PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssattellack...Spray oder Dose??



Astra Selection
07.04.2004, 09:12
jo, also ich möchte mir meine bremssättel lackieren...und habe jetzt bei obi so ne spraydose gefunden...macht sich gut mit der dose, oder sollte ich lieber zum pinsel greifen, was meint ihr? hier haben doch garantiert viele erfahrung damit.

mfg jens

MasterTomekk
07.04.2004, 09:22
Ich hab meine mitn Pinsel bemalt! Hab meine im eingebauten Zustand bemalt! Und im eingebauten Zustand würde ich mit Sicherheit nicht mit ner Spraydose am Auto fungieren, dann is alles voll Farbe nur nicht die Bremssättel ;)

Silbervan
07.04.2004, 09:48
Nimm das zum Pinseln von Folia Tec ist besser als der Obi scheiß

Zopiclon
07.04.2004, 10:06
habe es an der VA mit kompressor und an der HA mit dose gemacht!
gab keine probleme und es ist auch nix farbig geworden, was nicht farbig werden sollte - gründliche vorarbeit war bei lackieren schon immer das A&O ;)

DerOpeltuner
08.04.2004, 08:26
Ich muß meine Bremssättel auch unbedingt lackieren! Dass sieht Scheiße aus mit meinen neuen Felgen (6 Speichen). Da sieht man total, dass die richtig verrostet sind. Muß man die eigentlich richtig blank schleifen oder reicht es, wenn man mit der Drahtbürste und so halt den losen Dreck und Rost runter macht. Da kommt man ja auch net gut in alle Ecken..
Ich hab zwar schon mal bei meinem A-Corsa die Bremsen lackiert, aber da ist der Lack (übrigens auch Folia Tec) verbrannt. Da hab ich net den meisten Rost abgeschliffen...
Was kostet der Lack eigentlich regulär im Laden?

Silbervan
08.04.2004, 09:22
Ich habe meine Sättel ausgebaut und dann mit einer Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz die Sättel gründlich abgeschlieffen

DerOpeltuner
08.04.2004, 10:10
@ silbervan
Ausbauen wollte ich die eigentlich nicht. Hält der Lack nicht auch auf etwas festem Rost? Ich glaub, ich geh da mal richtig mit der Drahtbürste ran und da, wo ich beikomm, kann ich auch mal was schleifen. So verrostet sind die auch wieder net. Das Auto ist im Gegensatz zu meinem A-Corsa ja erst zwei Jahre alt. Bei dem hab ich auch noch Rost drauf gelassen. Hoffentlich verbrennt der Lack net wieder!

Astra Selection
08.04.2004, 11:48
gut, jetzt weiß ich mehr...danke für die raschen antworten.

mfg jens

Silbervan
08.04.2004, 12:28
astra 2003,
Wenn du lack von Folia Tec nimst der verbrennt dir nicht ...der wird ja extra mit Härter vermischt

MaximumChill
08.04.2004, 13:01
ich hab den OBI Lack aus der Dose genommen. Hab ihn jetzt ca 3tkm drauf und kann eigentlich nix negatives sagen ausser das ich den Farbton nicht so hit finde. Könnte etwas dunkler sein. Habe die Bremsen aber im Keller lackiert.

sub147
08.04.2004, 16:44
Kann den von Folia Tec auch nur empfehlen. Hab mir den auch drauf gemacht. War zwar relativ viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt!

DerOpeltuner
08.04.2004, 17:41
@ silbervan
Der Folia-Tec- Lack ist auf den Bremstrommeln hinten bei meinem Corsa echt verbrannt. Naja, beim Astra wird das wohl net mehr passieren. Der Corsa wurde ja auch ganz schön gefordert...

@ sub147
Wie hast du das eigentlich gemacht? Richtig blank geschliffen bis gar kein Rost mehr da war, oder wie ich es vorhab, nur das Gröbste runter gemacht?

