PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagprobleme bei anderen Lautsprechern?



Tobbes
09.10.2003, 21:38
Hi!

Habe mir vor kurzem auch einen Astra G zugelegt, bei dem so einige Veräderungen vorgenommen werden sollen! Jetzt wollte ich mit erstmal so vor dem Winter ein Velocity 2-Wege Kompo einbauen! Jetzt sagte mir ein angeblicher Fachverkäufer das ich diese Idee vergessen solle, da der Airbagsensor nicht auf andere Boxen ausgelegt sei und er so bei Bässen auslösen würde!

Jetzt haben so viele andere Astra - Fahrer auch andere Boxen drinne, habt ihr ale die Seiten Bzw. Kopfairbags deaktiviert oder hat der keine Ahnung? Denn die orginalen Lautsprecher bleiben da nicht drin!
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

bis dann

Tobbes

MSchulze
09.10.2003, 23:40
LOL, was fürn Fachverkäufer soll das denn sein? *grinsel* Die Sensoren haben mit den Lautsprechern rein gar nix zu tun, kannst also ohne Probleme die LS wechseln :-)

MFG Markus *auch angeblicher Fachverkäufer*

Maxx
09.10.2003, 23:49
lol, immer wieder faszinierend was einem Fachhändler so alles auf die Nase binden wollen *kopfschüttel*

sollen sie lieber sagen das sie keine ahnung haben oder klappe halten als dann so nen Müll zu erzählen....

TheAstraDriver
10.10.2003, 13:13
wer so nen Mist redet is aber echt falsch in dem Job...

da kannste reinbauen was du willst, auch nen Doorboard mit 4 Kickbässen pro Tür, das is dem Sensor schnurzpiepegal

Godspeed
10.10.2003, 14:24
ROFL!!!!
das is mal was neues.
ok der sensor reagiert auf einen druckanstieg.....aber ich glaub selbst mit dem besten 16´er System bekommst du einen vergleichbaren druckanstieg wie bei einem unfall nicht hin!

derWirrer81
10.10.2003, 14:43
@Godspeed: Zum einen.
Ausserdem gibt es 3 Airbagsensoren für den Seitencrash.
Den Beschleunigungssensor, den Drucksensor und noch ein Verformungssensor in der B-Säule.

Ist schon geil. Wieviel Liter Volumen müsste ein Lautsprecher verdrängen, dass wenigstens der Drucksensor drauf reagiert.
Schlagartig 30-50 Liter?! Ein großer Subwoofer kommt ja noch nicht mal an die 5 Liter.

Wenn das ein 16er schon schafft, muss man ja schon aufpassen, wenn der Nebenmann auf dem Realparkplatz die Tür zu weit aufmacht ;)

Welcher Fachhändler war das denn?? *neugierig-sei*

Godspeed
10.10.2003, 14:45
Ausserdem gibt es 3 Airbagsensoren für den Seitencrash.


echt??
ok wieder was gelernt

Tobbes
13.10.2003, 14:27
Nagut, mich hat nämlich der Schreck getroffen, als der "Fachverkäufer" im MEDIAMARKT diese bemerkung von sich lies!
Danke für eure Antworten! :D

Tobbes

Meister
13.10.2003, 14:45
Na
was manche hier schreiben ist schon der Hammer unglaublich.
Also was der Händler Dir erzählt hat kann gut passieren.
Der Sensor der in der Tür sitzt ist ein Drucksensor Piezo.
Es kann auch passieren wenn Du ohne Zierleiste fährst von der Beifahrerseite oder Fahrerseite das die Seitenairbags auslösen.Ist alles schon passiert.
Durch den Druck der sich in den Türen aufbaut.
VERFORMUNGSSENSOR kann mir mal einer ein Bild davon zeigen würde mich doch mal stark interessieren wie der aussieht.!!!!!!!!!!
Nicht vergessen B-Säule soll er sitzen......

MaximumChill
13.10.2003, 15:43
Hui bin vor kurtzem 180Km auf der Autobahn ohne Seitenleisten gefahren ;)
hab ich da jetzt Glück gehabt? :erm:

Meister
13.10.2003, 15:51
Nein nicht Glück einfach Sau
mäßiges Glück.
Wir hatten in der Vergangenheit schon 3 Autos ,ausgelöst wegen abgerissener Zierleiste.

fall-out
13.10.2003, 16:04
airbag ausgelöst durch lautsprecher ? na ich glaub das wär dann aber schon ein bekanntes problem !!!

MaximumChill
13.10.2003, 16:04
mmh ich bin noch nicht mal langsamm gefahren so 150-160. Geben die Sensoren einen Fehlercode aus oder geht die Airbablampe an wenn die Kaputt sind? Vileicht sind die dinger auch einfach nur kaputt bei mir :schande: :staun:

Meister
13.10.2003, 18:42
Nein
also du hast in der Tür noch eine Folie und wenn du einen Unfall hast entsteht Druck in der Tür und dann lösst er aus .
Und das siehst du dann schon.
Steuergerät neu Airbags Kabelsatz da kommt schon eine Menge zusammen.
Du kannst es probieren Boxen oder wie auch immer einzubauen aber wenn die Seitenaibags rausfliegen wirst du von niemanden HIER Geld bekommen die Dich gut beraten haben.
Ah ja Fehlercodes werden meistens gesetzt wenn Widerstand zu hoch ist.

MSchulze
13.10.2003, 19:05
Da sind so viele Löcher und Spalte in der Tür und die Folie ist auch nicht dicht glaube also weniger das da etwas passieren kann..... habe auch noch nie etwas gehört das sowas schonmal passiert sei. Glaube also das ist großer Blödsinn..... Hier haben einige mehrere lautsprecher in der Tür, andere haben die Folie drausen, manche haben die ganze Tür komplett verändert/gedämmt, dann gibt es welche die hatten die Tür sicherlich schon 20 mal ab und bei keinen ist bis jetzt was passiert.

Sicher sind da irgendwelche Drucksensoren aber so empfindlich sind die auf keinen Fall.

Mit den Geld das will ich sogar noch glauben, ist immer so wenn man etwas verändert.... leider :-)

MFG

SteK21
13.10.2003, 19:06
Ohne dem Meister auf den Schlips treten zu wollen bin ich da ganz anderer Meinung.

