PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel schon wieder kaputt???!!!



vollka_racho
17.04.2007, 11:25
hallo

also meine bremssättel sind glaub ich wieder am arsch.
wenn ich über hubbel oder so fahre dann scheppert es ziemlich von hinten.
dann war ich bei opel weil ich mir nicht genau vorstellen konnte was es ist
mit dem ne runde gedreht und dann meinte er ja bremssättel (hab bosch drin)

dann hat er als wir wieder standen gegen die reifen gehauen da war auch das scheppern wieder,
weg war es nachdem er einen schraubenzieher in den bremssattel gesteckt hat.
so nach dem motto an dem bremssattel ist etwas nicht fest oder so . . .

ja und der meinte halt bremssättel am arsch

ABER ich habe die erst letzten herbst gewächselt sprich schon vor 8 mon
gut kohle dafür ausgegeben und jetzt sollen diese scheiß teile wieder am orsch sein ????
das kann es doch sein.

hab kein bock mir jetzt wieder welche zu kaufen und in 8 monaten sind die auch am arsch. . .


meine frage woran kann es liegen das die so schnell den geist aufgeben
für hilfe wäre ich echt sehr dankbar
da ich hier schon fast austicke !!!

mfg danke

A81Raser
17.04.2007, 12:17
Is echt eigenartig. Das mal ein Bremssattel kaputt geht kann passieren, das is durchaus nix ungewöhnliches, aber das die getauschten Sättel nach so kurzer Zeit wieder in Arsch gehen darf nicht sein, höchstens die haben bei der Montage scheisse gebaut.

Schließ dich mal mit MIG kurz und schilder ihm das mal genau. Wenn, dann weis er vllt ne Möglichkeit wie man das mit Opel am Besten vllt direkt regeln kann. Hast ja normal noch Garantie drauf, oder?? Mal mit der Rechnung zur Werkstatt gehen, wo du die hast richten lassen, mal schauen was die dann dazu sagen. Das sind die Möglichkeiten, die du hast.

MIG29
17.04.2007, 12:48
Durchs Tretten am Rad soll der Sattel defekt sein ?

Hat der Händler auch geschaut oder nur mal gegen das Rad getreten?

Woldow
17.04.2007, 14:32
Er hat doch geschrieben dass beim "gegen das Rad hauen" bzw. dagegentreten gehört hat dass es definitiv vom Bremssattel kommt, davon dass es davon dadurch kaputt gegangen sein soll hat er doch gar nicht geschrieben...

Wenn Du den Bremssattel erst vor 8 Monaten getauscht hast, dann solltest Du ja noch Garantie drauf haben...

Falls Du aber einfach ein anderes gebrauchtes Teil eingebaut hast, dann hast Du wohl pech gehabt und wieder ein halb defektes erwischt was jetzt den Geist aufgegeben hat.

vollka_racho
17.04.2007, 15:30
hmm also beide waren neu
eins habe ich vom kollegen der den nicht brauchte
und das andere habe ich aus ebay auch neu (??!!)

einbauen lassen habe ich die von meinem mechaniker der mir auch schon das fahrwerk und soweiter alles eingebaut hat was ich nicht selber machen konnte . . .

aber was meint ihr mit richten (war ja beim einbau dabei bzw hab was mitgeholfen aber richten????)


und ja es ist nicht durch das dagegen hauen kaputt gegangen damit wollte er nur die lärmquelle / bzw das kaputte teil ausfindig machen . . .

die kaka ist halt nur das keine garantie auf den ganzen mist !!!


