PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglenkrad aus anderem Fzg



Bruno Bounty
18.04.2007, 14:37
Hi,

hab hier noch ein schönes Airbaglenkrad aus nen anderen PKW liegen und frage mich nun ob es nicht möglich wäre das im G zu verbauen...

Mache mir halt gedanken wegen dem Airbag, der Kontakt ist ja schleifend oder?

Macht mich doch mal eben deswegen Schlau wie sich das genau verhält, dann kann ich mal gucken ob ich mir dafür nen Adapter bauen kann oder nicht...

Vielleicht kennt jemand ja das MOMO Lenkrad aus nem Evo 9...

BeatMaster
18.04.2007, 14:47
Also es muss auf die Nabe passen. Dann die Elektronik zusammen.
Also so nen Raid kannst du nehmen, aber aus welchem anderem Auto willst du eins nehmen? Wenn es nicht von Opel ist, sehe ich sowieso schwarz. Allein wegen Sicherheitsfrage wird sich bestimmt rechtlich einiges in die Quere stellen.

Bruno Bounty
18.04.2007, 15:56
Das Lenkrad ist wie gesagt von MOMO und es ist aus nem EVO 9...

Von der Besfestigung her passt es nicht, das ist klar...
Da wird wie bei allen Zubehörlenkrädern ein Nabenadapter notwendig sein...
Nur könnte man den ggf bauen, wenn ich genau wüsste wie sich das ganze System aufbaut.
Weiß ja nicht ob das wirklich so simpel aufgebaut ist wie ich mir das vorstellen....

Osirus
18.04.2007, 16:32
Meinst du nicht das Momo das Lenkrad so gefertigt hat das es ohne einen Adapter in den EVO9 passt und das desshalb die adapter, die normalerweise an ein momolenkrad passen, nicht passen?

Und zum schluss muss der TÜV das ganze noch eintragen!

Bluetechnology
18.04.2007, 19:04
du willst dir doch nicht allen ernstes eine nabe für das lenkrad basteln????
es sieht zwar vielleicht simpel aus, und selbst wenn du das schaffst da irgendwas passend zu machen, wird dir immer noch der tüv das ganze gedöns schnell wieder rausschmeißen. ganz zu schweigen von ner polizeikontrolle. an einen eventuellen unfall will ich jetzt mal gar nicht denken, denn die Nabe des Lenkrades muss ebenfalls die ganze wucht aushalten können. Und da kommt einiges zusammen....
also entweder ein zugelassenes Lenkrad mit gutachten für den Astra G kaufen oder so weiterleben...

Bruno Bounty
19.04.2007, 06:09
Nun ich hatte auch schon einmal drüber nachgedacht mich mal an Momo zu wenden, vlt hätten die sogar was...
Im Lancer ist ja Serie auch ein anderes Lenkrad drin und fürn Evo halt das ich schau mir das wohl besser selbst nochmal an, scheint ja keiner Erfahrung mit zu haben...

@Bluetechnology
Nun warum sollte ne selbst hergestellte Nabe nicht so stabil sein wie eine von einem Hersteller produzierte?
Was sollten die denn groß anders machen...

Wenn jemand was über den Aufbau der ganzen Geschichte hätte, wäre das interessant aber nicht das ständige "ne wird nix, las das mal"...
Das hört man bei jeder idee zuerst...

Caravanos
19.04.2007, 06:45
Glaub da gibts eigentlich schöner Lenkräder als das vom EVO 9.
Glaub kaum das du das eingetragen( Ohne Airbag " Vielleicht ") bzw. abgenommen kriegst, aber versuchen kannst es ja. :)

http://img242.imageshack.us/img242/7145/48032113rx3.jpg


Wenn dann würde ich mir vorher die Sitze einbauen als das das Lenkrad. 8) :idea:

Nocke
19.04.2007, 07:14
Hi,

hab hier noch ein schönes Airbaglenkrad aus nen anderen PKW liegen und frage mich nun ob es nicht möglich wäre das im G zu verbauen...

Mache mir halt gedanken wegen dem Airbag, der Kontakt ist ja schleifend oder?

Macht mich doch mal eben deswegen Schlau wie sich das genau verhält, dann kann ich mal gucken ob ich mir dafür nen Adapter bauen kann oder nicht...