1. Die Folie in der Tür ist hauptsächlich dazu da kein Wasser aus dem Türhohlraum (der ja einige Löcher nach aussen hat) in den Innenraum zu lassen.

2. Wenn der Druck von einem 16er den Sensor auslösen könnte was soll dann erst ein Doorboard mit 4 Kickbässen anrichten????
Die spielen nämlich auch aufs komplette Türvolumen.

3. Die Folie hat ja an sich einige mehr oder weniger grosse Löcher z.b. Bowdenzug Türpin, Kabel, Bowdenzug Türöffner usw.

Meine Tür ist innen (hinter der Verkleidung) und aussen (Hohlraum äusseres Blech) mit 2 Lagen Bitumen ausgekleidet. Da ist nicht ein löchlein mehr ausser denen nach unten (Wasserablauf) und ich hab kein schlechten 16er drin. Der rumst wie bekloppt und da geht auch kein Airbag auf.

Leider klappern und rappeln die Türen vom G so dermaßen das man um Dämmen gar nicht rumkommt und die Werksboxen sind auch nicht das wahre. Wenn mann ordentlichen Klang und auch etwas mehr Druck möchte sind die das erste was rausfliegt.

mfg
Stefan

MSchulze
13.10.2003, 19:09
Hehe Stek da hatten wir beide unsren Beitrag wohl zur selben Zeit geschrieben :-)

Stimme dir da voll zu...

@ Meister: Soll auch auf keinen Fall böse gemeint sein.

derWirrer81
13.10.2003, 19:46
Naja,

glaubst ja wohl, nicht, dass nur ein Sensor für die Auslösung eines Airbag zuständig ist.
Jedes mal wenn ich nieße knallt mir ein Airbag um die Ohren.
Wenn einer von aussen gegen die Tür tritt löst der Seitenairbag aus und bei einer Vollbremsung klinken die Pedal aus...

Hier wird von Opel absichtlich Angst erzeugt.
An einem Auto verdient Opel nur noch sehr wenig, an Zubehör und gerade im Bereich Audio verdienen sie ein Vielfaches mehr.
Da wollen die einen vom Aftersalemarket fernhalten.

Was macht denn ein Opel-Lautsprecher anders, als ein Nachrüstlautsprecher??

Meister
13.10.2003, 21:14
Also ich warte immernoch auf die Bilder des Verformungssensors in der B-Säule.
Die sich hier am weitesten aus dem Fenster lehnen haben am wenigsten Ahnung da reicht es nicht wenn ich am Sonntag mal die Auto-Bild lese.
Also zentral des Fahrzeug ist das Steuergerät längsbeschleunigung und querbeschleunigung.
Und in den Türen sitzen die Sensoren für den Seitenaufprall .
Ach ja es gibt mitlerweile Crash-Sensoren auf dem Luftleidblech aber nicht im Astra sondern imVectra C nur mal nebenbei um die Zeiten des auslösen noch weiter zu verkürzen.

@der Wirrer81
gibst Du uns hier alle die Garantie das was ich geschrieben habe nicht eintretten kann.
Dann Mail mir schon mal deine Anschrift denn dann zeige ich es dir wieso sowas passiert.Wird aber nicht billig.
Achja Denke bitte an die BILDER freu mich schon.

Meister
13.10.2003, 21:18
@der Wirrer81
ich sehe gerade du kommst aus Flörsheim ist ja gleich um die Ecke wo ich arbeite kommst mal vorbei dann machen wir mal die Zierleiten bei dir ab und dann schauen wir mal und können anschliessend hier berichten aber für den Schaden musst du selber eintretten aber aus Fehlern lernt man ja .

MSchulze
13.10.2003, 22:13
""""""""Jedes mal wenn ich nieße knallt mir ein Airbag um die Ohren.
Wenn einer von aussen gegen die Tür tritt löst der Seitenairbag aus und bei einer Vollbremsung klinken die Pedal aus... """"""""""

Ach bei dir auch? dachte ich wäre der einzige, und die Airbags sind immer so teuer :-)

Das klingt einfach nur lächerlich, das mir ein Airbag um die Ohren knallen kann wenn ich andere LS einbaue. Und wie "DerWirrer" schon sagte die Opel Speaker machen genau das gleiche. Dann sollte Opel aber am besten auch nichts mehr einbauen, werd morgen gleich mal hinfahren und fragen ob sie mir die LS mal eben wechseln können, mal sehen ob da auch kommt "das geht nicht wegen den Airbag" :-)

daywalker-x
14.10.2003, 07:41
Naja, es scheint mir, als müsste sich hier wieder einer mächtig wichtig machen !!!
Ich kenne viele G-Fahrer, die eine mächtig geile Anlage drinne haben, sowohl in den vorderen Türen, als auch sonst wo. Und diese Leute hören auch nicht gerade leise Musik. Und es ist (beim einem) schon mittlerweile 5 1/2 Jahre her, seit dem Einbau seiner Anlage und es ist ihm noch nie ein Airbag aufgegangen !!!

Ich habe dazu mal mit Opel selber telefoniert (ging eigentlich um meine Winterreifen, aber irgendwie vom Thema abgekommen *gg*), weil ich mir selber nicht sicher war, ob da was passieren kann. Laut Auskunft von Opel stimmt das mit den 3 Sensoren für den Seitencrash !!!

So und wenn da wirklich was passieren würde, dann würde die Hifi-Industrie ja kaum noch was verdienen, da heute ALLE Autos Seitenairbags haben.

Gruß, Andy

MSchulze
14.10.2003, 08:33
Genau das Problem gäbe es dann ja auch bei anderen Autos... wenn das wirklich so wäre würde es die ganzen Hifi-Läden sicher nicht mehr geben :-)

Zopiclon
14.10.2003, 09:08
wahrscheinlich lösen die airbags aufgrund von lautsprechern genauso oft aus, wie beim lenkradwechsel mit airbag! denn das konnte mir auch noch niemand erklären, also warum man das nicht selber darf??
genausowenig habe ich eine gute erklärung gehört warum der airbag auslösen soll wegen lautsprechern o.ä.

wäre nett vom meister, wenn er mir das mal sachlich richtig erklären könnte, weil ich bisher immer nur so etwas wie: weil das so ist, weil das da so steht.... gehört habe :(

derWirrer81
14.10.2003, 12:14
@Meister:

CarHifi-Zone
Inh. Stephan Hoffmanne
Alfred-Kaulfuss-Str. 17
65439 Flörsheim am Main

Bei allen Einbauten existiert natürlich eine Garantie von 2 Jahren, auch auf auslösende Airbags.


