PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimawartung? Wer hat das bereits gemacht



MaxxGoo
08.04.2004, 09:52
Hi,

ich wollt mal wissen, wer an seinem Astra schon eine Klimawartung hat lassen machen.....

Was sind die Vorteile dabei?
Kann ein Klimakompressorschaden dadurch wirklich vermieden werden?

Ich war letzte Woche beim ATU u. hab das Angebot von denen genutzt u. die Klimaanlage komplett warten u. desinfizieren lassen.
Hat mich 106Euro gekostet. Die meinten, lieber jetzt warten lassen als dann bei einem Klimakompressorschaden ca. 1000 Euro zahlen zu müssen.

Leider kenn ich mich mit Klimaanlagen ja gar nicht aus u. hab das mal von ATU geglaubt.....

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht????

DerOpeltuner
08.04.2004, 09:56
Wird das nicht automatisch bei der Inspektion mit gemacht? Wenn das nötig ist, müsste das doch dabei sein. :?

chrisC
08.04.2004, 10:16
Wird nicht automatisch bei der Inspektion gemacht!

Das desinfizieren braucht man normalerweise auch nur, wenn es müffelt.
Wenn man die ein paar Minuten vor dem Ausschalten des Motors ausmacht,
dann trocknet das kondensierte Wasser und es müffelt nicht!
Allergiker jetzt mal aussen vor gelassen (Kollege lässt aus dem Grund regelmässig desinfizieren)

Wenn man regelmässig die Kühlwirkung überprüft, glaube so 10°C an den Lüftungsdüsen,
sollte da auch genug Kühlmittel drin sein.
Freundin hatte mal zu wenig drin. Der Freundliche meinte aber das sei kein Problem.
Die haben dann die Wartung durchgeführt und Kältemittel nachgefüllt.

Ich lasse meine erst warten, wenn die Kühlleistung nachlässt.

BeatMaster
08.04.2004, 10:23
Man soll zur Pflege auch jeden Monat min. 1x mal die Klima anschmeißen, nur in den Wintermonaten bringt das auch nix, weil sie ja garnicht mehr angeht

Janemann
08.04.2004, 11:10
die klima geht dann schon nur der kompressor läuft unter 4 grad nicht mit

MIG29
09.04.2004, 11:14
Das ist das schlimme an der Sache,dass eine Klimaanlage nicht zum normalem Wartungplan der Insp dazu gehört.

Die Klima wird bei der Insp nicht geprüft und nachgefüllt bzw nach einem Leck gesucht.

Eine Klima sollte man eigendlich alle 2 Jahre mal Checken lassen.Dann kann man teuren Kompressor schäden vorbeugen.Aber 106 € find eich doch etwas häftig.

Darkblood
09.04.2004, 13:34
wieso was sollte den sowas aml über den daumen gepeilt kosten???

OPCler
09.04.2004, 14:00
Das ist das schlimme an der Sache,dass eine Klimaanlage nicht zum normalem Wartungplan der Insp dazu gehört.

Irgendwann wäre dann eine Inspektion überhaupt nicht mehr bezahlbar. So ein Gerät um die Klimaanlage zu überprüfen und evtl. zu befüllen kostet richtig Geld. Und das müssen die Werkstätten ja irgendwo wieder reinholen. :!:

Deshalb wird die Klimaanlage auch nur dann überprüft wenn es wirklich notwendig ist, also sprich wenn die Kühlleistung nachlässt.

Eine Desinfektion ist nur dann nötig wenn es im Auto müffelt. Ich lasse das aber mindestens 1 mal im Jahr machen (vielleicht auch deswegen weil es mich nix kostet :lol: ) Hat man einfach ein sicheres Gefühl.....

warsteins-heijo
10.04.2004, 15:03
Das ist das schlimme an der Sache,dass eine Klimaanlage nicht zum normalem Wartungplan der Insp dazu gehört.

Irgendwann wäre dann eine Inspektion überhaupt nicht mehr bezahlbar. So ein Gerät um die Klimaanlage zu überprüfen und evtl. zu befüllen kostet richtig Geld. Und das müssen die Werkstätten ja irgendwo wieder reinholen. :!:

Deshalb wird die Klimaanlage auch nur dann überprüft wenn es wirklich notwendig ist, also sprich wenn die Kühlleistung nachlässt.

Eine Desinfektion ist nur dann nötig wenn es im Auto müffelt. Ich lasse das aber mindestens 1 mal im Jahr machen (vielleicht auch deswegen weil es mich nix kostet :lol: ) Hat man einfach ein sicheres Gefühl.....Bei meinem Schrauber kann man die Klima warten lassen.
Kostet als Standard 78EUR und wird ein bischen teurer, wenn übermäßig Flüssigkeit nachgefüllt werden müsste.......

