PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Tuning gilt als wertmindernd bei Wiederverkauf?



vanjoy
06.04.2007, 20:09
Also, Frage steht ja schon oben...

Verschönern bzw. verbessern kann man ja so einiges.

Mir stellt sich allerdings die Frage, welche Sachen man sich beim optischen Tuning (aber auch bei anderen Dingen) verkneifen sollte, falls man einkalkuliert dass man das Auto auch mal wieder ohne Verlust im Vergleich zum Originalzustand verkaufen möchte.

Wer hat einschlägige Erfahrungen gesammelt, was beim Verkauf Minuspunkte brachte und was steigert eher noch den möglichen Wert des Autos (auch Nachrüstungen)?

maibuN
06.04.2007, 20:16
Ich denke mal Airbags ausbauen (Sportlenkrad, Sportsitze) kommt nicht immer so gut viele wollen Airbags haben. Billigtuningteile(z.B. ebay) würde ich eher vermeiden. Auch Aufkleber sind nicht jedermanns Sache aber die kann man ja meist ganz gut entfernen. Ansonsten fällt mir jetzt grad nichts ein.

Trebor
06.04.2007, 20:19
Eigentlich fast alles, was nicht original an nem Astra ab Werk verbaut war. Tuning ist ansichtssache und jeder hat seinen individuellen Geschmack, also solltest Du die original Sachen aufgeben und dann zurückrüsten fall's es zum Verkauf kommt. Wohnst Du echt in Saxonia? Es gibt nen kleinen Ort hier in der Nähe, der heißt so.

stormy
06.04.2007, 20:21
Leistungssteigerung würde ich als solches sehen =)

maibuN
06.04.2007, 20:24
Eigentlich fast alles, was nicht original an nem Astra ab Werk verbaut war. Tuning ist ansichtssache und jeder hat seinen individuellen Geschmack, also solltest Du die original Sachen aufgeben und dann zurückrüsten fall's es zum Verkauf kommt. Wohnst Du echt in Saxonia? Es gibt nen kleinen Ort hier in der Nähe, der heißt so.

Wenn ich mir hier Galerien von einigen Anschaue, würdest du sagen dass alle durch tuning den Wert mindern? Glaube ich kaum, wenn das Auto wirklich geil gemacht ist wird es bestimmt Interessenten geben. Nur wer steckt Jahrelang Geld, Zeit und Arbeit in sein Auto und verkauft es dann? Denke keiner freiwillig ;)

vanjoy
06.04.2007, 20:38
Wohnst Du echt in Saxonia? Es gibt nen kleinen Ort hier in der Nähe, der heißt so.

Das sollte eigentlich nur ein Anhaltsspunkt sein - Sachsen. :lol:

Zum Tema Tuning (in jeder Hinsicht) meine ich, das Auto das ich nächste Woche bekomme soll mich schon so lange wie möglich begleiten, aber was weiß ich denn, was sich sonst so ergibt in der nächsten Zeit?
Dann sollte man den Wagen wenigstens in einen Zustand bringen können, der keine Wertminderung mit sich bringt.

Eine Tempomat-Nachrüstung oder getönte Scheinwerfer/Rückleuchten sollten doch nicht nachteilig sein? Oder dezente Lackierungen (Türgriffe u.ä. in Wagenfarbe)?

Ducki
06.04.2007, 20:40
Ich glaub ich kann meines nicht mehr zurückrüsten :(

Trebor
06.04.2007, 20:51
Will ja nur sagen, das Tuning nicht unbedingt immer den Wert mildert. Nur dem Käufer gefällts nicht und entweder der Preis geht runter oder man bleibt auf dem Auto sitzen. Das heißt, es mildert den Wert beim Wiederverkauf. Außer man trifft nen Liebhaber dem das Auto so gefällt.

*RuhrPott0771*
06.04.2007, 21:06
..gut gemachte Sachen mindern nicht den Wert....aber man wird nie seine Kosten, die Mühe und Arbeit bezahlt kriegen...
...wird immer ein Minusgeschäft bleiben, wenn man ein 'gemachtes Auto' verkauft..

vanjoy
06.04.2007, 21:18
Naja, anders gefragt - gibt es auch Sachen, die man definitiv als wertsteigernd ansehen kann (Tuning/Nachrüstung)?