Selbst, wenn der Drucksensor alleiniger Herrscher über den Seitenairbag ist. Erkläre mir, wie ein periodisch schwingender Körper den Piezo zum Anspringen bringen soll.
So empfindlich und so schnell reagiert kein Piezo der Welt.

PS: Den Verformungssensor würde ich dir gerne zeigen, weiss aber nicht, wie ich da reingucken soll, geschweige denn da das Objektiv + Blitzlicht reinhalten soll, um da ein Foto zu machen.
Da du anscheinend ja bei Opel arbeitest, such mal deine Opel-Zeitung durch. Vor ein paar Jahren war ein Special über die Airbags drin.

Ansonsten lade ich dich gerne ein, und lass mir von dir Vorführen, wie dein Seitenairbag auslöst, wenn du gegen deine Tür trittst.

Meister
14.10.2003, 21:58
wahrscheinlich lösen die airbags aufgrund von lautsprechern genauso oft aus, wie beim lenkradwechsel mit airbag! denn das konnte mir auch noch niemand erklären, also warum man das nicht selber darf??
genausowenig habe ich eine gute erklärung gehört warum der airbag auslösen soll wegen lautsprechern o.ä.

wäre nett vom meister, wenn er mir das mal sachlich richtig erklären könnte, weil ich bisher immer nur so etwas wie: weil das so ist, weil das da so steht.... gehört habe :(
Es gibt Richtlinien vom Gesetzgeber die vorgeschrieben sind und die müssen eingehalten werden weil in der Vergangenheit schon Unfälle passiert sind .
Siehe Tech2 auf Lenkrad
oder die Spezis die der Meinung sind ach ja den Code lösche ich einfach mal mal schauen was passiert.
Oder Prüflampe oder Multimeter wird schon gehen zum prüfen usw.
Oder klassisches Beispiel Gurtschlossstraffer mechanisch.
Aber nochmal zurück zu den Türen der Sensor erkennt eine Druckanstieg deswegen hatte ich auch geschrieben nicht ohne Zierleite fahren sonst können die Seitenairbags auslösen.
Hatte auch geschrieben das es bis jetzt schon 3 mal vorgekommen ist 2 Privat-Kunden .
Zierleiste hatte sich gelöst und Kunde hat sie mit Gewalt ganz entfernt und ist dann noch 2 Wochen so gefahren bis es "peng" gemacht hat.
Und aus eigener Erfahrung was uns Lehrgeld gekostet hat .Auto wurde für die Lackiererei fertig gemacht und zu den Lackierern gefahren und wo das Fahrzeug geholt wurde ist es passiert.
Was ist passiert es ist Druck in der Tür entstanden durch die Löcher nach Rüchsprache mit der....................... gar keine Frage muss ausgetauscht werden und schriftlich festgehalten werden.

derWirrer81
14.10.2003, 22:08
@Zopiclon: Die Airbag werden über eine Sprengladung "ausgeblasen". Dadurch fällt das ganze unter das Sprengstoffschutzgesetzt.
Deshalb darf da noch nicht mal ein "gewöhnlicher" Kfz-Mechaniker ran.

Meister
14.10.2003, 22:09
@der Wirrer81
Jetzt zu sagen Du kannst keine Bilder machen weil Du es nicht fotografieren kannst nein das ist zu einfach um deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Ruf deinen Händler an und lass Dir doch die Teilenummer sagen.
Die muss es ja geben wenn es diesen Verformungssensor gibt.
Nicht vergessen B-Säule!!!
Zurück zu Piezo
Piezo kommt noch wo anders vor im Motor als Klopfsensor.
Klopfsensoren sollten relativ schnell reagieren um ständig die Zündung zu verändern dem Gemisch anzupassen.
Das sogenanante Hochleistungsklopfen und wenn der so langsam ist wie du meinst dann wäre er wohl falsch am Platz den Zündgeschwindigkeiten sind realiv schnell.
Ganz abzusehen von den Drehzahlen und das nächste früher hat wenn der Motor geklopft hat wurde die Zündung komplett zurück genommen jetzt erkennt der Klopfsensor welcher klopft und nimmt nur den einzelnen Zylinder zurück.

Meister
14.10.2003, 22:14
Es darf jeder KFZ Mechaniker stimmt auch nicht denn es sind nicht nur Meister angestellt.
Nein der Mechaniker muss hinsichtlich der Reparatur die fachlichen Voraussetzungen haben.
Siehe Unterweisung Airbag sonst hafftet der Meister .

fall-out
15.10.2003, 12:17
wenn dir zierleisten ab sind, entsteht in der tür eher noch ein unterdruck, da die "schnellere" außenluft die luft in der tür mitreißt !

Autip
15.10.2003, 15:49
Stimmt, wie im Flugzeug ;)

Maxx
15.10.2003, 16:03
dann müsst Opel ja auch in die Bedienungsanleitung schreiben das das Fahren ohne Seitenleisten ausdrücklich verboten ist wegen Verletzungsgefahr durch die Seitenairbags....

*lol*

ist recht amüsant hier zu lesen :lol2:

1Scara1
15.10.2003, 16:53
@meister
also den verformungssensor kann ich mir gut als Dehnungsmess streifen vorstellen. es ist eine art Folie wo sich bei einer ausdehnung der widerstand ändert und jetzt erklär mir mal wie sich eine Folie durch bass oder ähnliches ausdehnt
---------------------------------------------------------------------------------
scheisse eine Bodenwelle muss ich mit 10 drüberfahren sonst löst mein airbag aus ;-)

fall-out
15.10.2003, 17:03
nicht nur wie im flugzeug, es gibt ja auch wasserstrahlvakuumpumpen (chemieunterricht, wer sich noch dran erinnern will =) )

derWirrer81
15.10.2003, 17:20
@Meister: Ich fahr jetzt bestimmt nicht wegen dir zum Opelhändler.
Such du mal die Opelnews durch. Du willst es ja nicht glauben.
Ich hab weder eine Ahnung wie das Ding aussieht, noch wie es funktioniert, aber es existiert, sogar laut Opel!! Sonst würds ja net bei denen in der Zeitung stehen.

