PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Astra?



Swoper
13.04.2004, 19:47
Hab gerade von meinem Bruder gehört, der mitm Corsa beim TÜV war, dass es auch beim Astra G schon einige Probleme gab...Min Bruder hat das erfragt, weil ich gerade voll im Autokauf Vergleichsstress bin ;)

Der Prüfer meinte es gäbe folgende Mängel:

- Rost im Radkasten, da die Kunststoffgehäuse nicht gut versiegelt waren (Rückruf zwecks Neuversiegelung)

- Rost an einer bestimmten Stelle im Tankdeckel/Tankklappe

- Gelenkwellen sollen oft ausgeschlagen sein

Weiß da jemand genaueres drüber....
Gab es BJ Bedingt speziell Rückrufaktionen oder hat jemand das Rostproblem am eigenen Leib erlebt? Ich habe meinen Bruder extra nochmal gefragt, ob der Prüfer nicht den Astra F gemeint haben kann, aber er hat das verneint....

Ich bin schon wieder total unsicher :roll:

Silver 100
13.04.2004, 20:31
also ich habe meinen schon seit 3 Jahren und habe noch keins der genannten probleme gehabt.

der Tuningfuzzy
13.04.2004, 20:36
Ich kann das auch nicht bestätigen! Oben genannte Probleme sind bisher bei mir nicht aufgetreten!

Dancer
13.04.2004, 20:53
Da mein Astra erst ein Jahr alt ist, kann ich da noch nix bezüglich Langzeiterfahrung berichten. Aber mal Hand aufs Herz... Nenne mir bitte ein Auto, bei dem es KEINE bekannten Mängel gibt?

Selbst bei den hochklassigen Marken wie BMW und Mercedes gab und gibt es Rückrufaktionen wegen Mängeln, beim BMW 3er ist sogar mittlerweile bekannt, dass die Hinterachse reißen kann und es gibt keine Rückrufaktion.

Du wirst kein perfektes Auto finden und der Astra ist (gerade in den etwas fortgeschritteneren Baujahren) ein zuverlässiges Auto. Meine Eltern haben im Fuhrpark seit den Anfängen des G regelmäßig Caravans verwendet und noch keiner von denen hat Probleme gemacht, laufen und liefen alle wie geschmiert.


Greetz
Dancer

Swoper
13.04.2004, 21:01
Das Problem ist, dass die anvisierten Gebrauchten (aufgrund meines Geldbeutels ;) ) eine EZ von 98 oder 99 haben....

deshalb bin ich natürlich etwas verunsichert und will halt solche Mängel vermeiden ;)

Souli
13.04.2004, 21:21
Swoper du bist ungefähr in der gleichen Lage wie ich vor 3 Wochen.
Also ich habe mir nen Astra G hauptsächlich gekauft wegen der Ausstattung. Für das gleiche Geld kannste dir auch viele andere Autos kaufen. Klar. Nur sind die dann zu 95% "nackt". Und bei nem Astra G oder besser gesagt Opel haste für das gleiche Geld Ausstattung ohne Ende, was die anderen garnicht haben.
Und sei mal ehrlich, aussehen ist top und verarbeitung hat sich anstatt früher auch viel bei Opel getan, die haben nen riesigen Satz gemacht.

PS: Mein Opel fährt immer noch perfekt, auch noch nach 3 Wochen. Das heisst doch was :)

Wieviel wolltest denn ca. ausgeben?

Swoper
13.04.2004, 21:26
Also maximal 8500....
dafür erwarte ich dann aber auch n bisschen wat mehr unter der Haube als "nur" 75 PS ;)

Ich find den Astra absolut geil - nur muss man schon ein bisschen suchen, alleine weil ich mir das ganze Geld hart erspart/erarbeitet hab....wenn ich das jetzt für Schrott rauswerfen würde, könnte ich auch von ner Brücke springen ;)

Will da sehr sicher gehen und tendiere daher auch zum Autohauskauf....
obwohl sowas natürlich immer etwas teurer ist...dafür haste dann aber auch Garantie!

Souli
13.04.2004, 21:29
Also meiner hat mich gekostet 8200 Euronen.
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
PS: 100
Ausstattung(nur das wichtigste): Klimaanlage
Lenkradfernbedienung
Schiebedach

Naja, also mit deinen 8500 wirste garantiert schon was gutes finden.

