PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIESENPROBLEM: Federn wackeln vorn. *TÜVUPDATE*



MFried0815
07.04.2004, 15:56
hallo,

da ich im mai zum tüv muss, war ich grad beim kostenlosen vor-tüv-check beim freundlichen. er sagte, bodenbeleuchtung muss ab und auch der auspuff muss passend gemacht werden (hab keinen msd, sondern n rohr drunter)...aber dann kam der hammer:

die haben vorne an den tieferlegungsfedern gewackelt und ma konnte die federn hin und her bewegen!! was nun?

die sagten, kauf dir neue dämpfer oder neue federn oder n fahrwerk...

tolle show...hab ne abe zu den federn...was is das fürn scheiss?

bitte um mithilfe!

MfG Martin

:roll:

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:02
Es gibt keine ABE zu Federn, nur Gutachten!

Wie tief sind die Federn, oder wie tief sollen sie sein?

Hat Dein Vorbesitzer vielleicht Flex-Tuning betrieben?

Sind schon Sport-Dämpfer drin?

Silbervan
07.04.2004, 16:04
Ja, da haben die Recht !! Ne ABE nützt dir da gar nichts wenn du keine gekürzten Dämpfer hast !!
Hol die gekürzte Dämpfer und Problem ist beseitigt ;-) Ich verstehe hier sowieso einige User nicht die sich zb. 60er Federn mit Serien Dämpfer verbauen!! erstmal ist es verboten und zweitens auch noch gefährlich.
Das mit UBB und dem Mitterohr das sollte dir ja eigendlich von Anfang an klar gewesen sein oder? Das muss ab!!
Entschuldige das ich so "hart" schreibe aber so ist das nun mal

MFried0815
07.04.2004, 16:04
da steht maximal 50mm in dem gutachten

scheinen die orginalen dämpfer zu sein

:roll:

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:05
Bei genau 50mm wirds schon kritisch, mit Seriendämpfern!

Je nach Hersteller können diese 50mm nämlich ganz schön variieren!

MFried0815
07.04.2004, 16:06
@Silvervan:

sorry ich hab das auto nicht tiefergelegt. wusste das nicht. mein vorgänger sagte, ist alles eingeetragen usw. hab mir darüber echt keinen kopp gemacht.
warum haben die mir das letztes jahr zur 60000-er inspektion nich gesagt?

wo krieg ich gekürzte dämpfer her?

oder kauf ich gleich n komplettes fahrwerk?

oder leih ich mir 30-er federn und bau die ein und danach wieder die anderen??

edit: mir war klar, dass ubb und rohr ab müssen! aber damit hab ich nicht gerechnet

:roll:

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:07
Mit nem Komplettfahrwerk wirst Du billiger davonkommen, als wenn Du Dir jetzt die Dämpfer nochmal extra holst!

Silbervan
07.04.2004, 16:07
Der Tuningfuzzy,
Wer macht denn noch Flex Tuning ???
Ich hatte mir damals am Asci auch 80er Federn von Weitec gekauft und die die dann zum Pressen gebracht ! Habe 80 DM bezahlt und die waren dann nicht mehr 80 sondern 110. Das ist immerhin noch eine Sichere Methode, aber einfach abflexen ? neeee ;-) viel zu gefährlich

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:09
Silbervan

Bei uns fahren immer noch genug damit rum! :cry:

30er Federn gekauft, eintragen lassen, und dann ran mit der Flex!