Zum Thema Piezo: Der reagiert auf einen Druckanstieg.
-Auf welchen?? Laut dir auf einen superkleinen.
-Warum sollte der bei einem Nachrüstlautsprecher auslösen, und beim originalen nicht??
-Warum funktioniert sowas bei anderen Marken (Mazda) mit einem 6x9"er (Original)??
-Was ist der effektive Druck in der Tür, wenn du Musik hörst (denk mal drüber nach)???
-Was ist der Unterschied zwischen einem Klopfen und Musik (Bitte überlegen)??
-Wieviel Liter kann ein 16er verdrängen (HubxMembranfläche), wieviel 2, 3 oder 4?? (Taschenrechner auspacken).
-Wieso löst mein Seitenairbag nicht aus? Da war schon Eminence ECV 08 (Subwoofer) montiert. Würde der auslösen, wenn ich von aussen gegentrete??

Und die finale Frage: Für wie blöd hälst du die Ingeneure von Opel??
-Glaubst du tatsächlich, dass die ein sicherheitsrelevantes Teil nur über einen Parameter steuern??

Meister
15.10.2003, 20:55
Also ein Anruf beim Händler und der hätte Dir die Teilenummer
gesagt solange wie es dieses Teil gibt.
Naja vieleicht können Dir noch andere Leute hier helfen die auch Beiträge geschrieben haben nach dem Motto"Einfach mal was geschrieben".
Also streng Dich mal an nicht zum Händler fahren anrufen.
Und auch dran denken nicht nur Zeitung lesen auch den zusammenhang verstehen.
Ahja ich glaube auch was du da gelesen hast betrifft Vectra C Verformungssensor im Frontbereich (Luftleidblech).

MSchulze
15.10.2003, 21:59
Hmm "Meister" komm doch mal hier mit Fakten warum und wiso das so ist, müßtest du als Fachmann doch wissen oder? Bis jetzt war es immer nur allgemeiens bla bla aber eine richtige Aussage kam von dir hier noch nicht.

MFG

fall-out
16.10.2003, 08:16
also ein piezo hat reaktionszeiten von wenigen mikrosekunden, habs grad nachgelesen, ist auf jeden fall wenig, was die vorgaben fürn airbag sind weiss ich aber auch nicht.

derWirrer81
16.10.2003, 14:19
zu der Zeit gabs noch gar keinen Vectra C, und es ging um den Seitenairbag.

Aber lies dir doch mal bitte die Fragensammlung durch, denk mal drüber nach, und gib mal Antworten.

Meister
16.10.2003, 21:36
@der Wirrer81
Also Du hattest die möglichkeit dich zu erkundigen zwecks"Verformungssensors".
Wie schaut es aus oder wieder eine Ausrede.
Wo du das nachgelesen hast kann ich nicht sagen aber ich glaube das weisst du selber nicht richtig.
Du schreibst das in einem Fahrzeug Teile verbaut sind die kein Mensch kennt nicht mal ich und ich bin auch schon ein paar Jahre dabei.
Statt mal Taten folgen zu lassen kommt nur warme Luft.
Also mal schön still halten die Füße.

derWirrer81
16.10.2003, 22:51
Die Opel-Zeitung... sagte ich schon.
Das Ding aus Papier, dass jeder Opelmitarbeiter zugeschickt bekommt.

Aber, nee... hab mich nicht für dich erkundigt. Hab besseres zu tun.
Habe schon diverse Astra gebaut, auch bei mir sind 3 Kickbässe mit doppelt so großem Hub, wie die Originalen verbaut.
Und bei mir hat noch kein Airbag ausgelöst.

Aber warum soll ich mich mit dir rumstreiten. Liest dir ja noch nicht mal meine Postings durch.

Warum zeigst du mir nicht, ein Auto, wo bei demontierten Seitenleisten oder ausgetauschten Lautsprechern die Seitenairbags auslösen.
*Sehen-will*

Meister
17.10.2003, 12:43
Du wolltest Dich nicht für mich erkundigen!!!

Das ist ja unglaublich Du erzählst hier irgendwas was überhaupt nicht zutrifft.Statt den Beweis zu bringen "ein Anruf" nein aber ich sage Dir warum weil es Dir peinlich ist. :D
Aber jeder kann es nachvollziehen wenn er beim nächsten mal bei seinem Händler ist kann man ja mal nachfragen nach dem" Verformungssensor". :?:
Damit kann man wohl auch deine fachlichen Kenntnisse einschätzen.
Ich hatte Dir das Angebot gemacht an "Deinem Fahrzeug" den Test zu erbringen .
:wink:

derWirrer81
17.10.2003, 12:53
mir ist nix peinlich.
Ich kann auch Fehler von mir eingestehen.
Such mal ein paar Foren nach meinen Beiträgen durch. Findest du oft genug.

Aber darf und kann kein Seitenairbag auslösen, nur weil ein Lautsprecher getauscht wird.
Darum ging es in diesem Beitrag. Punkt aus, fertig. Ob Verformungssensor ja oder nein.

Wie willst du den Test durchführen?
Ein ECV 08 verdrängt schon gute 1,5-2 Liter und bringt keinen Seitenairbag zum Auslösen.
Ich bin Kettenraucher, fahre entsprechend oft mit offenem Fenster und ohne Abdeckleiste innen. Ist also ein riesen Spalt.
Links fahre ich komplett ohne Türfolie und Verkleidung. Eigentlich müsste mein Airbag schon lange ausgelöst haben.

PS: Gegen die Tür hat auch schon einer getreten.


@Fallout: Der Piezo sitzt in einer Trompete. Das erhöht den Strahlungswiderstand auf den Piezo.
Also völlig unanfällig, was die Schallwellen einen Tiefmitteltöners angeht.

astragfahrer
17.10.2003, 13:26
Mein vertrauter hat das Auslösen nicht ausgeschlossen,mich jedoch an einen Car-Hifiladen in Mannheim verwiesen. Die kennen das Problem ebenfalls NICHT.
Ein anderer Händler hatte wiederum ein KundenQP,bei dem die Airbags auf Grund der Musik bei jenseits der 200 auslösten.
Da ich schattengraues Leder drin habe und die Gefahr mir trotz allem zu groß(vor allem teuer wenn das Leder was abbekommt) ist werd ich meine Anlage wohl doch nicht einbauen,sondern verkaufen..... :?

