PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeugset



eXtr3me
18.04.2007, 17:57
Hi, hab über die Suche nichts passendes gefunden, also versuch ichs mal hier.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Werkzeugset fürs Auto. Auf alle Fälle sollten Torx-Bits dabei sein. Dazu dann noch alle anderen wichtigen Werzeuge, z.B. Drehmomentschlüssel etc. Was man halt alles beim schrauben braucht (ausser Bier :lol: ) Hab zwar einige Teile hier zu Hause rumfliegen, aber da ist glaub ich nix mehr komplett :oops:
Möchte aber auch keine billigen Werkzeuge. Ein Kollege von mir hat sich son tolles 200-teile Set oder so für 30€ gekauft. Naja, das ganze nutzt sich sehr schnell ab, bzw geht schnell kaputt. Es sollte schon etwas aushalten.
Zur Not würden mir renomierte (cooles Wort^^) Marken reichen ;)

micha16v
18.04.2007, 18:09
Hazet (Ratschenkästen, SPC Ausführungen sind preiswerter)
Gedore / Rahsol Drehmomentschlüssel
Stahlwille
Schraubendreher und Bits von Wera oder Wiha.
Zangen von Knipex.

durchi
18.04.2007, 18:20
naja....knipex Zangen find ich e weng arg teuer..... bezahlste ja scho für n seitenschneider 20- 30€! da tuns auch billigere wennse net im Dauereinsatz sind.....

bei dem drehmoment würd ich aba net spare weil ich hab bei meim motorrad ma die ölablassschraubengewinde mit sonem billig drehmomentschlüssel kaputt gemacht..... also da würd ichs cho was wie gedore empfehlen

micha16v
18.04.2007, 18:51
durchi,

stimmt. Aber zb Praktiker hat auch Knipex und da gibts immer mal
so 20% Aktionen. (Außer auf Tiernahrung :ugly: )

durchi
18.04.2007, 18:56
lol^^..... also die knipexzangen ham wir im betrieb...halten ach was aus aba für 30€ n seitenschneider.....da hol ich mir lieber einen biligeren un der hält dann ach....
naja wennde ma ne sonderaktion siehst kannste da natürlich zuschlagen

micha16v
18.04.2007, 19:00
Na ja bei 3 2 1 wem anders, gibts die auch billiger.
Ich denke halt generell ist gutes Werkzeug ne Investition fürs Leben und von daher darf das auch mal was kosten. Man kauft das ja auch nicht
alles auf einmal.

opelaner
18.04.2007, 19:11
Würde jetzt nicht so sehr auf Komplett-Sets rausgehen.
Hab mir eigentlich nach und nach alles einzeln zusammengekauft, so wie's
gebraucht wurde.
Drehmomentschlüssel, Ratsche, gängige Nüsse (Innen- & Aussentorx, Zündkerze), Bremsenwerkzeug etc. etc.
So kauft man halt weniger Ballast mit und das eingesparte Geld kann man dann für Qualitätswerkzeug investieren. Lieber wenige gute Teile, als alles komplett, dafür aber minderwertig.

Osirus
18.04.2007, 19:20
Von Proxxon gibts sonen 65-Teiligen Kasten mit 1/4" und 1/2" Knüppelratsche, dazu noch den Kasten für Torx- und Imbus (41-teilig)
und du hast eigentlich alles, feht nur noch ne große Nuss fürs Lenkrad und nen Drehmomentschlüssel von Rahsol DREMOTEC 1/2" 20-200Nm
Was man noch mal so an Zangen braucht kann man lose von Knipex nach bedarf kaufen. Dann bei Bedarf noch Schraubendreher von Wera oder Wiha, am besten im Set. Mit den Teilen aus dem Proxxonkasten kann man eigentlich schon alles schrauben, aber manchmal sind echte Schraubendreher doch noch ganz nett. Ich selber habe nen Satz Wiha MicroFinish, meiner Meinung nach die mit denen man am meisten Power auf die Schrauben bekommt.
Ein Satz Ringmaulschlüssel kann man dann auch nochmal kaufen.
Wenn du viel am Motor machen willst, solltest du dir noch Torx-Ringschlüssel holen.
Nen 200/300g und nen 500g Hammer machen sich auch in jedem Werkzeugkasten ganz gut...