Silbervan
07.04.2004, 16:09
MFried0815,
Tuningfuzzy macht dir bestimmt ein günstiges Angebot für ein FK Fahrwerk ;-)

Silbervan
07.04.2004, 16:10
Der Tuningfuzzy,
Oh Scheiße, die würde ich alle bei der Rennleitung melden......ruck zuck sind die Karren Stillgelegt

MFried0815
07.04.2004, 16:11
was ist denn von sowas zu halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471512990&category=44155

Silbervan
07.04.2004, 16:12
Supersport ist Scheiße "wirklich" und vieeeel zu Tief...mit einer Lippe vorne kannste das voll knicken außerdem schleift es dann bei dir !
Der Tüv prüft das schon ;-)
Hol die lieber 50/30

MFried0815
07.04.2004, 16:16
wo genau schleift das denn dann?

hab doch vorne nur die orginal stossstange mit orginal lippe...

oder wirds knapp mit felgen?
--> vorn 9*16 et 30, hinten 9*16 et10

hier noch n relativ günstiges 60/40
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2472418689&category=44155

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:16
Ich schließe mich Silbervan an!

Und dann kommt noch hinzu, das ein Fahrwerk mit dieser Tieferlegung im Supersport Katalog nicht existiert! So wie es der Anbieter beschreibt, ist das das 45/25 Fahrwerk!

Silbervan
07.04.2004, 16:18
An den Felgen wirds dann bestimmt scheitern besonders bei ET 10.
Es schleift dann vorne am Kotflügel aber nur bei Kurvenfahrten mit Senken usw.

der Tuningfuzzy
07.04.2004, 16:18
hier noch n relativ günstiges 60/40
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2472418689&category=44155

....das bekommst bei mir günstiger! Genau dieses!!

Silbervan
07.04.2004, 16:19
Der Tuningfuzzy,
Da es aber so eine Miese Qualli ist wird es sich bis auf 65/45 setzten ;-) :-)

MFried0815
07.04.2004, 16:23
aber hinten hätt ich bei lust und laune et 30, müsste nur spurplatten weglassen...

also was könnt ihr mir empfehlen?

man man man, die ganze sache regt mich voll auf :roll:

Silbervan
07.04.2004, 16:30
Das kann man so spontan nicht sagen, du musst selber dich an deinen Wagen stellen und mit zollstock messen was gheht und was nicht!!! Habe ich auch gemacht und dann habe ich ein Gewinde genommen ist besser für solche Aktionen.
Deine Et 30 vorne ist aber auch nicht ohne da wird das bei 60er Ferdern ziemlich eng .....denk dran das sich Billige Federn extrem Setzten und Teure nicht so . Das sind alles Fakten und sollten nicht unterschätzt werden.
So, meine Frau ruft zum Essen (Es gibt Kassler mit Sauerkraut) ich melde mich noch mal zu wort.

MFried0815
07.04.2004, 17:29
wie gesagt, bei tuningfuzzy ging ja sogar n 90mm tiefgang bei 9*16 et 25...also dürfte das doch hinhaun mit 60/40?! oder wäre da n 60)60 fahrwerk angebrachter gewesen? denn sonst kommt ja mein arsch hinten wieder höher :roll:

gibts auch 60/50?

aber nun zum einbau:
das kann ich doch nich bei opel machn lassn!? das kostet doch haufen kohle.
braucht man dazu unbedingt ne bühne? würdes zur not gehn, wenn man alles nacheinander mitm wagenheber macht?
zum vermessen dann sicher zu opel?!

und dann sicher noch zum tüv, eintragen lassen?!

entschuldigt meine unwissenheit

Silbervan
07.04.2004, 17:38
Mach es selber !! Aber vermessung bei Opel ;-)
Ich mach das auch alles ohne Bühne, nur Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Nüsse: 17er, 18er, 19, ein 21 Maulschlüssel, ein 19 Ringschlüssel und Federn spanner!! Hinten sind bei mir die Dämpfer mit Torx angeschraubt!! aber bei dir wohl nicht.
Ich Wechsel dir das ganze am Wagen in etwas 1 Stunde, du als ungebübter würde ich so 3-5 Stunden veranschlagen.
Ein Rep. Buch wäre sinvoll wegen der Anzugsmomente

MFried0815
07.04.2004, 17:45
also der vater von ner sehr guten freundin ist kfz-mechaniker. mit dem hab ich auch letzte woche ölwechsel gemacht weil er ne grube hat. also werd ich ihn mal anhauen wegen einbau, wenn du sagst, dass man das mit ahnung selbst machen kann...

