PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebepad auf Rückseite vom Bremsbelag??



Darth Maul
24.03.2007, 12:31
Hallo.

Ich will heute noch meine Bremsbeläge hinten (Lucas-Sattel) erneuern. Ich habe schon seeeeehr oft Bremsscheiben&-beläge erneuert (quer durch alle Marken). Nur jetzt habe ich etwas was mir neu und unbekannt ist: eine Klebepad auf der Trägerplatte des Belags :shock::
http://img53.imageshack.us/img53/3301/bremsbelaghintenlucassp1.jpg

Laut Recherche im Netz (ATE :wink:) soll das gegen das Quitschen sein (und günstiger als ein Blech...) :watt:. Wenn ich bei 3M suche dann soll es so ein temperaturbeständiges Klebepad tatsächlich geben, heißt aber anscheinend anders.

Also: Soll ich das Klebepad drauflassen und trotzdem Keramikpaste verwenden? Oder soll ich das Pad runterreißen?

Gruß

Darth Maul

opelaner
24.03.2007, 13:16
ich hatte bei meinen ATE-Belägen vorne auch diese Scotch/3M-Klebefolien
und die Abdeckung vor Montage abgezogen. Ich denke mal, wenn das wirken soll, muss das auch runter, denn erst darunter ist ja die "Klebeschicht", die für das Anti-Quitschen sorgen soll.

Darth Maul
24.03.2007, 13:23
Das die Abdeckung noch runter soll war mir schon klar :wink:. Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen dass dieses dünne Stück "Tesa" was bewirken soll. Vielleicht klebt dann die Keramikpaste besser an der Trägerplatte :D.

opelaner
24.03.2007, 13:34
ja etwas aneinander vorbei geredet :lol:
also Abdeckung runter, die Klebeschicht selbst drauflassen.
Ich hab kein Plastilube bzw Kupferpaste genommen, nur die Führungen selbst hab ich geschmiert

Hab grad auch nochmal "recherchiert": Die dünne Schicht des Klebepads soll wohl isolieren, so dass keine Reibung von Metall zu Metall (=Quietschen) zwischen Belagrückseite und Bremssattel stattfindet.

heiz666
24.03.2007, 14:02
hab abdeckung runter + kupferpaste( bei führungen, kolbenstirnfläche, bremsbelagrückseite)---quitscht bei mir nicht

wie lautet artikel, bestellnummer etc. bei 3m ???

Darth Maul
24.03.2007, 14:30
Auf der Folie steht außer "VHB" nichts weiteres. Laut 3M ( http://www.3m-pressnet.info/pressnet/ch/prnews_detail.html?id=2853&channelId=151 ) sollen die VHB Klebebänder bis zu 260°C aushalten. Also schein das schon zu passen. Das Klebepad ist mir halt vollkommen neu :).

Osirus
16.04.2011, 11:14
Bekommt man solche Klebepads auch irgendwo ohne belag?

tree-snake
16.04.2011, 12:36
Kann dir jeder 3M Händler besorgen wenn er Privatkunden bedienen will.