PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall gehabt (Front), brauche Meinung und Teilenamen ;)



satanic
23.04.2007, 17:21
Hallo,

bin am Wochenende ja leider nem anderen mit Schrittgeschwindigkeit raufgefahren. Jetzt hab ich mal die Frontschürze abgebaut um zu schauen was dahinter kaputt ist. Dort ist mir eigentlich nur das Teil aufgefallen, wo auch die 2 Nieten der Stoßstange oben drauf sind. Wie heißt und wo bekomm ich sowas günstig her, ohne auf die Sicherheit dieses Teils zu versichten, ist das ein Querträger?

Und muss dieser unbedingt wieder lackiert werden oder ist das wegen Rost, ich mein von außen sieht man den doch garnicht?

Anbei ein paar Bilder, vielleicht habt hier ja ein besseres Auge für den Schaden als ich, meinerMeinung nach muss ich Schürze (Kratzer + ein Loch von dahinterliegenen Schraube) und eben dieses Teil austauschen.

http://freenet-homepage.de/mephistolein/Bild039.jpg
http://freenet-homepage.de/mephistolein/Bild040.jpg
http://freenet-homepage.de/mephistolein/Bild041.jpg
http://freenet-homepage.de/mephistolein/Bild043.jpg

CrisKross
23.04.2007, 18:00
Jo des is de Querträger. Bekommste bei eBay für 30 Euro. Da hab cih meinen auch her. Muss auch net lackiert werden. Sieht ja niemand, außer wenn du die Motorhaube öffnest.

seadart76
23.04.2007, 18:25
Mich hats am Samstag auch erwischt..ein Geländewagen ist mir beim Rückwärtsfahren vorne rein....hat eigentlich nicht arg gescheppert....heute war der Gutachter da.

- Neue Motorhaube
- Neue Stoßstange
- neuer Klimakondensator
- Neuer Lüfter
- Neuer Querträger

Echt krass was bei einem kleinen bums alles im Eimer ist...soll wohl zwischen 2500,- und 3000,- Euro kosten....

Kay
23.04.2007, 20:06
ist die sogenannte stoßstangenverstärkung oder auch querträger genannt...

ich würd allerdings kein billig zeug bei ebay holen, hier kommts ja auch auf sicherheit an... der stahl wird bei 30€ nicht der selbe sein wie für 130€ oder was der normal kostet...

die styropor teile kosten 5€ das stück, ansosnten, frontstoßstange hab ich noch 2 rumliegen... ;)

Gott666
23.04.2007, 20:33
Moin,
@seadart76:
Meiner hatte auch einen Frontschaden, und ich brauchte dann die beiden Kühler neu (400 eus) und der rest war nix wildes. also 2500€ ??????? gib mir einen tausender und ich mach das!

Also der querträger kostet aus dem zubehör genau 47,36€.

Gruß Jan

satanic
23.04.2007, 20:44
Meinst du mit Zubehör direkt Opel? Weil dann lohnt sich ja kaum der Versand und auf so ein günstiges Ebayding erzichte ich dann lieber.

Gott666
23.04.2007, 20:45
@satanic:
also, jeder lackierer kann die stoßstange wieder kleben. meine vorbesitzerin hatte wie gesagt auch einen unfall mit meinem auto (deswegen weiß ich auch was da für ein loch drin ist)und das kann man ohne probleme wieder kleben, spachteln.... .
und den querträger kann man z.b. bei Diederrichs bestellen ( meine schwiegereltern haben eine lackiererei und die kaufen da dann immer die ersatzteile) kostet wie gesagt 47,36€.
Ich würde diese strebe immer lackieren lassen, da diese nur eine ktl-beschichtung (tauchbad das gegen rost wärend der lagerung bzw. versand schützen soll) hat und die ist hauch dünn. und diese kleine strebe kostet bei einem lackierer nur minimal mehr aufpreis, wenn du da deine stoßstange reparieren lässt.
die blechecke an dem längsträger kannst du vorsichtig mit einem Kunststoffhammer gerade dengeln und einbischen farbe drant und gut is.

Gruß Jan

Gott666
23.04.2007, 20:48
die strebe kostet 28,75€ der rest ist porto und verpackung. Diese teile sind 100% passgenau.
Kann dir das angebot machen die zu besorgen und dir dann zu zuschicken oder du kommst vor bei. Kannst mir dann ja ne PN schicken.

Jan

satanic
09.06.2007, 12:36
Noch ne Frage, wie heißt, das Teil an dem der Querträger angeschraubt ist. Im Bld rot umrandet. Bekommt man das auch ab, hab jetzt grad nicht mehr in Erinnerung, ob das irgendwo an der Karosserie richtig fest verschweißt oder so ist.

Danke

Trebor
09.06.2007, 13:49
Gibts einzeln z.b. auch bei duw repair. Das ist so ne art knautschzone zum schutz der restlichen karosserie. Muß geschweißt werden.

Edit: laut EPC heißt es LAENGSTRAEGER VORN, LINKS KURZ Teilenummer 13116343. Rechne aber mit mehr als 100Euro für das Teil.

nochmal Edit: ist ja vorn rechts bei dir. Teilenummer 13116345

satanic
09.06.2007, 14:01
Ok danke, bei duwrepair seh ich irgendwie nicht richtig durch. Najamal schaun, muss mal sehn was der KFZ-Meister dazu sagt.

Trebor
09.06.2007, 14:05
Da bist du nicht der einzigste, hab's da mal letztes jahr durch zufall gefunde und selbst dort hat's ca. 150euro gekostet.