MIG29 ja was heißt geschaut. . .
der hat halt dagegen gehaun dann kam das geräusch ja dann hat er mit einem schraubenzieher in den bremssattel gehalten das er kein spiel mehr hatte und wieder gegen gehaun und dann war das geräusch halt nicht mehr da
verstehst du?

scorpblau
17.04.2007, 15:44
Ist das so ein Geräusch, ob Metal auf Metal knallt.Das hab ich nämlich auch bei den Boschdinger, hab dann auch auf Lucas umgerüstet und nach ca 3 Wochen kamm es wieder, nur finden tut keiner was. :angry:

vollka_racho
17.04.2007, 15:47
das geräusch ist genau das was du beschreibst . . .:(

ja echt toll das ist ja voll pussy
so viel geld und der abfuck ist immer noch da

na du machst mir aber mut :(

scorpblau
17.04.2007, 16:23
Wo ich umgerüstet auf Lucas habe, hat mir die Werkstatt gesagt das da Bolzen drin sind die nicht zu den Sättel gehören, die mußte man einzeln bestellen und wenn die ausgeschlagen sind kommt dann das Geräusch.Die haben mir die ja auch mit gewechselt und es ging ja ne Zeit lang gut.Die Bolzen waren auch aus dem Zubehör, vieleicht war es so ein Billigmist der sehr schnell kaputt geht, aufjedenfall werd ich den nochmal ein Tag den Wagen in die Werkstatt bringen und die sollen dann suchen bis sie umfallen.

speedteam
17.04.2007, 17:03
schau doch erst mal ob es nicht nur das blech ist was um die bremsscheibe rum ist
beim hantieren mit den bremszangen kann vieleicht ein halteloch dieses bleches grissen sein und nun da es einseitig lose ist solch ein geräuch verursachen

Sammy
17.04.2007, 18:27
Hab ich auch. Sind die Bremssattelhalter. Is leider ein blöder Zustand.
Weil Halter für die Boschsattel sind nicht zu bekommen. Hoffentlich hast das du Glück hast und bekommst die von nem Unfaller. Oder dann die Option, auf Lukas-Sättel umrüsten, nen Haufen Geld ausgeben und wenn es dumm läuft kommt es dann wie bei scorpblau nach ein paar Wochen wieder.
Aber wenn du die erst hast tauschen lassen sollte noch Garantie drauf sein. Und nach Aussage vom "Fachmann" sind es ja die Sättel und nicht die Träger.
Ok, wenn du natürlich keine Garantie mehr drauf hast dann frag mal bei Reifenwagner oder ähnlichen nach, ob die dir Tauschsättel komplett mit Haltern besorgen können. Ist auf jeden Fall billiger als das Umrüsten auf Lukas.
Btw das Klappern kommt daher dass das Gleitlager, wo der Bremssattel gelagert ist mit der Zeit ausschlägt( ist ja schwimmend gelagert). Solange du nicht bremst klappert es. Sobald du bremst hörts auf. Aber ohne Sättel wirst du nicht an neue bzw neuwertige Halter ran kommen.

vollka_racho
17.04.2007, 20:39
das heißt soviel wie am besten das auto verticken und ein neues holen oder was?
wenn ich einmal in zwölf monaten fast 1000 € für die *piep* bremssättel ausgeben soll dann ist das ein finanzieller ruin für mich ich mein hallo ich bin noch in der ausbildung!


aber jede es muss doch eine ursache dafür geben das die teile schon wieder am arsch sind.
es kommt doch nichts einfach so !
oder sehe ich das jetzt total falsch ???

Sammy
17.04.2007, 21:10
Boa, für die 1000€ hättest du gleich auf Lukas umrüsten können. Wär denke ich sogar noch günstiger gekommen. Kostet soweit mir bekannt um die 800-900€ die Umrüstung. Da hätteste jedoch Neuteile komplett von Opel mit Garantie gehabt.

Jepp, da siehst du was falsch.

Es sind nicht die Sättel sondern die Halter an denen die Sättel befestigt sind wo es klappert. Leider habe ich keine technische Zeichnung zur Hand, dann könnte ich es dir besser zeigen.
Du hast ja in deinem ersten Post geschrieben, das du die Sättel - und nur die Sättel - hast tauschen lassen. Bei einem Wechsel auf die Lukassättel braucht man auch neue Halter, da sich diese von den Boschsätteln unterscheiden.
Welches Baujahr ist dein Astra eigentlich?

