PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Felgen



kalchi
25.03.2007, 12:21
hab lang umher überlegt was für felgen und was für dimensionen....

bin jez zum schluss gekommen es sollen "nur" 16 zoll felgen werden

jez ist meine frage, ich hab jez 205/45 r16 reifen und würd gern von euch wissen was für eine felgenbreite da gut ausschaun würd....

danke

Tiffi
25.03.2007, 12:26
hm geht der trend wieder zu kleineren felgen?? :wink:

kalchi
25.03.2007, 12:29
neee....ich mein ja ich hätt sehr gern 17er, 18 wär mir zu groß nur da ich nicht extra eine neue dimension eintragen möchte überleg ich mir das ich die 16er lasse.....vor allem is mein G eh so gut wie unverändert :)

oder was meinst du/ihr?

Tiffi
25.03.2007, 12:37
kalchi, nur felgen können bei einem gepflegten g auch alleine viel ausmachen!

Angus
25.03.2007, 12:41
Das stimmt, schöne Felgen lassen ein auto schon ganz anders erscheinen!
Die eintragung kostet doch nur 40€, das ist doch im verhältnis zum Felgenkaufpreis vertretbar...

ich hab hier schon leute erlebt die es bereut haben statt 17" nicht 18" genommen zu haben, überleg dir das mit 16" lieber nochmal...

kalchi
25.03.2007, 12:43
stimmt danke für deinen rat :)

naja es is eigentlich so das ich mir denke es lohnt sich nicht wirklich was in meinen g zu stecken.......aber keine ahnung schön wärs schon....was mich am meisten davon abhält is halt mein schwaches modell obwohl die karosserie zu so gut wie top is.....ich weis halt nicht.....

die eintragung is echt so günstig?

nur naja wenn ich dann felgen hab sollt ein fahrwerk auch her.....

Tiffi
25.03.2007, 12:51
kalchi, mit deinem motor bin ich auch 2 Jahre getuned rumgefahren... und das nicht nur mit felgen und fahrwerk

fahrwerk ein paar federn ist ja nur ein Bruchteil von ordentlichen 17 besser 18 zoll felgen!

überlegs dir...

aber in 16 würde ich nicht investieren, dann lieber so lassen wie es ist!

kalchi
25.03.2007, 12:54
mhm ich denk du/ihr habt mich überzeugt mit den 17.....werd jez noch überlegen welche felgenweite und welche gummis es sein sollen :)

bin gern offen für ratschläge

Denker
25.03.2007, 14:36
da die überschrift sehr allgemein ist, benötige ich auch mal hilfe bei meinen felgen
ich würde mir zum sommer gerne alutec storm 7x17 zulegen
und dazu ein 55/35 fahrwerk
was für reifen brauche ich dafür und muss ich was an den radläufen machen oder passt das so?

Donald the duck
25.03.2007, 14:45
Mit den Felgen steigt un fällt das ganze Auto. Man kann en derb umgebautes Auto haben (Flügeltüren,Aluflügel oder sonst was) wenn man dann aber sch... felgen drauf hat siehts trotzdem blöd aus. Umgekehrt sieht en Auto mit nur richtig fetten Schlappen schon echt heiß aus.
Es gibt nichts was die Optik eines Autos so schnell verändert als Felgen

godfatherofbase
25.03.2007, 14:46
Hallo!

Hab mir vor einiger Zeit auch den Kopf darüber zerbrochen, ob ich 16" oder 17" nehmen soll. Habe zu 16" dentiert , da ich wie du nichts neu typisieren wollte.

Bin dann mit diesem Thema auch hier im Forum herangetreten, und wollte mir dazu Meinungen einholen...

Ich glaube ziemlich alle haben mir damals zu 17" geraten und mich so umgestimmt.

Und ich danke Gott dafür :D :D :D

Hab mir dann im Herbst bei E-Bay nen Satz 17" gekauft und hab sie leider nie bekommen. Im Februar bekamm ich entlich mein Geld zurück und bestellte dann vor ca. vor nem Monat eine neuen Kompletradsatz bei einem Online-Händler aus Deutschland.

