PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Verstärker anschließen



CyrusNRW
09.04.2004, 13:08
Moin zusammen!

Möchte ganz gern 2 Verstärker anklemmen.Eine 4-Kanal hab ich drin,die sollte für vorne und hinten sein.Aber wo nehm ich den Lautsprecher-Eingang für die 2.te her (is ne 2 Kanal)?-die soll für den Bass sein. Weil in der Anleitung meines Amp´s steht:Niemals den High-Power und Cinch-Eingang gleichzeitig mit dem Radio verbinden.

Delta
09.04.2004, 13:25
Kaufste dir nen Chinch Y-Kabel... damit kannste dann von deiner 4 Kanal zur Bassendstufe gehen ...

fall-out
09.04.2004, 13:25
was ist ein high-power eingang ?

du brauchst ein y-kabel, das ist sozusagen ein 1 auf 2 adapter für cinchkabel, damit kannste dann deine zweite anschließen, bei meinem mon-amp iss noch en extra cinch ausgang dabei, das ist halt praktisch.
gibts überall zu kaufen
also ich denk mal das war deine frage, oder ?

CyrusNRW
09.04.2004, 16:20
Also soweit bin ich ja leider auch schon!
Hab in meine 4-Kanal schon von den 2 Cinch vom Radio aus 2 Y-Stecker gesetzt.damit ich alle 4 Kanäle nutzen kann. Hab vorne ein System und hinten und da brauch ich alle 4 Kanäle oder kann man das evtl. anders anklemmen alles?
@ fall out:Der High-Power Eingang is n Stecker der am Amp is und dort gehen Kabel direkt für die Lautsprecher ab,also ohne Cinch dann.Is aber meines Erachtens nach Mumpitz.....

hoerml
09.04.2004, 18:12
du solltest dir den Kauf eines Radios mit 3 cinchausgängen überlegen...

CyrusNRW
11.04.2004, 17:58
Gibt´s sowas??? Aber was mach ich denn nun? Kann ich das Vorhaben so realisieren mit 2 Amp´s? Oder was kann man alternativ machen,Front-System-Hecksystem und n Sub.Front über Amp und Heck über Radio und die hinteren Kanäle dann für´s Hecksystem?

extrafat
11.04.2004, 20:16
einfach chinch vom radio in den kofferaum und mit Y chinch arbeiten.....funzt bei mir auch *g*

front und heck system an die 4 kanal sub an die 2 kanal...

CyrusNRW
13.04.2004, 23:10
Das funzt? :?: Also auf die 2 Cinch vom Radio geh ich mit 2 Y-Adapter auf die 4 Kanäle,so weit so gut.Und davon soll ich noch einen abgreifen und noch 1 Y-Adapter verbauen?? Was machen denn die,die 3 Amps am Laufen haben z.B.?Die können ja net nur Adapter verbauen...

Elchkuh
13.04.2004, 23:16
Hab ansonsten auch noch nen gutes MP3 Radio mit 3 Chinch Out abzugeben:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=12133

Billy
13.04.2004, 23:18
also ich hab an meinem clarion radio 8 chinch ausgänge dran . 2 front, 2 heck , 2 subwofer , 2 zusatz für tv oder ähnliches. is halt clarion :wink:

Silbervan
13.04.2004, 23:27
Ich hatte auch 4 Amps....3 liefen über 3x Pre out und einer über Y- Kabel

CyrusNRW
13.04.2004, 23:35
Hmmm..... Also neues Radio kaufen? :( Sonst muß ich mir halt was einfallen lassen.... Muß ich halt ma testen erstmal wie es ist,vorne ohne Amp und dann hinten-womit ich besser leben kann.... Trotzdem Danke ich euch für die Tips schon mal....

cihan
13.04.2004, 23:37
Wieso nimmst du denn nicht einfach so ein Y Kabel

Silbervan
13.04.2004, 23:50
Du kannst aber auch einen 4 Kanal Amp holen der einen Line out hat das wäre dann optimal weil das Signal unverfälscht durchgeschleift wird

