PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur / Sturz OPC1



Ti
10.04.2004, 09:17
Wenn ich meine Hinterräder (Sommergummi) nach vorne stecke, zieht mein OPC nach links.

Nun hab ich ja schon mitbekommen das der OPC an der HA links und rechts einen anderen Sturz hat.

Kann das wirklich sein dass sich die Reifen an der HA "schräg" abfahren?

Ist ja furchtbar blöd weil ich die Reifen nie nach vorne Tauschen kann..... :(

Zitat von Mig:

Der Sturz der Hinterachse ist beim OPC geändert

rechts

- 1 Grad 40´ +/- 30´

links

- 0 Grad 40´/- 30


Hat da jemand ähnliche Efahrungen gemacht :?:

MfG Michi!

OPC0973
10.04.2004, 09:27
Also bei mir ist das eigentlich nicht so....hatte das vorne als ich die Federn eingebaut habe und mir mit der Vermessung etwas zu viel Zeit gelassen habe...aber die Reifen waren eh fertig...

Habe letzten Sommer die Reifen von vorne nach hinten getauscht....und jetzt wieder hinten drauf gemacht und die neuen vorne...aber die sind ziemlich gleichmäßig abgefahren..

Ti
10.04.2004, 09:34
naja rein optisch ist das nicht / kaum zu erkennen eben nur an dem Ziehen an der Lenkung....

Muss aber auch dazu sagen dass dieses Dunlop den ich da drauf hab schon sicher ein paar Jährchen auf dem Buckel hat... und auch schon ein sehr lautes Abrollgeräusch hat...

MfG Michi!

MIG29
10.04.2004, 09:41
Das der Reifen hinten rechts sich schneller abläuft als der Rest ist von Opel so geweollt und lässt sich nicht ändern.Ausser durch tauschen einer Achse vom Otto normal Verbraucher Astra G.

Das wurde damals nur gemacht um die Kurfenlage des OPC zu verbessern.Und wer gut aussehn will in der kurfe muss halt leiden :P

Ti
10.04.2004, 10:05
das mit dem Tauschen lassen wir wohl lieber... :)

[OFFTOPIC]

Aber eins weiß ich auch: nie wieder nen SP9000, teuer und sau laut wenn nicht ganz neu!!!

[OFFTOPIC OFF]

Dank euch!

MfG Michi!

Reinhold
13.04.2004, 10:25
Also im Bezug auf die Reifen kann ich dies auch nicht bestättigen.
Wenn ich von vorne nach hinten tausche dann zieht meiner definitiv nicht auf deine Seite.

Im Betreff auf das Fahrwerk, also wenn ich so nachdenke wie das gelobt und angepriesen wurde, naja ich habs nicht für so supertoll gefunden wie es angepriesen wurde.
Hab mir nach einen Jahr dann gleich ein H&R Gewindefahrwerk geholt, und eingebaut. Bin damit voll zufrieden. Ist vom komfor her ähnlich den Original OPC Fahrwerk, aber die Kurvenlage usw. find ich um Welten besser als das Original Fahrwerk.

MFG

Silbervan
13.04.2004, 10:47
Be jedem Astra ist die Hinterachse nicht symetrisch und der Sturz nicht gleich, wie Mig schon sagte: Das ist gewollt und hat was mit der Querbeschleunigung zu tun.
Meiner hat hinten links: -1°28 und Rechts -1°40

Ti
13.04.2004, 11:07
@Silbervan

Das liegt bei dir aber im Toleranzbereich.

Beim OPC hast links an der HA nicht mal -1 Grad! (ca. -0°40`)
Und rechts an der HA ca. -1°40`


MfG Michi!

Ti
14.02.2007, 13:17
Grabe hier mal wieder einen gaaaanz alten Beitrag raus.