MSchulze
17.10.2003, 14:07
OMG, @astragfahrer; lass dich hier blos nicht wegen irgendwelchen Typen einschüchtern. Er hat weder ordentliche Beweise noch hat er richtige Fakten, einfach nur bla bla..... wichtigmacherei, Schwachsinn in meinen Augen.

Und in den 4 Jahren die ich jetzt hier Car-Hifi Verkaufe und Einbaue, war noch NIE etwas gewesen. Mein Kollege macht es schon ein paar Jahre länger und bei den war auch noch NIE etwas. Und von anderen Händler habe ich auch noch NIE etwas gehört.....

MFG *grml*

TheAstraDriver
17.10.2003, 15:11
lol, is echt amysant hier mitzulesen...

will mich jetzt auch mal äussern, wär gerade bei meinem Freundlichen, hatte da sowieso Teile abzuholen und hab dann mal nach den Sidebags im Astra gefragt....

der hat mir gesagt, dass es im Astra definitiv 3 Sensoren gibt, die für die Auslösung der Sidebags zuständig sind:
1. ein Drucksensor(soll nen Piezo sein) IN der Türe zwischen Folie und Aussenblech....
2. nen Beschleunigungssensor im Aurbag-SG in der Mittelkonsole unter dem hinteren Aschenbecher
3. nen Verformungssensor in der B-Säule, der funktioniert laut seiner Aussage mit einem speziellen Draht, der bei Dehnung seinen Widerstand verkleinert und dadurch auslöst...

wenn mindestens 2 der Sensoren ansprechen, dann wird ausgelöst und zwar nur immer auf der Seite, auf der der Sensor anspricht....

er hat auch gesagt, dass sie in der Werkstatt innerhalb der letzten 2 Jahre keinen Astra hatten, bei dem wegen Hifi in den Türen oder Zierleisten ab oder sonstwas die Sidebags ausgelöst haben...


Resultat: is alles quatsch, da löst nix von selber aus, es sei denn es ist ein Fehler im Airbag selber oder im Steuergerät....

so, nun viel Spass beim weiterdiskutieren....wenn wer was an meinem Statement zu kommentieren hat, dann machts einfach, ich sag dann schon was dazu, wenn ichs für nötig halte....werde den Thread auf jedenfall weiterverfolgen, is nämlich echt lustig....find das schon scheir unglaublich, dass nen Opel-Mitarbeiter keine Fakten zum Thema hat, da hat ja jeder kleine KFZ-Mechaniker mehr Peil von der Sache....

MSchulze
17.10.2003, 16:01
Schön gesagt "AstraDriver"

Bin ja gespannt was jetzt von unseren "Meister" kommt :-)

*in freudiger Erwartung* Markus

TheAstraDriver
17.10.2003, 19:45
hehe, bin auch gespannt :D :D
aber guck mal in den Thread, da macht er sich auch wichtig, nur weil ich eben meinen TC-Sensor selber gewechselt hab...
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=3248
...könnte auch amysant zum weiterlesen werden.... :D :D :lol:

daywalker-x
17.10.2003, 21:01
Unser MEISTER scheint ja wirklich vom Fach zu sein.........
Egal was irgendwer schreibt, es ist immer falsch.....so liebe ich die Leute. Das sind dann die, die auch anderswo eine dicke Lippe riskieren und dann heulend zu ihrer Mama laufen, weil sie eins auf die Lippe bekommen haben *lol*

Meister
17.10.2003, 21:19
@TheAstra Driver
Also wir sollten Nägel mit Köpfen machen sage mir den Händler und den Namen mit dem Du gesprochen hast ich werde ihn anrufen gleich am Montag.
Vielleicht erklärt er mir wo er die Teile im EPC findet oder wieso die Teile weder im Schaltplan verzeichnet sind noch im TIS.
Müsste ja jedesmal ausgetauscht werden wenn die B-Säule ers wird.

Oder ist es Dein Schwager gewesen der dir die Teile auf Kulanz mit nach Hause gegeben hat .

MSchulze
17.10.2003, 21:32
LOL... und er versucht es immer wieder :-)

TheAstraDriver
18.10.2003, 10:28
les erstmal, bevor du was schreibts, ich hab nix davon geschrieben, dass er mir was von den Airbags mitgegeben hat...

es war nur die Rede von den TC-Sensoren, also den Radnaben....

von den Airbag-Sensoren hat er mir nur erzählt....

achja: hätt ich fast vergessen: wann wird denn bitte die B-Säule ersetzt?...genau, bei nem Seitencrash und dann is der Sensor sowieso kaputt, dann muss getauscht werden, sonst ned....und der Sensor is ja ned IM Blech drinnen sondern irgendwie am Blech dran, wie genau, das weiß ich ned....
achja, zu den Infos von meinem Freundlichen: zu was gibts denn bitte Lehrgänge und Fortbildungen...solltest vielleicht auch mal an sowas teilnehmen, dann wüsstest du, was Sache ist :wink: :D :lol:

Autip
18.10.2003, 11:44
Was du beschrieben hast ist ein DMS. DehnungsMessStreifen.
Sieht aus wie ein Stück Tesa mit feinem Draht in Schlangenlinie.
Ist ca. 1 auf 2 cm groß und wird einfach aufs Blech geklebt.

Bei Dehnung der B-Säule wird der Draht gestreckt wodurch sich sein Widerstand ändert. Man kann also direkt am Widerstand die Dehnung ablesen.
Zur automatischen Temperaturkompensation werden 2 oder 4 dieser DMS senkrecht zueinander angeklebt.

Nur für die die es interessiert...
*hier auch mal den Schlauen raushängen will* :)

Autip
18.10.2003, 11:48
ERGÄNZUNG:
Hab ich fast vergessen, der DMS muss nicht unbedingt aufgeklebt sein, sondern er kann auch bereits in der B-Säule integriert sein, was fertigungstechnisch natürlich mehr Sinn macht!
Das würde dann auch heißen dass es KEINE Teilenummer dieses Sensors gibt, da er ja zusammen mit der B-Säule getauscht wird.

derWirrer81
18.10.2003, 11:53
Ich glaube nicht, dass AstraDriver wegen einem komischen Koreaner wegen mir so etwas erzählen würde.
Trotzdem danke ;) Das gleiche stand nämlich auch in der Opelpost.