Die Liste kann man ewig weiterführen, je nach dem was du alles machen willst.
Ich würde an deiner Steller nach Bedarf, und dann gutes Werkzeug kaufen. Gutes Werkzeug hält ein Leben lang, und selbst die Erben haben unter umständen noch Freude daran.
Schlechtes Werkzeug kostet oft genug Zeit, Nerven, Haut und Geld. Darum Finger weg von sonem 200Teiligen Plünnenkasten.

Wenn nen Komplettset, dann sowas:
GEDORE 'Touring 1000'

http://cgi.ebay.de/Profi-Werkzeug-von-GEDORE_W0QQitemZ170024786834QQihZ007QQcategoryZ574 71QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Von Gedore, Hazet, Rahsol und Proxxon gibts bestimmt auch andere Werkzeugsätze, mach dich am besten bei deiner örtlichen Werkzeughandlung schlau, gutes Werkzeug ist im Internet nicht unbedingt billiger.

Slater666
18.04.2007, 20:07
durchi,

stimmt. Aber zb Praktiker hat auch Knipex und da gibts immer mal
so 20% Aktionen. (Außer auf Tiernahrung :ugly: )
Chuck norris bekommt 20% bei praktiker, auch auf tiernahrung :D

micha16v
18.04.2007, 20:49
durchi,

stimmt. Aber zb Praktiker hat auch Knipex und da gibts immer mal
so 20% Aktionen. (Außer auf Tiernahrung :ugly: )
Chuck norris bekommt 20% bei praktiker, auch auf tiernahrung :D

Das konnte ich mir gerade noch so verkneifen eben :ugly:

astra00@coupe
18.04.2007, 21:00
gedore ist klasse. verwende ich selber. aber proxxon dürfte da reichen. oder auch hazet, facom, ks-tools so in die richtung

Astra-Typ
18.04.2007, 22:35
Also ich kann ich Knipex Zangemn empfehlen. da kann man bestimmt auch mit ner Spitzzange nen Auto abschleppen und das Ding hält :lol:

Stahlwille is auch Klasse. hab ne Ratsche und Nüsse von denen. die halten auch so ziemliche alles aus....mir is noch ne eine Nuss gebrochen und ich hab scho einige vergammelte Schrauben aufgemacht, bei denen auch n Stück Rohr als Verlängerung drauf musste :wink:

Scho geil das Zeuch :wink:

Billiges, oder auch billigeres Werkzeug identifiziert man leider sofort. Beim Fahrwerkswechsel hab ich ne Zange beendet und beim Sitzwechsel is ne Innentorx-Nuss (glaub war 40er) bei 35Nm eingestelltem Drehmoment einfach zerbrochen. Hab ich dann kostenlos getauscht bekommen is klar, aber trotzdem is es ägerlich....irgendwann kauf ich mir n Torx-Set von Stahlwille...spätestens wenn die nächste Nuss an nem So Nachmittag zerbricht :ugly: :aufreg:

opelaner
18.04.2007, 23:29
um mal noch ein paar Namen reinzuwerfen:

Nüsse habe ich hauptsächlich von WGB (preiswert und dennoch gut) und ks-tools (nicht so preiswert, aber sehr gut)

Bremsenwerkzeug und Ringschlüssel von Nordec, auch recht preiswert :wink:

Ölfilterkralle von Matador

astra00@coupe
19.04.2007, 20:04
ja sollte auf jeden fall nicht das billigste sein, schon was gutes, muss jetzt nicht rahsol, gedore, etc sein. den bei der ersten vergamelten schraube, tretet man sich selbst hinten rein, wenn die billig dinger dann in den arsch gehen :lol

DJMike
19.04.2007, 22:11
Habt ihr auch Preisvorschläge was z.b. der Drehmomentschlüssel von Rahsol DREMOTEC 1/2" 20-200Nm kostet? pi mal daumen reicht schon

Dankeschön

Gruß Mike

opelaner
19.04.2007, 22:23
ca. 230 EUR
dazu mit höherem Einstellbereich als vergleichbare (teurere) Produkte (20-200 Nm) und geringerer Abweichung (3%)

DJMike
19.04.2007, 22:27
okay, dankeschön, dann kommt der bei mir auf den Weihnachtszettel *Grins*

geh jetzt in die Haia.

Gute nacht Welt

astra00@coupe
20.04.2007, 09:11
ich hab den von facom, der ist auch echt gut ebenfalls mit 20-200 nm.
kann ich nur empfehlen. bei mir kommt aber auch noch einer von gedore rein

MIG29
20.04.2007, 09:20
Ein Kollege von mir hat sich son tolles 200-teile Set oder so für 30€ gekauft. Naja, das ganze nutzt sich sehr schnell ab, bzw geht schnell kaputt. Es sollte schon etwas aushalten.
Zur Not würden mir renomierte (cooles Wort^^) Marken reichen ;)

Das kannste aber da schon vergesen, 200 Teile und 30 € wird sicher nix richtiges sein.