Nur zur Info: Schuld für das Ziehen damals waren die alten Reifen.

und den Sturz kann man beim opc1 an der Vorderachse tatsächlich ab Werk einstellen. ;-)

Silberling
14.02.2007, 16:31
Man kann bei jedem G an der VA die Spur und den Sturz einstellen ;) nur an der HA net deshalb hat der OPC ja ne andere

astra00@coupe
14.02.2007, 16:53
mal ne dumme frage, ich habe gehört das es spezielle buchsen geben soll, wo man die spur und sturz einstellen kann, stimmt das? bwz was ist notwendig um hinten das zu verstellen, aber bitte mit gutachen. oder zumindest eine möglichkeit der eintragung hier bei uns in good old germany

Silberling
14.02.2007, 17:07
hinten geht nix vorne geht es schon wie fast bei allen auto´s

Gucio
14.02.2007, 18:36
hinten geht nix vorne geht es schon wie fast bei allen auto´s

fast ist etwas viel beim astra F geht es nicht :wink: kadett,vectra a,calibra

Ti
14.02.2007, 20:17
Man kann bei jedem G an der VA die Spur und den Sturz einstellen ;) nur an der HA net deshalb hat der OPC ja ne andere

jaja das weis ich schon.. aber das kommt auf die Dämpfer an ob die obere Bohrung ein "Langloch" ist.


fast ist etwas viel beim astra F geht es nicht :wink: kadett,vectra a,calibra

genau das meine ich...

Silberling
14.02.2007, 20:20
ok da geht ger sturz nicht einzustellen aber die spur ;)

Ti
14.02.2007, 20:22
Ja Spur geht eh immer... das wär krass wenn die auch starr wäre *g*

tihubsi
09.05.2008, 14:26
So, wiedermal eine Frage zum Sturz:
Hab heute Spur/Sturz einstellen lassen und zwar wollt ichs auf OPC 2 einstellen lassen (hab jetzt das Fahrwerk aus dem TQP drin) und jetzt habens die Koffer auf OPC 1 eingestellt. Was meint ihr dazu? Unterschied, wenn ja problematisch oder egal?

Danke & Grüße

tihubsi

Silberling
09.05.2008, 15:30
is egal

tihubsi
09.05.2008, 16:20
ok, dann bin ich beruhigt. Danke für die prompte Antwort.

Grüße - tihubsi

heiz666
09.05.2008, 22:03
Be jedem Astra ist die Hinterachse nicht symetrisch und der Sturz nicht gleich, wie Mig schon sagte: Das ist gewollt und hat was mit der Querbeschleunigung zu tun.
Meiner hat hinten links: -1°28 und Rechts -1°40


irgentwie versteh ich das nicht, das hinten sturz nicht gleichmäßig sein soll. was hat querbeschleunigung damit zu tuen?


sturz+spur kann man beim normalen g auch ändern, mit blechen vom saab. ist was arbeit, man muß halt was rumprobieren

Silberling
11.05.2008, 09:20
richtig mir der normalen HA kann man nix ändern der OPC1 hatte ne andere Achse mit anderen werten mit blechen kann man was ändern aber eben nicht stufenlos

heiz666
12.05.2008, 14:31
Das der Reifen hinten rechts sich schneller abläuft als der Rest ist von Opel so geweollt und lässt sich nicht ändern.Ausser durch tauschen einer Achse vom Otto normal Verbraucher Astra G.

Das wurde damals nur gemacht um die Kurfenlage des OPC zu verbessern.Und wer gut aussehn will in der kurfe muss halt leiden :P

[quote="Ti"]@Silbervan
Beim OPC hast links an der HA nicht mal -1 Grad! (ca. -0°40`)
Und rechts an der HA ca. -1°40`




ich verstehs noch immer nicht, wieso hinten unterschiedliche sturzwerte beim opc.


mir ist klar, das sich beim fahren + einfedern der sturz um bis zu ca. 30 minuten zusätzlich richtung negativ verändert.
rein teoretisch könnt ich mir vorstellen, wenn auto ausgelegt ist für nur einen fahrer, das dann durch das fahrergewicht hinten links der sturz etwas größer wird als hinten rechts. um das auszugleichen, könnte man hinten links weniger sturz einstellen als hinten rechts. aber doch nicht ein ganzes grad. außerdem müsste dann vorne auch unterschiedliche sturzwerte links zu rechts. alos dieser teoretiche ansatz bringt mich auch nicht weiter