Hab die Ware dann vor ca. 2 Wochen erhalten und die Freude über die 17" war und ist grenzenlos. :dance:

16" wären bestimmt ein Fehler gewäsen, den soviel teurer sind die 17" dann auch nicht und du hast was ordentliches.

Ich hab noch nicht tiefer gelegt, (35 / 20 KW Federn sollen aber noch rein) doch das Auto kommt nur mit den Felgen schon richtig fett gegenüber den Serien-Stahlfelgen, da sind wirklich Welten dazwischen.

Ich hab mich übringens für 7,5 x 17 mit 205 / 40 R17 entschieden, da ich ja auch nicht grad die stärkste Motorisierung fahre. Ich hab anfangs befürchtet, das mein G mit den 205 schon etwas "schwerer" fährt. Doch im Vergleich zu den 185 / 65 R 15 kennt man nur einen minimalen Unterschied.

Zum TÜV muss ich noch, ich hoffe da geht alles gut.

Ich kann dir also nur zu 17" raten, du wirst es nicht bereuhen. Den nur die Felgen allein machen optisch schon ordentlich was her.

Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können,

Gruß

kalchi
25.03.2007, 15:13
danke euch allen....naja dann werd ich mir nächstes monat die felgen und reifen bestellen....

leidet eigentlich meine beschleunigung und vmax drunter?

so jez noch ne frage was haltet ihr von vorne 8x17 und hinten 9x17?

und was für gummis soll ich mit dazu zulegen?

chickengorock
25.03.2007, 15:33
da die überschrift sehr allgemein ist, benötige ich auch mal hilfe bei meinen felgen
ich würde mir zum sommer gerne alutec storm 7x17 zulegen
und dazu ein 55/35 fahrwerk
was für reifen brauche ich dafür und muss ich was an den radläufen machen oder passt das so?

Nimm 215/40/17, die passen auch ohne was zumachen!!!! :wink:

G-Sebo
25.03.2007, 15:38
bei 9*17 musst du höchstwahrscheinlich hinten bördeln, kommt aber auch auf die ET der Felgen an...aber normalerweise musste da schon bördeln...

Welche Reifenbreite: kommt ganz auf deinen Geschmack an, willst du dass die Flnaken grade sind oder willst du dass sich der Reifen so zieht auf der Felge?

@ Denker
auf 7J Breite würde ich 205er Reifen machen, dann steht die klanke gerade...ich würde allerdings auch min.7,5J nehmen und dann 215er Reifen fahren...
beide möglichekeiten passen ohne dass zu bördeln musst mit dem Cupkit zusammen...

215er würde ich nicht auf ner 7J Felge fahren, da dann der Reifen breiter als die Felge ist und du einen Ballonreifen bekommst...

MfG

kalchi
25.03.2007, 15:47
hab eigentlich an vorne 8x17 205/40, hinten 9x17 225/35 gedacht......aber wird wohl nicht ohne bördeln gehn odeR?

ja welche ET würd den gehn?

kalchi
25.03.2007, 15:54
oder eben 7x17 vorne und 8x17 hinten?

nur was für reifen dazu? möchte nicht dieses ballondesign sonder er soll sich eher über die felge ziehen oder grade sein

Tiffi
25.03.2007, 15:55
kalchi, 7,0x17 205/40 ist gut dass dann aber ringsrum hinten lieber mit Spurplatten mogeln --> denk an deine Leistung -> Rollwiederstand

Felgendesign dann so wählen, dass sie groß wirken --> also speichen bis an den RAnd und grade

Das rad ist dann sehr klein also kannst du eine schöne tieferlegung 55/35 ohne probleme fahren ET35 dürfte da denke ich sinnvoll sein

kalchi
25.03.2007, 15:59
das heist du meinst jez 7x17 vorne und hinten oder, mit 205/40?

Tiffi
25.03.2007, 16:01
jup von mir aus auch max 7,5 je nach Geschmack aber der Rest ist wichtig!

kalchi
25.03.2007, 16:02
das heist 8x17 wäre zu viel oder? aber mit 7x17 bin ich eh glücklich...und da muss ich sicher nicht bördeln oder ähnliches oder?

