PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu braucht der LWR-Sensor ein Tachosignal?



da martin
12.04.2007, 20:19
Also, die Frage steht schon in der Überschrift.
"Wozu braucht der LWR-Sensor ein Tachosignal?"

Habe ja jetzt Xenon nachgerüstet und musste für den Leuchtweitenregulierungssensor das Tachosignal ab greifen.

Aber wozu soll das gut sein?

habe mal gehört das sich die Scheinwerfer bei höheren Geschw. leicht hoch stellen, das konnte mir aber so rictig noch keiner bestätigen!

thecamper
12.04.2007, 21:38
also ich denke auch das sich die scheinwerfer leicht hochstellen... weil du auf der autobahn einfach viel weiter guggen können musst... bzw. es praktisch ist... und auf Landstrassen können die weiter unten sein, weil du dichter am gegenverkehr bist, und langsamer bist...

astraNinja
12.04.2007, 21:45
Ich kann mir das nur vorstellen das bei höherer Geschwindigkeit die Scheinwerfer nich bei jeder unebenheit nachgeregelt werden. Das wäre sinnlos. In der Zeit in der die höher oder tiefer gestellt werden ist die Bodenwelle schon Geschichte. Bei niedriger Geschwindigkeit würde das schon sinn machen die Scheinwerfer anzupassen.
Ich gehe davon aus das du normale Xenon Scheinwerfer (Litronic) hast und kein adaptives Kurvenlicht. Das pielt die Geschwindigkeit eine noch grössere Rolle.

da martin
13.04.2007, 14:17
Hmm, also so richtig weiß noch keiner was nun richtig ist glaube ich.

Mal sehen, vielleicht meldet sich der User TheAstraDriver hier nochmal zu wort.

murdoc
13.04.2007, 16:56
Ich gehe davon aus das du normale Xenon Scheinwerfer (Litronic) hast und kein adaptives Kurvenlicht. Das pielt die Geschwindigkeit eine noch grössere Rolle.

Adaptives Kurvenlicht gab es doch beim Astra G noch garnicht!

da martin
14.04.2007, 08:19
Ich gehe davon aus das du normale Xenon Scheinwerfer (Litronic) hast und kein adaptives Kurvenlicht. Das pielt die Geschwindigkeit eine noch grössere Rolle.

Adaptives Kurvenlicht gab es doch beim Astra G noch garnicht!

Ne gabs auch nicht. Ist ganz normales Xenon.

TheAstraDriver
15.04.2007, 08:27
Ich kann mir das nur vorstellen das bei höherer Geschwindigkeit die Scheinwerfer nich bei jeder unebenheit nachgeregelt werden. Das wäre sinnlos. In der Zeit in der die höher oder tiefer gestellt werden ist die Bodenwelle schon Geschichte. Bei niedriger Geschwindigkeit würde das schon sinn machen die Scheinwerfer anzupassen.

das ist richtig was du sagst, aber nicht beim Astra, weil die LWR Motoren vom Astra - wie auch die bei einigen anderen Opelmodellen - viiiel zu langsam sind, dass die bei jeder Bodenwelle regeln könnten.... so ne konstante Regelung hat nur ne dynamische LWR, also mit 2 Sensoren... die automatische LWR regelt nur den Beladungszustand, meines wissens nach genau einmal, wenn Zündung angemacht wird, da wird dann die Sensorposition mit dem einprogrammierten Nullniveau verglichen und die Scheinwerfereinstellung entsprechend angepasst...

wenn die LWR beim Astra auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten paar Bodenwellen oder Schlaglöcher ausgleichen würde, wären die LWR Motoren permanent in Bewegung und selbst dann wären die viel zu träge für eine schnelle und korrekte Regelung.... kannst dir ja mal anschauen, wie lange die Motoren brauchen, um den scheini bei manueller LWR von Stufe 0 uauf 3 zu regeln, das sind einige Sekunden und wenn du jetz mal überlegst, wie lange es dauert bis zu ne bodenwelle oder nen schlagloch durchfährst(das sind Sekundenbruchteile, selbst bei nur Tempo 30 z.b), das können die Motoren ganz sicher nicht in Echtzeit nachregeln

hab auch mal davon gehört, dass die Scheinis bei bestimmter Geschwindigkeit höher regeln, aber kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen und kanns mir auch nicht vorstellen, weil wenn dem so wäre, würden die Scheinis ja über den eingestellten Nullpunkt drüber hinausleuchten, was zwangsläufig zu einer höheren Blendwirkung für den Gegenverkehr führen würde...und sowas bekäme in D dann garantiert keine Zulassung...