Aber nichts desto trotz hast du nur drei Möglichkeiten:

Ersatz der Halter durch Austausch von nem Unfaller
Umrüsten auf Lukas
Oder mit viel Glück ein Tausch beim Boschdienst bzw Reifenwagner der Sättel komplett mit Halter. Einzeln sind die nicht zu erstehen. Musste ich leider selber schon feststellen.
Wobei ein Tausch wiederum auch nur wieder raus geschmissenes Geld bedeutet da ja deine Sättel nicht defekt bzw kaputt sind. Und ob bei einem Tausch du die Halter mittauschen kannst kann ich dir nicht sagen.

Auch noch eine, wenn auch recht unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, wenn du - falls vorhanden :) - bei nem FOH vorbei schaust und das Glück hast das die gerade oder in naher Zukunft nen Kunden haben mit Boschsätteln wo die Sättel defekt sind und die auf Lukas umrüsten. Dann könntest du mit ein wenig Glück an diese Halter heran kommen. Da bei einer Umrüstung die Halter mit eingeschickt werden sollte das eigentlich auch gehen. Aber da müsstest du wirklich viel Glück haben.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen falls du nen guten FOH an der Hand hast das dieser Fall eintritt da dies für dich mit sehr geringen finanziellen Mitteln die beste Lösund wäre!!

Evtl findest du die Halter auch bei ebay wobei das auch wieder so ne Sache ist. Kann ja dann sein, das die dann in nem halben Jahr wieder das Klappern anfangen.
Mit anderen Worten alles ein ganz großer Mist!

Gruß Sammy

vanjoy
17.04.2007, 22:47
Ab wann sind denn eigentlich die Lukas-Sättel verbaut worden?

vollka_racho
18.04.2007, 06:14
danke sammy
aber ich kann mir grade leider echt nicht vorstellen was dieser halter sein soll ??? sorry bin zu plöd glaub ich :lol:



vanjoy die sind glaube ich so 99 nach 99 verbaut worden, weil meiner ist bj 03/99 und er meinte danach haben die angefangen die sättel von wo anders zu beziehen aber den genauen zeitraum kann ich dir leider nicht sagen . . .

vanjoy
18.04.2007, 07:31
Danke, dann müsste meiner (EZ 2002) ja schon die Lukas haben.
Gibts mit denen generell weniger Probleme, oder nur andere? :)

MIG29
18.04.2007, 08:45
ISt egal ob Lucas oder Bosch, beide sind Müll.

Mein Zafira hat Lucas und der macht auch Geräuche und am Di gehts in die Werkstatt.

Mir wärn die Bosch lieber gewesen da ich mit denen 0 Probleme im G hatte.

A81Raser
18.04.2007, 09:11
Also ich hab Lukas drin und null Proleme. Bremsen sind rund um Top.

vanjoy
18.04.2007, 09:12
Oder, mal ketzerisch gefragt: gibt es vielleicht auch dadurch viele Probleme, wenn vorwiegend selbst an den Bremsen gebastelt wird
anstatt solche Arbeiten (an sicherheitsrelevanten Teilen) in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen?

Ich kann zwar noch nicht für den G sprechen, da ich den noch nicht lange hab.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es beim F andauernd Probleme mit den Bremsen gab.
Okay, hinten hatte der allerdings Trommeln.

MIG29
18.04.2007, 11:28
Das Problem ist die ANlage egal wer dran Arbeitet, die Anlagen vom Astra F mit Sättel hinten ist komplett anders als beim G.

Beim G ist die Bremse und die Handbremse im Sattel und beim Astra F mit Scheiben hinten war es noch getrennt.In der Scheibe war noch eine Trommel für die Handbremse.

Sammy
18.04.2007, 17:49
So, hab jetzt was gefunden.

Schau dir mal den Link hier an ->klick (http://www.astra4ever.net/bremsbelaege-an-der-hinterachse-wechseln--boschsattel-t44295.html). Da sind Fotos dabei. Etwas weiter unten wo der Sattel runter ist siehst du den Halter sehr gut. Und bei dem Teil, wo die Schrauben durchgehen - da klapperts!!!

