PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADIO-ENDSTUFE-SUBWOOFER.....Wie richtig anschliessen?



freeman100
11.04.2007, 14:04
Hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

ich sage es schonmal am Anfang...ich bin, was car-hifi angeht, ich absoluter noob.......

Ich habe ein Kenwood Radio (KDC-7534U, eine Pyle-Endstufe (PA 250) und einen Magnat-Subwoofer (SUBTECH 130). Ich habe das Radio mit der Endstufe über Chinch-Kabel verbunden (Radio-Subwoofer-ausgang und Endstufe LOw-In (es gibt keinen anderen Chinch-Eingang) das Remote-kabel mit dem Radio und dem Remot-Anschluss der Endstufe verbunden. Den Stromanschluss (12 v +) habe ich mir direkt vom ISO-Stecker vom Radio geholt (auf Anraten eines KFZ-Elektroniker) und Masse habe ich von einer Masse-Schraube an der KFZ-Karosserie. So, danach habe ich den Subwoofer mit der Endstufe verbunden (lautsprecherkabel 1x plus und 1 x minus.) wenn ich nun versuche, den Sub über´s Radio zu aktivieren passiert gar nichts. Was mache ich da falsch?

PS. hab am Sub noch einen weiteren Remote-Anschluss gefunden....Wofür, bzw. wo schliesse ich denn an???


Mittlerweile wurde mir schon gesagt, dass das mit dem ISO-Stecker nicht gut war....was kann schlimmstenfalls passieren??????? und wie komme ich am leichtesten mit dem 12 volt-Kabel von Innnen an die Batterie (Astra G) ?

Sorry, falls ich hier doppelt gepostet habe, aber irgendwie hab ich nicht das richtige hier gefunden.

muellinger
11.04.2007, 14:35
Hi Freeman.

Es gibt schon ein paar Anleitungen bezüglich des Stromkabels im Workshop forum. Schaust du hier: http://www.astra4ever.net/anleitungen,-workshops,-tipps--und--tricks-f30.html
Dort findest du einige Car-HiFi bezogene Anleitungen.

Am 12Volt + des ISO-Steckers kanns dir höchstens die Sicherung wegen zu hohem Stromfluss verheizen. Die lässt sich ja leicht ersetzen.
Ach ja. Denke beim Stromkabel an die vorgeschriebene Sicherung max. 30cm von der Batterie weg!

Die Remotekabel kannst du beide zusammen an den Remote-Ausgang des Radios anklemmen. Sollte meines Wissens nicht wirklich was machen.
SIt eh nur ne kleine Schaltspannung. Dann sollte Endstufe und Sub ein und ausschalten.

Hast du die Stelle an die du die Masse der Endstufe angeschlossen hast auch abgeschliffen und mit Kontaktfett behandelt? Is besser so.
Und zu guter Letzt sollte das Massekabel genau so dick sein, als das Stromkabel von Batterie zur Endstufe.

Somit solltest du, denke ich die Sache ans laufen kriegen.

An sonsten wäre unter Umständen noch ein Kondensator empfehlenswert, falls du merkst, dass deine Stromversorgung zu instabil wird (bemerkbar durch Lichterflackern und ähnliche Späße oder wenn die Endstufe dauernd die Sicherheitsschaltung aktiviert. etc...)

Gruß

Carsten

freeman100
11.04.2007, 14:52
ja, das war mal ne richtig gute Beschreibung meines Problems bzw. der Lösung.....mittlerweile hab ich soviele Halb-Profis kennegelernt und jeder rät was anderes......

so werd´ ich´s machen.....BESTEN DANK!!!!!

ich melde mich nochmals, wenn funktioniert!!!!!!

TheAstraDriver
12.04.2007, 10:00
wieso hat dein Sub noch nen eigenen Remote Anschluss?????

das kann doch eigentlch nur bei dem Aktiv-Woofer der Fall sein, also wenn der ne Endstufe mit eingebaut hast....in dem fall wär dann ja diene externe Endstufe überflüssig...

und wenn ich das richtig verstehe: du hast dir Strom für die Endstufe am Radiostecker geholt :shock:...grob fahrlässig sowas...Dauerplus für die Endstufe holt man immer von der Batterie

freeman100
12.04.2007, 15:04
also ein aktiv-sub ist es nicht...in der Bedienungsanleitung steht auch drin, ich soll eine externe Endstufe vorschalten......komisch....

hier der Link des Subs

http://www.magnat.de/content/carhifi/product_detail_de.asp?p=120130&pl=7,%208&s=137

muellinger
12.04.2007, 16:02
So wies aussieht ist der eine Anschluss die Stromversorgung für die Beleuchtung. Der Sub sollte auch ohne die funktionieren.
Wahrscheinlich wird da dann per Remote das Licht ein und ausgeschaltet?