Vielleicht kennt jemand ja das MOMO Lenkrad aus nem Evo 9...




Ist das nicht im grunde so wie der eine den Zafira mit dem Speedster lenkrad bestückt hat???
der hat doch zwar keine andere nabe,aber der hat das lenkrohr-bzw stange schweißen lassen.
Nur was der mit dem Airbag gemacht hat weiß ich nicht.


gruss jens

Caravanos
19.04.2007, 07:17
Ist das nicht im grunde so wie der eine den Zafira mit dem Speedster lenkrad bestückt hat???
der hat doch zwar keine andere nabe,aber der hat das lenkrohr-bzw stange schweißen lassen.
Nur was der mit dem Airbag gemacht hat weiß ich nicht.


Ist bestimmt etwas mehr Aufwand als sich eine Nabe zufräsen oder ???Und dann hast immer noch das Prob mit dem Airbag.

Bruno Bounty
19.04.2007, 07:57
Glaub da gibts eigentlich schöner Lenkräder als das vom EVO 9.
Glaub kaum das du das eingetragen( Ohne Airbag " Vielleicht ") bzw. abgenommen kriegst, aber versuchen kannst es ja. Smile

Schonmal damit gefahren? :)
Ausserdem hats sonst keiner - son Silberpfeil hat ja jeder zweite drin...




Ist bestimmt etwas mehr Aufwand als sich eine Nabe zufräsen oder ???Und dann hast immer noch das Prob mit dem Airbag.

Das der Grund warum ich ne genaue Info zum Kontakt haben möchte...

silvercab
19.04.2007, 09:09
Ist das nicht im grunde so wie der eine den Zafira mit dem Speedster lenkrad bestückt hat???
der hat doch zwar keine andere nabe,aber der hat das lenkrohr-bzw stange schweißen lassen.
Nur was der mit dem Airbag gemacht hat weiß ich nicht.

ich glaub ich weiß welchen zafira du meinst.

Bruno Bounty
19.04.2007, 09:33
Hab mal Momo angeschrieben...
Mal sehen ob die sich melden..

Donald the duck
19.04.2007, 10:29
Nun warum sollte ne selbst hergestellte Nabe nicht so stabil sein wie eine von einem Hersteller produzierte?
Was sollten die denn groß anders machen...

.
Natürlich kann eine eine Nabe die du selber hergestellt hast genausoviel halten wie die von nem Hersteller. Nur wie willste das beweisen? Die vom Hersteller ist geprüft. Deine net

Bruno Bounty
19.04.2007, 10:37
Selbstgefertigte Motorhalter werden auch abgenommen, warum nicht ne Lenkradnabe...

Dann bauste halt 2 und legste dem Prüfer eine im Ausgebauten Zustand vor...
Dann soll er sie prüfen wie er will...
Ich denke in Absprache mit nem Prüfer wird auch das bewilligt werden...

Aber bevor ich selbst anfange warte ich mal auf ne Antwort von Momo, vlt brauch ich mir den Kopf jha gar nicht darüber zerbrechen :)

Nocke
19.04.2007, 18:30
Ist das nicht im grunde so wie der eine den Zafira mit dem Speedster lenkrad bestückt hat???
der hat doch zwar keine andere nabe,aber der hat das lenkrohr-bzw stange schweißen lassen.
Nur was der mit dem Airbag gemacht hat weiß ich nicht.

ich glaub ich weiß welchen zafira du meinst.

hehe ich denke da an flip flop und n OPC mit V6 :casanova:

aber wie gesagt möglich sollte es sein.

achja @ Val: deinen Motor geht es gut und so wie es aussieht ist der auch anfang Mai drinne 8)

Gruss Jens

silvercab
19.04.2007, 19:16
Ist das nicht im grunde so wie der eine den Zafira mit dem Speedster lenkrad bestückt hat???
der hat doch zwar keine andere nabe,aber der hat das lenkrohr-bzw stange schweißen lassen.
Nur was der mit dem Airbag gemacht hat weiß ich nicht.

ich glaub ich weiß welchen zafira du meinst.

hehe ich denke da an flip flop und n OPC mit V6 :casanova:

aber wie gesagt möglich sollte es sein.

achja @ Val: deinen Motor geht es gut und so wie es aussieht ist der auch anfang Mai drinne 8)

Gruss Jens

genau denn meine ich :D