Die Klima sollte jedes Jahr überprüft werden, um Schäden durch zu niedrigen Stand auszuschließen.

astra caravan 777
10.04.2004, 16:10
Eine Klimawartung soll man alle zwei Jahre machen lassen. Nicht erst wenn die Kühlleistung nachlässt oder so. Man sagt, das ca. 10 % Verlust von Kältemittel pro Jahr im Durchschnitt okay sind. Oft ist es weniger oder auch mehr. Das schlimme daran ist, wenn das leicht flüchtige Kältemittel entweicht, dann entweicht das darin enthaltene Kompressor-öl auch und das kann zu teuren Schäden führen. Eine Wartung kostet "nur" um 70-80 Euro, ein neuer Kompressor meist das zehnfache und mehr. Eine Desinfektion kann man dagegen echt nach Bedarf machen, wenn es eben müffelt. Die Kühlleistung der Anlage richtet sich nach deren Auslegung, schwankt nach meinen beruflichen Erfahrungen zwischen 2 Grad (gemessen beim Volvo 740) und 12 Grad(gemessen beim Toyota Previa). Leider gehört das wirklich nicht zum normalen Inspektionsumfang und wird daher oft vom Kunden solange "vergessen" bis Schäden auftreten.

Godspeed
04.08.2004, 22:57
hab heute mein auto wieder abgeholt.

in der klimaanlage waren nur noch 50% kältemittel. letzte klimawartung vor ca. 22monaten.

kontrastmittel is jetzt welches drin.

wo könnt das denn undicht sein? kompressor?

BadBoy
04.08.2004, 23:52
nur zur Info Pit Stop macht jetzt auch Klima Service zwar nicht in allen Filialen aber dafür für 69 Euro

mirco
05.08.2004, 07:34
Klimakompressor kostet etwa 400 Euro. Bei gerade gewechselt, leider aber problem nicht gelöst

astrafetzer
05.08.2004, 07:39
Was ist bei dem Pit-Stop Service dabei? Ist das das Komplettpaket?

BadBoy
05.08.2004, 12:01
ich weiß es leider nicht habe nur Werbung in der Tageszeitung gesehen. Einfach mal nach Fragen

astra caravan 777
05.08.2004, 12:35
@godspeed
Das kannst du jetzt durch das Kontrastmittel feststellen lassen. Der Mechaniker leuchtet mit einer UV-lichtlampe und dazu so ne gelb getönte Brille und dann sieht man, wo was raus kommt. Beim Vectra/ Astra sind sehr oft die beiden Leitungen ab Kompressor undicht, auch manchmal die Druckschalter (hat ich erst gestern zu wechseln). Bei ATU kostet die Klimawartung 77 Euro inkl. (!) Kältemittel, egal wieviel fehlt.

@chrisC
Wenn du richtig Pech hast, ist es dann allerdings zu spät. Ich sage nur Folgeschäden. Kompressor liegt mit Einbau so um 500 Euro. Das erlebe ich nämlich ganz oft, das sie Kunden sagen: Hat doch immer noch gekühlt! Warum ist das Ding denn jetzt kaputt? (Aber der Motor bekommt den Ölwechsel regelmässig.) Irgendwie kurzsichtig. :shock:

-Astral-
05.08.2004, 13:15
Ich habe die Klimaanlage im Rahmen der 60000km Inspektion warten lassen, mit Filter, Flüssigkeit etc. Was das einzeln gekostet hat kann ich nicht sagen die komplette Inspektion hat 380€ gekostet.

Dieselwiesel
05.08.2004, 16:01
Moin!

Ich habe meine klima das erste mal nach ca. 2,5 Jahren machen lassen. Dabei fehlten von den 700gr. kältemittel ca. 100gr..
Nach dem Klimaservice betrug die Lufttemperatur an den Austrittsdüsen zwischen 3,4 und 3,6°C.
Bezahlt habe ich bei ATU damals 38 Euro (inkl. Kältemittel), war eine Sonderaktion im Frühjahr :lol: .

Übrigens wird als lecksuchmittel dem Kältemittel eine Flüssigkeit beigemischt welche unter UV-licht leuchtet um leckagen zu finden. Die orange Brille die der Mechaniker auf hat ist lediglich ein schutz um die Augen durch das UV-licht nicht zu schädigen.

