PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl Problem bei 1.6 16V



LoWb!rD
01.04.2007, 11:34
Grüße euch habe ein grosses Problem, zwischendurch beim Starten des Motors geht meine Drehzahl auf 1500U und bleibt dort auch hängen. Erst nach ca. 5 - 10min geht die drehzahl wieder normal runter auf ca. 900U.

Das macht er auch nicht immer. Bei aktiver Startautomatik müsste ja die Drehzahl auf ca. 1000 - 1100U stehen und nicht bei 1500U.

Ich habe das Auto erst seid ca. 2 Monaten und noch 5 Jahre Garantie drauf vom FOH. Habe dort das Auto schon 3mal desswegen abgegeben und angeblich haben die den fehler immer gefunden. (Leerlaufregler). Jedoch ist das Prob. noch immer vorhanden, und fühle mich langsam verarscht. Also worann könnte das liegen damit ich das selber beheben kann!!

Daten: Astra G CC 1.6 16V 101PS Bj: 02/2000
60Tkmh.

Da fällt mir gerade noch ein Problem ein.....
Meine Gänge gehen nur mit einem Leichtem Klacken rein. Das knacken kommt aber nicht vom Getriebe etc, sondern vom Schatgestänge!?
Der erste Gang geht auch nur sehr Harkelig rein selbst im Stand. Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte? Angeblich habe ich eine 5Gang Sport Getriebe, desswegen vileicht das klacken beim Gang einlegen?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

seadart76
01.04.2007, 12:35
5 Jahre Garantie...ja ned schlecht ;)

Kann neben den Leerlaufregler wohl auch der Temp. Fühler sein. Aber ich denke das müsste ein guter FOH wissen.

LoWb!rD
01.04.2007, 12:38
ja also ich denke auch das ich den Händler wechseln werde mal sehen ob die das gebacken bekommen den fehler zu beseitigen......

Und was meinst du? Ist es normal mit meiner Schaltung? Oder ist die Verschlissen (schlecht geschaltet worden)?

BeBiBu
01.04.2007, 12:38
Für die ersten 5 - 10 min ne Leerlaufdrehzahl von sage und schreibe 1500 zu haben wär mir grad mal total egal, ist doch nix schlimmes dran, ist nicht soviel, dass es schädlich ist und auch der Verbrauch steigt net um 50% an.

Schaltgestänge war bei mir auch mal ein Problem... man kann den Hebel ausbauen und neu fetten, hat bei mir geholfen.

LoWb!rD
01.04.2007, 12:44
Für die ersten 5 - 10 min ne Leerlaufdrehzahl von sage und schreibe 1500 zu haben wär mir grad mal total egal, ist doch nix schlimmes dran, ist nicht soviel, dass es schädlich ist und auch der Verbrauch steigt net um 50% an.

Schaltgestänge war bei mir auch mal ein Problem... man kann den Hebel ausbauen und neu fetten, hat bei mir geholfen.

Na das mit den 1500U stört mich desswegen weil der Motor sich in der Drehzahl mal richtig Brummig anhört. Und beim Losfahren (beim leichten gassgeben) die drehzahl mal locker über 2000U hochdreht, und beim schaten in den zweiten mal kurzzeitig auf 3000U dreht.....Ich fahre nähmlich sonst immer mit 1500U an, und da er schon 1500U hat ohne das ich gassgebe nerft mich das schon....somal ich mir dann immer vorkomme als wenn ich zu dämlich bin zum fahren weil ich so hochturig anfahre :lol: :lol:

Und das mit der Schaltung müsste doch der FOH machen oder nicht? Wenn ich die drumm bitte?

kc85
01.04.2007, 12:56
Wenn er schon so hoch dreht (1500/min), einfach sachte einkuppeln und los gehts. Ist doch kein Problem. Wozu extra noch Gas geben?

kc85

LoWb!rD
01.04.2007, 13:14
kann man schlecht beschreiben da müsstest du mal selber fahren würdest dich wundern wie beschiessden sich dann das auto fahren lässt somal er durch die drehzahl immer nen ruck nach vorne gibt beim einkuppeln....

Nen Kumpel ist mit meinem wagen gefahren und er meinte auch das es ganz komisch ist...

LoWb!rD
01.04.2007, 17:20
So die lösung meines Problems wurde mir zugeteilt und möchte euch dies nicht enthalten.....Fals jemand noch das Problem hat Hier ist die Lösung...


Das mitder hohen Drehzahl habe ich auch, allerdings nur im Sommer. Gibts schon einige Beiträge dazu, ist beim x16xel nicht in den Griff zu kriegen. Wenn man während des hohen Standgases z.B. im 2. Gang fährt und kurz einen Vollgasstoss gibt, tourt er normalerweise dann wieder ab. Hat was mit der Kaltstartanreicherung zu tun. Es ist allerdings unklar, warum dies bei ca. 10 Grad und kälter nicht stattfindet.

Und hier die Lösung mit dem Problem das Beim einlegen des Ganges ein Klacken entsteht.....


Zum Getriebe: evtl. ist dein Ganghebel ausgeschlagen, mach mal das Leder raus und guck nach, ob die Ganghebelkugel Spiel hat. Wenn nicht, Getriebeölstand prüfen lassen bzw. Gänge einstellen lassen.

Bedanke mich trotzdem für eure Hilfe...