PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerkrümmer bei Z16XEP (Twinport)



Unique
01.04.2007, 13:01
Hallo allerseits,

wie viele bereits von meinen vorherigen Themen wissen, suche ich Möglichkeiten zur Leistungssteigerung bei einem Z16XEP Motor (103 PS Twinport).

Da ich ohnehin geplant habe eine Sportauspuffanlage ab Kat zu verbauen (Edelstahl Jetex/Fortex), bin ich fast schon besessen danach diese mit
einem Fächerkrümmer zu kombinieren.

Da ich aber bei keinem Händler fündig wurde und hier im Forum gelesen habe das es für diesen Motor keinen gibt (Angeblich ist der Kat
direkt mit dem Fächerkrümmer verschweißt) wende ich mich mit meiner Idee an euch:

Ist es möglich den original Kat vom vom original Fächerkrümmer zu trennen, einen Zubehör Fächerkrümmer eines anderen Motors zu verbauen und den
original Kat dahinter wieder zu verbauen ? :twisted:
Oder den original Kat gegen einen Zubehör-Kat zu ersetzen ?!

Dann ist natürlich wieder interessant was der TÜV dazu sagt ?! :roll:

Sind euch irgendwelche weiteren Möglichkeiten bekannt mir und meinem Baby doch noch zu nem Fächerkrümmer zu verhelfen ?

Risse Motorsport bietet zb. folgendes an:
Flanschplatte am Zylinderkopf einzeln zur Selbstanfertigung eines Fächerkrümmer für 1.4/1.6 16V.
Flanschplatte am Zylinderkopf einzeln (http://s8637744.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=15460f8e83def9c/shopdata/0005_Motor-Tuning/0060_1.4+-+2.2+Ecotec/0310_F=E4cherkr=FCmmer/produktansicht.php3?artikel=0170_Flanschplatte%2Ba m%2BZylinderkopf%2Beinzeln%2B%3D28A020136%3D29)

Ich danke allen ganz herzlich die sich Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen, oder gar einen hilfreichen
Hinweis oder Tipp für mich haben.
Etwas weniger denjenigen die sich genötigt fühlen Antworten im Stile von
"Hättest du dir lieber gleich nen 2.2er gekauft" abzugeben. :roll:
Die Option des Motorentauschs wurde von mir bedacht und bedarf desshalb keiner weiteren Erwähnung ! :wink:

LiF
02.04.2007, 19:43
Da ich aber bei keinem Händler fündig wurde und hier im Forum gelesen habe das es für diesen Motor keinen gibt (Angeblich ist der Kat
direkt mit dem Fächerkrümmer verschweißt) wende ich mich mit meiner Idee an euch:

Ist es möglich den original Kat vom vom original Fächerkrümmer zu trennen, einen Zubehör Fächerkrümmer eines anderen Motors zu verbauen und den
original Kat dahinter wieder zu verbauen ? :twisted:
Oder den original Kat gegen einen Zubehör-Kat zu ersetzen ?!



ALso einen Fächerkrümmer wirst du schonmal nicht verbaut haben, wenn dann einen Stinknormalen ;)
Ja, der Kat hängt direkt am Krümmer, daher lässt sich so ein Fächerkrümmer auch nicht so easy montieren.

Lexmaul bittet in seinem neuen Katalog einen Fächer inkl. SPortkat für den Z18XE, Z22SE und und den Z22YH an.
Würde die mal anschreiben, ob einer für den Z16XE bzw Z16XEP geplant ist!!
Kostet tut der Spaß´dann allerdings schon 919€
:shock:

TÜV Teilegutachten ist dabei, wird aber wohl in Verbindung mit Anlage ab Kat auf einzelabnahme hinaus laufen.

Gruß

Alex

Astra-njoy-twinport
02.04.2007, 20:02
allgemein zum thema z16xep :

Der markt ist wirklich sehr dünn gesät mit angeboten für unseren motor..

Eds hatte mal was, wird aber nicht mehr hergestellt und auch nicht vertrieben. auf nachfrage hieß es nur gibts ned und fertig.
und bei esd passt auch nur ein sehr kleiner teil...

traurig eigentlich...

LiF
02.04.2007, 20:08
naja, der XEP motor ist ja noch ein junger motor!!! das wird noch dauern bis das angebot größer wird!!

die leute, die sich den H mit XEP geholt haben (den motor wird ja auch nicht mehr verbaut im Astra H oder GTC) werden sich eher geholt habe um damit sparsam zu fahren, nicht zum tunen ;)

Astra-njoy-twinport
02.04.2007, 20:11
naja, meiner ist auch schon 4 jahre alt ^^ langsam würds mal zeit werden dass da was geht ^^

LiF
02.04.2007, 20:14
naja, meiner ist auch schon 4 jahre alt ^^ langsam würds mal zeit werden dass da was geht ^^

LOL

naja, der wurde ja auch nur 4 Jahre verbaut ;)

ich fürchte mal nicht das es da was geben wird, wenn dann auch nur sehr wenig ;)

der markt ist einfach nicht da!!! die motoren sind schons ehr verbreitet, aber die anzahl von leuten die mehr rausholen wollen ist recht dünn ;)

da bleibt nur nen turboumbau :D wenn ich das geld hätte, wäre der auch shcon drauf :D

MacT
13.05.2007, 13:10
Hi bin momentan auch mit dem gedanken am spielen mir nen Fächerkrümmer zuzulegen als ergänzung zu meiner Bastuck Anlage.
Das Angebot im netz ist aber echt mager. Das Problem ist echt die Krümmer-Kat Kombi (ein Teil) beim z16xep desswegen muss bei nem Fächerkrümmereinbau direkt der Kat mit neu (direkt nen Metallkat)
Werde mich mal bei nem Auspuffbauer schlau machen was es Kostet als Sonder- Anfertigung mit Metall Kat und Eintragung wenn möglich.
Habe im Netz bei Kaul Motorsport noch nen Fächerkrümmer gefunden aber weis nicht ob der Passt, muss ich auch mal anrufen.
Hir mal der Link:
http://www.special-editioncp.de/content.htm

Werde mich wieder hier melden wenn ich was neues weis.

Unique
13.05.2007, 13:14
:o Hey Klasse !

Bin schon mächtig gespannt ob da was geht !
Wär nämlich das i-Tüpfelchen zur geplanten Abgasanlage !