PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkung voll schwergängig



Rayn
11.04.2004, 21:54
hallo
ich habe folgendes problem,
seitdem ich 9x17" Felgen drauf habe, aber auch schon vorher, ist die lenkung voll schwergängig geworden
beim lenken quietsch es jetzt auch richtig laut ...

woran liegt das? an den reifen?
oder ist was mit der servo

hoerml
11.04.2004, 21:59
könnte der servo sein, wobei 9x17 natürlich auch nicht schlecht ist!
was sind es für Reifen?

Matthias Bär
11.04.2004, 22:00
also ich kenn das problem nur so, wenn die Lenkservo schwer geht bzw mal ausfällt, dann ist meißtens die Lichtmaschine dran schuld.

Aber wenn wir die Vorderräder tauschen müsste das Problem wieder weg sein @kleiner scherz@

MfG Matti

phil
11.04.2004, 22:10
also ich kenn das problem nur so, wenn die Lenkservo schwer geht bzw mal ausfällt, dann ist meißtens die Lichtmaschine dran schuld.



MfG Matti

War bei mir auch so als die lm am arsch war. Das quitschen passt da aber net zu .
Hast du sonst noch irgendwelche probs die eventuell auf die Lichtmaschine hindeuten???

Rayn
11.04.2004, 22:11
jaja matthias :)
dann hast du das problem !!
aber schon davor war das so schwergängig, nur jetzt ist es noch schwerer ...
hab dunlop 9000 drauf 215/40/17
was hat es denn mit der lichtmaschine auf sich ?

Ecotec
11.04.2004, 22:19
Wenn die Lima verreckt liefert sie immer weniger Leistung, und die elektrische Servopumpe braucht 14Volt um gescheit zu arbeiten.

Es könnte aber auch sein das deine Servolenkung wirklich den Geist aufgibt, oder aber es fehlt Servoöl. Lass das mal kontrollieren.

Falls Lima oder Servo kaputt sind... ich kann da aushelfen :)



MFG ECOTEC

Rayn
11.04.2004, 22:26
hatte mal bums mit bordstein
seitdem ist es so schwergänging ...
die gesamte vordere achse ist aber schon repariert worden, nur der nachlauf ist noch nicht gerade

gonzo79
16.12.2006, 18:34
hm, war wohl n sau bums! :D lass mal die traggelenke prüfen! andere frage, hat jemand ne ahnung, ob mann das servoöl einfach gegen normahles atf tauschen kann?die scheiß brühe die da drin is, kostet a vermögen im vergleich zum atf! :asdf:

Astra-Sportsline
16.12.2006, 21:05
hm, war wohl n sau bums! :D lass mal die traggelenke prüfen! andere frage, hat jemand ne ahnung, ob mann das servoöl einfach gegen normahles atf tauschen kann?die scheiß brühe die da drin is, kostet a vermögen im vergleich zum atf! :asdf:

:beafro:

Na da wird sich dein Servopumpe freuen, wenn du da was anderes reinkippst!

Hat schon einen Grund, dass man automatic transmission fluid reinmacht

gonzo79
18.12.2006, 23:15
dacht ich mir schon auch, desshal hab ich ja das grüne wasser auch gekauft :heartbeat: !hat jemand ne ahnung, was das servoöl von opel genau ist?für diverse andere fahrzeuge gibt es ja auch spezielle öle, die duch andere eventuell sogar bessere ersetzt werden können!

hackepeter
21.12.2006, 13:25
dacht ich mir schon auch, desshal hab ich ja das grüne wasser auch gekauft :heartbeat: !hat jemand ne ahnung, was das servoöl von opel genau ist?für diverse andere fahrzeuge gibt es ja auch spezielle öle, die duch andere eventuell sogar bessere ersetzt werden können!

Das mit dem anderen Servoöl würde ich erst nach Absprache mit deinem FOH machen, bzw. fage ihn ob der es macht.

Ansonsten droht Garantieverlust oder gar schlimmeres (auto putt :cry: wenn es auf einmal in irgendeiner aussergewöhnlichen Situation mit der Servopumoe nicht mehr funzt)

Es kommt wahrscheinlich auf die Druckfestigkeit und Visko des Öls an - nur wenn Opel dieses Öl gewählt hat, dann wird es so schon seine richtigkeit haben.

Astra101
21.12.2006, 20:44
Problem habe ich auch. Ist definitiv bei schwergängiger Lenkung die Lichtmaschine! Bekomme jetzt ne neue, da ich nicht mehr fahren kann.

Gruß Astra101

Replica98
21.12.2006, 21:21
Und das ist wirklich die Lima wenn die Lenkung schwergängig geht?

Denn meine Servo fällt seit neuestem auch immer öfters aus. Meistens wenn ich irgendwo stehe und dann wieder los will

Mfg
Replica98

Ti
21.12.2006, 21:56
Ja ist so. Die Servo braucht 14 Volt um zu funktionieren. Wenn nun die Lima die Spannung nicht mehr schafft, bzw teilweise, fällt die Servo aus.

Ist leider so bei einer elektro/hydraulischen Lenkung. Dafür raubt sie weniger Energie.

gonzo79
22.12.2006, 07:37
kann ich leider nur bestätigen! :evil: bei den zumeist verbauten valeo oder delphi limas kann mann leider die gleichrichter nicht wechseln! :angry: zu 90% ist das nähmlich das einzige, was an den teilen kaputt geht! Wenn möglich, gleich auf bosch umrüsten, da kann mann den gleichrichter nämlich wechseln! :D

Silverdream2000
22.12.2006, 09:40
Kann sein das bei deinem Bums die Servolenkung was abbekommen hat. Die Lima kannst ja prüfen ob sie noch genügend Power bringt.

mfg

Floyd18
05.06.2007, 01:22
wo kann man Servoöl nachgucken ????????

gonzo79
07.06.2007, 09:18
Motorhaube auf, Augen links richtung luftfilter, weiteer nach hinten zur spritzwand, nach unten richtung lenkung! Je nach lenkungshersteller sieht das teil im prinzip aus wie eine colaflasche! Deckel ab und an selbigen befindet sich ein ölmeßstab!

DIE HÖLLE
07.06.2007, 16:21
Muss man hier wie bei den normalen Servolenkungen auch mit laufenden Motor testen?