Silbervan
08.04.2004, 17:45
astra 2003,
Das glaubst du wohl selber nicht das auf Bremstrommel "hinten" der Lack verbrennt !!!! Da verbrennt noch nicht mal billige Acryl Farbe!!!!
Die Trommel erwährmen sich hinten nur einen bruchteil von den vorderen Scheiben

Osirus
08.04.2004, 17:46
lol ne bunte bremstrommel...

daywalker-x
08.04.2004, 17:47
Das hatte ich aber auch schon......nur war da bei mir die Bremse hinten festgepappt und ich hab´s net gemerkt......dann auf die Autobahn und schon war der Lack futsch........bei 110 PS im Corsa merkt man das net wirklich *gg*

DerOpeltuner
08.04.2004, 17:57
astra 2003,
Das glaubst du wohl selber nicht das auf Bremstrommel "hinten" der Lack verbrennt !!!! Da verbrennt noch nicht mal billige Acryl Farbe!!!!
Die Trommel erwährmen sich hinten nur einen bruchteil von den vorderen Scheiben

Wenn´s aber doch so ist... Es war halt zu heiß geworden, ob du´s glaubst oder net.

@ daywalker-x
Das kenn ich! :wink: Bei mir war der Lack verbrannt, wo ich ewig lang auf einem Verkehrsübungsplatz "gegen" meinen Kumpel gefahren bin.

sub147
09.04.2004, 09:45
@ sub147
Wie hast du das eigentlich gemacht? Richtig blank geschliffen bis gar kein Rost mehr da war, oder wie ich es vorhab, nur das Gröbste runter gemacht?

Ich bin da so lang mit der Drahtbürste drüber, bis ich keinen Staub mehr sehen konnte. Denke damit ist fast alles weggegangen. 100%ig sauber wirds wohl nicht gewesen sein, aber ich denke der gröbste Teil ist damit weggegangen

CrazyDancer
09.04.2004, 10:33
Kann man eigentlich den Lack, der bei so ner FoliaTec Packung dabei ist, einfach gegen z.B. den Lack in seiner Wagenfarbe ersetzen??? Nur den farbigen Teil mein ich, geht das, hat da einer Erfahrungen mit??? Habe nämlich eigentlich vor, meine in Wagenfarbe zu lackieren!!!

DerOpeltuner
09.04.2004, 13:40
Ich glaub net, dass das mit der Wagenfarbe klappt. Der Lack braucht ja ne ganz bestimmte Zusammensetzung, um die Temperaturen auszuhalten. Aber gut aussehen würde es bestimmt!

Rennsemmel
09.04.2004, 14:01
WIe lange hält der Bremssattellack denn ? Ich habe von einem Freund gehört dass es nach einen halben Jahr schon wieder so verdreckt ist dass man es frisch lackieren muss !

Gruß Holger

MC-Bergl
09.04.2004, 14:01
Also ich habe meine mit drahtbürste bearbeitet ien wenig mit Wellpappe abgedeckt und dann gings mit Spraydose los!
Hat auf meinem alten Astra F über drei Jahre gehalten.
Könnte auch jetzt noch drauf sein, weiß ich aber nicht weil er nen Zahnriemen Schaden hatte.
Motor war im A....
Fährt jetzt irgendwo im Osten rum hat mein Opelhändler gesagt.
Auf jeden Fall ist meine Meinung das die Spraydose genügt.
Hatte meine nur vom ATU: (Alle Teile unbrauchbar) :wink:

DerOpeltuner
09.04.2004, 15:34
WIe lange hält der Bremssattellack denn ? Ich habe von einem Freund gehört dass es nach einen halben Jahr schon wieder so verdreckt ist dass man es frisch lackieren muss !

Gruß Holger

Der hält normalerweise ganz schön lang. Ein Kumpel hat schon vor drei Jahren die bremssättel lackiert und das sieht immer noch top aus. Aber ich kenn auch einen, bei dem haben die danach trotzdem wieder das Rosten angefangen. Vielleicht hat der es net so ordentlich gemacht.

Rennsemmel
09.04.2004, 16:00
Und welcher Lack wäre da zu empfehlen ? Ich hatte an den von FoliaTec gedacht :wink:

DerOpeltuner
10.04.2004, 00:17
Ja, der scheint doch in Ordnung zu sein! Wie weiter oben schon geschrieben wurde...

chiquita-chaser
13.04.2004, 13:59
Also ich hatte letztes Jahr einen von Bauhaus, Marke "Dunicolor" oder so ähnlich. Habe das Zeug gesprüht. Wenn mann es ordentlich abdeckt, dann geht das Sprühen leichter von der Hand. Vor allem wird so eine gleichmässige Schicht aufgetragen.
Sah den Sommer über recht gut aus. Nur nach dem Winter war die Glanzhaltung total hinüber.

Gestern habe ich auf FoliaTec umgeschwengt und mit dem Pinsel aufgetragen. Das Zeug deckt nicht so richtig. Man muss auf jeden Fall zweimal rübergehen. Und es sieht so ein wenig schmierig aus (Wellen- und Talbildung durch das Auftragen mit dem Pinsel).

Mal schauen, wie lange es hält.

Silbervan
13.04.2004, 14:37
chiquita-chaser,
Das heißt Duplicolor ;-) :-)

chiquita-chaser
13.04.2004, 21:09
chiquita-chaser,
Das heißt Duplicolor ;-) :-)

Jau, oder so :wink: Auf jeden Fall war das nett so der Bringer.

Silbervan
13.04.2004, 21:17
Das ist eingendlich Lackspray für den Hobbybereich wie Möbel, Gardinenstangen usw. aber nicht für Bremssättel :-)

Venom
10.05.2004, 16:04
Bremssättel lackieren

Erst mal vorweg, lackieren von Bremssätteln ist eine Drecksarbeit. Aber ich will euch nicht schon jetzt alles vermiesen. Also bockt das Auto auf an der Seite wo Ihr lackieren wollt. Nehmt wie bei einem Reifenwechsel das Rad ab. Nun seit ihr an der Scheibenbremse bzw. Trommelbremse. Ich empfehle zum lackieren den Bremssattellack von MHW (gibt's für ca. 15 Euro). Aber nun mal weiter, ihr habt das Rad demontiert und nun besorgt euch ein sauberes Schwämmchen oder Tuch, das nicht fusselt ist am besten. Wenn Ihr den Lack von MHW kauft ist noch eine Spraydose mit Bremssattelreiniger dabei. Das sprüht ihr aufs Tuch. Reinigt damit die Bremssättel / Trommelbremsen. Danach lasst es ca. 15 Min. abdampfen. Grobe Verunreinigungen bekommt ihr am besten mit einer Drahtbürste weg. Nun beginnt mit dem lackieren. Ist eine scheiß arbeit, da der Lack sehr dünnflüssig ist. Tragt den Lack schon da auf wo man ihn später sehn soll. Von hinten braucht ihr den Bremssattel nicht zu lackieren, sieht nämlich eh keiner, aber der eine macht lieber alles und der andere spart an lack. Das soll's geben.... (Denke an die Ökos unter euch, falls es solche überhaupt gibt...) Lackiert die Bremssättel zweimal, das reicht. Lasst das alles mal gut 3-4 trocknen bevor ihr ne kleine Stadtrundfahrt macht. Nach einem Tag könnt ihr dann auch wieder in eine Waschstrasse damit.

Viel Spaß !

---www.astra-g.de---

wollts euch nich vorenthalten, falls einer vorhat das zu machen hat er damit ne ganz gute anleitung

Silbervan
10.05.2004, 17:58
Venom,
Ich glaube den Link kennt hier jeder :-)

Eternity666
11.05.2004, 07:20
Die Beschreibung von Venom ist gut.

Ich habe meine letzte Woche mit dem Lack von FoliaTec lackiert. Zuerst mit der Drahtbürste alles sauber geschrubbt, dann den beiligenden Bremsenreiniger benutzt und dann alle Sättel 2 mal lackiert...
Dann den Wagen 24h stehen gelassen.

Sieht aber echt gut aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

BeatMaster
11.05.2004, 07:27
Hat einer mal das Silver bla bla bla, von Folia Tec verpinselt.
Würde mal nen Bild interessieren, wie die Farbe so wirkt.

mathes1984
11.05.2004, 14:20
jo ich hatte auch die spraydose von obi.
habe die teile drumrum abgedeckt mit nem lappen.
und los gelegt mit dem lacken. die scheisse trocknet in 10 min.
und jud is die sache .
dat hält und sieht gut aus.

mfg mathes

auch so bremssättel reinigen sonst nimmt der die farbe net an.

cihan
11.05.2004, 15:00
Wie ist das mit Schlagfarbe? Soll doch auch gehen?

MusicMan
11.05.2004, 16:50
Wie das in Silber aussieht würde mich auch mal interessieren, weil rot sähe bei meinen kleinen Standardbremssätteln wohl etwas protzig oder billig aus aber silber an nem schwarzen is bestimmt nicht schlecht. Was meint ihr?

sub147
12.05.2004, 06:49
Also ein Freund von mir hatte mal silber drauf. Hat auch ein schwarzes Auto und das sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber sobald da ein bißchen Dreck drauf war, fiel der Lack überhaupt nicht mehr auf. Sprich, man sah ihn kaum noch und man mußte schon zweimal hinsehehn!

black hawk down
15.05.2004, 13:55
ich mache mich morgen mal daran, die Bremssättel in Rossorot zu lacken. Hat vielleicht jemadn ein Link zu ner Foto-Love:story. Ich finde mit Bildern bin ich mir immer etwas sicherer.. naja egal. wird schon irgendwie gehen...

yellow
24.05.2004, 15:34
Was für eine Bremssattelarbe würdet Ihr auf einem rubensroten Astra vorschlagen?

black hawk down
24.05.2004, 15:51
ähhhhh....grün ?????

yellow
24.05.2004, 15:55
grün ??? Ich hab da eher an silber oder gold gedacht...

black hawk down
24.05.2004, 16:06
hehe, war ja nur Spaß wegen des Avatars. Ich denke, silber wird da schon ganz smooth aussehen....

yellow
24.05.2004, 16:48
hab auch eher an silber gedacht, danke.

Maddin
24.05.2004, 16:52
Ich glaub das der Pinsel halt fummliger ist, dafür kommste natürlich auch in alle Ecken. Es lohnt sich definitiv !!!
Ich bin jedenfalls ultra zufrieden mit meinen roten Sättlen :-)

opelfreak
24.05.2004, 16:57
Silber sind die Bremssättel ja eh wenn sie neu oder sauber sind, oder? Also wenn dann würd ich die auch rot machen. Hab das mal an meinem roten Vectra A gehabt, hat gut ausgesehen.

black hawk down
24.05.2004, 18:28
meine sind Rot und die Bilder sind noch auf der Digicam. Ich stelle sie morgen rein..okay ????? genau hier dann.. gleich Stelle-gleiche Welle....

Astra Selection
26.05.2004, 08:58
meine sind ja von haus aus schon silber....aber rotes auto-rote bremssättel sieht bestimmt geil aus, oder?

DiDan
26.05.2004, 13:45
also ich hatte an meinem cali roten bremssattellack von foliatech. war zum pinseln und reiniger war auch dabei.
zuerstmal mus man die sättel gut mit ner drahtbürste oder besser sonem aufsatz für die bohrmaschine blank bürsten (ich dachte immer die sättel wären schwarz, sind se aber nicht!), das dauerte bei mir pro sattel schon so 15min. dann mit dem reiniger drüber der fett und schmutz entfernt. anschliessend kann man dann den lack mit dem härter vermischen, aber immer nur wenig anrühren, und dann mit dem kleinen pinselchen auftragen. ich hab bei mir eine schickt drauf gemacht und dann 24std aushärten lassen (im sommer). deckkraft war super und das zeug sah nach 10tkm noch aus wie am ersten tag. hab hintendran probiert das mim hammer abzuschlagen, keine chance wenn das mal ausgehärtet is. dampfstrahler und so kein problem.
das zeugs war von foliatec, gabs in so ner kombi (lack, härter, bremssattelreiniger) für ich glaube 50DM. soweit ich weiss gabs das in blau, schwarz, rot, gelb. kann das zeugs nur empfehlen.

edit: ach ja, ich hab das zeugs ganz schön beansprucht, kam auch schonmal vor dass ich bei 220 zum testen ne vollbremsung gemacht hab (mit voller wucht aufs bremspedal gestellt!) bis die karre gestanden ist. ab 60 war da ziemlich wenig bremswirkung da und die felgen waren heiss wie sau! hat dem lack alles nichts gemacht.

DerOpeltuner
26.05.2004, 19:46
Die Aktion hast du nur gemacht, um den Lack zu testen??? :D :shock:

Matthes3002
26.05.2004, 19:58
is es schwer die bremssättel auszubauen?

DerOpeltuner
27.05.2004, 06:10
Das würde ich jedenfalls nicht unbedingt machen, nur um die Bremssättel zu lackieren. Das geht im eingebauten Zustand auch ganz gut. Hinten sieht man´s doch eh net!

SilverDream
08.06.2004, 13:21
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Hemeret Lack gemacht? Der aus der Werbung. Oder gibt's im Baumarkt irgendwelche andere Marken?

black hawk down
08.06.2004, 20:40
von Hemerit würde ich die Finger lassen , da dieser Lack nicht hitzebeständig sein soll. Foliatec habe ich benutzt und es sieht gut aus.