PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalysator defekt?



TomTailer
15.04.2007, 08:52
Habe neulich bei Pit Stop wieder Sommerreifen draufziehen lasse und die sagten mir nach ihren Check das mein Kat defekt sei (Klappern beim Draufhauen).

Nun wollte ich mal fragen ob bei sowas nicht irgend eine Kontrolleuchte anzeigen müsste?

Habe auch noch 1,5 Jahre ASU.

Kann ein defekter Kat eventuell zu einen Motorschaden führen?




:?: :?: :?:

ralli888
15.04.2007, 09:37
Hallo!

Nur die neueren Fahrzeuge (ab Bj. 2001) haben OBD (Onboard-Diagnose).

Bei OBD wird dann auch mit einer zweiten Lamdasonde hinter dem Katalysator geprüft, ob dieser die Sollwerte noch erreicht.
Wenn nicht, würde die Kontrollleuchte einen Fehler anzeigen.

Bei älteren Fahrzeugen gibt es diese Kontrollsonde nicht, also merkt das Steuergerät auch nicht, wenn der Kat kaputt ist. Also auch keine Fehlermeldung. Da würde nur ein Fehler bis zur Lamdasonde vor dem Kat erkannt werden.

Ein defekter Kat führt in der Regel nicht zu einem Motorschaden. Wenn die Innereien im Kat sich aber weiter lösen und sich eventuell im Gehäuse quer drehen, können die Abgase nicht mehr richtig entweichen und werden gestaut, dann zieht der Motor nicht mehr richtig. Der Kat kann sich auch komplett zusetzen, dann stirbt der Motor ganz ab.

Es kann aber auch sein, dass sich nur die äußere Ummantelung im Inneren gelöst hat und der Kat nur ein bißchen klappert. Dann hat der Kat sogar noch seine Sollwerte und kann auch die AU noch bestehen.

Gruß Ralf

TomTailer
15.04.2007, 11:03
OK danke für die Schnelle Antwort!

Die bei Pit Stop wollten den Kat natürlich gleich wechseln.

Das der Kat eventuell kaputt sei, haben die auch schon gesagt als ich die Winterreifen drauf machen ließ.

Habe aber nach ihre Feststellung woanders noch AU bekommen.

Das hat mich jetzt eben sehr gewundert.

Die wollen wohl nur Kohle machen.

Noch ein Frage habe ich mal.

Kann es dadurch auch vorkommen das der Auspuff manchmal lauter wird?

Beim Motorbremsen auch beim Gasgeben/Beschleunigen ist das häufig der Fall.

Astra-G-Caravan
15.04.2007, 11:48
Moin!

Der Kat wird innen lose sein, dadurch kann aber immer noch eine Abgasreinigung stattfinden, wenn dich das klappern nicht stört, weiterfahren.
Bezweifel, das er dadurch so laut wird, das Geräusch kann sich natürlich ändern.

TomTailer
15.04.2007, 12:03
das klappern höre ich ja nicht .

Es klappert ja nur wenn man auf den Kat schlägt.

Was ich höre ist das der Auspuff manchmal wie schon gesagt lauter wird.

Dachte erst der sei Kaputt aber im Stand ist der normal laut und bei Sichtprüfung in der Wekstadt wurde auch nichts gesehen.

Astra-G-Caravan
15.04.2007, 12:34
Moin!


Dann würd ich weiterfahren...

Thony
15.04.2007, 12:44
eine pit stop filiale hier in der nähe wollte auch bei nem 6 monate und 4000km alten audi A4 beim räderwechsel gleich noch die bremsen machen, weil die angeblich runter waren......

TomTailer
15.04.2007, 13:09
ja das kenne ich auch.

Die Bremsen haben die auch bemängelt, war aber kurze Zeit später bei Opel

und siehe da die Bremsen waren noch OK

Astra-G-Caravan
15.04.2007, 14:03
Moin!

Kenne das hier selber, arbeite bei Opel hier in Eschwege, der Kunde war glaube bei ATdingens oder bei Pitschrott zum Räderwechsel, hatte zuvor Inspektion gemacht, mit dem Vermerk, Bremsbeläge vorn ca.8.000Km.
Der Kunde kam völlig aufgelöst zu uns, die wollten ihn wohl gar nicht mehr weglassen.
Der Meister kontrollierte die Beläge, mit dem Resultat, das die Beläge noch ca 8.000Km halten.
Kunde war dann zufrieden.


Zumal die vermeindlich Angebote keine sind.
Habe bis jetzt, aus Erzählungen, nur schlechtes gehört und die Qualität der Teile läßt auch zu wünschen übrig.