Greetz Sammy

vollka_racho
19.04.2007, 10:09
meinst du etwa das teil was direkt an der scheibe sitzt und noch dran ist wenn der sattel ab ist? :?:



edit: kann mir denn jemand den grund dafür nennen warum die ständig am arsch gehen????????????????????????????????????????????? ????????????????????
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????

Sammy
19.04.2007, 18:51
Jupp. Genau das Teil.

Und ständig gehen die nicht kaputt, da die ja normalerweise nie gewechselt werden. Außer natürlich die klappern. ;) Und deine sind ja schon gute 7 Jahre alt.

Der Punkt ist, das die Laufbuchsen, wo die Schrauben drin hin und her gleiten aus nem verhältnismäßig "weichen" Material sind. Und mit den Jahren schlagen die langsam aus. Je mehr die Schrauben Spiel haben, umso schneller wird das Spiel größer.

Greetz Sammy

Zubi-G
20.04.2007, 01:01
und selbst wenn du das problem in den griff bekommst bleibt immernoch die sache mit den festgepappten bremssätteln bei der bosch-anlage... kannste drehen und wenden wie du willst, die bremsen sind einfach verdammt anfällig beim G.

vollka_racho
20.04.2007, 06:16
Zubi-G ja gut das problem hab ich ja nicht mehr . . .


Sammy also sprich ich brauche nicht einen neuen bremssattel sondern nur das eine teil???

A81Raser
20.04.2007, 07:37
Genau.

Sammy
20.04.2007, 14:22
Nur da ran zu kommen ist echt sau schwer. Ich such selber schon seit nem halben Jahr. Und hab mit viel Glück hier im Forum welche ergattert!!

vollka_racho
20.04.2007, 16:42
wie heißen die dinger denn???
bekomm ich die nicht auch von bosch oder so???

Sammy
20.04.2007, 18:37
Nö, bekommst da nicht her! Das is ja die Frechheit. Aber vielleicht sieht es bei dir anders aus. Ich habs se hier bei mir nicht her bekommen.

Das sind die Bremssattelhalter für Boschsättel für dein Auto.

Falls du die bei dir über nen Händler herbekommen solltest, sag mir mal bitte bescheid. Hab da noch ne tolle Ansage von nem Boschmenschen im Gedächtnis. ;)

vollka_racho
21.04.2007, 17:03
lol
werde es am montag mal direkt probieren.
was hat der nette man denn gesagt ???

Sammy
21.04.2007, 17:31
Naja, hatte telefonisch mal bei Bosch angefragt wegen den Haltern. Auf die Aussage, das die man nicht kaufen kann bei Bosch meinte ich dann nur: " Hm, is ja nicht so toll. Die Sättel kann man einschicken wenn die kaputt gehen und wenn die Halter kaputt sind, kann man sich ne komplette Bremsanlage kaufen". Antwort vom Boschtypen: "Na dann müssen se sich halt ein gescheites Auto kaufen!" Das dann das Telefonat nicht mehr lange gedauert hat, kannst du dir ja denken.

vollka_racho
21.04.2007, 17:35
hör bloß auf ich bekomme jetzt schon wieder wut am pc alter
irgend wer muss die halter doch da haben ob opel oder bosch
das sind doch ersatzteile und die sind doch gesetzlich verpflichtet die auf lager zu haben oder bringe ich da grade etwas durcheinander???

Sammy
21.04.2007, 19:33
Anscheinend nicht. Sonst hätt ich ja auch nicht eine Woche umsonst Gott und die Welt abtelefoniert bzw abgelaufen um an die Dinger zu kommen.

vollka_racho
21.04.2007, 20:45
aber seitdewm ist das problem weg ja???!

