PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID funktioniert nach Batterietrennung nicht mehr



goof
27.03.2007, 10:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Astra G und habe vor längerem die Innenbeleuchtung ausgetauscht (mit LEDs in fertigen Sockeln) abgesehen vom Lichtschalter links.
Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Am Wochenende hab ich dann den Lichtschalter noch gemacht, d.h. Batterie ab, Lichtschalter raus, aufgemacht, lampen getauscht (musste gelötet werden, aber das war kein Problem), wieder zusammengebaut, eingebaut, batterie ran.
Alles leuchtete wunderbar wie es sollte, nur das TID war aus.
Das TID scheint aber richtig aus zu sein, also nicht nur die Beleuchtung sondern die komplette Anzeige.
Ich habe daraufhin alle Sicherungen überprüft, die sind auch alle ganz.
da ich mir nicht vorstellen kann das das tid kaputt gegangen ist (zumindest hoffe ich es nicht), hab ich mal kurz das originalradio rangehangen, wollte mal sehen ob da was kommt, blieb aber auch finster.

jetzt ist meine frage ob noch jemand eine idee hat woran es liegen könnte.
gibt es noch zusätzliche sicherungen? woher bekommt das tid seine spannung?
und falls ich nochmal die mittelkonsole auseinander bauen muss, weiß jemand die belegung des steckers am tid (zum nachmessen ob auch spannung anliegt)?

ich hoffe mir kann geholfen werden. ;-)

Gruss
GooF

Cordula
27.03.2007, 11:33
Also als erstes würd ich schauen, ob die Helligkeit am Lichtschalter richtig eingestellt ist (is bei mir auch passiert) wenn es das nicht ist wirst du nicht drum rum kommen die MK wieder auszubauen. Vielleicht hast du beim wieder einclipsen der MK den Stecker des TID´s verschoben etc. Überprüf einfach nochmal alles ohne das die MK eingebaut ist. (Hatte bei mir auch die Batterie nicht abgeklemmt)

LG Julia

goof
27.03.2007, 11:49
also an dem helligkeitsregler liegt es nicht, der ist ganz auf.
aber nochmal kurz zur reihenfolge, die mittelkonsole hatte ich schon vor längerem offen und dort die leds getauscht und das ging alles (auch das tid).
erst seitdem ich am we die batterie abgeklemmt habe und den lichtschalter umgebaut habe geht es nicht mehr. an der mittelkonsole hab ich nichts mehr geändert.

ich frage mich nur, ob es eine verbindung zwischen dem lichtschalter und dem tid gibt, das ich evtl. beim lichtschalter was falsch gemacht oder umgebogen habe.

GooF

opelaner
27.03.2007, 12:11
könnte sein, dass du beim Lichtschalterauseinanderbauen, innen was am Poti beschädigt hast, bzw. das Drehrädchen nicht mehr korrekt auf dem Poti sitzt.

goof
27.03.2007, 12:19
aber müsste dann nicht alles dunkel sein?
naja, werde auf jedenfall erstmal den schalter kontrollieren bevor ich nochmal die ganze konsole ausbaue.

goof
27.03.2007, 21:10
also die sache ist schon kurios, aber ich habs geschafft.

es lag am radio.
folgendes vorweg: ich habe mein radio (jvc irgendwas) immer an, es springt also gleich an wenn die zündung angeht (so war es auch am we wo ich das erste mal die batterie getrennt hatte).
heute hab ich nochmal die batterie abgeklemmt und nochmal den lichtschalter ausgebaut, an dem war aber alles in ordnung. dann hab ich die batterie wieder angeschlossen und die zündung eingeschaltet (das bedienteil des radios war dabei ABGENOMMEN) und siehe da, es leuchtet das tid.
dann hab ich die zündung ausgemacht, radioteil reingeklippt und zündung an und das tid ist wieder ausgewesen --> radio.
also nochmal die batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, bedienteil abgenommen und zündung angeschalten, tid geht. dann hab ich das bedienteil reingeklipst während die zündung noch an war und das tid blieb an, datum verschwand halt, also alles wie gehabt.

komische sache, aber wenn man es weiß... ;-)

jetzt hätte ich aber mal noch eine frage (nicht gleich hauen, aber bei der suche bekomm ich zuviele threads).
das tid zeigt ja normalerweise datum noch an und das geht bei nem nicht opel-radio weg. jetzt gibt es zwei möglichkeiten, entweder das ganze umstellen lassen auf fremdradio oder dieses rot/weiße (oder rot/graue) kabel am tid trennen.
meine frage dazu: geht das umstellen immer oder braucht man da diesen can-bus im auto?
habe diesen can-bus nicht drin, deswegen würde ich gern wissen ob es trotzdem möglich ist oder ob dann nur die schnip-schnap-variante funkioniert.

danke für eure unterstützung.

GooF

Trebor
27.03.2007, 21:32
CanBus dürfte eigentlich kein AstraG drin haben (mal abgesehen von der Verbindung LFB -> Radio). Entweder Kabel durchtrennen, oder beim FOH auf "kein Radio" umproggen lassen.