PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf in Polen!!!!



coolboy_2000
07.04.2004, 20:06
Hallo.

Am 01.05.2004 tritt ja Polen in die EU ein. Ich wohne direkt an der polnischen Grenze und dachte mir, dass man ja dann sein Auto dort kaufen kann. Ich habe mal auf den polnischen Autoherstellerseiten gesurft und nach Preisen gesucht. Mich hat ja fast der Schlag getroffen, wie günstig die sind. (kommt mir jetzt nicht, die sind geklaut). Es bezieht sich auf Neuwagen. Leider stand noch kein Preis für den neuen Astra da. Ich kann nur sagen, dass der "alte" Astra mit 9532€ losgeht. Man bedenke, dass anfang des Jahres die Autos in Polen im Duchschnitt um 22% teurer geworden sind. An größten war der Preisunterschied bei Ford. In Polen kostet der Mondeo ST2200 7000€ weniger. Man muss aber wegen der Ausstattung aufpassen., die können nämlich abweichen. Und dann ist es ja noch so, wenn ich mir einen Gebrauchten im Ausland kaufe, braucht man nicht die dortige MwSt zahlen. (Polen 22%) Dann kann man ja ein richtiges Schnäppchen dort machen. Ich bin gespannt, was sich dort tut.

P.S.: Der Vectra geht mit 15467€ los. Das ist so viel wie bei uns der neue Astra.

creater1202
07.04.2004, 20:07
Hört sich ja sehr interessant an.

Flo
07.04.2004, 22:56
Und dann ist es ja noch so, wenn ich mir einen Gebrauchten im Ausland kaufe, braucht man nicht die dortige MwSt zahlen. (Polen 22%) .

Weiß nicht sicher, aber die Deutsche MwSt kommt ja auch noch dazu, also ganz entfallen tut diese meines Wissens nach nicht. Oder irre ich mich da?

coolboy_2000
07.04.2004, 23:05
Ich glaube du hast recht. Minus ausländische MwSt. Plus deutsche MwSt. Da aber in Deutschland die MwSt ziemlich niedrig ist, spart man trotzdem nochmal etwas.

Sebastian
08.04.2004, 00:00
na, das kannste aber nich nur in polen machen. okay, für dich isses näher, aber in holland isses dasselbe. 10 bis 20 %. reimporte sind ne feine sache... ;-)

yellow
08.04.2004, 07:03
Der Astra H soll in Polen umgerechnet so um die 12700 Euro brutto kosten.

Ti
08.04.2004, 13:32
Die Mehrwertsteuer ist in der EU schon beazhlt!!!!

Das heisst: Wenn du am 1.Mai in Polen ein Auto kaufts musst Du bei dir in D keine Mehrwertsteuer mehr nachzahlen!!!

Ausser du kaufst das Auto in Polen ohne MwSt, dann musst du sie aber in D entrichten... ich würde sie dort zahlen wo es billiger ist :D

Hab mich da schon erkundigt.... wollte mir nämlich nen Astra aus D holen.... wenn da nicht die blöde NOVA und Hirnverbrannte Richtlinien bei uns in Ö gelten würden... :x

MfG Michi!

A73Raser
08.04.2004, 15:39
Also ich würde mal sagen das ist ein krasser Unterschied an den preisen. Aber wie schon erwähnt erst vorher mal die Ausstattung prüfen, denn sonst haste am schluß ein günstiges Auto mit weniger Ausstattung.....

Kenny19
10.04.2004, 13:34
mal schaun wie es da in tschechien aussieht ich wohne ja nahe an der grenze :)

Boehser-Astra
10.04.2004, 15:25
schön und gut, aber ein auto in polen kaufen???????? ich weiss nicht ;-) :-)

coolboy_2000
22.04.2004, 13:15
Habe jetzt die Preisliste für den neuen Astra H in Polen. Geht los mit 12500€

Hier kann man sie herunterladen. Den Preis einfach durch 4,7 nehmen.

http://a248.g.akamai.net/f/248/325/2h/www.opel.com.pl/content_data/GME/019/PL/pl/GBPPL/microsite/AstraIII/downloads/AstraIII.pdf

amg
22.04.2004, 13:19
Die Idee ist natürlich gut, aber nicht neu. Und das alte Problem bleibt ja: Im Garantiefall hast du tonnenweise Scherereien. Aber ansonsten natürlich eine Riesenersparnis!

coolboy_2000
22.04.2004, 13:31
Was soll mit Garantie sein??? Wenn ich noch Garantie habe, kann ich in jede Opelwerkstatt gehen. Mein Kumpel hat einen Astra aus Spanien und im Garantiefall ist er zu unseren Opelhändler gegangen.
Ich kann auch in China zu Opel gehen, wenn ich ein Problem habe. :D

Ti
22.04.2004, 13:48
Stimmt!