Sammy
22.04.2007, 02:21
Kann ich dir erst ab Mittwoch abend sagen. Da hat erst mein Mechaniker Zeit. ;)

scorpblau
22.04.2007, 10:48
Die Teile bekommst du, aber nicht bei Opel oder Bosch. frag mal in einer freien Werkstatt, die haben welche aus dem Zubehör bekommen, sind dann irgendwelche Drittanbieter, nur wie schon gesagt haben die nicht lange bei mir gehalten.Ich schau mal ob ich noch die Rechnung finde, dann kann ich sagen wie teuer die sind

Sammy
22.04.2007, 13:57
Aha. Wieder was neues. Laut Aussage von Bosch sind die nämlich nicht zu bekommen.
Und wie lange haben die dann bei dir gehalten?

vollka_racho
22.04.2007, 14:08
ja das würde mich auch interessieren wie lange die teile bei dir gehalten haben . . .
und wie teuer die sind

aber trotzdem bleibt für mich unverständlich das bosch oder opel die nicht hat oder haben soll
da ebekomm ich ja nen absturz bei

scorpblau
22.04.2007, 15:18
Die Rechnung hab ich leider nicht mehr,
aber die haben nicht lange gehalten vielleicht ca 2 Monate, bin ja dann auf Lucas umgestiegen und dann hatte ich auch für 2 -3 Monate erstmal ruhe und dann kamm das klackern wieder.

Sammy
22.04.2007, 18:39
Naja, aber wenn die neuen Halter nach 3 Monaten wieder es klappern anfangen würd ich die halt wieder tauschen lassen. Sollte ja Garantie drauf sein.

vollka_racho
23.04.2007, 09:51
hmm da freut sich der mechaniker aber auch :evil:

vollka_racho
23.04.2007, 10:47
hab grade bei bosch und bei opel angerufen bei bosch meinten die wenn dann bei opel
und bei opel meinten die gibt es nicht mehr weil opel die bosch dinger aus dem programm genommen hat . . .

beide haben mir aber gesagt ich soll erstmal vorbei kommen und die würden sich das ganze dann mal anschauen . . .

naja werde mittwoch auf jeden fall mal zu dem opel händler fahren den ich angerufen habe weil der recht kompetent schien, dass er sich das problem mal anschaut und dann noch zu bosch . . .

A81Raser
23.04.2007, 11:17
Das darf nicht wahr sein, au wenn Opel die Dinger aus dem Programm nimmt, sprich nicht mehr verbaut. Der Hersteller is verpflichtet alle Teile selbst nach Produktionsende für einige Jahre bestellbar zu halten.

Silberling
23.04.2007, 13:10
es klappert hinten ?? lass mich raten wenn du mit leichtgetretener bremse über nen huckel fährst klappert es nicht oder auch dann? bzw fahr mal und zieh die handbremse ein bisschen an nur so das du es merkst wenn es dann weg ist meld dich bei mir ;)

vollka_racho
23.04.2007, 13:35
A81Raser juhu also stehe ich mit der info nicht alleine da
schonmal ein plus punkt :lol:
bringt mir aber leider auch nichts . . . :?


Silberling jop genau so ist es

Silberling
23.04.2007, 13:42
dann geh ich zu 99% von einem einbaufehler aus

vollka_racho
23.04.2007, 13:45
einbaufehler ? hmm wieso kommst du denn auf den gedanken schon schlechte erfahreung damit gemacht
also hab das jetzt nicht selbst gemacht sondern von einem mechaniker machen lassen
aber der typ ist auch sch**ße im kopf hab ich mal im nachhinein festgestellt!

Silberling
23.04.2007, 13:48
wie ich auf den gadanken komme ich hab schon so viele astra und auch sonstige bremsen gesehen und gemacht ich kenne so viele einbaufehler und werkstattpfusch ich hab da schon genug erfahrung deshalb schraub ich ja lieber selber

Silberling
23.04.2007, 13:48
wenn es geht mach mal ein schönes bild vom sattel hinten und schick es mir dann seh ich ja ob ich recht hab ;)

vollka_racho
23.04.2007, 13:52
hmm ja wenn du willst kann ich dir gerne bilder machen die tage
musst nur sagen von wo du es gerne hättest ^^

Sammy
23.04.2007, 16:55
Also da spitzt ich jetzt aber auch die Ohren!