dann eben vermessen lassen...

und neu eintragen lassen...

könnte dann ja nun ein 60-40 bestellen....hoffentlich klappt das am ende auch alles :roll:


junge junge, mit sowas hab ich nicht gerechnet. nur gut, dass ich "rechtzeitig" zur voruntersuchung gefahren bin und nicht 3 tage vorm tüv

Silbervan
07.04.2004, 18:03
Mit einem 60/40 bist du auf der sicheren Seite sofern du dein Wagen nicht so oft Altagsmäßig nutzt. Ich könnte nicht mit 60 tief fahren

Fran77
07.04.2004, 20:20
hi,

das mit deinen Federn war sicher mal so in Ordnung und wurde deshalb auch eingetragen. Dämpfer werden aber auch mal "müde" so das nach einigen kilometern vielleicht nicht mehr die gewünschte Restfederspannung vorhanden ist. in dem Fall helfen gekürzte Dämpfer oder wie meine Vorredner ja schon gesagt haben neues Fahrwerk.
9 x 16 Et 30 ist an der Va eigentlich kein problem . einzig das problem mit dem Einschlagsbegrenzer. kennst du ja. ich meine jetzt mehr mit dem passen zwecks tieferlegung.
Ich kann dir nur mein Kw Gewinde empfehlen. Dann paßt du dir alles sauber an.

fahrwerk kannst du selber wechseln. ne Anleitung habe ich auf meiner homepage. Habe auch keine Bühne . geht alles mit nem Wagenheber und den von silbervan genannten Schlüsseln. einstellen ist danach natürlich von einer Fachwerkstatt nötig.

Gruß frank

MFried0815
07.04.2004, 21:47
von der idee, sich fürn tüv schnell orginalfedern reinzumachen und danach wieder die 50-er reinzumachen fällt sicher keiner was?!

Silbervan
07.04.2004, 21:59
Aber das ist doch keine Lösung wenn die Federn keinen Halt haben ;-) denk mal daran das dir was im Verkehr passieren könnte ;-) ganz zu schweigen von den anderen Teilnehmern ;-)

MFried0815
07.04.2004, 22:01
naja du hast ja recht. will ja auch, dass alles in ordnung is, weiste ja!

nochma zu den einschlagsbegrenzern...warum brauch ich die dann auf einmal? dann wäres 60 tiefer vorne...jetz sinds ca 50...also warum dann auf einmal?

Silbervan
07.04.2004, 22:21
MFried0815,
Da würde ich mal Fran77 fragen! Ich weiß zwar sehr viel aber nicht alles ;-)

Fran77
07.04.2004, 22:36
mit den Federn ausstauschen ist dir nicht geholfen. Guck mal wenn du plötzlich 30 mm federn statt der 50 mm drin hast- hast du sicherlich ne passende Restfederspannung. doch jeder Tüver wird dir die 50 er austragen und dafür die 30 er eintragen. damit ist dir echt nicht geholfen, denn dann mußt du die dinger fahren. und wie scheiße 16 Zoll mit fflacher Bereifung in Verbindung mit 30 er Federn aussieht brauch ich dir bestimmt nicht erzählen.
Außerdem ist die überprüfung der Vorspannung ja nicht ohne Grund. Heißt du bist ne Gefahr für dich und andere wenn du mal nen bißchen schneller durch ne hüglige Kurve fährst.
Ne- mach kein mist. hol dir was ordentliches und gut ist.

Mit den Lenkeinschlagsbegrenzern ist warscheinlich bei dir quatsch. du hast ja schon die ET30 drauf. kurioserweise paßen bei einigen die ET 30 ohne das es bei vollem lenkeinschlag an der Felgeninnenkante schleift. Ich meinte damit nur das der Fall bei dir- bedingt durch die tieferlegung bzw. höherlegung auch eintreten kann.

