PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UPDATE 03.10 Anlage läuft, Problemlösung!



Cherry
13.04.2007, 15:27
Hey habe nen Problem und zwar mim meiner Anlage:

1 x Audio-System Twister F4-600
1 x Audio-System X--ion 165 Pro
1 x Audio-System X--ion 12 BR
20 mm² Kabel für Strom und Masse..


Wenn ich die Anlage en bissl mehr aufdrehe d.h. mehr bass.. aber auch ohen bass wenn ich bass ganz low stelle un nur FS laut laufen lasse geht sie auf remote.. bleibt auch wenn ich wieda runterdrehe ---> muss dann erst RAdio EIN/AUs schalten damit sie wieder angeht..


Voran kann das liegen? Leitungsquerschnitt zu gering? Massepunkt richtig belegen? Oder ist endstufe einfach zu schwach? Zu wenig Strom?


Gruß

MR_VooDoo
13.04.2007, 15:53
Ich glaub du meinst nicht das sie auf "Remote" geht sonder auf Protect....

Mögliche Fehlerquellen könnten sein:
Zu Wenig Strom (Massepunkt etc)
oder die Kontakte kommen iergendwo zusammen.. könnte z.B. beim Frontsystem in der Türe sein, das die am Türrahmen anstehn...

Ich hoffe ich konnte helfen...

Blaubär
13.04.2007, 17:16
Tippe auch auf eine schlechte Masse, verursacht die meisten Probleme und wird oft vernachlässigt.
Man sollte auch das Minuskabel von der Batterie zum Chassis mit in die Prüfung einbeziehen.

ambambi
13.04.2007, 17:23
20qmm ist bald ein bissel zu wenig für die 600er zumal du ja die vorderen Kanäle und auch die hinteren im 2 Ohm Betrieb fährst!!

Da braucht sie schon etwas mehr Strom!!!

Am besten ein 35qmm zu einem 1 Farad Cap legen und von dort dann möglichst kurz direkt an die Stufe (30cm)

Steht übrigens auch so in der BDH wenn ich mich recht erinnere!



Könnt aber auch sein das es zu Problemen kommt weil ein paar Litzen an denn Anschlussklemmen nicht sauber verdrillt sind und sie somit in Kontakt zu einander (+ / -) kommen = kurzer oder habt ihr Aderendhülsen verwendet?

Was sagt dein Händler?

Cherry
13.04.2007, 17:32
Hab Händler no net angesprochen :) aber habe Spannung an Endstufe gemessen.. Spannung geht bei sehr leichtem Bass un nicht hoher Lautstärke auf 11,2 Volt.. ich denke das Der spannungsabfall hoch ist.. zu hoch..

Das Problem ist er seit ich das FS mit angeschlossen habe.. vorher konnte ich Vollgas fahren mit Woofer..

Blaubär
13.04.2007, 17:32
Habe mal gegoogelt wegen der "Audio-System Twister F4-600", da sind die 20 qmm wirklich etwas wenig. Ich habe für meine Endstufen 25 qmm gezogen, plus einen Cap für Subwoofer-Endstufe. Meine Teile haben aber deutlich weniger Ausgangsleistung als die Twister.

ambambi
13.04.2007, 20:28
Ja 11 Volt sind viel zu niedrig!!!!

Wie gesagt das Xion Pro müsste ja ein Doppelwoofer Compo sein bedeutet das du die Stufe im 2 Ohm Betrieb betreibst und dazu ja auch noch deinen Woofer in 2 Ohm Brücke!


Hier ist auf jedenfall ein weiteres 20qmm Kabel oder eben ein 35er ratsam!!

Wenn du ein zweites legen willst, investier noch die 30-50 EUR in nen 1 F Dietz Cap und du solltest eigentlich keine Probleme mehr haben!!

Cherry
14.04.2007, 10:22
habe bereits einen 1 F Dietz Cap, jedoch noch net angeshclossen.. ich prüfe nochmal meien Verbindungen un wenn das PRoblem weiter besteht.. werde ich 35er legen..

Danke Jungs

Cherry
15.04.2007, 18:28
Also hab jetzt alle Verbindungen üperprüft, an Anschlussklemen, das Kabel doppel genommen und Massepunkt richtig abgeschliefen..

- Lautstärke gehts mehr jetzt.. Bass auch.. allerdings geht sie bei noch höheren Lautstärken auf Protect..

