PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Klötern im (warmen)Auspuff



DeXter2k3
10.04.2004, 17:13
Hi!
Ich hab seit kurzen so ein metallisches Klötern im Auspuff.... aber erst nachdem der Auspuff einigermaßen warm ist. Am deutlichsten hört man das im Drehzalbereich 1000-3000u/min.

Ich habe schon das Forum durchsucht, aber nich wirklich was gefunden... :?:

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG

Dante
10.04.2004, 17:25
was isn klötern? meinst mehr so ein Rasseln oder klappern?

DeXter2k3
10.04.2004, 17:32
Klötern=metallisches klappern
joa, bin halt Ost-Friese :)

chrisC
10.04.2004, 17:40
Hast Du eine ungefähre Ahnung von wo das Geräusch (klötern - man lernt nie aus :D) hekommt?
Vorne, Mitte, Hinten?

Vater hatte ähnliches, da waren es Teile des KAT.
Der hat sich langsam innen drin aufgelöst und machte ein komisches Geräusch.
Wie Murmeln in einer Blechdose.

Darkblood
10.04.2004, 17:52
hast du den topf ausgeräumt???

Uncle
10.04.2004, 18:15
Das hatte ich letztens auch. Bei mir war es das kleine Hitzeblech unter der Antriebswelle. Das war an einer Seite abgerostet. :?

DeXter2k3
11.04.2004, 23:12
joa, also nach vielem aufbocken und benzin verschwenden hab ich das klötern wohl so einigermaßen lokalisiert... es müsste aussm miitelschalldämpfer kommen... ich dachte erst das es so ein hitzeschutzblech ist, welche ja auch da unten überall verbaut sind... aber so wie es aussiet müsste die ganze auspuffanlage neu... is ziemlich am rosten an den verbindungsstellen... muss ich am dienstag mit meiner werkstatt abklären... Is a noch garantie aufm Wagen *hrr*

nein ich hab nix ausgeräumt... sonst wüsst ich ja welche Ursache das klötern hat ;)

Komisch is halt immernoch, das das Klötern erst auftritt nach dem die auspuffanlage warm ist...

Silbervan
11.04.2004, 23:19
Willst du wissen was es ist ???
Es ist eins von den Prallblechen die in jeden Topf sitzen und eins hat sich gelöst und das kommt genau bei dieser Drehzahl.
Da kannst du nicht weiter machen !!!

Silbervan
11.04.2004, 23:20
Willst du wissen was es ist ???
Es ist eins von den Prallblechen die in jeden Topf sitzen und eins hat sich gelöst und das kommt genau bei dieser Drehzahl.
Da kannst du nicht weiter machen !!!

DeXter2k3
13.04.2004, 15:38
jo, das wirds wohl sein... war grade beim freundlichen :) 230€ n neuer Mitteltopf.

Selbermachen wollt ich da sowieso nichts... ich wollt halt wissen was es ist :) Schade is, das gerade tieses Teil von der Auspuffanlage nicht in der garantie mit drin is. Aber naja...

Vielen Dank für eure Hilfe

Osirus
13.04.2004, 16:19
guck mal bei ebay

Silbervan
13.04.2004, 16:32
Hate das selbst mal in einem neuem Endtopf, war voll ätzend aber ich musste mit leben

DeXter2k3
14.04.2004, 23:53
Also die Händler haben doch nen schaden....
Bei nem unabhängigen teilehändler bekomm ich nen noname VSD für 97€ und einen in erstausrüsterqualität für 128€ von Ernst...
Und wie oben gesagt beim Opelhändler für 230€ OHNE EINBAU

Naja, werd mir nächsten Monat den von Ernst holen und dazu endlich nen schicken Sport ESD :)

Is das eigentlich das gleiche? VSD und MSD? ich könnt mir vorstellen das es auch autos gibt, die 3 schalldämpfer haben... deswegen soviele bezeichnungen.. :/