Gruß frank

anonym
08.04.2004, 06:52
Es gibt keine ABE zu Federn, nur Gutachten!

Das stimmt so nicht. In meinem Corsa B (fährt meine Mum) sind 40/25er Vogtland-Federn mit Seriendämpfern verbaut. Die Federn verfügen über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), also kein Teilegutachten. Die ABE gilt für Serien-Rad-Reifen-Kombis und Sonderkombis mit eigenständigem Gutachten. Man kann also theoretisch ohne Nachprüfung und Abnahme damit fahren. Nur mal so als Info.

@MFried0815: entweder ein gutes Komplettfahrwerk holen (z.B. H&R Cup Kit) oder bei ausreichend Finanzen gleich ein Gewinde (aber lieber kein Supersport, frag mal beim Tuningfuzzy nach einem günstigen FK, so schlecht ist es nicht, im Gegenteil), was dann sehr einfach auf die Räder passend gemacht werden kann. Federn mit geringerer Tiefe oder nur neue Dämpfer würde ich sein lassen. Und so teuer ist ein gutes Fahrwerk heutzutage auch nicht mehr.

Ich hätte sogar noch ein festes KW-Fahrwerk 55/40 komplett (4 Gasdruck-Dämpfer 40 mm gekürzt, 4 Federn, das Ganze fertig montiert mit Federteller oben, Dom- und Stützlager, brauchts du nur reinstecken und festschrauben) liegen. Ist zwei Jahre alt, ca. 25TKM, technisch einwandfrei. Geht aber nur für Achslasten VA ab 851 kg. Das könntest Du günstig haben.

Janemann
08.04.2004, 10:03
Hallo,

hatte das Problem auch. hatte ein 65/40 Supersportfahrwerk drin.bin damit zum TÜV (halbes Jahr nach Einbau) und die Federn hatten keine Vorspannung. Hab dann bin Supersport angerufen die haben mit 35/20 geschickt da das Problem bekannt ist. Das 65/40 Fahrwerk wird von denen gar nicht mehr ausgeliefert.

MFried0815
08.04.2004, 12:19
da ich ja zum tüv-vorcheck beim freundlichen war und mein G da auf der bühne war, hat man ja gesehn, dass die federn wackeln.

aber wenn ich zum tüv nicht zum freundlichen, sondern zur dekra fahre, sehen die das dann? bei der dekra haben die doch keinen bühne, sondern nur ne riesen grube! und im stand wackeln doch die federn nicht, oder?

MfG Martin


deit: will natürlich auch n fahrwerk reinmachen, damit alles in ordnung is am auto...war halt nur sone überlegung

Silbervan
08.04.2004, 12:25
Darum gehts doch gar nicht!! Es geht um die Sicherheit ! Bau die gurze Dämpfer rein 30 oder 60 Rebound und gut ist

MFried0815
08.04.2004, 12:28
meinst jetz also, doch kurze dämpfer besorgen...

würde sonst über n fk-händler-kumpel mir gleich n fahrwerk holen...die alten federn dann bei ebay weg oder wegwerfen...

sag nochma was opelschrauber (der name passt besser zu dir :wink: )

Zopiclon
08.04.2004, 12:31
kauf dir ein komplettes fahrwerk, das H&R cupkit ist gut und günstig!
aber FK bestimmt noch günstiger, musst du doch selber wissen was für ne quali du gerne möchtest oder leisten kannst ;)

auf jeden fall kannst du nicht mit deinem fahrwerk so durch die gegend fahren!

Silbervan
08.04.2004, 12:31
Ja hol dir Kurze Dämpfer aber besser mit 60 Rebound als mit 30
Kosten ja nicht die Welt ....und so verändert sich auch nix mehr an dem Fahrwerk.....mit einem neuen hättest du alles wieder vermessen müssen und und und ...................