Tiffi
25.03.2007, 16:08
genau

kalchi
25.03.2007, 16:16
sehr gut dann danke....dann werd ich im april bestellen und mai oder juni vl ein gleich ien fahrwerk dazu

godfatherofbase
25.03.2007, 16:16
Ich fahr wie gesagt 205 / 40 R17 und das sieht find ich ganz gut mit den 7,5 x 17. Mehr als 7,5 würd ich aber nicht nehmen, weil der Gummi dann zu schmal wird und die Felge weit rauskommen lässt, was für einen Randstein z.B. dann ein richtiger Leckerbissen wäre :)

In hab ja auch nur 75 DTI Pferdchen und da merkst dus beim Beschleunigung nur minmal... Vmax bin ich mit den Felgen bis jetzt noch nicht gefahren, ich glaub ein paar km/h werden auch draufgehen.

Ich möcht zwar nur dezente 35 / 20 tieferlegen... wenns etwas mehr ist gehts glaub ich, wie hier im Forum 1000 mal bestätigt mit 7,5 x 17 auch noch ohne irgendwelche Probleme.

Angus
25.03.2007, 18:58
das heist du meinst jez 7x17 vorne und hinten oder, mit 205/40?

Ja damit dürftest du kaum leistungseinbußen haben.
Wenn dir das dann zu schmal sein sollte kannst du immer noch mal über distanzscheiben an der Hinterachse nachdenken! viell nochmal 15-20mm spur.
Wenn du den wagen dann noch so 50/30 oder 55/35 tiefer legst ist das schon ein großer unterschied zur serie.

chickengorock
25.03.2007, 19:04
das heist 8x17 wäre zu viel oder? aber mit 7x17 bin ich eh glücklich...und da muss ich sicher nicht bördeln oder ähnliches oder?

Ich fahr 8,5X17 mit 205/40er Reifen und das H&R cup-kit 55/35 und mußte nicht bördeln, passt ohne irgendwelche Zusatzarbeiten! :wink:

chickengorock
25.03.2007, 19:09
das heist du meinst jez 7x17 vorne und hinten oder, mit 205/40?

Ja damit dürftest du kaum leistungseinbußen haben.
Wenn dir das dann zu schmal sein sollte kannst du immer noch mal über distanzscheiben an der Hinterachse nachdenken! viell nochmal 15-20mm spur.
Wenn du den wagen dann noch so 50/30 oder 55/35 tiefer legst ist das schon ein großer unterschied zur serie.

Spurplatten würde ich nicht unbediengt verbauen, wenn er sich die Felge schon neu kauft, würd ich die direkt mit der richtigen ET holen, dann braucht mann auch keine Spurplatten!!!!! :wink:

Angus
25.03.2007, 19:20
aber dann kann er die felgen nicht von vorne nach hinten wechseln und wenn die ET dann doch zu klein ists braucht er doch wieder spurplatten.
Wenn sie zu groß ist muss er wieder karosseriearbeiten vornehmen.
Darüberhinaus ist bei vielen Felgen die auswahl an verschiedenen ETs sehr begrenzt ;)

chickengorock
25.03.2007, 19:25
aber dann kann er die felgen nicht von vorne nach hinten wechseln und wenn die ET dann doch zu klein ists braucht er doch wieder spurplatten.
Wenn sie zu groß ist muss er wieder karosseriearbeiten vornehmen.
Darüberhinaus ist bei vielen Felgen die auswahl an verschiedenen ETs sehr begrenzt ;)

Das mit dem von vorn nach hinten tauschen is nen gutes Argument!!! :oops:

Angus
26.03.2007, 14:11
...der rest etwa nicht? ;)