Kauf was gescheites da Werkzeug dich in den meisten fällen ein Lebenlang begleiden wird ;)

Ich hab zb nur Hazet und Gedore.

Der 3/8" Ratsche Kasten kostet schon mit % über 200 €.

eXtr3me
12.06.2007, 10:58
hab grad bei ebay zwar was ganz andres gesucht, bin aber zufällig hier drauf gestoßen (http://cgi.ebay.de/Hazet-2240-36-Profi-Bit-Box-36-teilig_W0QQitemZ320126257505QQihZ011QQcategoryZ309 09QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting)

Ihr empfehlt ja u.a. auch Hazet und den Preis find ich für gescheites Werkzeug super!
Bräuchte nämlich nun welche (vor allem für den Innenraum).
Kurze Meinung zu dem Bitsatz wäre super ;)

Schneeflocke
12.06.2007, 11:32
Mit Hazet machst du auf keinen Fall was falsch, die stellen nur Qualitätswerkzeug her. Und beim dem teile-freak kannst du auch beruhigt kaufen.

micha16v
12.06.2007, 12:06
Habe meinen Hazet Steckschlüsselkasten auch vom teile-freak.

eXtr3me
12.06.2007, 12:08
die gängisten Schrauben krieg ich mit den Torx-Größen auch los? Sagen wir mal hauptsächlich im Innenraum...
Als Knarre dürfte ansich diese (http://cgi.ebay.de/Hazet-863P-Umschaltknarre_W0QQitemZ220103810923QQihZ012QQcate goryZ30917QQtcZphotoQQcmdZViewItem)reichen oder?
Drehmomentschlüssel kommt wohl erst zum Weihnachtsfest :P

micha16v
12.06.2007, 12:38
Also im Innenraum ist meist eh alles T20 denke ich.
Auf dem Foto ist halt einiges doppelt, schau mal.

PH1 3x, PH2 3x etc.

Ist halt die Frage ob man da nich lieber einen Bitkasten nimmt,
wo die Bits nicht doppelt sind, dafür größere Torx (45 50)

Ob der Bithalter direkt an die 1/4" Knarre passt kann man auch nicht so erkennen.

Preise für die Teile und Qualität wäre natürlich super.

eXtr3me
12.06.2007, 13:55
Hmm... Andre Sets sind atm zu teuer für meine Verhältnisse. Aber ich seh grad, dass es bei Praktiker wieder 20% auf Alles gibt (bis Freitag, ausser Tiernahrung :lol: )
Dort sollte es auch wohl Hazet Werkzeug geben. Werd dann wohl mal dort schauen und sonst halt nur ne Knarre und so einzeln kaufen, ne 20 Innentorx dabei und gut ist. Wenn ich dann auf andre Torx Größen beim schrauben stoße, werden die halt auch angeschafft. Bringt wie du schon sagtest ja nicht all zu viel von jeder Größe mindestens 2 zu haben...

Schneeflocke
12.06.2007, 14:10
Aber ich seh grad, dass es bei Praktiker wieder 20% auf Alles gibt (bis Freitag, ausser Tiernahrung :lol: )
Dort sollte es auch wohl Hazet Werkzeug geben.

Soweit ich weiss gibts Hazet nur beim Fachhandel und ausgewählten Händlern, die haben nichtmal nen Werksverkauf (leider). Würde mich also wundern wenn Praktiker sowas hätte.
Aber du kannst mal nach Wera schauen, die machen auch gutes Werkzeug und das gibts vielleicht auch beim Praktiker.

micha16v
12.06.2007, 14:11
Praktiker und Hazet? Hab ich noch nie gesehen. Knipex hatten die früher mal.

Klar ist das alles teuer. Aber Du kannst auch für Bitsets Wera kaufen.
Wir haben auch Torx und PH/PZ Bits von Wera ohne Knarre nur mit einem Bitschraubendreher auch von Wera. Das hat auch vernünftige gute Qualität zum kleineren Preis.

Such mal bei Ebay nach "Wera Kraftform Kompakt", da findest Du einiges.

Schneeflocke
12.06.2007, 14:12
Schreib ruhig alles nochmal was ich schon geschrieben hab :P