Silbervan
08.04.2004, 12:33
Wenn es bei dir aber um die Kosten geht.....so wie ich das immer wieder rauslese..........dann bist du mit NUR Dämpfer besser drann

MFried0815
08.04.2004, 12:33
kannst mir nochma schnell "rebound" erklären?

woher am besten die gekürzten dämpfer?

Silbervan
08.04.2004, 12:35
Rebound ist die Angabe um wieviel mm die Dämpfer kürzer sind 30 = 30mm und 60 = 60mm was ich bei dir schon vorschlagen würde

Silbervan
08.04.2004, 12:36
Und woher du die nimmst das hängt von deinem Geld ab (ich würde H&R nehmen)

Silbervan
08.04.2004, 12:39
Rebound ist die Angabe um wieviel mm die Kolbenstange kürzer als die Serien Kolbenstange ist, denn nur durch eine kürzere Kolbenstange haben Sportfedern die richtige vorspannung damit sie beim Lastwechsel nicht aus ihrer führung springen
So, ich hoffe das ist deutlicher oder? :-)

MFried0815
08.04.2004, 12:43
also hab grad ma auf der fk-page geschaut und da find ich diese rebound angaben garnich...da steht einfach bei den "high tech sportstossdämpfern":


Die FK HIGH TEC Sportstoßdämpfer sind perfekt auf Tieferlegungsfedern und auch Serienfedern abgestimmt und eignen sich dadurch ideal für den sportlichen Fahrer.

Durch den Einbau der FK HIGH TEC Sportstoßdämpfer wird das Fahrverhalten des Fahrzeugs sportlich straff. Straßenunebenheiten werden dennoch gut gedämpft, ohne dass der ausreichende Restkomfort verloren geht. Dadurch ist das Fahrzeug bei Kurvenfahrten, sowie bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit leichter zu kontrollieren.

Die gelben FK HIGH TEC Sportstoßdämpfer werden bei führenden Stoßdämpferherstellern nach den von FK vorgegebenen technischen Änderungen und Abstimmungen produziert. Durch diese Modifikationen gehören sie zu den Besten, die den Fahrwerksmarkt mitgeprägt haben.

So weisen die meisten Sportstoßdämpfer verkürzte Gehäuseabmessungen von bis zu 25 mm auf. Zudem sind die meisten Kolbenstangen um weitere ca. 20 mm verkürzt, sodaß die Gesamtverkürzung der Stoßdämpfer bis zu 40-45 mm beträgt. Damit wird ein ausreichender Restfederweg auch bei hohen Tieferlegungsraten gewährleistet.

Auch wurden eigens für die FK Sportfahrwerke ein speziell Cup-Bodenventil und eine TÜV-geprüfte 7-fache Nutenverstellung entwickelt. Somit verfügt der Großteil der Fahrwerksysteme über eine zusätzliche Möglichkeit der Höhenverstellung auf der Hinterachse. Man kann dadurch die Fahrzeughöhe von 1 cm bis zu 3 cm nach oben und unten einstellen und so eine ideale, individuelle Optik des Fahrzeuges erzeugen


und dann eben die preise....

MFried0815
08.04.2004, 12:45
oh sorry, da stehts ja:


So weisen die meisten Sportstoßdämpfer verkürzte Gehäuseabmessungen von bis zu 25 mm auf. Zudem sind die meisten Kolbenstangen um weitere ca. 20 mm verkürzt, sodaß die Gesamtverkürzung der Stoßdämpfer bis zu 40-45 mm beträgt


also könnte ich die holen für meine 50-er federn, oder?

Silbervan
08.04.2004, 12:51
Die mit 40-45 Rebound sind denke ich in ordnung, kommt halt darauf an wieviel deine 50er Federn sich schon zusammen gestaucht haben!

MFried0815
08.04.2004, 13:00
also die herstellerfirma ist AP

wenn die sich theoretisch auch schon zusammengestaucht haben, könntes sein, dass auch die gekürzten däpfer wie oben beschrieben nicht reichen?!

zweitens müsste man nochma prüfe, ob NUR vorn oder auch hinten (wurde nicht probiert beim check) die federn wackeln oder sicherheitshalber vorn und hinten stossdämpfer wechseln ?!