Silberling
23.04.2007, 20:22
der belag sollte ganz zu sehen sein;) auf den foto

vollka_racho
23.04.2007, 21:39
das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Sammy
23.04.2007, 21:57
Hm,

also ich versteh das so, das wenn die Bremse wieder zusammen gesetzt wurde und man von oben drauf schaut, sollte man die Bremsbeläge komplett sehen. Oder?

scorpblau
23.04.2007, 22:16
Also wenn ich Bremse und über ein Hubel fahre höre ich dann trozdem das klackern, kann es dann bei mir vielleicht an etwas anderes liegen.

hermi295
24.04.2007, 05:17
Silberling, hab das gleiche probelm, also bei hubbeliger strasse klappert es hinten metallisch, beim bremsen oder bei angezogener handbremse ist es weg. aufgetreten ist es nachdem die sättel hab tauschen müssen und direkt neue scheiben und beläge hab einbauen lassen. wurde aber von nem kfz-meister erledigt.

du vermutest nicht zufällig, dass bei mir und auch bei vollka_racho einfach nur die klammern von den belägen fehlen? das hab ich nämlich schon nachgeschaut, die sind bei mir zumindest dran...

Silberling
24.04.2007, 06:09
richtig meistens sind es die klammern die fehlen oder keine spannung haben;) kann auch sein das die klammern zu locker sind und den belag nicht richtig fixieren dann hat der min. Spiel und klappert zum testen kannst ja mal die klammern etwas aufbiegen und viel kupferpaste reinstreichen in die führung dann darf da nix klappern.

Und das das ein Meister war der das gemacht hat sagt gar nix aus es gibt Meister die so blöd sind das es nur noch scheppert...

hermi295
24.04.2007, 06:15
hehe... OK, werd das nächste woche nochmal selber prüfen, war nämlich auch mein erster gedanke geswesen, dass der die "vergessen" hätte. sind aber nunmal dran. werd's sonntag abend mal mit dem aufbiegen probieren und berichten.

aber das mit dem ausgeschlagenen bremssattelhalter kann auch sein? wie kann ich das prüfen, wenn das mit den klammern nichts bringt?

vollka_racho
24.04.2007, 08:43
also so weit ich mich erinnern kann sind bei mir die klammern nicht drin
und ich sach auch noch zu dem mechaniker müssen die nicht auch rein?
weil die halt übrig geblieben sind in der verpackung
der meinte "nein" die kommen da net dran . . .

und da haben wir den salat !
und ich vollidiot hab dann die klammern weg geworfen, weil ich ja dachte gut,
der muss es wissen wenn du die dinger nicht brauchst dann ok . . .

naja werde mal sehen
vllt fliegen die doch noch irgend wo bei mir rum (ich hoffe es mal)

warte auch mal die bilder ab von silberling . . .

mfg

Sammy
24.04.2007, 17:44
Hm, werd ich mir mal anschauen. Aber bei mir wackeln die Sättel definitiv.

Naja, morgen bin ich schlauer.

Silberling
24.04.2007, 18:58
sorry hab es heute vergessen die Fotos zu machen

vollka_racho
24.04.2007, 19:10
:(


dann werde ich wohl warten müssen.
fahre morgen auch noch zu nem anderen opel händler mal sehen was der mir sagt . . .

Silberling
25.04.2007, 19:17
http://img452.imageshack.us/img452/3671/klammerndn5.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=klammerndn5.jpg)

So ich hoffe die klammern sind gut zu erkennen

vollka_racho
25.04.2007, 19:39
yo fehlen bei mir
war heut auch noch in einer anderen opel werkstatt gewesen der typ meinte auch die dinger fehlen und das es zu 99 % daher kommt !

so jetzt brauche ich also neue bremsbeläge ! :(
naja immerhin keine 900 € :shock: :P

haste welche am start ?
was kosten die ?

mfg

Silberling
25.04.2007, 20:47
hab die beläge da 37€ +5€ versand

Sammy
25.04.2007, 20:52
Jo, die fehlten bei mir auch. Nur musste ich bei mir die Halter trotzdem welchseln. Die Laufrillen für die Bremsbeläge waren bei mir übelst ausgeschlagen. Aber es klappert jetzt wenigstens nicht mehr. Naja, wenn schon ne Toyotawerkstatt an nem Opel schraubt.....

