PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kofferraumausbau Bass schlechter als vorher



TheManneken
18.04.2007, 18:40
Nachdem ich jetzt meinen Kofferraumausbau fertig habe, finde ich, der Sub klingt anders: dumpfer, teilweise weniger Druck, manchmal dröhnt es etwas je nach Lied

ich habe den vorhanden Sub aus der Subkiste ausgebaut und in ein berechnetes Gehäuse im Ausbau eingesetzt (Radmulde). Wenn meine Berechnungen stimmen, wo ich mir ziemlich sicher bin, müsste der neue Resonanzkörper das gleiche Volumen wie der alte haben. Aber der Klang enttäuscht mich irgendwie. Ich hatte sowieso mal vor, mit einen neuen Sub und Amp zu holen, doch bisher war ich ganz zufrieden. Jetzt gibts eigentlich nur die Möglichkeiten: Ausbau wieder raus oder neuer Sub & Amp oder Sound ertragen. Wollte mein Geld jedoch eigentlich in ein Frontsystem stecken.

Bluetechnology
18.04.2007, 19:11
Ist denn das neue Gehäuse von der gleichen Bauform wie das alte? (Bassreflex/Bandpass/Geschlossen) eventuell liegt es daran.

oder aber du hast dich etwas verrechnet mit netto und bruttovolumen, d.H. du hast den woofer nicht in deine berechnung mit einbezogen.

Gott666
18.04.2007, 19:11
Was für ein gehäuse war das vor her? Bassreflex / Geschlossen? und wie ist das neue? Ist das neue gehäuse dicht? Gedämmt ja od. nein? Was hast du noch alles verändert?

Gruß Jan

MrWilson
18.04.2007, 20:21
Das liegt wahrscheinlich an der Ausrichtung des Woofers.
Jetzt hast du den Woofer in der Reserveradmulde und er spielt nach oben. Vorher hat er nach hinten in Richtung Heckklappe gespielt? Oder wohin?

TheManneken
18.04.2007, 20:23
Vorher und nachher: Geschlossen. Habe 21mm MDF verwendet. Die alte Kiste war ebenfalls aus 21mm MDF. Die Volumenberechnung habe ich ganz genau durchgeführt, genauso wie das Zusammenschneiden und Zusammenbau des ganzen Zeugs.

Gedämmt ist das Gehäuse nicht, das Alte war es auch nicht. Dicht es es auch soweit ich das erkennen kann. Keine Spalte, alles wirklich exakt zugeschnitten und verleimt und mit Schrauben verstärkt. Im Prinzip ist das neue Gehäuse genauso aufgebaut wie das alte.

TheManneken
18.04.2007, 20:23
Das liegt wahrscheinlich an der Ausrichtung des Woofers.
Jetzt hast du den Woofer in der Reserveradmulde und er spielt nach oben. Vorher hat er nach hinten in Richtung Heckklappe gespielt? Oder wohin?

Richtig! Und das macht so viel aus?

pF0N
18.04.2007, 21:00
Das kann schon viel ausmachen..

Je nach Woofer macht das mal mehr oder weniger aus..

Also ob dein Gehäuse dicht ist merkst du wenn du vorsichtig die Membran gleichmäßig ins Gehäuse schiebst und hörst ob es irgendwo zischt bzw die Membran sollte sich ganz langsam wieder nach außen schieben.. wenn sich die Membran sofort wieder zurück in die Ausgangslage schiebt ists auf jeden fall undicht..

Am besten solltest dann dein Gehäuse von innen an den Kanten mit Acryl abdichten..

Mfg... Pfon

TheManneken
18.04.2007, 21:03
Also ob dein Gehäuse dicht ist merkst du wenn du vorsichtig die Membran gleichmäßig ins Gehäuse schiebst und hörst ob es irgendwo zischt bzw die Membran sollte sich ganz langsam wieder nach außen schieben.. wenn sich die Membran sofort wieder zurück in die Ausgangslage schiebt ists auf jeden fall undicht..


Also die Membran geht langsam in die Ausgangsposition zurück. Das Gehäuse ist also dicht.

Aber bei sehr vielen Ausbauen zeigt er Sub nach oben und ist in der Radmulde eingebaut. Ich habe eigentlich eine Klangverbesserung erwartet.

pF0N
19.04.2007, 14:46
Naja..

Ob klangverbesserung oder nicht hängt auch wieder von den vielen verschiedenen woofern ab..

Bei meinem Atomics wars auf jeden Fall ne verbesserung... bei anderen Subs kannst auch mal ne verschlechterung geben...

Ich denke die meisten verbauen ihn aus Platzgründen in der Reserveradmulde und nicht aus klanglichen gründen..

Mfg... Pfon