-Astral-
05.08.2004, 16:19
Übrigens wird als lecksuchmittel dem Kältemittel eine Flüssigkeit beigemischt welche unter UV-licht leuchtet um leckagen zu finden

Das steht übrigens auch auf dem Aufkleber auf der Frontmaske.

tschapo
10.08.2004, 16:31
Bei mir müffelt es nur wenn ich eine Weile mit Klimaanlage gefahren bin und sie dann ausschalte. Solange die Klima in Betrieb ist riecht nichts! Es ist aber kein richtiges Stinken, sondern nur so ein komischer Geruch. Muss ich da auch mal Desinfizieren?

MusicMan
10.08.2004, 18:52
Ja ich glaube mit dem müffeln ist auch gemeint, das das auftritt wenn die klima ausgeschaltet wird! Ist bei mir auch ein wenig. Werde ich im Oktober bei der 30.000 er machen lassen :)

astrafetzer
10.08.2004, 23:23
Genau so war es bei mir!
Da reicht das einfache Desinfizieren. Kostet bei meinem Freundlichen 35 Euro. Habe aber heute gleich das Komplettpaket genommen, also neue Flüssigkeit einfüllen und das ganze drum und dran.

Jetzt riecht es wieder schön frisch und nicht mehr so ekelig!

Schakal
16.08.2004, 09:15
Jo,
ich hatte auch einen "Stinker" und zwar massiv! Wir haben einen 03'er im Feb.04 gekauft, da war er 10 Monate alt! Bin dann hin und die haben die gecheckt, kostenlos, weil ich gemeckert habe!
Danach hat die Klima aber weiter gestunken, war nur ein paar Tage ohne Geruch!
Habe das meinem Kumpel gesagt! Er meinte nur, ich soll mal vorbeikommen!

[glow=red:b2c2f3970d]Habe ich auch gemacht, achtet mal auf die Werkstatt:[/glow:b2c2f3970d]

http://www.schakal.org/bilder/Astra/Heck/Heck1.JPG

Hehe, nun stinkt er nicht mehr!!!!

Er hat auch den Wagen hochgenommen und den "Schnorchel" an der Spritzwand gecheckt! Der war frei und sauber!

Gut, das man Kumpelz hat!!!

XXSpinne82
20.08.2004, 04:17
Also ich weiß nicht was Ihr alle habt. Ich arbeite in einer Klimaanlagenfirma. Eine Klimaanlage vom Auto muss man NIE warten. Mann sollte lediglich vorne am Motorgrill den "Verflüssiger" sauber machen. Und da reichts wenn ich mit genügend Abstand mal dagegen spritzt in der Waschbox. Wenn sie müffelt, dann ist es ja ok.
Was auch richtig ist ist, dass man die Klimaanlage öfters mal für 10 min. mitlaufen lassen sollte, sonst hat man Ölverlagerungen vom Kompressor und er verreckt.
Und falls das Ding nicht mehr kühlen sollte, dann sucht nach einer Klimaanlagenfirma, die schaun danach. Also bei uns in der Firma kostet Dichtheit überprüfen,Vakuumieren u. Kältemittelnachfüllen ca. 60 €. Woanderst in ner Werkstatt ist es teurer...

Godspeed
20.08.2004, 06:41
Eine Klimaanlage vom Auto muss man NIE warten.

ich habs dir im andren thread schon gesagt, wenn dem so wäre, würde nicht so oft darüber berichtet werden und einige hersteller würden es auch nicht vorschreiben.

Godspeed
21.08.2004, 10:14
SHIT!

war grad beim händler, mein kondensator hat nen loch. durch steinschlag oder so, da kommt die soße raus.

astra caravan 777
26.08.2004, 22:34
@godspeed
Mein Beileid, aber ich glaube der Kondensator war nicht "so" teuer beim G. Allerdings musste ja wieder ne Wartung dazu bezahlen, wenn die Anlage schon leer ist.

@xxspinne82
Kann es sein, das eure Firma statische (also feste) Anlagen macht??
Dort sind zu 99 % keine Gummileitungen o.ä. wie im Auto verbaut, d.h. es entweicht nichts. Dann hast du da wohl recht. >Aber wie gesagt, beim Auto gilt dein Wissen nicht, das mit den 10-15 % Verlust durch diffundieren von Kältemittel durch Gummiwände weiß jeder durchschnittliche Kfz-mechaniker. Kannste echt glauben.

BadBoy
26.08.2004, 22:46
bei Pit Stop war ich fragen also 69 Euro kostet die Wartung und die Desinfektion bei Bedarf 25 Euro. Dauerpreis.

Sissi
27.08.2004, 08:21
Nochmal zum Desinfizieren: wie ist das, wenn man das selber mal macht? Gibt ja so Sprühzeugs beim ATU usw. Ist das zu Empfehlen oder bringt'S nix?

