PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Original Opel Fußmatten



marc82
23.04.2007, 11:53
hi

habe mir heute dir original Opel Fußmatten geholt. Jetzt ist das ja dieses Befestigungsmaterial dabei. Muss ich die Möppel mit den Gewinden dran einfach in den Boden bohren??????oder wie geht das

scorpblau
23.04.2007, 11:56
Ja, kannst mit etwas Kraft, in den Boden rein drehen.
Leg aber erst die Matten so hin wie du sie haben willst und dann schau wo du reindrehen mußt

DerAbt
23.04.2007, 12:11
Du musst erst den Deckel abnehmen und dann die Nadel-Ösen in den Boden rammen. Die knicken dann gehts einfacher. Position musste aber genau finden. Daher Matten erst positionieren.

marc82
23.04.2007, 12:14
alles klar...................und das hält????

Woldow
23.04.2007, 12:22
alles klar...................und das hält????

Habe diese Befestigung auch bei den Irmscher Matten...
Das hält perfekt!

marc82
23.04.2007, 12:25
okay danke euch, werde das gleich mal "installieren"

marc82
23.04.2007, 16:23
so habe sie jetzt montiert, Aber einfach in den Boden drehen ging nicht. Musste mit dem Kreuzschraubenzieher da wo ich schon verzweifelt gebohrt hatte ein Loch reinstanzen (hoffe darunter liegen keine Kabel).

Ist das so richtig, dass die ziemlich stramm sietzen müssen????also durch den teppich durch???

#Alex
23.04.2007, 16:59
ich weiss ja net was du machst , aber ein loch reindrücken muss man da sicherlich net !

marc82
23.04.2007, 17:05
meine diese Ösen (aus kunststoff) , die hab ich so nicht reinbekommen, wollte sie ja auch nich zerstören

AstraG-Alex
23.04.2007, 17:43
Ich denke, das ist schon OK so. Ich habe es jedenfalls genauso gemacht.
Erst hatte ich die Dinger mit den jeweils vier Nadeln dran (die DerAbt sicher meint), die in den Teppich geklipst werden und wo dann dieser Art Schraubverschluß draufgesetzt wird, der die Matte dann halten soll. War aber nicht so sehr davon begeistert, weil die sich doch immer wieder ein Stück verzogen haben. Hab' mir dann nach ein paar Wochen auch die Teile besorgt, die man mittels Gewinde in den Teppich reindreht und wo dann die Matte einfach aufgesteckt wird (so wie beim Astra H Serie). Und es ist schon normal, daß Du vorher ein kleines Loch in den Teppich stechen mußt, weil sonst das Plastikgewinde keine Chance hat, ein Loch in den Teppich zu kriegen. Du drehst Dir sonst 'nen Wolf und es passiert einfach nichts.
Ob Kabel darunter herlaufen, weiß ich nicht. Jedenfalls hab' ich die Löcher nur ganz vorsichtig reingemacht und dann gleich die Halterung reingeschraubt. Hält super!

marc82
23.04.2007, 17:51
@AstraG-Alex:

achso es gibt auch noch welche mit nadeln, wußte ich nicht.

.........Genau die auch im Astra H drin sind.


na ja gut habs mit nem Schraubenzieher gemacht , aber hält super..

beim reinstechen war ich nur was teif durch, hörte sich an aus ob ich auf kunstsoff oder ähnliches gestossen bin, aber kann mir nicht vorstellen das da was kaputt gegangen ist

AstraG-Alex
23.04.2007, 17:55
Das glaube ich eigentlich auch nicht.
Ich hatte das Gefühl, daß da noch irgendwelche Dämmatten drunter sind. Kann natürlich sein, daß darunter auch nach Kabel verlaufen (vielleicht auch noch in einem Kabelkanal), ab so schnell dürftest Du da nichts kaputt gemacht haben. Und wenn, dann hast Du vielleicht nur eine Ader leicht angepiekst, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte.

marc82
23.04.2007, 17:58
ja genau so Dämmzeug, war auf jeden Fall harte Arbeit da durch zu kommen...........und die Kabel werden ja nicht einfach so lose verlegt, die liegen wie du schon sagtest in einem Kabelkanal.

Habe gerade mal ins das Buch "So wird's gemacht" Astra G nachgesehen, es sieht so aus also ob die "Luftführung Fußraum hinten" da verläuft.

AstraG-Alex
23.04.2007, 18:01
Also ich hab' nur jeweils ein Loch in den Teppich gestoßen und dann einfach die Halterungen mittels Schraubendreher eingeschraubt. Um die Matten darunter hab' ich mich gar nicht gekümmert - ist glaube ich auch nicht unbedingt notwendig, weil die ja leicht nachgeben an der Stelle, wo das Gewinde der Halterung sitzt.

marc82
23.04.2007, 18:06
habe auch nicht durch die Dämmung gebohrt, nur durch den teppich durchzukommen war schon nicht übel.......