PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern an der Vorderachse



Tobi2812
29.03.2007, 17:58
Hi Leutz, hab seit ein paar Tagen ein lautes klappergeräusch wenn ich um etwas "holprige" Kurven fahre, Stabi kann ich ausschliesen, hab kürzere Federn drin in der Abe der Federn heißt es ich kann die Standard Stoßdämpfer drinn lassen, jedoch sind die Federn kaum unter Spannung, normal? ich denke das klappern kommt von den Federn da diese zu viel Spiel im Federteller haben, hat sonst noch jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem.
MFG

derrainer
29.03.2007, 20:42
Könnte auch die Koppelstange sein - wackel mal dran - wenn sie mitwackelt und komisch klingt haste es.
Packste indem du Lenkung voll einschlägst und dann mal dran wackelst.

Enjoy
29.03.2007, 20:55
Ja, ich würde auch auf die Koppelstange(n) tippen.

Waren bei mir auch schon zweimal kaputt. :evil:

Trebor
29.03.2007, 22:51
Hatte ich auch schon mit'm serienfahrwerk. War das gelenk zwischen achsschenkel und dreieckslenker, komm jetzt bloß nicht auf den namen.

Edit: das teil heißt traggelenk und ist normalerweise ab werk mit dem querlenker vernietet. Zum wechseln muß man also die nieten aufbohren und das neue gelenk mit den dazugehörigen schrauben und muttern (sind beim neuen gelenk eigentlich dabei) befestigen.

Darkblood
30.03.2007, 07:43
traggelenk!?! falsch wenn´s nur in der kurfe ist! täte ich mal sagen wenn du das pedel ausschliesen kannst...

Trebor
30.03.2007, 14:31
Bei mir wars damals nur bei kurven aufm kopfsteinpflaster und das war nur das traggelenk. Erst rechts und kurz danach auch links.

Enjoy
30.03.2007, 18:28
Wie siehts mit der Achsmanschette aus?

Ist die evtl. kaputt, so dass Schmutz eindringen kann? Das würde auch zu der Geräuschentwicklung in Kurven passen.

Lars^Bln
02.04.2007, 01:30
Klapper oder Klackern...?

Vielleicht hilft das nicht aber ...

Ich hatte letztes Jahr son Klackern gehabt...und es hat sich rausgestellt das die Bemsen runter fahren und der Alustift auf die Scheibe geschlagen hat...

Rostlaube
06.04.2007, 22:53
Bei mir war es auch das Traggelenk...net tragisch des ganze...mußt es nur schleunigst machen lassen!!!!

TheManneken
14.04.2007, 14:57
Ich habe irgendwo an der Vorderachse auch ein deutliches Klappern. Die Koppelstangen usw. habe ich mal überprüft. Da sitzt alles bombenfest und wackelt nicht. Woher kann das kommen? Wie überprüfe ich das Traggelenk? Ich habe hier vor Ort kein Werkzeug.

Heizer
19.04.2007, 19:48
Hatte das prob auch,waren die querlenker.

TheManneken
22.04.2007, 19:16
Wie dringend ist ein Schaden an Koppelstange, Traggelenk, Spurstangenköpfe usw. zu beheben? Ich repariere mit Kollegen immer selbst, aber muss dazu noch mindestens eine Strecke von 400 km fahren, da ich zurzeit nicht zu Hause bin. Kann da was größeres kaputt gehen, z.B. Abreißen der Aufhängung, Verlust des Rades, Unfall, Totalschaden?

Ich kann außerdem bisher nicht genau feststellen, von woher genau das Geräusch kommt. Es tritt aber auf beiden Seiten der Vorderachse auf.

Die Ersatzteile gibt es sehr günstig bei Ebay, sind das Originalteile oder NoName--Billig-Produkte aus Fernost, die man lieber NICHT verbauen sollte?

Heizer
23.04.2007, 20:42
naja gut is es defenitiv nicht

TheManneken
24.04.2007, 08:48
naja gut is es defenitiv nicht

Das kann ich mir denken, aber warum? Können sich Teile lösen? Kann noch mehr kaputt gehen?

ungarkatze
24.04.2007, 09:08
Aus der Ferne wird Dir niemand raten es einfach zu versuchen (also die 400km zu fahren). Keiner hat das Geräusch selber gehört. Wir können alle nur Vermutungen anstellen. ...

Gruß