PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaelektronik nach LED SMD Umbau flackert



BuschBertl
07.04.2007, 17:22
Hallo!

Habe mein Klimaelektroniksteuergerät mittels SMD auf weiß umgelötet. Nach dem Anschließen flackert es alle paar Sekunden zweimal auf aber leuchtet nicht durchgehend. An was kann das liegen??? Kann es sein dass eine kaputt ist und deswegen die anderen daher nicht richtig funktionieren???? Wackelkontakt ist es keiner da die SMD im Rythmus flackern.

Ach ja ich muss noch hinzufügen dass ich zwei verschiedene smds verbaut habe da die originalen nicht mehr produziert werden. Von den Eigenschaften sind beide aber gleich.

Recht herzlichen Dank im Vorraus, MFG Bertl

Wibo
08.04.2007, 06:53
hast eine vielleicht verpolt?

TheAstraDriver
08.04.2007, 08:16
welche Version der Klimaautomatik hast du?... die die komplett mit Side-SMDs beleuchtet ist oder die andere, wo für die Taster MiniTOPLEDs verbaut sind?

bei letzterer musst du aufpassen, da sind nicht mehr an allen Stellen rund um das Display SideSMDs verbaut, soll heissen, da bleiben ein paar Lötplätze unbelegt, welche Sinn das hat, keine Ahnung, jedenfalls wenn du da zusätzlich LEDs reinlötest, die original nicht vorhanden waren, dann kanns dadurch zu Problemen kommen, weil die Schaltkreise und Widerstände nicht mit den neuen gegebenheiten(höherer Stromverbrauch, da ja mehr LEDs drin sind) klar kommen

BuschBertl
08.04.2007, 08:53
Bei mir sind am Display und bei den Tastern sowie an den Drehknöpfen die selben SMD verbaut worden. (18 SMD) sahen alle gleich aus!

TheAstraDriver
09.04.2007, 08:07
dann hast die alte Version wo komplett Side SMDs verbaut sind....also die Version, die z.b auch bei blauertacho.de bei den Anleitungen mit drin ist...

da du ja sagst, dass alle LEDs flackern, würd ich zuerst mal die Stecker überprüfen, ob die alle auch richitg sitzen oder du die beiden nicht vertauscht hast, weil soweit ich das weiß, sind das ja beides die selben 32 poligen Stecker von der Form her....

BuschBertl
10.04.2007, 06:54
Stecker sind fest - auch wenn ich an denen rum drücke ändert sich nix. Da die farblich unterschiedlich sind (blau und grau) ist die Verwechslung ausgeschlossen!!! Ja ist die selbe Automatik wie auf blauetachos.de!

Habe alle SMD durchgeleuchtet - Polung richtig und funktionieren tun auch alle. Werde jetzt mal alle SMD auf einen Typ austauschen und nochmals probieren. Vielleicht liegts daran dass ich zwei verschiedene Typen verbaut habe!

Thanks Bertl

astragfahrer
10.04.2007, 08:28
das wäre durchaus ne Möglichkeit.. die Bauteile haben alle ja ne gewisse Toleranz und wirklich genau kann man das alles ja auch nicht selektieren.....ich weiß zwar nicht genau wie die Spannungsversorgung der Beleuchtung von der Klimaautomatik aufgebaut ist aber das sieht schon fast nach ner schutzabschaltung aus....dass die last eben genau grenzlagig ist....

Ich hab z.b einfach unten überall 3mm leds eingelötet und am Display oben nur rechts und links 3 stück angelötet..... damals waren gescheite smd leds nämlich kaum zu bekommen in weiß..... und das ganze leuchtet so schon seit 3 jahren ohne Probleme......

BuschBertl
10.04.2007, 09:25
Ja werde auch einfach ein paar 3mm Leds reinlöten! Wo hast du diese angeschlossen? Auf der Platine oder am Kabelstrang? Welche Kabel am Kabelstrang sind die leitenden Kabel der Klimabeleuchtung???

TheAstraDriver
10.04.2007, 11:58
würde auf der Platine anlöten, weil das Bedienteil ja teils bei Zündung leuchtet und teils bei Standlicht....also wird das denke ich wie beim MID auch, intern auf der Platine mit irgendnem IC geregelt was wann und wie leuchtet

BuschBertl
10.04.2007, 12:11
Alles klar also sprich an den selben Stellen wie die SMD´s!!! Der Wiederstand ist ja schon auf der Platine - also brauche ich diese praktisch nur anlöten! Die anderen Smds auf der Seite des Displays lass ich dann einfach weg oder macht das dann ein Problem???

BuschBertl
08.05.2007, 09:46
Habe Problem behoben!!! :oops: :oops: :oops:

Man sollte die Helligkeit vielleicht hochdimmen dann funzt auch mit der Klimabeleuchtung!!!!

Zja manchmal sind es nur triviale Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen!!!

:oops: :oops: :oops:

astragfahrer
08.05.2007, 10:03
Ja werde auch einfach ein paar 3mm Leds reinlöten! Wo hast du diese angeschlossen? Auf der Platine oder am Kabelstrang? Welche Kabel am Kabelstrang sind die leitenden Kabel der Klimabeleuchtung???

Ja,hab dse ganu normal an der Platine angelötet.....wie gesagt,läuft bei mir schon ein paar jahre so......OHNE Probleme....