PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Punkte Gurt - Schrothgurt



Timbo747
14.04.2004, 12:02
Hi.

Kann mir einer sagen ob 6 Punkt Gurt und Schrothgurte das gleiche sind ? gibt es da unterschiede und wenn ich welche einbaue kann ich dann hinten noch Personen mitnehmen ?

Vielen Danke schon mal im Vorraus.

MfG Timbo

Astra-njoy-twinport
14.04.2004, 12:27
<< hab dieselbe frage... gibts da nicht mittlerweile schon gurte die direkt am fahrer- bzw. Beifahrersitz befestigt werden? so dass alle plätze benutzbar sind?

TheAstraDriver
14.04.2004, 21:53
schroth is der Hersteller :wink:

direkt am Sitz befestigen is nicht erlaubt....und ja auch garned möglich...

Sitzplätze hinten entfallen, sofern vorne H-Gurte verwendet werden... :wink:

Zopiclon
15.04.2004, 07:27
es gab mal von recaro sitze mit intergrierten h gurten, aber ob man die kaufen kann?

Dante
15.04.2004, 07:52
Nee Recaro bietet jetzt nur sitze mit Gurtdurchführung. intigrierte gurte bieten dei nich mehr an.

MFG Dante

Fleshless
15.04.2004, 09:47
schroth gurte sind normalerweise 3 punkt gurte genau wie die standard gurte, nur die aufnahmen sitzen halt woanders , 6-punkt gurte werden ja eigentlich nur im professionellen rennsport verwendet, ich kenn keinen der die in seinem auto drinhat :(

sparco verkauft z.b. 6punkt gurte, braucht man aber auch vollschalen sitze für

Dante
15.04.2004, 09:55
@fleshless wieso braucht man da vollschalen sitze? reicht nich auch Halbschale?

nofx
15.04.2004, 10:03
ich glaub auch das halbschale reicht...

Fleshless
15.04.2004, 10:07
hmm hab bis jetzt irgendwie nur so rennsport vollschalen gesehn die diese durchführung untenrum hatten

Dante
15.04.2004, 10:17
@ Fleshless braucht man eigentlich unbedingt unten ne Gurtduchführung? Dachte die Dinger gehen auch anner seite Lang

Fleshless
15.04.2004, 10:27
das was einen 4 punkt gurt von einem 6 punkt unterscheidet sind doch die 2 durchführungen unterm sitz oder etwa nicht? wo sind die experten?

Timbo747
15.04.2004, 12:42
Ja aber es gibt doch verschiedene Arten von 4 Punkte gurten, einmal wo die Rückbank ausgetragen werden muss und einemal noch das die Rückbank noch genutzt werden kann. Oder bin ich da faösch informiert ?

MfG Timbo

TheAstraDriver
15.04.2004, 12:47
wollte mir 6-punkt-gurte reinbaun, aber hab probleme mit den passenden Schalensitzen bekommen...also habs ich bleiben lassen...

hab dann mit Serien-Sitzen getestet...war schon ne deutliche verbesserung im vergleich zu Seriengurten, aber der Schultergurt-Verlauf war ned ideal und Seitenhalt war auch ned besonders gut, da ja Seriensitze..
in verbindung mit passenden Sitzen(ordentlichen Halbschalen oder Vollschalen) kann ich die Gurte nur empfehlen...is zwar etwas umständlich aber es lohnt sich meiner meinung nach

unterschied zwischen 4pkt und 6pkt sind die beiden Gurte zwischen den Beinen, also die Schrittgurte....

Rückbank kannst damit sicher nicht mehr nutzen, weil die Schultergurte ja an den Beckengurtaufnahmen der RSB befestigt werden und somit RSB adee :lol:

Dante
15.04.2004, 12:49
@TheAstraDriver: thanx for the help bin schon fast unsicher geworden :lol: . Also kommen jetzt die Sparco 4 Punkt Gurde rein

Zopiclon
15.04.2004, 13:57
"schroth gurte sind normalerweise 3 punkt gurte"

ist ja nicht so dass sie keine 4 oder 6 punkt gurte herstellen.......

Astra-njoy-twinport
16.04.2004, 10:00
mh, dann werd ich des mit den gurten bleiben lassen... wofür kauf ich mir nen fünftürer in der absicht mal jemanden mitzunehmen wenn ich keinen hinten mitnehmen darf... *G*

mir wollt letztens eine eben erzählen dass es gurte gibt die nur am vordersitz festgemacht sind...

und sowas schimpft sich stahlgruber service...

