PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hndbremse läßt sich nicht mehr anziehen...



MichiganOAO
10.04.2004, 21:06
Hi! :D
Hab n problem mit meiner Handbremse, aber nicht wie so oft das sie sich nicht löst, sondern das sie sich nicht mehr anziehen lässt :shock: (zum glück nur hinten links, rechts zieht sie einwandfrei)!
Der freundliche hat mir gezeigt das da son Hebel irgendwie festsitzt.
Sie haben versucht den mit nem Schraubenzieher loszuhebeln, kein erfolg.
Dann meinte er da müßte man die komlette Bremsanlage wechseln (links und rechts) kostet so um die 500€ :? sonst kommt mein Astra nicht durch den Tüf, der wiederum diesen Monat fällig is :oops: ...
Hatte jemand schonmal das problem oder kennt ne billigere Lösung?
Wollte eigentlich das ganze Geld in das veredeln meines 99er silver edition stecken, so ein mist :cry: ...
wär nett wenn ihr euch meldet

TheAstraDriver
10.04.2004, 21:33
der besagte Hebel war bei mir auch festgesessen, so dass sich die Bremse nicht mehr lösen lies...da muss auf jedenfall der komplette Bremssattel gewechselt werden...Opel selber wechselt die Sättel nur im Paar...

ne Alternative is: besorg dir nen einzelnen Bremssattel(z.b. beim Autoverwerter oder aufm Schrottplatz, etc.) und bau dir den ein oder lass ihn einbauen...Opel wird das ned machen, also geh zu einer freien Werkstatt...

Reinhold
11.04.2004, 09:57
Ist nicht zu empfehlen nur den einen Bremssattel zu wechseln.
Da die Praxis zeigt das dann einwenig später auch der zweite fest wird.
Und dann mußt du den Umbau ein zeites mal bezahlen.
Ich würde dir die neuen Bremssättel empfehlen, die sind verbessert und bis jetzt hab ich noch keinen gesehen von den neuen der fest geworden ist.
Unterschied siehst du auch sofort, wenn die Bremklötzen oben und unten einen Halbmond haben sind es die alten, wenn die Bremsklötze oben und unten ein Viereck haben sind es die neuen.

MFG

steininmeinemschuh
11.04.2004, 10:51
Ist wirklich nicht nötig beide Seiten zu Wechsel, wenn nur die eine Seite Defekt ist.
Besorg Dir einen Einzelnen Bremssattel so wie der AstraDriver das schon erwähnt hat. Am Besten vom Autozubehör (Nicht Opel) und Lass es Dir auch woanders einbauen, oder frag mal jemanden der das für dich macht (Freunde,Familie) .
Ist nicht Schwer einen Bremssattel einzubauen.
So sparst du viel Geld ;-)

Janemann
11.04.2004, 11:02
so wie sich das anhört hast du noch die Boschbremssättel drauf. die bekommst du bei Opel nicht. bei ebay werden die zum teil auch noch neu angeboten. versuchs da doch mal

MaximumChill
11.04.2004, 16:09
... Unterschied siehst du auch sofort, wenn die Bremklötzen oben und unten einen Halbmond haben sind es die alten, wenn die Bremsklötze oben und unten ein Viereck haben sind es die neuen.

MFG

kannst du das genauer erklären? Ich habe vor kurzem erst neue Bremsen verbaut und wüsste jetzt gerne ob es wirklich "neue" oder noch "alte" sind

MichiganOAO
11.04.2004, 23:41
Danke schonmal für die Tipps!!! :lol:
Werd morgen mal nachschauen welche ich drauf hab.
Hab kürzlich aber auch noch was gelesen das Opel die Bremsen in einem bestimmten Baujahr nachträglich kostenlos ausgewechselt hat, weis da jemand was von und welches baujahr das war? würd ja noch mehr Geld sparen! :wink:
Sind die neuen die Lucas Bremssättel?

Reinhold
13.04.2004, 11:05
Also wenn ihr die Führung und den Bremsklotz anschaut und es ist ein Halbmond , also die Führung und der Bremsklotz ist oben und unten halbrund, dann sind es die alten Boschbremssättel. Mit denen hat es immer wieder riesen Probleme wegen festwerden gegeben.

Ist die Führung und der Bremsklotz oben und unten viereckig, dann sind es die neuen Lucas Bremssättel, bei denen hatte ich noch NIE einen Fall das es damit Probleme wegen festwerden gab.

Alternativ kann man auch den Bremssattel anschauen ob es ein Bosch (altes System) oder ein Lucas (neues System) ist. das steht auf jeden Bremssattel drauf.

MFG

TheAstraDriver
13.04.2004, 11:29
bei mir ist nen Lucas-Sattel festgeworden....Bremse wurde bei meinem G schon 2 oder 3 mal auf Kulanz getauscht wegen dem quitschen....

quitscht immer noch und den Austausch wegen dem festen Sattel hätte ich selber bezahlen müssen....

ergo: auch Lucas-Sättel können fest werden und auch die quitschen...also beides der gleiche Schrott

Reinhold
13.04.2004, 13:22
Naja wie mans sieht bei dir ist jetzt mal einer festgeworden bei den Boschsätteln sind ungefähr 85% der Bremssättel festgeworden !!!

MFG

TheAstraDriver
13.04.2004, 14:53
was auch noch auffällt: meist werden die linken Sättel fest, rechts nur seeeehr selten

Osirus
13.04.2004, 17:00
scheiss hinterradbremse... :angry: ich glaub ich rationalisiere meine weg, dann wird mit der ferse aus der tür gebremst... das quietscht wenigstens nicht...

amg
13.04.2004, 19:16
@Osirus
Hast du 'ne Ahnung, wie DU quietschst, wenn du bei 150 mit der Ferse bremst... ;)

da-ker
27.10.2005, 19:22
kann man die lucas sättel auch selber irgendwo ordern?? war heut beim service und nun ist rehts hinten der sattel irgendwie fest....: (

Echo
28.10.2005, 10:12
->> TheAstraDriver
Stimmt mein Bosch war auf der linken Seite hinten wesentlich festsitzender als rechts....ergo: FEHLKONSTRUKTION

Wenn Du Dir ne neue Bremsanlage einbauen lässt, dann bekommst Du nur noch Lucas, keine Bosch mehr...Fazit, Du musst auch die Klötze mitwechseln!

Ich habe meine hinteren Bremsen wieder gangbar gemacht...schönes Wort :-) ... der erste Versuch hielt nicht so lange, aber jetzt scheint es so, dass die Operation erfolgreich war ;-)

Dass aber die Bremse sich nicht mehr betätigen lässt ist schon komisch....evtl mal abbauen, und unter die Gummidichtung WD40 rein bzw. den Bremskolben rausdrehehn aber nicht ganz!!! ...und dort unter die Gummitülle auch WD40 reinsprühen. und nachher das Zurückdrehen des Klobens nicht vergessen. Evtl. kann Dir ja jemand helfen, der Mechaniker, etc. ist

Gruss an die Community!

da-ker
28.10.2005, 13:01
kennt dann jemand nen guten händler wo man die teile herbekommt?....die preise vom foh waren schon horrend...=)

Echo
28.10.2005, 13:07
Schonmal bei eBay versucht...oder einfach im Forum unter der Rubrik Verkaufen/Kaufen/Suche XXXXX mal nen Post reinstellen...evtl. hat einer einen Sattel übrig...