- Piepsen von Lima besteht immer noch


Werde jetzt 35 er legen.. nun meine Fragen:

- Lohnt es sich auch ein Minus 35 von Batterie nach hinten zu legen?
- Ist im "Kabelkanal" Platz dafür? für 2 x 35? (Beifahrerseite)

Weitere Tipps und Ratschläge erwünscht, will die voll LEistung ausreizen..


MFG cherry

Blaubär
15.04.2007, 18:56
Mit dem 35 qmm Kabel für die Stromversorgung ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu erwarten, da der Spannungsabfall deutlich kleiner wird (höherer Querschnitt = weniger Widerstand im Kabel). Ich persönlich würde kein Minuskabel bis hinterziehen, sondern nur das Kabel vom Minuspol der Batterie zum Chassis auf 35 qmm vergrößern.

Cherry
15.04.2007, 19:26
Grund? warum kein Minus nach hinten.. "WEGEN AUFWAND" zählt nicht.. den mach ich mir dann gern, wenns nen Vorteil hat.. --> dann sollte das pfeifen verschwinden oder?

Ducki
15.04.2007, 19:46
Es bringt nichts wenn du ne Extra MAsse nach hinten ziehst.

Ganz Logisch :

Ob du jetzt die Masse der Endstufe an die KArosse machst und dann die Masse der batterie an die Karosse machst

oder

ob du die masse der endstufe zu batterie nach vorne ziehst und dann die masse der batterie an karosse machst bleibt absolut das gleiche ....

Blaubär
15.04.2007, 20:59
Nun das Pfeifen wird sich wahrscheinlich dadurch auch nicht beseitgen lassen.
Wie schon mal erwähnt kommt dies in den meisten Fällen durch eine Masseschleife, weil jede Komponente deiner Anlage irgendwo am Chassis angeschlossen sind. Dadurch entstehen durch die technisch bedingten Übergangswiderstände (schlechter Kontakt etc.) Spannungsdifferenzen die sich über die Cinchkabel ausgleichen (durch die Masse der Cinchleitung).
Durch die zentrale Masseführung auf einem Punkt erreicht man ein ausgeglichenes Potential, da nur ein Anschluss an Chassis ist plus der im Motorraum vorhanden ist.

ambambi
16.04.2007, 07:34
Schnapp dir mal ein Radio von einem Kumpel und teste das mal, eventuell ist auch dein Radio der fehler...

bzw leg mal ein Chinchkabel frei vom Radio zur Endstufe dann merkst du auch ob es am Radio oder am Kabel liegt!!


Ich denke das du irgendwo in sehr engen Kontakt zu Stromführenden Teilen kommst und dir dadurch die Störung auf ein schlecht geschirmtes Chinchkabel einfängst!!


Im du kannst aber ohne Problem zwei 35qmm Kabel im Astra ziehen hab ich selbst auch eins für plus eins für Minus da ich nix über die Karoserie mache…

pF0N
16.04.2007, 20:04
Also da ich ihm beim Einbau geholfen habe werd ich mich mal zu wort melden..

Massekontakt hab zwar nich ich angeschlossen, habs mir aber angeschaut, der sah soweit ganz gut aus...

Ich denke nicht, dass es alleine mit dem großeren Kabel getan wäre, klar ein größeres kabel wäre besser, aber ich glaube nicht, dass das für das umschalten auf protect verantwortlich ist...

Am FS sind alle Litzen richtig dran, da bin ich mir recht sicher, könnte höchstens hinten an der Endstufe sein...

Das eine der beiden Cinch war ein günstiges, da könnte es sein, dass die abschirmung nicht so gut ist...
Sollte man ein freiliegendes kabel austesten..

Wenn du willst komm ich mal vorbei und bring ne Batterie mit, die wir in den kofferraum stellen können und schauen obs an der stromversorgung liegt...

Ein Cinchkabel hab ich auchnoch hier... das könnte man dann auch austesten...

Mfg... Pfon

Cherry
17.04.2007, 06:40
pF0N, wenn mal bock hätest.. könnten ja dann auch gleich den Cap anschließen.. wird auch nicht lange dauern, aber ich denke dass es schon an der Stromversorgung liegt..

Das Piepsen würde ich dann shcon in Griff bekommen, nur das umschaltern auf Protect geht mir hat auf den S*ck! ;)

Meld dich mal per PN wann du ZEit hast am WE usw.. :)

ambambi
17.04.2007, 07:00
Ich glaube schon das es an der Stromversorgung liegt da ich selbst in einem meiner Autos die F4-600 + das RX Doppelkompo + zwei Radion Woofer verbaut habe!!