XXSpinne82
27.08.2004, 16:22
Bei uns werden keine Gummileitungen verlegt. Bei uns besteht alles aus Cu-Rohren. Aber dann erklär mir mal bitte, warum die Klima meines vorherigen Autos (Nissan Primiera) nach 13 Jahren noch gekühlt hat. Und das mit voller Leistung (Ausblastemp. ca. 12 °C).
Weil wenn ein Verlust da sein sollte wie Du sagst, dann reicht beim Auto schon n paar Gramm die weg sind und Deine Klima kühlt nicht mehr...

Godspeed
27.08.2004, 21:24
na ja, wenn du 12 grad als kalt empfindest....ok, dann hatte sie wirklich noch die volle leistung :-)

und von gar keiner kühlung bei fehlen von wenigen gramm, hat keiner was gesagt, die leistung lässt eben nach.

astra caravan 777
27.08.2004, 23:02
@sissi
Naja, is schade ums Geld. Lieber ne richtige Desinfektion machen lassen.

@xxspinne82
12 Grad ist nix, die meisten liegen um 3-8 Grad (nach meinen persönlichen Erfahrungen). Die Verluste müssen nicht auftreten, sie *dürfen* pro Jahr bis 10-15 % betragen. Alles klar? Ausserdem sollte trotz allem regelmässig ne Wartung gemacht werden, spätestens dann wenn man den Trockner tauschen muss. Dann is ja eh fällig.

XXSpinne82
28.08.2004, 11:15
@godspeed
Also es ist schon komisch, dass bei meinem NEUEN Astra die Ausblastemp. bei 10 °C liegt. Aber OK... Wenn du es besser wissen willst, dann frag ruhig nach... Ich erklär Dir jetzt die Einzelheiten nicht warum es sein kann dass die Temp. nur 3 °C beträgt... Hat was mit der Menge des Kältemittels zu tun und mit der Verdampfungstemp des KM.


@ Astra Caravan 777
Bevor Du mit Trocknerwechsel anfängst. Erzähl mir mal als erstes was und für was n Trockner ist... Dann reden wir weiter... Den habe ich noch nie bei ner Autoklima gewechselt!!!

astra caravan 777
28.08.2004, 13:08
@xxspinne82
Der Unterton in deinen Antworten war auch schon mal freundlicher. Die wohl sehr bekannte Firma WAECO schreibt einen Wechsel alle 24 Monate vor. Du hast also noch nie einen Trockner bei einer Klima im Auto gewechselt?? Nicht mal, wenn die Anlage offen oder undicht war?? Der Trockner bindet Feuchtigkeit in der Anlage, sollte wohl der Name schon aussagen. Hinweis:Ein Teil des Kompressoröls löst sich bis zur Sättigung im Kältemittel, so dass tatsächlich ein Gasgemisch aus Kältemittel, Wasserdampf, Kompressoröl und Kontrastmittel im System zirkuliert. Das Kompressoröl ist stark hygroskopisch (wie Bremsflüssigkeit), zieht also Wasser an. Im Flüssigkeitsbehälter der Klimaanlage (sprich: Trockner)befindet sich ein Trockenmittel, das normalerweise das Wasser bindet. Klimaanlagenhersteller empfehlen im Rahmen der Wartung auch den Trockner / Flüssigkeitsbehälter zu tauschen.
Das er das nicht ewig kann, ist wohl auch klar. Das er im Durchschnitt bei offenem System in ca. 6 Minuten durch eindringende Luftfeuchtigkeit gesättigt ist, ist auch bekannt. Und übigens ist die Ausblastemperatur nicht grundsätzlich nur von der Kältemittelmenge abhängig. Bei einer Auto-klimaanlage haben wir das mal getestet, die Anlage lief mit nur 150 Gramm Istmenge und 750 Gramm Sollmenge beinahe identisch.
So läuft das bei Auto-klimaanlagen, bei anderen kenne ich mich nicht aus.

Guggi
29.05.2008, 21:39
Mal was anderes Jungs ;)
Kann man die Flüssigkeit nicht selber nachfüllen?? Oder sollte man das dann doch lieber dem FOH mit der nötigen Ahnung machen lassen??

HonkXL
29.05.2008, 22:13
Mein Astra hatte neulich extremen Mundgeruch. Habs dann erst mit Spray versucht, hat aber nur eine gute Woche lang was gebracht.
Dann bin ich zum FOH und hab Klimawartung + Desinfektion + Einbau Aktivkohlefilter (vorher war der normale drinnen) machen lassen.
Seitdem riechts nicht mehr schlecht und alles ist gut.