PS: kommt ausm Autohaus + Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen + Garantie + Fußmatten :D + Flasche Sekt :P

Swoper
13.04.2004, 21:31
bei welchen Autohäusern warste so?
Komm ja eigentlich bei Dir ausser Nähe (Unna)

Souli
13.04.2004, 21:34
Also die Iserlohner Autohäuser waren gut. Opel Nolte zB, aber gekauft habe ich meinen bei Opel Sauerland in Hagen. Da hatten die auch mehrere in der Preisgegend stehen. Nur der schwarze hat mir am besten gefallen.

Achja, du kriegst den jetzt bestimmt noch billiger, da ja der neue Astra vor ca. 2-3 Wochen rausgekommen ist.

Swoper
13.04.2004, 21:41
kannste mir nicht vielleicht ein paar Adressen geben oder vielleicht ein paar Angebote, die diese Autohäuser haben...

man muss natürlich auch noch ein bisschen pokern und feilschen...was war denn bei Deinem Gebrauchten als Nachlass drin?

Souli
13.04.2004, 22:13
Von 8650 auf 8200 war schon ne Menge finde ich zumindest. Morgen werde ich mal Adressen rauswühlen. Heute zu spät. Freundin ruft :lol:

Silbervan
13.04.2004, 22:26
Diese Mängel waren schon da, aber nur bei den Modellen 98, 99, 00 danach wurden diese Krankheiten immer weniger....wer ein 02 oder 03 Modell hat wird nichts mehr feststellen können auch kein knarren im Innenraum ab 03 mehr

Swoper
13.04.2004, 22:30
das ist aber scheiße, weil die neuren Modelle richtig teuer sind....

naja - werde mir trotzdem einen Astra G kaufen - wenn ich Probleme hab, mach ich halt Terror ;)

Silbervan
13.04.2004, 22:36
Du kannst doch mit 98 oder 99 Modell keinen Terror mehr machen wir haben mitlerweise 2004 das sind 5 oder 6 Jahre später

Swoper
13.04.2004, 22:52
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen, den ich mir holen will erst 50 000gelaufen ist und gepflegt wurde (laut Verkäufer)...

wenn da was dran ist kann ich sehr wohl Terror machen - denn ich kann doch von einem Deutschen Wagen in dieser Preisklasse erwarten, dass er mir nicht in den Radläufen oder an den Türen durchrostet...vor allem wenn solche Probleme bekannt sind und vor einem Weiterverkauf nicht behoben werden (und seis nur vorsorglich...)

Ich erinnere nur an die aktuellen Gebrauchtwagenpreise...bei nem Astra geht im Autohaus nix unter 7000 Euro! Da kann ich auch ein bisschen Entwicklung an der KArosserie erwarten.....

astrollotim
13.04.2004, 22:58
Aber auf jeden ist immer die Lima Kaput. :evil:

Silbervan
13.04.2004, 23:03
Kann ich noch nicht sagen....habe ja auch scho 4 Astra F gefahren aber die Lima war dort auch nie in Arsch

dirk21
14.04.2004, 06:37
Also ich hab an meinem Astra das Problem mit Rost an den Radläufen gehabt. Ich bin dann zu Opel und die haben das dann auf Garantie gemacht. Aber von den anderen Problemen hab ich noch nichts an meinem G bemerkt.

Ösi-Astra
14.04.2004, 08:05
Also mein G ist Bj. 05/98 und ich hatte trotz bördeln etc. noch nie Probleme mit Rost!!!
Sollten an den oben genannten Stellen Rost auftreten gibt es ja die 9 Jährige Rostgarantie von Opel - wird kostenlos behoben!!!!

Schneeflocke
14.04.2004, 08:41
Meiner ist auch Baujahr 98 und ich hatte auch noch keins der oben genannten Probleme.

Silbervan
14.04.2004, 10:25
hihihi , ha gut ihr seid einzelfälle !!! aber wer das Forum kennt der weiß das die 98+99 ziemliche Probleme machen!! Den Rost mal weggelassen ;-)

Osirus
14.04.2004, 16:31
Also mal abgesehen von der Hinterradbremse hab ich keine probleme, und ich hab hinten die neusten sättel drin...

J-Tiger
14.04.2004, 16:44
Ich hab nen 98´Baujahr und bis jetz is noch alles top. Aber er wird auch top gepflegt :roll:

dirk21
14.04.2004, 20:04
@ösi-Astra
Der Astra G hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.