Astra Tuner
01.04.2007, 00:13
HAllo Leute.
HAbe auch mal ein paar kleine Fragen =)
Woltle nicht dafür extra ein neues Thema aufmachen. Hoffe geht in Ordnung das ich dein Thema benutze =)
HAbe einen 1.6 16V und wollte auch zum Sommer hin neue Felgen drauf machen. Den Wagen bekomme ich zwar erst am Mittwoch aber die normalen Standart Felgen haben mir noch nie gefallen ^^

Habe mich für die > Alutec Storm < entschieden.
SInd nicht allzu teuer und sehen sehr gut aus, meiner Meinung nach.
Dimension sollte sein > 7 x 17 ET 38 <
meint ihr das ist okey ? Mit der ET Größe ?
Wollte nicht bördeln etc.
Als Reifen dachte ich an > TOYO 205/40R17 T1 R

meint ihr das passt soweit alles zusammen so das die Kante wie ihr sagt gerade ist und der Reifen nicht wie ein Ballon wirkt ?
Kostet zusammen als Komplettpreis bei D&W 852€
ist doch okey oder ?

Und meint ihr ich kann später noch andere Federn reinmachen damit er ein bisschen tiefer wird ? Oder werden dann Probleme auftreten ?

Danke schonmal an alle die mir helfen =)
Grüße
Astra Tuner

G-Sebo
01.04.2007, 19:02
geht alles ohne Probleme, da kannste sogar bei ner Tieferlegung noch Spurplatten verbaun(so 10er pro Seite) und du müsstest noch nix bördeln...

MfG

Astra Tuner
01.04.2007, 21:21
ja ? Dann sit ja jut.
Also perfekte Reifen =))
Ab wann könnten den Probleme auftreten ?
und was sollte ich für Federn benutzen am besten ?
Der Wagen sollte dann gerade sien oder vorne leicht tiefer =))

Angus
01.04.2007, 21:44
und was sollte ich für Federn benutzen am besten ?
Der Wagen sollte dann gerade sien oder vorne leicht tiefer =))

Also FEDERN würd ich dann sowas ala 35/20 oder ähnliches nehmen, schau mal bei KW, KAW und weitec die haben solche keilförmigen federnsätze

Kurtch
01.04.2007, 22:10
hi

also 7x17 mit et 38 und 205/40/17 passt mit einer tieferlegung von 50/30 ohne irgenwelche probleme.hab es letzte woche selber erlebt und hab gestaunt wieviel platz da ist :)
was fahrwerk angeht.würde ich lieber zu 50/30 oder 55/35 raten da es besser aussieht wie 35/20 oder so.ansonsten ballonreifen gibt´s auch nicht.bilder in der galerie bei mir wie´s aussieht.also falsch laufen kann da nix.

gruss

Astra Tuner
02.04.2007, 14:09
Kurtch,
hi habe es gerade gesehen !!
Sieht sehr sehr sehr sehr schick aus !!
Passt alles super zum Wagen !!

HAbe nur Angst das ich bei einer 50/30 Feder Tieferlegung zu nah am Boden bin.
Hier sind einfach sau viele Berliner-Kissen ^^ und die Federn legen sich ja auch nochmal ein bisschen dann wirds glaube ich Probleme geben oder ? UNd wie schauts dann noch aus wenn der Wagen mit 5 strämmigen Leuten voll besetz ist ^^ Oder generell 5 Leuten....
Glaube dann kommi garnet mehr übern huckel oder nur so hammer langsam und das möcht ich nicht unbedingt.
Wäre dann besser ein 35/20 zu nehmen ?

Gruß
Astra Tuner


PS.: Von welcher Firma würdet ihr die Federn empfehlen ? Evt. mit Preis wenn ihr welche im KOpf habt
Danke =)) :D :D :D :D

Angus
02.04.2007, 14:50
[quote="Astra TunerPS.: Von welcher Firma würdet ihr die Federn empfehlen ? Evt. mit Preis wenn ihr welche im KOpf habt
Danke =)) :D :D :D :D[/quote]


50/30 würd ich die Eibach nehmen, kosten ca 150€ und wenn dann deine originaldämpfer mal platt sein solten gibts von eibach noch passende sportdämpfer, dann hast du ein komplettes fahrwerk.