Azariel
06.04.2007, 21:23
Naja, anders gefragt - gibt es auch Sachen, die man definitiv als wertsteigernd ansehen kann (Tuning/Nachrüstung)?

Ich denk mal so Sachen wie ne nachgerüstete ZV, Klima usw.
Und alles was von Werk aus in dem Wagen nicht drin war, aber bei anderen Baureihen des gleichen Modells vorhanden ist.
Und Motortuning denk ich mal auch, z.B. ein komplett neuer Motor mit noch mehr PS oder so

Matthias Bär
06.04.2007, 21:37
bei einer nachgerüsteten ZV, Klima usw muss man eines beachten. Wer hat es eingebaut?? Ich bau auch gerade die komplette ECC in meinen Astra ein und wenn ich mal mein Astra an einen Opelhändler verkaufe dann würde er auch keine Garantie mehr auf die Klima geben. Wurde sie aber von einem Opelhändler montiert dann ist das eine andere Sache.

vanjoy
06.04.2007, 21:41
Um mal beim Beispiel "nachgerüsteter Tempomat" zu bleiben, da würde doch vermutlich keiner fragen, wo es eingebaut wurde, solange es korrekt funktioniert?

Matthias Bär
06.04.2007, 21:46
ja z.B. du verkaufst den Astra an einen Opelhändler und er hat doch glaube die möglich über die Fahrgestellnummer rauszufinden was alles original von Opel verbaut wurde.

murdoc
06.04.2007, 22:45
Um mal beim Beispiel "nachgerüsteter Tempomat" zu bleiben, da würde doch vermutlich keiner fragen, wo es eingebaut wurde, solange es korrekt funktioniert?

Ich denke, dass du so Sachen wie Tempomat oder Sitzheizung oder alles was du an Originalteilen (auch Irmscher und OPC Teile mit eingeschlossen) nachrüstest bzw. an-/einbaust auf jeden Fall wertsteigernd ist. Und wenn dich jemand vom Gegenteil überzeugen will, verkaufst du ihm das Auto einfach nicht. ;)

Jason S.
07.04.2007, 08:03
ich denke mal ne lederausstattung gehört auch ohne wenn und aber dazu

Osirus
07.04.2007, 10:43
Naja, anders gefragt - gibt es auch Sachen, die man definitiv als wertsteigernd ansehen kann (Tuning/Nachrüstung)?

Standheizung, Rußpartikelfilter, Anhängerkupplung usw...
alles was einen nutzen darstellt.
Nen Tempomat wird nichts an Geld bringen, das macht den Wagen nur attraktiver, wenns ordentlich gemacht ist, fusch an der elektrik mindert den wert wieder...

Flitzpiepe666
07.04.2007, 11:03
also erstma isses schon richtig, bei standheitung, ahk und so is jeder familienvater begeistert, und es kaufen halt doch meist leute über 30 n auto und es "motzen" ja nu nich ALLE astra fahrer ihre karre auf.
und die leute DIE ein auto aufmotzen wollen, möchten das auch meist selber machen..
also gewindefahrwerk, chiptuning und n motor mit 120tkm auffer uhr würde mir nich so entgegenkommen ,denn da kann man sich denken dass der auch getreten wurde, anders als n "opa-auto" halt..

wenn du dir halt die seitenleisten und griffe lackierst, die scheiben etwas tönst, chromringe in den tacho baust... (alles was es auch bei opel oder andren "ab werk" gibt, das wird vielen halt nich auffallen bzw sie nicht stören.

bei mir warn irmscher heckflügel drauf, meine güte, das hat nichma meinen vater (55, gelernter kfz'er, nur 120 auffer bahn und dabei WENN laut, dann nur voklsmusik.. *gg*) gestört, is ja auch nu nix auffälliges im style von the fast and the furious ;)

hellas83
07.04.2007, 11:28
es kommt immer auf die art des tunings an.

motortuning muß sich nicht unbedingt negativ auf den wert niederschlagen, da kommt es viel auf die verbauten sachen an und vorallem welcher hersteller die verbaut hat.

ähnlich bei anderen dingen wie felgen, fahrwerk, spoiler etc.

ich hab mal aus spaß bei einem opel-händler nach einer probefahrt nachgehört was meiner wert ist. das tuning (motor, felgen, fahrwerk, bremse) wurde bei der wertermittlung miteinbezogen.