TheAstraDriver
16.04.2004, 13:07
und sowas schimpft sich stahlgruber service...

stahlgruber das is der gleiche Sauladen wie ATU :lol:

Fleshless
17.04.2004, 21:58
"schroth gurte sind normalerweise 3 punkt gurte"

ist ja nicht so dass sie keine 4 oder 6 punkt gurte herstellen.......

doch die stellen natürlich auch 4 und 6 punkt gurte her, aber hab bei atu bisher noch keine anderen gurte gesehn als die 3 punkt gurte

flo89
05.10.2010, 10:43
Um das Thema mal wieder auszugraben.
Nochmal erst zum klarstellen dann zu meiner Frage:
6-Punkt-Gurt : Nur mit vollschalen mit 5 Gurtdurchführungen, da Schrittgurt.
3/4-Punkt-Hosenträger : Auch mit Seriensitz.

Ich möchte mir zusammen mit Vollschalensitzen 6-Punkt-Rennsport-Gurte zulegen. Diese werden hinten üblicherweise an einer Querstrebe vom Käfig befestigt.
Da ich noch keinen Käfig drinhabe und das auch gerne noch 1-2 Jahre rausschieben würde, müssen die hinten anders festgemacht werden.
Habe bei Schroth auf der Website mal etwas nachgelesen, aber nicht so wirklich was verstanden.

Hat jemand ne Idee an welchen Verankerungen ich das festmachen kann?

Ich möchte jetzt keine Diskusion ob das denn wirklich nötig oder sinnvoll ist, lediglich konstruktive Vorschläge zur Befestigung;-)

LG Flo

Keeper
05.10.2010, 11:54
Ich denke mal, dass zwischen 6 Punkt und 3 Punkt nicht so große Unterschiede in der Befestitung sein werden.
Ergo könntest du die an der C-Saule befestigen bzw. üblicherweise an den Gurthaltern der Rücksitzbank.

Diese Info kannst du aber auch durch suchen mehrfach hier im Forum finden.


Suchen hilft (http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=befestigung+gurt&search_terms=all&search_author=&search_fields=all&sort_dir=DESC&show_results=topics&search_forum=-1&search_time=0&search_cat=-1&sort_by=0&search_limit=50&return_chars=200)

flo89
05.10.2010, 12:16
Nein so geht das nicht!
Erst die Pflicht: Ein Dreipunkt Gurt ist eben an... na wievielen Punkten befestigt?...Richtig 3!
...Und genausoviele sind im Astra auch vorhanden :D
So und nun die Kür: Ein 6 Punkt-Gurt ist folglich an wievielen Punkten befestigt? Und wieder Richtig! Es sind 6! Die hat der Astra allerdings serienmäßig leider nicht.
Unter dem Sitz muss man einen zusätzlichen Verankerungspunkt setzen. Aber für hinten wollt ich mir das ersparen.
Falls du was in der Suche findest spendier ich n Sixpack per Post ;-)

LG Flo

Manu.
05.10.2010, 18:28
Glaub mal ziemlich schwierig die Haltepunkte hinten zu installieren. Falls du die Rücksitzbank raus werfen willst. Würde ich dort wo die Gurtschlösser und Sitze festgemacht sind mir ein Stahlstreifen o.Ä. anfertigen. an den Stellen an denen normaler weise die Schrauben sind Löcher rein und den Streifen damit festschrauben (kann man des Ding dann auch wieder rausnehmen) Auf den Streifen dann solche Halteösen drauf schweißen natürlich im richtigen Abstand für deine 2 Haltepunkte hinten. Hab aber schon mal jemanden gesehen der die Schrittgurte an der Konsole mit festgemacht hatte, frag mich aber nicht wie ;D Wegen den Sitzen glaube bei Sparco gibet welche für 6 punkt Gurte (prodrive oder so k.A.)

flo89
05.10.2010, 19:32
Ja Sitze gehen alle die FIA Homologiert sind.

Manu.
05.10.2010, 20:05
Grad eingefallen, könntest auch ein Rohr oder Vollmaterial nehmen Haltepunkte für die Gurte an der einen und Gurtschlossergegenstücke (k.A. wie die richtig heißen:D) auf der anderen Seite anbringen. Wäre denke ich die alltagstauglichste Variante. Problem besteht darin falls nur du alleine mit 6 Punkt Gurten fahren willst das Rohr kein Gegenhalt hat

|-><-|--------\
|.......|
|.......|--------/
|.......|
|-><-|--------\
|-><-|
|.......|--------/

Punkte sin Freiräume( [code ging net so wirklich)

Noch was anderes wäre wenn du dir ein doppeltes Gurtschloss besorgts und dies an die Stelle des Einfachen montierst. Wäre nur ein klen weng sinnfrei denke ich da dies eig auch nur 1 Haltepunkt ist.


|-><---------\
|-><---------/
|
|
|-><---------\
|-><---------/

flo89
05.10.2010, 20:24
Klingt gar nicht so schlecht, aber hab grad nen tip bekommen, dass ich die einfach an den Originalen Punkten hinten befestigen kann, halt über Kreuz