Donald the duck
15.04.2007, 15:11
Moin!

Der Kat wird innen lose sein, dadurch kann aber immer noch eine Abgasreinigung stattfinden, wenn dich das klappern nicht stört, weiterfahren.
Bezweifel, das er dadurch so laut wird, das Geräusch kann sich natürlich ändern.
Ich würde mal genau nachschauen. Wenn die Innerreien sich ablösen. Fliegen die duch den VSD und ESD. Und machen da auch noch was kaput

Astra-G-Caravan
16.04.2007, 07:46
Moin!

Solange keine äußere Beschädigung da ist, löst sich da normalerweise auch nichts.

Echo
16.04.2007, 07:57
Welcehn Motor hast Du...den alten mit nur 1ner Sonde oder den mit 2 Sonden?
Ach ja, bei mir hat sich die Metallkappe der Lambdasonde gelöst. Diese lag dann vorm KAT rum und hat da munter vor sich hingescheppert. Ich habe das aber auch im Innenraum gehört, wenn man ordentlich aufs Gas stieg.

TomTailer
16.04.2007, 08:23
Baujahr 2000

Echo
16.04.2007, 08:56
Hmm....PS Zahl? Oder 8V .... 16V?

MIG29
16.04.2007, 13:15
Wenn der Kat sich auflöst und verteilt kannst du die komplette Anlage mit Kat ersetzen ;)

Striker
16.04.2007, 13:31
ich denk mal ich hab noch nen kat da muss mal schaun ob der ok ist der is gerade mal ein jahr alt :) wenn magst

TomTailer
17.04.2007, 10:50
16V/101PS

@ Striker

Danke für dein Angebot werde erst einmal noch eine andere Meinung einholen.

Thony
18.04.2007, 15:34
@Echo das gleiche hab ich auch, aber mein FOH meinte solange mich das geschepper nicht zu sehr stört kann die bleiben....

Echo
18.04.2007, 15:41
Jepp, meine war da auch ein Jahr drinnen :-) Geiler Sound...rassel rassel.
Am Ende musste das Ding doch raus, da der Krümmer nen Riss hatte....

Astra-G-Caravan
18.04.2007, 18:06
Moin!

was hat das beim X16XEL mit dem Krümmer zu tun....?

Thony
18.04.2007, 19:21
der krümmer hat sicher nicht durch diese metallkappe nen riss bekommen. das hatte bestimmt andere gründe und wo er ihn einmal draussen hatte, hat er das teil gleich rausgeschüttelt.

Echo
19.04.2007, 06:21
@Thony: genau richtig
:-)

Dadurch das bei mir die MKL kam und das Auslesen "Gemisch mager" brachte, konnte es fast nur die Sonde oder der Krümmer sein. Leider musste ich zum Schluss dann alles tauschen. :-(
Es ging ja bei dem Thread um ein Scheppern...und die Kappe scheppert auch, wenn sich diese von der Sonde löst. Die liegt halt dann irgendwo vorm KAT rum und macht Lärm. Wenn man sich aber unters Auto legt und ein paar mal stärker am Rohr zum KAT dagegenklopft, kann man diese dann aber gut hören.

Thony
19.04.2007, 09:31
ich wollte ja eigentlich auch schon die lambda tauschen, aber das ding sitzt brumm fest und ausserdem würde die kappe, dann immer noch dort rumliegen..... mal sehen, irgendwann wenn die lambda sich verabschiedet und ich sie tauschen muss, werd ich die kappe auch rausholen (lassen)

Year-One
20.07.2009, 15:29
Sooo,

bei mir war dieses Scheppern/Klappern/klackern auch zu hören!

Seit eben ist es weg, hab diese Kappe rausgeholt und war bissl enttäuscht das die nur so kein und dünn ist, dachte da wäre richtig was massives drinnen.

Also MKL ist noch nicht angegangen...

Was mir aber noch aufgefallen ist, das mein Astra wenn er kalt ist öfter mal stottert oder ma kurzzeitig keine leistung hat.... aber nur manchmal....

Nervt schon n bissl..

hat einer nen Plan was es sein könnte?

<Kombi>
15.12.2009, 18:29
Hey hab gerade mein Auto aufgebockt weil es rasselte beim beschleunigen. Wenn ich am Kat wackel klapperts drin, ist nicht LS kappe.
Hatte als ich den MSD gewechselt habe auch mal kräftig vor den KAT gekloppt weil es alles so fest saß und er ist auch ein bissel verformt.
Kann ich was da locker ist so einfach rausholen oder brauch ich nen neuen???

