicht ATU), wovon es heutzutage nicht mehr viele gibt :( ! Die können dir dann sagen was noch okay ist und was gewechselt werden sollte. Hab mir auch erst vor einem Monat nen neueren Gebrauchten gekauft, bei dem waren die Bremsscheiben verzogen (relative teuer), war dann in der Werkstatt und hab mir die Scheiben abdrehen lassen und neue Bremsklötze mir Kupferpaste rein. Ansonsten waren die 2 von 4 Bremszangen zu fest, die haben sie mir wieder gangbar gemacht. Kosten inkl. Arbeit: 380 Euro und meine Bremsanlage ist wieder Top!

Mav
17.06.2004, 23:20
Meiner sieht die Werkstatt nur wenn es was elektronisches ist sonst mach ich alles selber

bewundernswert. würde ich auch gern können.
aber ich wohl handwerklich etwas unbegabt. ^^ :D

Silbervan
17.06.2004, 23:42
Die komplette Elektrik mache ich natürlich auch selber, ich meinte damit, wenn zum bespiel etwas ausgelesen werden muss mit tech2 oder so, das kann ich natürlich nicht machen

Mav
17.06.2004, 23:58
ja, mir klar. :)

Silbervan
18.06.2004, 01:38
Ich würde vorsorgilch das Lenkrad wechseln lassen ;-) das machen die im Silberpfeil doch auch immer :biglaught:

Mav
18.06.2004, 07:35
^^