ähnlich als ich mal den nissan 350z probefahren wollte. da hab ich auch aus spaß mal nachgehört was ich für meinen bekomme und da wurde das tuning größtenteils auch miteingerechnet.

klar, dass der potenzielle käuferkreis dann kleiner wird. aber das ist bei einem von abt getunten golf auch nicht anders.

kc85
07.04.2007, 12:10
Also eine Anhängerkupplung ist nicht immer als wertsteigernd zu betrachten. Da gibt es eine Menge Leute, die sagen, "die Karre mußte sicher immer schleppen". Da winken viele ab. Es sei denn, der Käufer braucht unbedingt die AHK, dann kanns schon wieder anders aussehen.

Deswegen kann man die Frage eigentlich nicht pauschal beantworten.

Generell wertsteigernd sind sicherlich nachgerüstete klassische Komfort-Extras, aber das hat ja mit Tuning nix zu tun.

Klassisches Tuning wird oft kaum als wertsteigernd angesehen. Und je individueller/extremer es wird, um so schwieriger wird es.

kc85

TheAstraDriver
08.04.2007, 07:46
vorteilhaft sind sicherlich Serien-Extras....also nachgerüsteter Original Kram wie Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Bordcomputer, Klima, ZV und so Zeugs....da sind schnell mal einige 100€ beisammen, die sich positiv auf den Wert niederschlägt.....

so Kleinigkeiten wie Griffe, Leisten etc, also originale Anbauteile in Wagenfarbe zu lackieren schlägt sich denke ich nicht auf den Wert nieder, es ist rein optisch nen Pluspunkt, aber großartig wertsteigern zu 99% nicht..

Wertmindernd sind dann auf jedenfall so sachen wie megafette Spoiler, krasse Blecharbeiten, riiiesen Felgen und so Airride-Kram....macht optisch vielleicht was her und gefällt dem ein oder anderen vielleicht auch, aber nen FOH oder nem anderen Vertragshändler interessiert das eher nicht, weil je spezieller ein Wagen umgestylt ist, desto schwerer isses fürn Händler, die Karre loszuwerden, so Autos verkauft man dann lieber Privat und hofft auf nen Liebhaber, dem der Wagen so gefällt wie er is und der die Arbeit schätzt, die drinnen steht...da sind dann ganz schnell mal ein paar 1000er mehr rauszuholen als bei nem Vertragshändler

timo86
08.04.2007, 08:59
zum thema anhängerkupplung:

ich hatte mal ein praktikum bei nem kleinen seat autohaus - klitschenbetrieb- da haben die verkäufer ne anhängerkupplung im kfz-ankauf mit -3% gerechnet

Jason S.
08.04.2007, 12:17
warum den minus 3%??

FelixSYTD
08.04.2007, 13:58
Wird eben ne sichtbare gewesen sein, die man nicht abmontieren kann ;)

timo86
08.04.2007, 14:05
warum genau 3%? weiss ich nicht war bei denen im programm glaube ich so festgelegt. wertminderung eben wie weiter oben schon geschrieben

es wird gemutmaßt das ein auto, welches eine AHK hat auch hänger zieht/gezogen hat, wodurch wohl verschleiß bzw belastung fürs auto höher ist/war, deswegen wertminderung

ich glaub dann -3% vom HEK

Dieselwiesel
08.04.2007, 15:09
Wie schon die Vorredner sagten kommt es drauf an wer das Auto kauft.

Und selbst wenn der Käufer ein getuntes Auto kaufen will, wirst du als Verkäufer niemals auch nur annähernd die Kohle raus bekommen die du da mal reingesteckt hast.

Brauchst dich nur bei Ebay umschauen.
Dort gibt es genug mehr oder weniger getunte Karren, die allerwenigsten erreichen Preise, bei denn der Verkäufer NICHT weinen muß.

