PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC- Reichweite zeigt Fehler an. Was nun ???



Astra-C
10.04.2004, 17:05
Ich habe mir heute einen Bordcomputer nachgerüstet. Mal davon abgesehen, dass der einprogrammierte Code des MID nicht stimmt funktioniert alles bis auf die "Reichweite". Die zeigt ein "F", also Fehler an.

Woran kann das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Eigentlich kann es doch nur an dem Kabel, das zu PIN 12 und/oder PIN 27 verläuft liegen, oder?

Denn diese haben die Funktion von Wegstreckengeber und Verbrauchssignal.

Leider habe ich auch schon wieder alles eingebaut...

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe. :wink:

PS: Die Situation hat sich nun wie unten beschrieben geändert !!!!

MIG29
10.04.2004, 17:30
Hast du alle Kabel angeschlossen die für den BC gebraucht werden ? Wenn was vergessen haben solltest dann kommt das F

Astra-C
10.04.2004, 17:32
Ich geh doch mal stark davon aus, dass alle Kabel angeschlossen sind.

MIG29
10.04.2004, 17:39
Glauben ist aber nicht Wissen ;)

holgi
10.04.2004, 18:58
da fehlt bestimmt das Kabel vom Tankgeber oder ist falsch angeschlossen. Ist Pin 26 am MID.

Hobi
10.04.2004, 19:14
das gleiche Problem hatte ich auch - ich hatte das falsche Kabel am Tachostecker erwischt. Am besten nochmal kontrollieren...

TheAstraDriver
10.04.2004, 20:06
die Kabelfarbe gibts am Tacho 2mal...wahrscheinlich das falsche erwischt :wink:

Astra-C
10.04.2004, 22:22
Die Lage hat sich nun geändert. Die REICHWEITE hat nun zwischendurch mal doch etwas angezeigt. Und das ohne das ich irgendetwas gemacht hätte.

Ich vermute daher mal, dass da ein Fehler im Kabel, das am MID zu PIN 25 geht, vorliegt. PIN 12/27 wie oben beschrieben ist ja Quatsch. Kann ja nur PIN 25 sein, weil das der Tankgeber ist. Vielleicht an einem Stoßverbinder mit dem ich die Kabel verbunden habe. Denn wenns was anderes wäre würde es ja nicht abundzu etwas anzeigen, oder?

Ich lass das MID aber erst mal am Dienstag programmieren. Wenns dann immer noch nicht dauerhaft geht muss ich halt nochmal Hand am besagten Kabel anlegen.

Oder vermutet Ihr, dass es noch an etwas anderm liegen kann?

TheAstraDriver
11.04.2004, 09:16
für ne korrekte Anzeige der Reichweite sind mehr Signale verantwortlich...

Verbrauchssignal vom Motor-SG
Tankgeber
Wegstreckensignal
Drehzahlsignal

wenn bei einem der Signale nen Fehler vorliegt, klappts mit der anzeige ned... :wink:

Astra-C
11.04.2004, 10:30
für ne korrekte Anzeige der Reichweite sind mehr Signale verantwortlich...

Verbrauchssignal vom Motor-SG
Tankgeber
Wegstreckensignal
Drehzahlsignal

wenn bei einem der Signale nen Fehler vorliegt, klappts mit der anzeige ned... :wink:
Bist Du Dir da sicher?

Denn ich denke, dass die REICHWEITE aus dem Tankinhalt(-geber) und irgendeinem Verbrauchswert (momentan/Durschnitt) errechnet wird.
Da aber die Verbauchswerte alle angezeigt werden müsste es doch eigentich an dem Tankgeber-Signal liegen, oder?

Astra-C
11.04.2004, 20:38
Also ich hab nochmal den Tacho raus gemacht und geguckt.

Ich habe definitiv PIN 25 am Tachostecker abgezweigt. Verwechslung kann ausgeschlossen werden. Den Stoßverbinder von diesem abgezweigten Kabel zu dem Kabel am MID (PIN 26) habe ich auch erneuert. Es ist im MID aber weiterhin das F bei REICHWEITE. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der PIN am MID fehlerhaft/kaputt ist. Das hab ich nicht nachgesehen.

Durch die Schrauberei ist plötzlich das Auto nicht mehr angesprungen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Batterie vorher abgeklemmt hatte. Mir wurde schon ganz anders. Ich vermutete zunächst das Motorsteuergerät hätte Schaden genommen. Aber dann gings plötzlich wieder...

Was kann das bloß noch sein mit der REICHWEITE? Zumal es bis heute morgen wenigstens abundzu einen Wert angezeigt hat?

Ist es möglich, dass das MID nach der entsprechenden Programmierung vom Händler richtig funktioniert? Dass es irgendwie nur die falschen Daten nicht richtig verarbeiten kann?

Momentan ist der CODE 019 052 15385 einprogrammiert. Ich weiß aber dass ich 009 brauche.

cihan
11.04.2004, 23:52
auch mit einem anderen code müsste er die Reichweite anzeigen

TheAstraDriver
13.04.2004, 12:29
jepp, bin mir ganz sicher...weil selbst wenns am Tankgeber-Signal liegen würde, dann ginge der Gesamtverbrauch ned, weil dafür auch besagtes Signal nötig is für ne korrekte Anzeige :wink:

holgi
13.04.2004, 13:01
wenn du denm Code-Index programmieren lässt soll der auch gleich den Fehlerspeicher vom MID auslesen. Dann weisst du an was es wirklich liegt.

wiehder
06.05.2006, 22:48
Hallo!

Habe genau das selbe Problem! Habe Bordcomputer erfolgreich nachgerüstet und programmieren lassen - alles funktioniert, nur bei Reichweite steht dauernd das verflixte F. Woran kann das denn noch liegen?

Ti
06.05.2006, 23:05
Fehlt die Verbingung zum Tacho... als ich meinen Tacho mal raus hatte, zeigte er im MID auch dieses "F" an.

TheAstraDriver
07.05.2006, 10:11
Verbrauchssignal kanns ned sein, weil dann würden die Verbrauchswerte auch nen F zeigen.... Wegstrecke scheidet ebenfalls aus, da würd Durchschnittsgeschwindigkeit und Wegstrecke ned funzen... bleibt nur noch das Signal vom Tankgeber.....
vergessen oder nen schlechter Kontakt oder am Tacho schlichtweg das falsche kabel erwischt

wiehder
07.05.2006, 12:09
Danke!

Werde demnächst mal den Anschluss zum Tankgeber am Tacho checken. Denke es wird an einem schlechten Kontakt scheitern, da der dort verbaute Stromdieb eigentlich für Litzen ab 0,75mm² ausgelegt ist - meine verbauten Litzen aber alle nur 0,5mm² betragen. Die restlichen Kontakte habe ich aber alle verlötet - und Rest funktioniert ja auch :)

TheAstraDriver
07.05.2006, 13:48
alles löten, dann gibts keine derartigen Probleme wegen schlechtem Kontakt o.ä.

wiehder
11.05.2006, 17:10
Hab jetzt nochma den Kontakt vom Tankgeber am Tacho abisoliert und verlötet. Zündung an, und siehe da - Reichweite funktioniert!

Vielen Dank für eure Tipps! Nur durch die Hinweise hier im Forum hab ich nun einen neuen vollständig funktionierenden nachgerüsteten Bordcomputer!

Mfg wiehder