Aber das die jetzt ein wenig quietschen ist doch normal oder? Denke mal das sich das mit der Zeit einschleifen wird.

Silberling
26.04.2007, 06:01
jo das ist normal und ausschlagen können die ja nur wenn die klammern net da sind ;)

vollka_racho
26.04.2007, 10:56
Sammy wieviel hat deiner eigentlich runter?

Sammy
26.04.2007, 17:50
Bald hat er die 140k km runter. Und evtl hab ich ne Quelle für die Halter gefunden. Mal sehen, ob es klappt.

hermi295
08.05.2007, 08:10
So. Habs leider erst am letzten WE geschafft, nochmal nen genauen Blick zu riskieren bzgl. des Klapperns. Und siehe da, Silberling hat natürlich recht gehabt!! :) Bei mir fehlen unten an den Belägen die Klammern, das Klappern kommt definitv daher. Frag mich nur, warum der "Meister" nur oben diese Klammern dran gemacht hat... :evil:

Nun die Preisfrage: hat noch jemand welche über? N neuer Satz Beläge passt diesen Monat nicht mehr ins Budget, will aber auch net mit dem Gerappel in Uralub fahrn... :(

Silberling
08.05.2007, 09:53
ein Satz beläge kostet 37€+ versand das sollte das Budget schon noch hergeben. Hab übrigens schon den einen Satz verschickt ;)

souljah
08.05.2007, 15:19
bei mir habe ich auch in letzter zeit dieses klappern, und festgestellt dass die klammern mir auch fehlen, sind die bei den ebc blackstuffs immer dabei gewesen....bzw eine fehllieferung, weil ich hatte keine im paket...oder ist es bei dem 1,6er anders ohne klammern?

Silberling
08.05.2007, 16:14
ne die sind immer dabei

seba-c
11.05.2007, 09:00
Kann man die Klammern nachträglich einbauen??

Silberling
11.05.2007, 21:30
ja aber man bekommt die klammern nicht einzeln nur zusammen mit neuen belägen man kann aber alte klammern hernehmen

vollka_racho
17.05.2007, 18:19
juhu

also war grade bei nem freund da haben wir die klammern drauf gemacht und ich muss sagen:
es klappert NICHTS mehr :D

na wie gut das ich nicht auf den foh gehört hab, sonst hätte mich der spaß anstatt 40€ 800€ oder so gekostet :x

Silberling
17.05.2007, 18:45
Hey also hatte ich recht - freut mich sehr das ich dir helfen konnte und die geld Sparen helfen konnte

vollka_racho
17.05.2007, 18:46
jop THX nochmal da ja du derjenige war der den plan hatte mir dabei weitergeholfen hat, somit habe ich durch dich vieeel geld gespart :brille:

silver-g
27.08.2007, 13:50
Also ich habe bei meinem Astra hinten Tilgergewichte bekommen und seitdem kein klappern und kein Bremsquitschen mehr drin. Wurde ohne Berechnung eingebaut.

silverstar
15.04.2009, 12:21
Hatte dieses Klappern auch (war voll laut und nervig - und auch bei leichtem Ziehen der Handbremse weg...), besagte Federn waren aber dran, daher hatte ich schon gebangt, nachdem ich die Tage mal hier gelesen hatte - und war heut beim Freudlichen...

Was soll ich sagen, nach dem der Mechaniker die Handbremse nachgestellt hatte, weil die eh erst sehr spät zugepackt hat, war's gleich weg!

Günstige Sache das! (15€)

Also u.U. kann es also noch ne Ursache geben...

Fand's trotzdem einen sehr hilfreichen Thread hier!
Und ein großes Dankeschön an meinen FOH - der immer so schnell und günstig aushilft!