Hier fließt bei hohen Lautstärken ordentlich Strom bei uns gepuffert durch zwei Helix 1 Farad Caps und angeschlossen mit 2mal 50qmm (+/-) bis zu denn Caps und dann mit 35qmm in die Endstufe (30cm vom Cap)

Im übrigen steht in der BDA das ein Kabel unter 35qmm für diese Endstufe nicht empfohlen wird!!!


Eventuell ist ja auch die Hauptbatterie schon n die Jahre gekommen, messt doch einfach mal die Spannung bei voller Belastung an der Endstufe bzw. die Ruhespannung an der Batterie

Cherry
17.04.2007, 07:11
Baterie ist neu.. hab sie im JAnuar gekauft.. Ruhespannung 12.3 V .. Und an Endstufe bei Belastung 11.1V - 11.4V..


Früher hatte ich nur Woofer an der Endstufe laufen, da ging es mit voll Power.. erst seit ich das FS angeschlossen habe tritt der Fehler auf.. ist ja auch logisch ----> braucht ja mehr Saft..

Gruß

ambambi
17.04.2007, 10:36
Na ja sie geht eben wegen Unterspannung in Protect das nichts kaputt geht…

Messe doch auch mal die Spannung die an der Endstufe ankommt wenn sie aus ist…

Dann vergleich das mal mit der die vorn anliegt


Dein Cap könnte dir auch was bringen vorausgesetzt es ist nicht so ein No Name Teil…


Ansonsten dickere Kabel, gerade bei Car-Hifi gibt’s da kein zu dick…

Cherry
17.04.2007, 11:18
ISt einer von Dietz 1F.. werde es die nächsten Tage versuchen.. :)


Meld mich dann wieda, merci jungs

pF0N
17.04.2007, 14:33
Naja.. der christoph hat mich auch gefragt ob ich nochmal bei ihm vorbei schauen kann und ihm bei der Subwoofer Kiste helfen kann...

Von daher bin ich schon mal wieder bei euch...

Aber dieses Wochenende wirds nichts, da hab ich komplett gar keine Zeit...

Das Wochenende drauf würde evtl klappen, wenn dus bis dahin noch nicht hinbekommen hast können wir das ja gerne machen.. da hab ich dann auch länger zeit als letztes mal..

Mfg... Pfon

Cherry
30.04.2007, 20:05
WErd mir jetzt 35er Kabel bestellen,

habe nun nur FS über Endstufe laufen, un alles läuft perfekt.. kann auch Vollgas fahren.. un geht net aus.. kann es vllt sein, dass die Endstufe zu wenig leistung hat.. wenn ich den Woofer noch mit anschließe? oda ist dann der Spannungsabfall wirklich zu hoch wenn alles läuft + bass..



Naja Greez Cherry

ambambi
01.05.2007, 07:55
Dein Stromverbrauch ist einfach zu hoch wenn du das Frontsystem und den Woofer an der Twister laufen hast!!

Das Teil braucht für ihre Leistung viel Strom wenn sie diesen aber hat geht es richtig ab!!

Mit dem 35qmm Kabel denk ich dürfte es schon besser werden!!

Denk aber dran!

• Masse im Motorraum angleichen!
• Massepunkt im Kofferraum ordentlich blank machen und am besten etwas Kupferpaste mit drunter unter die Kabelschuhe machen!
• Die Kabelschuhe ordentlich verpressen oder noch verlöten!
• Wenn möglich noch einen Cap einbauen

Cherry
03.10.2007, 22:18
So Endlich geschafft.. Hab Meine Anlage komplett fertig..

Mein Problem war.. dass Endstufe auf Protect geht.. sobald Sub und FS gleichzeitig gelaufen sind.. und das Pfeifen..

Gegenmaßnahmen durchgeführt:

- 35er Kabel verlegt.. Beifahrerseite Strom + 1 LS Kabel
- Cinch + 1 LS Kabel Fahrerseite (Chinch nicht verdrillt usw)
- Masse im Motorraum vergrößert (auch mit 35er)
- Andere Masseschraube genommen, die dicke Torx unter Rückbank
- 1F Powercap angeschlossen


Siehe da.. mein System kann jetzt Vollgas gefahren werden.. es rumst richtig gut.. und Pfeifen ist auch weg..

Mein Fazit aus der Geschichte:

Es gibts nicht wichtigeres als RICHTIGES, FACHGERECHTES und VORALLEM SAUBERES VERLEGEN.. QUERSCHNITT muss passen und RICHTIGER MASSEPUNKT + MASSEQUERSCHNITT in Motorraum vergrößern!!



Danke für die Tipps jungs.. weiter so!

Gruß Cherry