PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückbankschrauben "rund" - wie rausdrehen?



Ducki
19.04.2007, 05:40
So irgendwie haben wirs geschaft bei meinem bruder die beiden schrauben an denen die Gurtschnallen befetsigt sind rund zu bringen ...

Torx ist also komplett ausgefotzt , frag mich nur wieso die so streng drinnen sind ....

jedenfalls muss ich die jetzt irgendwie rausbringen , loch reinbohren und mit spezialwerkzeug ist nicht , da die irgendwie extrem gehärtet sind.

Hat vll. jemand nen Tip was man da dafür benutzt?

Einzige möglichkeit wäre vll. nen hebel dranschweissen oder ähnliches....

Danke und Gruß Ducki

Caravanos
19.04.2007, 05:43
Rohrzange oder Wasserpumpenzange ???

Ducki
19.04.2007, 05:56
Caravanos, ein klein wenig handwerklich begabt bin ich ;)

also die üblichen Methoden wurden alle schon versucht ....

Caravanos
19.04.2007, 06:52
Mit warm machen schon versucht??
War,nich bös gemeint, ich versuche es meistens erst auf die Grobe Art . :hammer: :hammer:
Nur um dann festzustellen das es auch mit feingefühl geht.

Ducki
19.04.2007, 07:01
probiert hab ich wirklich shcon einiges....

warm machen wäre auch noch ne Möglichkeit , ist halt nich so ganz einfach bei nem vollem Auto....

scorpblau
19.04.2007, 08:10
kommst du mit Meisel,Schraubendreher oder Körner da rein.Kannst sie ja dann mit noch nem Hammer rausdrehen.

Donald the duck
19.04.2007, 08:52
Ist gibt da so Extra Nüsse für socleh Sachen. Haben innen so Widerhaken. Gibts in verschiedenen Größen und hist halt für rundgedrehte Schrauben.

Reckless
19.04.2007, 11:53
in die schraubenmitte ein kleines loch hineinbohren und dann mit nen linksgewinde den schrauben rausdrehen, hängt aber davon ab wie groß die schraube ist....

edit:
sry da waren die finger wiedermal schneller als das auge

Gelo0881
19.04.2007, 12:10
Also mit nem guten HSS Bohrer geht das schon.
Haben das beim Cyclopz auch so gemacht bzw. haben wir fast die komplette Schraube rausgebohrt und nacher das Gewinde neu nachgeschnitten

Astra-Typ
19.04.2007, 13:16
Also ich hatte bei einer das Gleiche Prob.

Methode klingt jetzt blöd, hat bei mir aber gefunzt:

Man nehme eine 20er Nuss (KEIN VIELZAHN)und nen Hammer.
Du kloppst die Nuss ausßen um die Schraube rum und drehst. Dann wird die Abrutschen. Wenn net is ja schon erledigt, aber bei mir wars so. Danach ist die Schraube "dünn" genug um ne 19er Vielzahnnuss (Muss Vielzahn sein!) draufzuklopfen. Daran kannst du die dann rausdrehen....
Zumindest ging es bei mir so....an der Schraube hatte ich 2h zu tun...jetzt hat se nen Ehrenplatz direkt hier nebm PC :lol:

Der Grund das die Schrauben so blöde rausgehen:
Die gucken unten raus! also quasi man sieht so 5-6 Gewindegänge, wenn man unterm Auto liegt. d.h. die vergammeln natürlich :wink:

Und gleich noch n Tipp wegen neuen Schrauben:

Diese Schrauben gibts von Opel net einzeln! Nur in Kombi mit der Haltelasche für den Gurt und den Gurtschlössern. Mein Foh hat gesagt, er könnte ne Teileanfrage starten, oder es gibt Schrauben vom Astra F, die wohl auch irgendwie irgendwo die Gurte halten, die passen. Also das sind keine Schrauben, die eben zufällig passen und da werden se genommen, da hätt ich auch in Baumarkt gekonnt, sondern die sind auch für Gurte gedacht. Die sind zwar n kleines Stückchen kürzer, aber das macht nix, da dir orig. ja eh unten raus gucken.
Kostenpunkt: 1,20 € :lol:

astra00@coupe
19.04.2007, 13:33
nimm doch einen großen inbus und hau den drauf und versuch den so rauszudrehen oder cörner und hammer damit müsste es eigenlich gehen. hoffe du weißt wie ich meine

Ducki
19.04.2007, 13:59
Astra-Typ, der versuch hört sich sehr schwierig an ;)

aber hm , mein FOH sagte er bestellt mir die Schrauben , sollte eigentlich dann auch funzen.

sind irgendwelche Englishen zollgewinde oder so.

maibuN
19.04.2007, 14:38
Ducki, einfach mutter draufschweißen und rausdrehen. hat bei mir vielleicht 15min gedauert.

Bohren hat wohl kein Sinn außer du hast Diamantbohrer ;)

Alles andere hatte ich vorher auch versucht ist nur Zeitverschwendung.

Astra-Typ
19.04.2007, 19:21
komm erst mal auf so ne Idee :lol:

Wie gesagt, es klingt blöd, aber bei mir hats gefunzt. Wenn du die beiden Nüsse (20er nicht-vielzahn und 19er Vielzahn) dann würde ich das auf jeden Fall probieren, bevor ich da dran rum schweiß :wink:

PS: ich geh mal net davon aus, dass du billige Nüsse hast, wenn ich deinen Astra so sehe, die würdens warscheinlich net überstehen :wink: