PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung



Schorschi19
22.03.2007, 19:43
hi hab mir ne spurverbreiterung von 20 mm pro seite machen laßen nun siehst man aber das das rechte rad bündig mit dem radkasten abschließt und das linke 5 mm weiter drin ist. ist es möglich ne 5 mm platte ran zu setzeten ohne die spur dabei zu verändern? oder nich

dusk
22.03.2007, 20:47
Das ist nicht zulässig.

Kannst aber die Achse lockerscherschrauben und die mittig ausrichten.

derrainer
22.03.2007, 21:46
... und Deutsch lernen ...

Schorschi19
23.03.2007, 04:48
muß dann ne achsvermessung vorgenommen werden oder kann i das selbst machen

heiz666
23.03.2007, 10:00
@ Schorschi19
achsvermessng ist danach in jedem fall nötig, gehts bei dir um hinten?
wenns um vorne geht kanns auch am sturz liegen. je geringer(seitlich, in der höhe) der abstand zwichen kotflügel und reifen wird desto mehr fallen fertigungstoleranzen auf. beim sturz hat man eine einstelltoleranz von ca.(genaue werte weiß ich nicht mehr) o grad bis minus 1grad 20 minuten. ist die eine seite an der unteren und die andere seite an der oberen toleranzgrenze, ist zwar alles so gerade noch ok(laut opel), aber man sieht einen unterschied, merkts evt. beim fahrverhalten, evt. einseitige reifenabnutzung( besonders bei breiten reifen+ kleiner et)

@ dusk
das man hinten die verbundlenkerachse etwas( keine langlöcher, sondern nur normale toleranzen schraube zu bohrung bzw. die halteplatte oben) weiß ich, aber evt. stimmt dann spur vorne zu hinten/ achsversatz nicht mehr---kann man vorne auch rübersetzen? wird dann der ganze fahrschemel versetzt?

dusk
23.03.2007, 16:56
Vorne kannst eigentlich nix machen, aber hinten hast ja spiel um die Achse zu versetzen. Opel baut die ja auch nicht immer 100%ig genau ein.

Ausserdem ist das ja ne Starrachse, da kommst gar net aus wenn du die montierst.

Bei Silberling haben wir die Hinterachse gegen die OPC1 Hinterachse getauscht, da gabs auch kein Problem.

Offtopic: Seh grad du hast nen Kompressor? Ist das ein Eaton? Wie laut ist der denn bei dir?

heiz666
23.03.2007, 21:23
@ dusk
ja so hat ich das mit vorne+hinten mit achse auch verstanden, danke

offtopic
ja, ist eaton--ist im normalzustand nicht sehr laut, heult etwas---weil ich eigenbaukrümmer(ohne tüv-mit durchmesser ca 63, ohne vorkat + 200ter kat) und bastuck ab kat ( mit eg-betr. erlaub oder abe---jedenfalls hab ich zur sicherheit eintragen lassen), zusammen ist einiges lauter-- , besonders ab 3000 umdreh., hab höheres standgeräuch von 89 db eingetragen--heulen von kompressor hört man nicht mehr bzw. nur einen moment, wenn ganz wenig gas geben---muß jeder selber wissen mit eigenbaukrümmer ohne tüv