da martin
15.04.2007, 09:49
hab auch mal davon gehört, dass die Scheinis bei bestimmter Geschwindigkeit höher regeln, aber kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen und kanns mir auch nicht vorstellen, weil wenn dem so wäre, würden die Scheinis ja über den eingestellten Nullpunkt drüber hinausleuchten, was zwangsläufig zu einer höheren Blendwirkung für den Gegenverkehr führen würde...und sowas bekäme in D dann garantiert keine Zulassung...

genau das geht mir auch durch den kopf.
wenn die sich wirklich hochstellen blenden sie auch wieder.

kann es vielleicht sein das das licht sonst nochmal verstärkt wird oder so!? :roll: :wink:

pmalex
15.04.2007, 10:10
soweit ich weis stellen sich die lwr motoren erst ab einer bestimmten geschwindigkeit! also wenn man zubeispiel steht und leute zusteigen müsste nachdem was ich gehört habe nix passieren! erst nachdem das auto faährt! regeln sie sich dann....aber wie gesagt hab ich gehört!

mfg alex :-)

da martin
15.04.2007, 14:48
soweit ich weis stellen sich die lwr motoren erst ab einer bestimmten geschwindigkeit! also wenn man zubeispiel steht und leute zusteigen müsste nachdem was ich gehört habe nix passieren! erst nachdem das auto faährt! regeln sie sich dann....aber wie gesagt hab ich gehört!

mfg alex :-)

ich denke die motoren regulieren nur einmal wenn das licht eingeschaltet wird!?

DerAbt
15.04.2007, 16:43
da martin, nein. Bei Xenon muss das Licht bei jeder Niveauänderung korrigiert werden. Sieht man sehr gut in Tunneln bei Autos dessen LWR mit Servos läuft (Astra H, BMW E46...). Das was Du meinst ist die Synchronisation beim Anlassen.

Und ja einige Modelle regeln nach Geschwindigkeit. zB die neue C-Klasse. Je höher die Geschwindigkeit höher der Lichtkegel (Autobahnlicht, hat Opel nun glaub auch) und desto niedriger(kann aber auch anderst rum sein) die Anpassungsgeschwindigkeit.

da martin
15.04.2007, 16:50
da martin, nein. Bei Xenon muss das Licht bei jeder Niveauänderung korrigiert werden. Sieht man sehr gut in Tunneln bei Autos dessen LWR mit Servos läuft (Astra H, BMW E46...). Das was Du meinst ist die Synchronisation beim Anlassen.

Und ja einige Modelle regeln nach Geschwindigkeit. zB die neue C-Klasse. Je höher die Geschwindigkeit höher der Lichtkegel (Autobahnlicht, hat Opel nun glaub auch) und desto niedriger(kann aber auch anderst rum sein) die Anpassungsgeschwindigkeit.

aber macht unser astra das nun auch, oder wozu braucht er nun das signal?

TheAstraDriver
16.04.2007, 14:52
da martin, nein. Bei Xenon muss das Licht bei jeder Niveauänderung korrigiert werden. Sieht man sehr gut in Tunneln bei Autos dessen LWR mit Servos läuft (Astra H, BMW E46...).

normalerweise müsste das so sein und bei den neueren Modellen und den generell bei allen mit dynamischer LWR, da ist das auch der Fall, aber beim G kann ichs mir ned vorstellen, eben weil die Motoren der LWR für ne permanente Regelung viel zu langsam sind

da martin
16.04.2007, 16:41
tja, ich glaube man muss wohl mal bei opel anfragen, aber die sagen ja meist auch nichts. oder?