@Meister: Für wie blöd hälst du denn nun die Opelingeneure??
du hast anscheinend immer noch nicht meinen Text gelesen. Wieso sollten wir dann überhaupt mit dir Diskutieren?
Willst doch nur Stunk machen.

Genauso, wie willst du an meinem Auto mit einem Lautsprecher den Seitenairbag auslösen?
Bist herzlich dazu eingeladen.

PS: Schlag mal dein Physikbuch auf und lies nach, in welchem Fall ein Lautsprecher kontanten Druck erzeugen kann.
PSS: In dem Fall an die Trompete am Piezo denken!!

Meister
18.10.2003, 11:58
Ich meinte die Radsensoren.
Ich frage mich nur selbst hier im Internet kann man Fehldercodes nachlesen.Auch für die die sonst nicht dran kommen.
Dann muß es ja auch welche für den Verformungsensor geben richtig soll ja ein elekt. Teil sein.
Es werden hier Teile angepreist mit dem ich habe gehört es gibt bis jetzt keine Teilenummer weder Fehlercodes noch sonstiges.
Es geht von 2 bis 104 Fc da sollte er schon dabei sein.
Da bin ich doch mal gespannt.
Der Verformungsensor soll am Blech irgendwie dran sein was nun ich denke Du weisst es.
Es gibt noch andere Leute hier die ihren Senf dazuschreiben ohne Fachwissen die können sich doch an der Suche mitbeteiligen.
Ach ja ich wollte die Nummer von dem Händler noch mit dem Du gesprochen hast.Kannst es mir auch gern per Postfach schicken.
Jetzt geht das ganze schon eine ganze weile hier also bringt jetzt endlich den Beweis für den Verformungssenors.
Und nicht immer ich habe da mal gelesen und mein bekannter usw. es wird langweilig.

derWirrer81
18.10.2003, 12:03
@Meister: Du antwortest nie.
Ist ziemlich langweilig zu lesen: "Gibt es gar net, stimmt doch net, keine Dingsta"
So könnten wir auch alle ein Makro starten, dass alle 10 Minuten die gleiche Antwort postet.

Meister
18.10.2003, 12:14
@derwirrer81
ich habe Dir eine Nachricht geschrieben und Dir ein Angebot gemacht da Du ja nicht soweit entfernt wohnst.
Und dann können wir ja mal sehen.
Achja morgen könnte ich auch................

derWirrer81
18.10.2003, 12:43
@Meister: Hab nix bekommen... *schulter-zuck*
Aber mit welchem und wievielen Lautsprechern willst du das denn machen?

Physik-Buch überhaupt schon mal ausgepackt und nachgelesen??
Oder ist es dir jetzt peinlich?

Meister
18.10.2003, 12:59
Also ich habe es Dir angeboten wenn du jetzt den Schwanz einziehen willst ok.
Um eienen Verformungssensor zu suchen braucht wohl keine Physik-Bücher oder!! :lol:
Ich hatte Dir geschrieben das ich auch am Wochenende die möglichkeit habe an alle Techn Hilfsmittel zu kommen um es Dir zu beweisen.
Man kann auch so Verkleidung demontieren ohne das was kaput geht.
Siehe B-Säule Seitenwandverkleidung usw. :?:
Und dann kannst Du mir auch zeigen wo das Teil sitzt.
Oder in der Datenliste müsste es ja auch erscheinen. :wink: :wink:

derWirrer81
18.10.2003, 13:10
Ich habe von dir keine Nachricht erhalten.
Ausserdem hab ich dir schon mehrmals geschrieben, dass ich nicht weiss, wo der Sensor sein soll, wie er aussieht, etc.

Es geht doch im eigentlichen darum, dass du behauptest, dass man mit einem Austauschlautsprecher den Seitenairbag auslösen kann.
Mal abgesehen von allen Sensoren.
Dafür zieh ich mir sogar eine Jacke an und setzt mich neben mein Auto, während du bei mir alle Lautsprecher, die du findest, einbauen darfst.

Links muss du noch nicht mal etwas an der Verkleidung ändern.
Hier stelle ich dir gerne auch ein paar Holzreste zur Verfügung, mit denen du einen Adapter für größere Lautsprecher basteln darf (20er, 25er, oder vielleicht gleich ein 38er).
Links sind 3 Lautsprecheröffnungen vorhanden, alle mit Stahlringen und Gewindebohrung.

Leistung ist genügend vorhanden.
2x 350 Watt an 4 Ohm, oder für schlimme Kaliber 1,8 kW an 1 Ohm.

Wie schon geschrieben, du bist eingeladen.


PS: Das Physikbuch war eigentlich dazu gedacht, dass du erkennst, dass dein Fachwissen über Piezos, Hörner und Druckausbreitung auf dem Niveau eines Unterstufenschülers steht.
Vielleicht solltest du es vorher mal mit den Büchern: "Zuhören leichtgemacht" oder "Unterhaltungen für Dummies" versuchen.

ASTRANAUT
18.10.2003, 14:00
Um den " Streit " mal zu beenden. Ich bin am Montag beruflich im Opel Werk Bochum. Und was glaubt werde ich , wenn nur irgendwie möglich, versuchen haraus zu finden? Genau!!! Ich denke das ich keine Foto machen darf, aber die Aussage eines kompetenten Mitarbeiters und vieleicht das " selbst gesehen " sollten dann als Beweis, ob es diesen Sensor gibt oder nicht reichen.

derWirrer81
18.10.2003, 14:31
dann ist aber nur ein Streitthema geklärt.
Das wichtige ist ja noch offen... wann löst ein Airbag aus??

ASTRANAUT
18.10.2003, 16:31
Na ja, das klärt sich vieleicht auch. Mal hören, was die im Werk dazu sagen.

TheAstraDriver
18.10.2003, 17:40
okay, das is mal nen Angebot....erzähl dann, was du gesehen oder gehört hast...überzeugt dann sicher auch unseren Meister wenn er denn unrecht gehabt hat...

und das was ich geschrieben habe, hab ich mir auch ned einfach so zum Spass einfallen lassen, das sind nackte Tatsachen, die ich gehört habe....

MSchulze
22.10.2003, 09:50
Keine Fortsetzung? :cry:

Och menno :-)

Seid es diesen Thread gibt hat mein Leben wieder einen Sinn.