DiDan
14.04.2004, 00:53
naja, was willste dir den für nen subamp holen?! ich mein da gibts ja viele die einen pass-through haben, also nen chinchausgang (manchmal sogar mit aktivweiche). dann wär dein problem ja gelöst, denn radio -> subamp -> y-kabel -> 4kanal, also dann grad den subamp zwischen radio und 4kanal gehängt. wär die eleganteste lösung.
wasn das fürn 4-kanal den du da hast?! evtl. hat der ja nen eingangswahlschalter, d.h. man kann den so einstellen, dass ma nur 1paar chinch anschliesst und das signal die front- und rear- kanäle bekommen.
alternativ könntest naklar einfach noch n y-chinch dranstecken, gehen tut das bestimmt, nur is die frage ob da evtl. klang und lautstärke drunter leiden, denn viele stecker bedeutet viel übergangswiderstand und wenn das signal so oft geteilt wird könnts ja sein dass das radio damit überfordert is (kaputt gehts dann nich, nur klingt halt nimmer so sauber).

derWirrer81
14.04.2004, 02:27
Jo... welche Endstufen sind das denn?
bei vielen Endstufen ist der Cinchausgang auch einfach nur parallel dem Eingang geschaltet. Also das gleiche wie ein Y-Verteiler.

Ist nicht wirklich elegant, da du die Lastimpedanz am Pre-Out vom Radio immer kleiner machst (durch die Parallelschaltung der ganzen Endstufen).
Idealerweise soll der aber möglichst hoch sein.

Wenn du etwas aufspecken willst, könntest du dir einen EQ, z.B. den PM4 vom Audio-System verbauen. Der bietet einen separaten Subwooferausgang und die EQ-Funktionen sind im Astra gar nicht mal so verkehrt (gibts da eine ganz schön fiese Berg- und Talfahrt bei 500-1000 Hz).
Der sollte dann aber auch vom Spezialisten eingestellt werden.


PS: Ein Radio mit mehr Cinch wäre wohl praktischer.
Y-Verteiler dürfen in dem Fall auch noch gehen. Sind aber nicht wirklich elegant, und du musst halt ausprobieren, wie stark sich das klanglich bemerkbar macht.

Artlost
14.04.2004, 03:39
Was haltet ihr von dieser Idee:
- Y-Kabel rauswerfen
- High-Low-Converter (da gibt es auch gute!) anschließen (Boxensignal vom Radio auf Cinch umwandeln) und
- DARAN die 4-Kanal laufen lassen
- Über den bestehenden Cinch-Ausgang den Bass saugen...

Also, ich denke, dass ich es an CyrusNRW's Stelle so machen würde...So kann das Radio auch seine "Normalen" Ausgänge wieder benutzen, sprich aus vorhandenem Potential einfach mehr machen, als noch weiter mit Ypsilons rumspielen...Y-Kabel waren doch immer schon Notlösung...

derWirrer81
14.04.2004, 13:03
@Artlost: Nicht viel. So gibts du der Endstufe, die die Lautsprecher versorgt, auf denen man Unterschiede in der Signalqualität schon im kleinsten Maße schnell erkennt und hört, das Signal was am schlechtesten ist.

Lieber den Subwoofer (und eventuell das Hecksystem) über den Hi-Low-Adapter versorgen und das Frontsystem weiterhin über Cinch.

CyrusNRW
14.04.2004, 17:10
Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise,denke ich werd mir n neues Radio mit mehr Cinch gönnen.Diese ganze Friemelei is ja für´n Hintern und nicht so toll finde ich.Dann geb ich lieber etwas mehr Geld aus und hab es vernünftig.Aber erstma studier ich die Preise... :)

DiDan
14.04.2004, 18:06
schreib doch erstmal was für ne 4-kanal du genau hast und ob du schon eine bassendstufe hast oder erst noch kaufen willst. wenn du noch keine bassendstufe hast dann achte einfach darauf dass die einen chinchout hat, dann musste erstmal dein radio nicht wechseln, kannst das aber später dann immer noch tun.

CyrusNRW
14.04.2004, 19:13
@DiDan:
Die is von Caliber - CA4520 4x130 W
und als SubAmp hab ich nix,muß noch holen.D.h.hätte noch ne alte Alpine V12 2 Kanal (MRV-T300) aber die bringts dann doch glaub ich net so...