Also ich hatte bis jetzt auch noch keine großen Problem außer der Rost am Radlauf. Bei mir war er auf 20 cm durchgerostet. Das sah nicht schön aus. Aber jetzt hab ich wieder Ruhe hab eine neue Seitenwand bekommen.

amg
14.04.2004, 20:12
Meiner ist auch Baujahr 05/98, und ich hatte außer kaputter Motorsteuerung (auf Kulanz ausgetauscht) keine Probleme bis jetzt. Glück muss man haben :)

Karmoth
14.04.2004, 23:03
hihihi , ha gut ihr seid einzelfälle !!! aber wer das Forum kennt der weiß das die 98+99 ziemliche Probleme machen!! Den Rost mal weggelassen ;-)

:shock:
Was denn für Probleme? Bin ja noch nicht so lange dabei, hab aber auch einen 98er Caravan und würde jetzt mal gern wissen, worauf ich mich da noch vorbereiten muß!

Swoper
15.04.2004, 00:14
das würde mich auch interessieren....

wer hat aktiv welche negativen Erfahrungen gemacht?

Silbervan
15.04.2004, 00:57
Viele hier haben Probleme mit der Bremse oder Fenster quitschen oder Knarren im Innenraum usw.

2Fast2Furious
15.04.2004, 16:33
Bei mir ist das mit dem Fenster wenn ichs runterlasse dann macht das so knarrende Geräusche was kann ich machen dagegen??

Mein Zündschloss hängt ab und zu wenns warm ist kann ich da WD-40 reinsprühen??Ohne das was kaputt geht???

Es gibt sowas wie eine EDIT funktion,bitte drauf achen

MIG29

FatMike
15.04.2004, 17:33
Na gut, wir sprechen hier auch von Einzelfällen.
Mit den genannten Dingen hatte ich noch nie Probleme. Dafür andere kleine.
Radnarbe bei 80.000km am Arsch und Lüftungswiderstand lass ich morgen austauschen.
Dafür hielt mein Zahnriemen 97.000km ohne gewechselt zu werden.
Also so´n Astra hält auch einiges aus. Ansonsten kann ich nicht klagen.
Und 12Jahre Durchrostungsgarantie find ich cool. Hoffentlich halten die die auch ein *g*

JJ259
15.04.2004, 23:12
Ich hab auch ein 99er Modell und hab ihn nun jetzt ein Jahr.Nach den ersten zwei Wochen nachdem ich ihn gekauft hatte, war er schon drei Jahre alt, bin zwei Wochen gefahren dann wars um die Lima geschehen.Wurde auf Garantie repariert bin ungelogen wieder zwei Wochen gefahren und der Anlasser war dahin.Das blöde mit dem Anlasser war nur, das er mir auf Korsika kaputt gegangen ist und die Korsischen Opelmechaniker so nen Anlasser erst auf die Insel schicken lassen mußten, eineinhalb Wochen hats gedauert bis ich mein Baby wieder bekommen hab.Seid dem keine Probleme mehr.

Silbervan
15.04.2004, 23:18
Ganz zu schweigen vom AGR und den LMM

FatMike
16.04.2004, 01:00
Menschenskinder, immer diese Fachkürzel.
Hier sind auch LAIEN anwesend, Herr Silbervan ;-) *aufmichzeig* Danke sehr *g*

Silbervan
16.04.2004, 01:08
Ich kenne selber nur die Kürzel ;-) LMM Luftmassen messer (sitzt oben vor dem Luftfilter) von vorne aus gesehen.
(Lasterfassung durch Stauklappe im Luftstrom)

AGR = Abgasrückführung
Entnahme eines Teil des Abgases und Zuführung zum Kraftstoffluftgemisch; Senkung der Verbrennungstemperatur und der Füllung; geringere Stickoxide! (NOx) ;-)

FatMike
16.04.2004, 01:35
Sehr geehrter Prof. Dr. Silbervan,
ich danke Ihnen für Ihre fachkundige, hochgradig wissenschaftliche, belehrende Erklärung der Fachtermini und bin zutiefst mit Freude erfüllt, einen so fachlich-versierten Menschen hier in diesem Forum an meiner Seite zu wissen.

Hochachtungsvoll, Fatty :D

Silbervan
16.04.2004, 10:44
FatMike,
Das ist kein fachkundiges Wissen !!! das ist nur allgemeines Opel wissen.

astra2.2DTI
16.04.2004, 11:00
Das ist kein fachkundiges Wissen !!! das ist nur allgemeines Opel wissen.

Genau...frag doch mal einen TDI Fahrer nach einem LMM. Und ob der auch kaputt gehen kann... :D

Gruß

Silbervan
16.04.2004, 11:01
Wieso? wissen die das nicht?

astra2.2DTI
16.04.2004, 11:03
@ Silbervan

ohhh doch...bei denen sterben die Dinger ja wie die Fliegen auf der Autobahn...ganz so schlimm ist es bei Opel nicht.

Gruß