G-Man
22.10.2003, 19:16
man man man was eine kleine frage alles auslösen kann!!! :lol:

TheAstraDriver
22.10.2003, 20:37
@MSchulze:
war schon lustig, aber wurde irgendwie fast zum Streit und das muss dann doch ned sein...der Kerl hab seinen Minus-Punkt :P und gut is....

MSchulze
22.10.2003, 20:41
Oh ja da hattest du recht, ist schon etwas ausgeartet.

Naja dann fangen wir halt etwas neues an,

also wenn ich im 2 Gang Fahre und mir mit der rechten hand ans Ohr greife und gleichzeitig auf meiner Funk ZV beide Tasten drücke dann baut sich ein Whorp Thor auf und ich werde in die Zukunft katapultiert.... ist das bei euch auch? *g*

MFG

G-Man
22.10.2003, 20:46
@ Mschulze ja bei mir auch aber ich würd aupassen. Durch den Druck der da ensteht könnten die Airbags ausgelöst werden!!! :biglaught: *lol*

derWirrer81
23.10.2003, 12:12
@MSchulze: Das kannte ich schon viel länger.
Meinte alte Signatur war ja: 150,1 dB @ MM FFm 2012 (Zeitmaschine) ;)

meisterS
23.10.2003, 19:17
Hallo zusammen,

also ich würde den Verformungssensor ( ich muss mal breit grinsen) gerne mal sehen.

Ich hab schon viele Astras auseinandergebaut, weiss vielleicht auch nicht alles, aber ich denke das ich schon etwas Ahnung habe.
Aber das mit den Verformungssensor ist absoluter Quatsch.

Aber es kann durchaus passieren das der Seitenairbag durch den Schalldruck von andern Lautsprechern ausgelöst wird. Wenn die Folie wirklich sehr dicht ist ( die Folie soll nämlich nicht nur das bischen Wasser abhalten, sie soll hauptsächlich auch abdichten) kann es passieren. Ich glaube es gab auch mal ne Info von Opel dazu.

Ich hab selber schon zweimal live erlebt wie ein Seitenairbag ausgelöst hat. Einmal war ein beim Türe schließen, beim anderen Mal hatten die das Trägerblech vom Sensor in der Tür vergessen so das der Sensor in der Tür am Kabel hin und her baumelte. Als wir dann die Tür hin und her bewegten um das Geräusch zu hören was der Kunde monierte löste der Seitenairbag aus.

Ich glaube viele hier unterschätzen die Gefahr vom Airbagsystem.

MaximumChill
23.10.2003, 19:23
DING DING DING Round 2 :D
Sorry musste sein ;) Hab selber keine Ahnung obs den gibt :)
War nur meine "Daily Soup" hier :lastlaugh:

Basic
23.10.2003, 20:30
Frag ich mich bloß wieso so ein externer Sensor der eigentlich über jede Menge Kabels und Steckerchen usw. angeschlossen sein müßte in keinem Schaltplan auftaucht. :roll: Aber auch dazu wird euch was einfallen irgendwer wird das schon erzählt haben......Märchenonkels

TheAstraDriver
23.10.2003, 20:47
hab ja nur gesagt, was ich gehört hab, obs dat Ding nun gibt oder ned, weiß ich selber auch ned....

naja, is ja acuh egal, die anderen beiden Sensoren gibbet auf alle Fälle und nen Airbag-Zeugs is immer nen Risiko, is leider nen grosser Nachteil der immer moderner werdenden Sicherheitsfeatures....

Meister
23.10.2003, 21:07
lol, is echt amysant hier mitzulesen...

will mich jetzt auch mal äussern, wär gerade bei meinem Freundlichen, hatte da sowieso Teile abzuholen und hab dann mal nach den Sidebags im Astra gefragt....

der hat mir gesagt, dass es im Astra definitiv 3 Sensoren gibt, die für die Auslösung der Sidebags zuständig sind:
1. ein Drucksensor(soll nen Piezo sein) IN der Türe zwischen Folie und Aussenblech....
2. nen Beschleunigungssensor im Aurbag-SG in der Mittelkonsole unter dem hinteren Aschenbecher
3. nen Verformungssensor in der B-Säule, der funktioniert laut seiner Aussage mit einem speziellen Draht, der bei Dehnung seinen Widerstand verkleinert und dadurch auslöst...

wenn mindestens 2 der Sensoren ansprechen, dann wird ausgelöst und zwar nur immer auf der Seite, auf der der Sensor anspricht....

er hat auch gesagt, dass sie in der Werkstatt innerhalb der letzten 2 Jahre keinen Astra hatten, bei dem wegen Hifi in den Türen oder Zierleisten ab oder sonstwas die Sidebags ausgelöst haben...


Resultat: is alles quatsch, da löst nix von selber aus, es sei denn es ist ein Fehler im Airbag selber oder im Steuergerät....

so, nun viel Spass beim weiterdiskutieren....wenn wer was an meinem Statement zu kommentieren hat, dann machts einfach, ich sag dann schon was dazu, wenn ichs für nötig halte....werde den Thread auf jedenfall weiterverfolgen, is nämlich echt lustig....find das schon scheir unglaublich, dass nen Opel-Mitarbeiter keine Fakten zum Thema hat, da hat ja jeder kleine KFZ-Mechaniker mehr Peil von der Sache....



Ich glaube Du hast vergessen das Du das geschrieben hast. :lol:

Nochmal zum nachdenken..................

Weisst Du jetzt welcher Händler das gesagt hat???Oder schon vergessen!!
Können wir ja mal nachfragen. :?: :?:
Mit sowas kann man sich schnell sehr"Unglaubwürdig machen"

makrolon
23.10.2003, 21:34
bin für -->closed<-- hat doch eh keinen sinn mehr hier
ich verfolg das schon ne ganze weile, halt mich zwar raus weil ich
mich in dem gebiet nicht auskenne aber langsam wirds nervig
und der acr händler bei uns meinte wär völliger schwachsinn
das die airbags aufgehen

also liebe moderatoren bzw administratoren waltet eures
amtes.

cu

1Scara1
23.10.2003, 22:00
hier gibt irgendwie jeder seinen senf dazu und keiner hat wirklich ahnung davon.