Zopiclon
08.04.2004, 13:05
40er rebound sollte erfahrungsgemäß reichen!

Silbervan
08.04.2004, 13:36
Dämpfer sind ja auch für das ganze Fahrverhalten zuständig, darum würde ich dir sagen das du auch hinten neue nimmst ;-) nicht das dein Wagen dann anfängt zu "schwimmen"

MFried0815
24.04.2004, 15:23
war gestern mal beim tüv:


also hab dem netten mann mal mein problem geschildert...und da er grad mal n paar minuten zeit hatte, sagte er "fahr mal hinten rum, fahren gleich mal auf die grube/bühne".

also astra drauf, erst vorne hochgebockt: er wackelt an den federn und sagt, da stimmt was nich....naja, wusste ich ja schon....wie gesagt, die haben eben rumgewackelt...und dann hinten hochgebockt ... er dachte erst, da isses in ordnung aber dann hat er mal n bissl doller gewackelt und auf einmal hatte er die feder oder rausgedrückt. also man kann ohne groooßen aufwand die federn hinten im aufgebockten zustand rausmachen....was soll der scheiss denn?!

also: reichen gekürzte stoßdämpfer rundum, um das problem endgültig zu beseitigen??

er meinte noch, als er über den lack gestaunt hat, dass mein vorgänger da riesen mist gemacht hat und das absolut nich um verhältniss steht, dass man n paar tausend euro fürs lacken ausgibt und dann so billig n auto tieferlegt. er meinte, viel würde er nicht mehr rumfahren damit...schnellstmöglich machen /machen lassen!

also? reichen die kurzen dämpfer? nicht, dass die am ende doch noch wackeln :roll:

bitte bitte nochmal schnell nochmal hilfe. tüv steht ab 01.04. an :roll:

MfG Martin

Onkelbo
24.04.2004, 15:41
habe gerade mal alles gelesen und würde dir zu einem kompletten fahrwerk raten, da haste dann neue dämpfer und neue federn und gut ist...

BeatMaster
24.04.2004, 16:03
sei froh, das du noch lebst, so ungefährlich war die ganze Sache nun doch nicht. Investier in ein gutes Fahrwerk, da hast du wenigstens was von

Silbervan
24.04.2004, 18:14
Ich halte da jetzt auch nichts mehr von nur Federn zu holen!!!
Hol dir ein Fahrwerk dann hast du diese Sorgen nicht mehr

MFried0815
24.04.2004, 18:36
Ich halte da jetzt auch nichts mehr von nur Federn zu holen!!!
Hol dir ein Fahrwerk dann hast du diese Sorgen nicht mehr


hast du dich jetzt verschrieben?

wir hatten doch ausgemacht, ich hol mir KURZE DÄMPFER und KEINE FEDERN! somit wäre der gleiche tiefgang doch garantiert?!

MfG Martin

Silbervan
24.04.2004, 18:39
Verschrieben nicht gerade, aber wenn der Prüfer die Federn so von der Achse nehmen kann, das gibt mir zu denken das deine Federn schon so matschig sind das da auch keine 60er Dämpfer mehr halten !?! man müsste es ausprobieren

Osirus
25.04.2004, 09:14
Problem hat sich ja jetzt erledigt...
könnte das die ursache gewesen sein?