Die Werksgarantie gilt in jedem Land! Nur bei Kulanz-Fällen schaut man ziemlich sicher durch die Finger.

amg
22.04.2004, 14:30
Hopalla, hab ich nicht gewusst mit der Garantie! Dachte, die wäre landesweise beschränkt. Wieder was gelernt. :dance:
Aber bleiben noch die Kulanzfälle (@Ti: danke für die Schützenhilfe!).
Und überhaupt: Deutsche Wirtschaft unterstützen, wie wär's???
*appellhinausschrei*
erinnert ihr euch denn nicht mehr? "...wir steigern das Bruttosozialprodukt"!
Und zu guter letzt: Ich frage euch, WIE soll man denn auf polnisch ein Auto bestellen??? mit dem Wörterbuch in der Hand vielleicht???
So, jetzt breche ich mal eben völlig erschöpft zusammen, wenn's euch nichts ausmacht..

coolboy_2000
22.04.2004, 14:36
Sehr viele Polen im Grenzgebiet sprechen deutsch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die deutschen EU-Wagen Händler dann auch Autos in Polen ordern werden, falls sie dort günstiger sind als in Holland, Spanien.....usw.

amg
22.04.2004, 14:38
Und was ist jetzt hier mit deutschem Wirtschaftswachstum?
(mir gehen jetzt langsam die Argumente aus, merkt ihr's?)

loskexos
22.04.2004, 15:00
Und was ist jetzt hier mit deutschem Wirtschaftswachstum?
(mir gehen jetzt langsam die Argumente aus, merkt ihr's?)

halt keine Japaner in Polen ordern...

amg
22.04.2004, 15:05
@loskexos:
brülllachtobschenkelklopf! Ich versuche hier doch nur Vater Staat zu retten (was soll Mutter Erde auch ganz alleine machen?), und dann kriege ich 0 (in Worten: NULL) Unterstützung! Dabei braucht doch gerade Opel jeden Cent, den sie kriegen können. Und erst die Arbeitslosigkeit...
Aber was schreib' ich mir den Finger fusselig, ihr seid doch alle Ignoranten ;)

loskexos
22.04.2004, 15:40
/OT/ da waer Opel mal gut beraten nicht gleich im 1. Monat nach Einfuehrung des Astra H die Preise anzuziehen /OT/

...wenn wir uns den Opel made in Belgien ueber Polen kaufen, dann haben die Polen irgendwann Geld sich nen Porsche aus der Slowakei zu kaufen...

...dumm wirds erst dann, wenn wir uns Toyota aus Spanien ueber Estland holen und die Esten dann Jag's aus UK...

Da kommt ne Menge Eigendynamik auf uns zu!

amg
22.04.2004, 15:50
Verflucht, ja! Das sind ja völig ungeahnte Dimensionen!
Womit ich wieder bei meiner These über Wirtschaftswachstum, Aufschwung etc. wäre. Aber die interessiert ja niemanden...
Ich sehe jedoch mit Freuden LOSKEXOS, dass du dich intensiv mit der Problematik auseinandersetzt! Gut so, das ist der richtige Weg! Gemeinsam sind wir stark (oder so ähnlich)! :hammer:

Donald the duck
22.04.2004, 16:07
Es ist im Prinzip sch... egal ob du en Opel (oder andere Marke) in dem Land kaufst wo er hergestellt wird oder in nem anderen Land und in importierst. Ist beides die selbe Firma. Wobei man noch bedenken muß das z.B. in Saragossa (Spanien) auch en Opelwerk ist

DiDan
22.04.2004, 16:13
das is ja nigs anderes als ein privater re-import. wenn an nem re-importauto was is muss ma ja auch ganz normal zum händler gehn.
wenn ma selbern hinfährt spart ma halt nochmal das was der reimporteur sonst kassiert.
die hersteller verkaufen die autos in länder wo die MWST. höher ist billiger, dass der endpreis sich dann wieder angleicht. das kann man als deutscher gut ausnutzen, da die deutsche MWST. recht niedrig ist im vergleich zu andern ländern. (bzw. die steuern die auf das auto insgesamt drauf kommen)

loskexos
22.04.2004, 16:15
Donald, aber am Ende bleibt der Idealfall immer, einen Wagen zu kaufen, an dem moeglichst viele deutsche Arbeitsplaetze in der gesamten Kette beteiligt sind.
Dann hat naemlich dein Nachbar im Ort ggf. was von deinem Kauf.

Nuja, aber bisle Spass machen soll die Kiste denn doch. Wird ja nicht fuer den Nachbarn gekauft sondern zum selber rumduesen!
Verzwickt und vertrackt ist das.

amg
22.04.2004, 17:01
Sehr schön, LOSKEXOS, du redest ganz nach meinem Sinne:
Hiermit wird der Arbeitskreis Wie-kaufe-ich-ein-deutsches-Auto gegründet! ;) möge er wachsen und gedeihen!

loskexos
22.04.2004, 17:34
ich tret das lieber nicht weiter aus, sonst darf ich bald ausser nem Elfer nix mehr kaufen (was ich gern taete, aber leider nicht kann)

FatMike
22.04.2004, 18:58
Hmm, bin mir nun unsicher, weil die ganze zeit nur von mehrwertsteuer gesprochen wird.
Was issen mit der Einführungsumsatzsteuer??? Gibt´s die überhaupt innerhalb der EU??

loskexos
22.04.2004, 19:32
ok, back to topic. Ich kenn mich zwar nicht aus mit Mehrsau-steuer im In/Export mit neu-EU Statten aber ich denke man darf davon ausgehen, das das eine ganze Weile braucht bis sich die Details eingespielt haben. Und ich mein jetzt nicht bis zum 2.5. oder so sondern schon laenger!