Autip
25.10.2003, 14:25
Aber wär doch ärgerlich wenn dann einer was definitives rausfindet und das Thema dann geschlossen ist.

Wisst ihr was, ich mach jetzt ganz einfach mal eine Anfrage bei Opel per E-Mail, ob ich bedenkenlos andere Boxen einbauen kann. Dann wird schon eine vernünftige Antwort zurückkommen. OK?

1Scara1
25.10.2003, 15:01
mach das ich kann nur sagen das dieser Bsäulen sensor nicht in die karosserie eingebaut ist.

ASTRANAUT
25.10.2003, 15:35
War in der vergangenen Woche im Werk Bochum. Hab natürlich gefragt was es mit diesem B - Säulensensor auf sich hat und was so alles den Airbag auslösen kann. Einen B - Säulensensor gibt es nicht. Konnte mich selbst davon überzeugen. Die waren echt nett da im Werk. Haben mir eine aufgeschnittene B - Säule gezeigt, da war nix zu sehen. Desweiteren hat mir ein Ingeneur gesagt, das ein Lautsprecher einen Airbag ganz sicher nicht zum Auslösen bringt. Ein fester Tritt gegen die Tür mit Verformung der selbigen könnte schon zum Auslösen führen. Sinngemäß sagte er: Eine Verformung hat im Sensor Priorität vor einer alleinigen Beschleunigung. Deshalb kann ein Lautsprecher alleine aus physikalischen Gründen einen Airbag nicht zum Auslösen bringen. Und auch die vielen anderen Sachen die man so hört, sollte man gleich ins Reich der Märchen schicken. Hab dann noch den neuen Astra gesehen. Konnte mir alles ansehen und durte sogar ein paar Meter fahren. Ist ein tolles Auto. Besonders gefallen hat mir dieses halbautomatische Getriebe.
Hoffe das der " Streit " nun beendet ist...

derWirrer81
25.10.2003, 18:49
Oh, dann Danke an Astranaut,
und tschuldigung an Meister.

Da war ich wohl in Sachen Sensor fehlinformiert und möchte mich dafür bei allen entschuldigen.


Aber nur halb unrecht gehabt: Ein Lautsprecher löst keinen Seitenairbag aus :)

Autip
07.11.2003, 18:36
Wisst ihr was, ich mach jetzt ganz einfach mal eine Anfrage bei Opel per E-Mail, ob ich bedenkenlos andere Boxen einbauen kann. Dann wird schon eine vernünftige Antwort zurückkommen. OK?

So, hier mal noch die Antwort auf meine Nachfrage bei Opel:


Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25. Oktober 2003.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass einem Einbau von Lautsprechern in den Türen Ihres Opel Astra, unter Berücksichtung der gegebenen Dimensionen, aus technischer Sicht nichts entgegenspricht.

Beim Einbau der Lautsprecher in diesem Bereich ist jedoch darauf zu achten, dass durch die erforderlichen Arbeiten die dort ebenfalls installierten Airbageinheiten nicht beschädigt werden. Um eine mögliche Einschränkung bzw. einen Ausfall der Airbags zu verhindern, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren Opel Partner zu wenden.

Sie fragen weiterhin nach einer möglichen Beeinträchtigung der Neuwagengarantie.

Sollte ein Garantiefall auftreten, wäre es notwendig, durch einen Opel Partner prüfen zu lassen, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Einbau der Lautsprecher vorliegt. In diesem Fall kann es zu einer Beeinträchtigung der Garantie kommen.

Des weiteren verweisen wir auf die generellen Garantiebedingungen in Ihrem Serviceheft.

Sehr geehrter Herr xxx, wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG


So, spätestens jetzt sollte die Sachlage ja geklärt sein!

CroManijak
27.05.2005, 05:08
Kinder wie die Zeit vergeht!
Gut zu wissen das wir so viele "Fachleute" hier haben.

So ein Scheiss.

daywalker-x
27.05.2005, 08:19
Ey Leute, ich habe schon 24 neue Airbags in meinem 1,5 Jahre alten Astra !!! Meine 16er in den Türen sind so dermaßen heftig, dass andauernd die Seitenairbags aufgehen !!! *loooooooooooooool*

:lol: :lol: :lol: :lol:

AstraAlex
28.05.2005, 19:19
Hi Jungs ,
also naja das mit dem Airbag halte ich auch eher für sehr übertrieben . Da ich selbst aber keinen Unfall bisher hatte und hoffentlich auch keinen haben werde kann ich hier nicht mit reden . Aber wegen Druckaufbau von Boxen das halte ich für ein großes Gerücht ... bei 150 dB in der Fahrgastzelle geht der normale Airbag ja auch nicht los ;-) . Und wie der Wirrer schon so schön sagte wenn dir einer gegen die Tür tritt ... Macht doch mal die Türe von eurem G auf dann seht ihr die Sensoren und die reagieren eher darauf wenn etwas gequetscht wurde und nicht auf Schalldruck wage ich jetzt mal zu behaupten .

hoerml
01.09.2005, 22:53
Muss das Thema mal nochmal aufgreifen:
Vorab, ich hab mir sämtliche Statements bzgl Lautsprecher vs Airbag durchgelesen. Meine Bedenken sind jedoch andere:
Wenn ich 3 Kickbässe DIREKT VOR dem Sensor verbaue, diesen in seiner orginalen Halterung belasse und in diese Plastikklappe große Löcher "mache" (was akkustisch sinnvoll ist), kann es dann sein, dass:

- der Sensor durch Vibration (Schwingungen über Plastik übertragen) nervös wird
- der Luftstrom, der DIREKT am Sensor vorbeiströmt, auch wenn nicht konstant, eine Druckveränderung suggeriert

Brauche jetzt keine wissenschaftliche Ausführung (lese sie aber gerne), mir gehts jetzt nur um Meinungen.

JA, das Thema wurde an sich schon erschöpfend behandelt, mit geht es aber konkret um die Konstellation
3 KICKBÄSSE DIREKT VOR DEM SENSOR IN SEINER ORGINALPOSITION (auch, oder gerade bei, hohen Geschwindigkeiten) ;)

Danke!

Fuchsi
01.09.2005, 23:02
ja, ja alles klar maddin :P

hoerml
02.09.2005, 07:29
Au, der Fuchs....gleich das Forum gecheckt :o
Naja, bin gespannt was an Meinungen zusammen kommt!