Astra Tuner
02.04.2007, 21:12
okey mit 150€ kann ich leben ^^
Aber welche ? Pro-Kit oder Sportsline ??
Aber wie gesagt. zu dem 50/30 Fahrwerk habe ich noch was geschrieben >>

HAbe nur Angst das ich bei einer 50/30 Feder Tieferlegung zu nah am Boden bin.
Hier sind einfach sau viele Berliner-Kissen ^^ und die Federn legen sich ja auch nochmal ein bisschen dann wirds glaube ich Probleme geben oder ? UNd wie schauts dann noch aus wenn der Wagen mit 5 strämmigen Leuten voll besetz ist ^^ Oder generell 5 Leuten....
Glaube dann kommi garnet mehr übern huckel oder nur so hammer langsam und das möcht ich nicht unbedingt.
Wäre dann besser ein 35/20 zu nehmen ?

Angus
03.04.2007, 10:46
Astra Tuner, Also ich selbst liege (noch ;) ) nicht so tief aber aus dem threat "fragen rund ums H&R Cup kit" geht hervor das das überfahren von bordsteinen auch mit 55/35 noch klappt, parkhäuser sollen auch gehen - mit serienfront versteht sich.

Das man aber mit 5 stämmigen leuten nicht ungebremst über hubbel brettern sollte dürfte klar sein - das würd ich auch mit einem serienfahrwerk nicht machen.

Edit: Der Einbau von federn kostet aber nochmal ca 150€ zzgl nochmal Tüv eintragung, nur falls du das noch nicht wusstest und dich jetzt zu früh freust :lol:

Astra Tuner
03.04.2007, 15:00
jaja mit dem >Einbau mache ich das Selbst
Der Tüv ist ja kalr ^^ Muss ja leider >.<
Aber gibt es nciht so ein zwischending zwischen 35/20 und 50/30

So wie >> 40/25 oder so ^^

Angus
03.04.2007, 15:33
ich glaub nicht das die 10mm soviel ausmachen werden, zumal dein 1,6er ja nicht die welt wiegt und dadurch die eibach federn eher 45 als 50mm kommen werden. Ich denke nicht das die eibach federn zu tief für dich wären solange du keine üppige verspoilerung hast.

Astra Tuner
03.04.2007, 16:16
nö ^^ erstmal noch alles ori von ausen nur ein remus hardline wird im sommer folgen...
aber was spricht gegen die 35/20 Federn ?^^

G-Sebo
03.04.2007, 18:17
was dagegen spricht? danach isser immer noch zu hoch... :D
ne 50/30 is schon ne gute Tiefe, da hsate mit Serienfront noch so um die 10-11cm PLAtz

MfG

Astra Tuner
03.04.2007, 21:24
reicht das ? um gut über Huckel zu kommen ?
Auch mit voller beladung von 5 mann ?

Angus
04.04.2007, 00:38
Denkbar das du an der HA federwegsbegrenzer brauchst.
Die merkt man im alltagsbetrieb aber nicht, und ich denke auch das du mit 50mm tieferlegung nicht auf normalen hubbeln aufsetzen solltest, wir haben schließlich auch eineige im forum die ihre gewindefahrwerke wer weiß wie tief runter schrauben und anscheinend immer noch damit fahren können :)

Zu alltagsbetrieb zähle ich es übrigens nicht wenn man den "getunten" wagen als Omnibus missbraucht und damit über Hubbel Ralley fährt ;)

Angus
04.04.2007, 00:45
danach isser immer noch zu hoch... :D



...den Beweis gibts in meiner Gallerie, 35/20 ist zu hoch.
Ich fang jetzt nochmal mit Fahrwerk an weils nicht reicht...

Astra Tuner
04.04.2007, 14:07
Bei dir in der Gallerie hat der ja auf 18Zoll das 35/20 Federchen ^^
Sind doch die ersten Bilder bei dir in der Gallerie oder ?
Dss würd mir schon reichen wenn es so aussieht bei 17Zöllern.
Möchte nur den Radkasten bissl mehr ausfüllen