HawK[ROXX]
08.04.2007, 15:18
Ich hab die erfahrung gemacht, das alles aus standheizung und solch sachen, wie zB. Lippen, Felgen, Lackierarbeiten, Spoiler den wert horrend mindern da sich eigentlich niemand für das fahrzeug interresiert das es jeder als zerhackt und "vom Jugendlichen verschandelt" ansieht.

ich selber kann aber nur sagen das es mittlerweile in meinen Augen mehr so ist das ein sehr Grosser teil der Jugendlichen ihre Autos Hegen und Pflegen.

derandy
08.04.2007, 15:45
]Ich hab die erfahrung gemacht, das alles aus standheizung und solch sachen, wie zB. Lippen, Felgen, Lackierarbeiten, Spoiler den wert horrend mindern da sich eigentlich niemand für das fahrzeug interresiert das es jeder als zerhackt und "vom Jugendlichen verschandelt" ansieht.

ich selber kann aber nur sagen das es mittlerweile in meinen Augen mehr so ist das ein sehr Grosser teil der Jugendlichen ihre Autos Hegen und Pflegen.

ja muss ich dir recht geben !
hatte in meinem alten corsa auch ein recht tiefes Fahrwerk drinnen, die begeisterung der jugendlichen ist meist groß nur meistens geben die eltern das geld und da ist es egal wie sauber und gepflegt das auto ist. hatte bei manchen das gefühl die wollten mir unterstellen ich wär aufgrund von breitreifen und fahrwerk dauerhaft im roten breich gefahren ....

naja ich bastel für mich an meinem auto und denk jetzt noch nihct was den wert erhält bzw in verschlechtert... muss jeder selber entscheiden

AugeK
08.04.2007, 16:23
Ich würde Tempomat, Navi, Sitzheizung & Co wertsteigernd sehen.
Breiter, Härter, Tiefer und so ein Zeug halte ich persönlich für Überflüssig.
Was den wert auf jeden Fall mindert ist ein Arschgeweih!

derandy
08.04.2007, 16:29
Ich würde Tempomat, Navi, Sitzheizung & Co wertsteigernd sehen.
Breiter, Härter, Tiefer und so ein Zeug halte ich persönlich für Überflüssig.
Was den wert auf jeden Fall mindert ist ein Arschgeweih!

Arschgeweih = Heckspoiler ???

murdoc
08.04.2007, 16:31
Wenn der Spoiler nicht original (in unserem Fall OPC oder Irmscher) ist ja.

AugeK
08.04.2007, 16:51
@ derandy

Nö. ich meine diese komischen Muster(??) die es auch gern als Tattoo gibt.
Sitzt meist knapp über'm A.....

Doti
08.04.2007, 17:32
Tribals heissen die Dinger. Kann man wieder ab machen sofern die nicht auflackiert sind.

Als wertmindert seh ich gecleante Heckklappen an. Sieht bei vielen nicht schlecht aus aber ich würd mir kein Auto kaufen wo das gemacht worden ist.
Ganz schlimm ist noch der zugeschweisste Frontgrill... das geht echt gar nicht.

DTI Power
08.04.2007, 19:24
Einfach alles was mit Tiefer schneller und Breiter und Lauter zu tun hat!

Original ist immer am Besten von Verkaufswert her!
Und vor allem den Innenraum nie Lackieren, das will keiner!

gruß

p.s. Meine Erfahrungen!

*RuhrPott0771*
08.04.2007, 19:28
..dann hab ich ja alles richtig gemacht...
..Plastik lackiert, tiefer, härter, Heck clean...

..keiner will ihn und ich kann ihn behalten.. :mrgreen:

HaliconNSI
08.04.2007, 21:13
Wertminderndes Tuning?
Meinste NTC Spoiler oder was :ugly:

eXtr3me
09.04.2007, 12:20
Ich würds teilweise nicht als wertmindernd, sondern vllt als Eingrenzung der Käuferschaft... Ich hätt bestimmt nix dagegen, wenn mein gekaufter Astra ein Sportfahrwerk hätte, damit auch etwas tiefer liegt und schicke Felgen drauf hat. Nur viele würden das Auto dann nicht mehr kaufen, einige dafür erst recht!
Dinge wie ne cleane Heckklappe , schürzen oder Heckspoiler würd ich auch eher als wertmindernd sehen!

Man sollte das Auto aber am besten soweit wie möglich in den Originalzustand zurückrüsten denke ich.

Jason S.
09.04.2007, 14:04
Wertminderndes Tuning?
Meinste NTC Spoiler oder was :ugly:
gutes stichwort und
da sind wir uns wohl alle einig

timo86
09.04.2007, 14:12
ich würd mein auto so wie es da draußen steht auch nicht von nem andern kaufen ;)

klingt komisch, is aber so ;)