PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felgen ohne Gutachten eintragen lassen



Börgi
14.04.2004, 08:00
moinsen,

ich hab mir ein paar schmucke felgen ausgesucht und will mir die
eintragen lassen,habe mich bei der firma informiert und die haben mir
gesagt, dass
es noch nicht einmal ein Festigkeitsgutachten für die felgen gibt.
jodoch haben einige kunden diese wohl schon eingetragen bekommen.

nun wollte ich mal fragen ob irgendjemand damit schon erfahrungen hat,
was auf mich drauf zukommt (aufwand und vor allem die kosten), wenn
ich mir diese felgen eintragen lassen will.

mfg
börgi

TheAstraDriver
14.04.2004, 11:42
auf jedenfall ne Einzelabnahme...kostet sowas um die 80€...Zeitaufwand....hmmm...kommt drauf an, ob alles passt oder ned und auf was die Prüfer alles achten, etc...

dusk
14.04.2004, 18:10
Was sind denn das für Felgen? Das die kein Gutachten und gar nix haben?

Aber AstraDriver hat recht, das wird ne Einzelabnahme.

Chriss
14.04.2004, 20:38
Dan reichen aber 80€ nicht, da ein Vergleichsgutachten gemacht werden muß wenn keine Gutachten dabei sind.

dusk
14.04.2004, 20:42
Also ich muss für meine Einzelabnahme für Felgen (ohne GA für Astra G) plus Gewindefahrwerk 150 EUR abdrücken. :shock: :angry: :asdf: :heul:

Börgi
15.04.2004, 06:48
Danke schonmal für die Antworten,
macht ruhig wieter so :)

@chriss
wie läuft das mit dem vergleichsgutachten ab ???

ich bekomme heute noch von´nem tüv prüfer bescheid,
der nur sonderabnahmen macht. mal schauen was der so meint.
ich werd´s auf jeden fall hier posten, will ja niemanden dumm sterben lassen. :baetsch:

mfg börgi

BeatMaster
15.04.2004, 07:24
80EUR gehen ja noch.
Ich muss bald wegen Felgen mit Gutachten und Spurplatten mit Gutachten das Geld für ne Einzelabnahme und musste noch nen Vergleichsgutachten von Brock für 77EUR bestellen.

Aber ohne jegliches Gutachten, wird das doch keine Einzelabnahme?

Zopiclon
15.04.2004, 07:46
wenn es noch nichtmal ein festigkeitsgutachten gibt, dann darf die felge nicht einfach so per 21er eingetragen werden, schon garnicht für 80€ und legal!

du muss der tüv eigentlich erstmal testen ob denn die felge überhaupt den anforderungen genügt!

wenn sie aber schonmal eingetragen wurde kannst du dir ja mal die fahrzeugpapiere von demjenigen bersorgen und damit dann eintragen lassen!

BeatMaster
15.04.2004, 07:59
Ab 1.1.04 ist es ungültig einen Fahrzeugschein oder -brief als Mittel zum Eintragen zu benutzen.

anonym
15.04.2004, 08:20
Wenn die Felgen überhaupt keinen Festigkeitsnachweis oder ähnliches haben, wird es extrem teuer. Dann kannst du gleich 2 Sätze Felgen kaufen, einen für dein Auto und einen für eine umfangreiche Felgenprüfung durch ein TÜV-Prüflabor. Und was so eine Prüfung kostet... das lohnt sich nur für Firmen mit einigen tausend produzierten Felgen. Ich denke, das kannst du in Deutschland als Privatperson finanziell gar nicht bewältigen.

Zopiclon
15.04.2004, 08:27
ist zwar ungültig wird aber nach gemacht, ist dann das vergleichsgutachten ;)

Caravanix
15.04.2004, 13:07
Du sagst, dass die Firma Dir erzählt hat, dass es schon einige Kunden gegeben hat, die die Felgen eingetragen bekommen haben. Was ist denn wenn die Dir mal die Kunden nennen. Vielleicht reicht dann schon eines der Gutachten, um eine nicht ganz so kostspielige Einzelabnahme zu bekommen.

Und falls gar nix mehr hilft kannst Du ja mal be SAT Autosport in Euskirchen nachfragen. Die bekommen einfach alles beim TÜV eingetragen. Ich denke halt nur, dass es dabei einen Frage des Preises sein wird.

BeatMaster
15.04.2004, 13:15
ist zwar ungültig wird aber nach gemacht, ist dann das vergleichsgutachten ;)


Also ich hab ja auch Probs mit Felgen eintragen,
hatte ja auch ne Scheinkopie gezeigt, da hat er gesagt, das kann er seit dem 1.4.04 nicht mehr als Grundlage nehmen, nur noch original Gutachten. Das dient dann als Vergleichsgutachten

Zopiclon
15.04.2004, 13:52
na du musst auch nen kulanten prüfer haben, regulär dürfen die das ja nicht mehr!
grundlage der abnahme ist dann ein vergleichsgutachten obwohl garkeins da ist bla bla

verstanden ?

Börgi
16.04.2004, 08:31
@ caravanix
der typ von der firma meinte, er schaut mal,
ob er mir einen kontakt zu´nem TÜV-prüfer vermitteln kann.
mal sehen was bei rauskommt. vielleicht krieg ich ja noch´ne
adresse von jemandem, der die schon drauf hat.
vielen dank für den tip mit SAT autosport,

ich bin selbst gespannt was da nun bei rauskommt.
ich halte euch auf dem laufenden und falls ich sie eingetragen bekomme,
dann kann ich ja mal´n bericht posten,
was man alles beachten muß, bzw. bezahlen muß

mfg börgi

Chriss
16.04.2004, 20:26
Bei mir hat der Tüv selbst eine Mail nach München geschickt und dann das Vergleichsgutachten innerhalb min. bekommen.
Und das hat 20€ gekosted