MFried0815
25.04.2004, 12:06
Problem hat sich ja jetzt erledigt...
könnte das die ursache gewesen sein?



wie jetz? hat sich doch noch nix erledigt :roll:

Silbervan
25.04.2004, 12:38
MFried0815,
Ich denke das aber auch :-)
Entweder du holst dir ein Fahrwerk oder Dämpfer mit 60 Rebound

Osirus
25.04.2004, 12:49
Oh sry hast recht, hab dich mit Mschulze verwechselt :oops:
dachte deine karre wäre die, die nen totalschaden ist...
naja passiert wenn man sich halbwach morgens an den rechner setzt

cj35
27.04.2004, 20:44
Da ich heute genau das selbe Problem hatte wollte ich mal meinen Senf dazu geben :-(

Wollte die gerad heute erhaltenen Felgen zusammen mit den Federn eintragen lassen, da kommt mein Meister auf einmal zu mir und meint die Federn wackeln :shock:

Ich bin mir 100 % sicher das beim bzw. nach dem Einbau da nix gewackelt hat und dann setzen die sich dermaßen, noch ist es nur minimal aber ich werd das wohl auch demnächst verändern müssen :roll: - so sind erstmal nur die Felgen eingetragen.

MFried0815
27.04.2004, 20:47
also musst dir auch gekützte dämpfer holen?

cj35
27.04.2004, 20:58
Erstmal nicht weil ich keine Kohle dafür habe - am Freitag wird bei Lexmaul-Tuning eine Domstrebe eingebaut und die ist mir auch sehr wichtig, so dolle wacklen sie halt nicht :rolleyes:

Hab mal Tuningfuzzy ne PN geschickt, mal schauen was für ein Angebot er machen kann, weil jetzt nachträglich Dämpfer kaufen ist auch nicht billig und ob die Federn und Dämpfer dann gut zusammen arbeiten ist auch fraglich.

Das Wechseln an sich ist zum Glück kein Problem, das mach ich mit Kumpels in der Garage ;-)

Fran77
27.04.2004, 23:18
äähm, wenn Deine Federn wackeln trägt dir die der Tüver nicht ein. das heißt du fährst ohne Abnahme damit rum. das widerum bedeutet du fährst ein Fahrzeug , welches bedingt durch techn. Änderungen nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Damit bist du bei ner kontrolle mächtig dran. Entspricht etwa ner abgekratzten Tüv Plakette. Normal müßte dir der Tüver die räder auch nciht eintragen, da er ja die Freigängigkeit prüfen muß. das wird er aber nicht mit den Federn machen. Würde mich mal interessieren wie es bei dir tüvmäßig abgelaufen ist.
Ich schließe mich silbervan an. denke- kürzere Dämpfer rein und gut ist.
Ist meiner Meinung nach ne Frage der sicherheit.

Gruß frank

cj35
28.04.2004, 08:03
Genau das ist ja leider das Problem, die Sicherheit und eventuelle Kontrollen, aber wie ich schon geschrieben hatte war Anfang April beim Einbau vom durchhängen der Federn noch nix zu merken :roll:

Der TÜVer hat ein Auge zugedrückt damit wenigstens etwas eingetragen ist, rausdrücken kann man die Federn zum Glück noch nicht.
Sonst würde ich jetzt immer noch mit Winterreifen herumdallern - wobei ich in 1 Stunde in einen kleinen Kurzurlaub nach Wiesbaden aufbreche aber ich hoffe mal einfach das nix passiert, es kommt halt immer wieder was neues.

Zopiclon
28.04.2004, 08:34
ich finde es unverantwortlich, wie einige mit den anderen verkehrsteilnehmern umgehen!

einige dinge, die nicht wirklich was ausmachen nicht eingetragen zu haben OK, aber mt FW, bremsen etc sollte man nicht spaßen...

AchtungBaby
28.04.2004, 10:29
herr jott wenn mein auto voll ausgefedert auf der bühne hängt sind die federn au leicht locker. ich müßte schon auf ne rampe fahren und durch die luftspringen mitm astra das die so entlastet sind dasse locker sind und da wärs eh zu spät. ich hab jetzt letztens amok-test mit schnellen lastwechseln gemacht auf nem großen parkplatz bei hundert da is nix rausgesprungen weils auto einfach net mehr so hoch kommen kann. daher ... wayne

Sissi
28.04.2004, 14:28
*AchtungBaby mit hochgezogener Braue anguck*