DerAbt
16.04.2007, 16:45
TheAstraDriver, rein rechtlich musst Du aber das Licht permanent ändern können. Die Geschwindigkeit ist gestzlich nicht geregelt. Und da Opel das Xenon im G eh nur halbherzig entwickelt hat werden die das auch hier so gelöst haben.

Die Stellmotoren kriegen vom Tacho das Signal und auch vom Niveausensor. Daraufhin passen sie die Scheinis an. Aber bis die das wieder korrigiert haben, haben die Stellmotoren längst nen anderes Signal bekommen.

AsperaAdAstra
16.04.2007, 21:39
...
hab auch mal davon gehört, dass die Scheinis bei bestimmter Geschwindigkeit höher regeln, aber kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen und kanns mir auch nicht vorstellen, weil wenn dem so wäre, würden die Scheinis ja über den eingestellten Nullpunkt drüber hinausleuchten, was zwangsläufig zu einer höheren Blendwirkung für den Gegenverkehr führen würde...und sowas bekäme in D dann garantiert keine Zulassung...

Das kriegt definitiv ne Zulassung in D. Der Vectra C von meinen Eltern hat das zum Beispiel (hat mitlenkendes Bi-Xenon-Kurvenlicht :D ). Ab 120km/h werden die Scheinwerfer etwas höher gestellt. Nennt sich Autobahnlicht.

Ob das allerdings im G auch schon war, weiß ich nich.
Auf jeden Fall wird nicht ständig versucht, Bodenwellen auszugleichen, dazu sind wie gesagt die Motoren viiiiieell zu langsam.

MIG29
16.04.2007, 21:52
Mach mal die Zündung an und setz sich mal hinten auf die Kofferraum Kante nach ein paar Sec hörst du wie die Motoren Arbeiten.

Im Astra G als auch Zafira A wurde nur eine Automatische LWR verbaut die die position des Heckes Überwacht.

Ab Vectra B bis Zafira B sind Dynamische LWR verbaut die jede Bodenwelle ausgleichen.Diese Scheinwerfer haben keine Motoren sondern werden Elektrisch über einen Magneten gesteuert, dieser reagiert viel schneller als die LWR Motoren.

da martin
16.04.2007, 21:56
Mach mal die Zündung an und setz sich mal hinten auf die Kofferraum Kante nach ein paar Sec hörst du wie die Motoren Arbeiten.


hab ich schon probiert, allerings ist da nicht viel passiert. liegt wohl am fahrwerk. :lol:

habe aber den hebel schonmal ausgeklipst, aber die sensoren haben nur ganz ganz kurz gezuckt, eigentlich hätten die viel längen ögeln müssen!?

MIG29
16.04.2007, 22:01
Dann liegt es evtl an einer falschen Einstellung, bei mir langte es wenn man sich draufsetzte und nach ca 5 Sec hörte man wie die Motoren anliefen.

da martin
16.04.2007, 22:03
Dann liegt es evtl an einer falschen Einstellung, bei mir langte es wenn man sich draufsetzte und nach ca 5 Sec hörte man wie die Motoren anliefen.

was meinst du mit falscher einstellung?

müssten die stellmotoren nicht mindest genauso lange surren wie wenn ich bei der manuellen lwr auf stufe 3 gestellt habe?
vorrrausgesetzt ist drück den hebel nach ganz oben.

MIG29
16.04.2007, 22:12
Ja müssen sie, wenn du aber den Arm von der LWR runter ziehst müssten die Motoren ja auch bis ganz unten laufen und das dauert auch eine Zeit.

Und wenn das jetzt nicht passiert wird dann was nicht stimmen an deinem System.

da martin
18.04.2007, 17:29
Ja müssen sie, wenn du aber den Arm von der LWR runter ziehst müssten die Motoren ja auch bis ganz unten laufen und das dauert auch eine Zeit.

Und wenn das jetzt nicht passiert wird dann was nicht stimmen an deinem System.

Naja was soll da falsch angeschlossen sein?
soviele Kabel zum vertauschen gibt es doch eigentlich nicht und beim Lichteinschalten kalibrieren sich die Scheinwerfer auch kurz. Daher sollte alles stimmen.
oder nicht?