Flaming_Nero
15.12.2009, 18:45
Servus,
hatte (habe wieder) das selbe Problem.
Als erstens ging die MKL an - Eintrag: Kat Ineffizienz - dann hab ich den Fehler immer wieder löschen lassen da ich nix gehört, bzw bemerkt habe. (War da eine Woche zuvor im Kundendienst). Da sich der Fehler immer wieder eingetragen hat, wechselte der FOH Kat/Krümmer/Lambda 2 (erste wurde im Kundendienst gewechselt)... dann war alles wieder ok.
So dann gings weiter... MKL nach 4 Wochen wieder an - unnatürliches Röhren und Scheppern: Ergebnis neuer Kat auf Garantie...
Leider findet kein Mensch wieso irgendwas den Kat immer wieder "zerlegt".
Dann war jetz wieder alles okay. Seit 4 Wochen fahr ich wieder mit MKL rum - Motor hört sich immer komischer an!
Hab im Dez noch TÜV und werde wohl oder übel morgen wieder zum FOH fahren müssen um das Problem zu lösen.....

Habe den selben Motor wie du und knapp 95tkm drauf......

Viele Grüße

<Kombi>
15.12.2009, 18:50
Das muss durch díe schläge auf den kat passiert sein den vorher war es nicht. und dellen hate er auch dort.
Nu meine frage neu oder raus holen das zeug was locker ist?

<Kombi>
16.12.2009, 11:54
Noch ne Frage,
Was soll man Kaufen ausm Handel für ca.450Euro,in der Bucht einen für 150 Euro oder Vom Schrott einen gebrauchten xxxEuro ???

Bitte um Rat.

Bull
18.06.2010, 18:42
Hol das Thema mal wieder hoch!

Ich suche für einen Freund ein Kat für den Z22SE gibt es von den Motoren unterschiedliche oder sind alle Kat´s gleich beim Astra!

In der regel würde ich mal sagen das es da doch bestimmt unterschiede gibt!
Leider gibt es für den Z22SE bei unseren verwertern in der nähe keinen Kat von daher dachte ich mir ich hol einen Kat von einenem anderen Astra!


Mfg Bull

Christoph83EIC
18.06.2010, 18:54
Sollten alles 400cpi-Kats sein, die serienmäßig verbaut waren, nur die Rohre und die Rohrdurchmesser sind unterschiedlich.

Bull
18.06.2010, 19:15
hmmm
Es kann mir nicht zufällig jemand die größe und durchmesser der rohre (eingang / ausgang) nennen!
Dann brauch ich nicht mit dem Messschieber unter das Auto Kriechen ^^

Gruß

Bull

Christoph83EIC
19.06.2010, 09:37
müssten 55mm sein, die Rohre. Unterschiedlich ist halt die Rohrführung und die Anschlüsse für die Lambdasonde(n), und bei Opel gibts halt den Kat immer nur mit Hosenrohr.

Bull
19.06.2010, 11:31
Ich brauche ja nur den reinen Kat und den Rest schweiße ich mir zurecht! :wink:


gruß
Bull

korpuskel
29.08.2011, 13:35
Wenn man denn Kat mal draußen hat, kann man das denn eigentlich selber feststellen ob er dicht ist... Hab ein Loch in meinen Kat gestanzt, weil ich auch die Diagnose bekommen hatte, dass der Kat dicht ist.
Aber dieses ausgestanzte Teil sah jetzt optisch nicht so aus als wäre es dicht... konnte super durch schauen und durch pusten... oder kann man das selber nicht feststellen... Hab natürlich auch nur ein Stück aus der Mitte des Kat fläche und kann nix drüber sagen wie es außen aussieht, aber obwohl da jetzt n ordentliches Loch im Kat ist hab ich immer noch das gleiche Problem böses Ruckeln beim Gas geben und 2 Sachverständige meinten es kommt hinten zuwenig Abgas raus... Ist statt Kat eventuell des VSD oder ESD dicht? Ist ne Lexmaul-Anlage...

Ciao

korpuskel

tom oh
29.08.2011, 14:18
könntest ja mal die originale Abgasanlage drunter bauen! So kannst du ausschließen, das es daran liegt

korpuskel
30.08.2011, 06:57
Hab Dann gestern mal den Kat komplett leergeräumt und den VSD und ESD abgelassen und Motor angelassen um zu testen ob er dann ruhig läuft... aber das war leider nicht der Fall, er hatte immernoch genau das gleiche Problem: beim Gas geben deutliches Ruckeln/Zündaussetzer und wenig/keine Leistung... Es lag wohl nicht am Kat und auch nicht am Abgasgegendruck durch VSD und ESD...=/