PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln der Halterung für die Schaltung



messpunktbasti
21.03.2007, 17:43
Hallo,
da meine Schaltung schon sehr schlaggerich ist, habe ich mal die Verkleidung darum abgebaut. Erschreckend musste ich feststellen, das der "Ring" der den Schaltknauf hält, bei mir angebrochen ist und darunter alles voller Plastespäne ist. Kann man dieses Teil einzeln auswechseln? Wie heißt dieses Teil und ist es leicht zu tauschen?

Vielen Dank schon mal!

( Bild ist nicht von meinem Astra )

murdoc
21.03.2007, 21:31
Angebrochen ist der bei mir nicht, aber der Kugelförmige Teil des Schalthebels hat viel zu viel Spiel darin und hat am Rand schon Plastik abgeschabt!
Als wenn etwas zur Fixierung fehlt. Weiße Fettrückstände die mittlerweile hart sind existieren noch ein wenig.

messpunktbasti
22.03.2007, 19:09
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Engel20
22.03.2007, 19:59
frag doch den FOH? der wird dir sagen können wie das teil heißt und dann schauste im Zubehör;)

murdoc
22.03.2007, 21:56
Naja gut, das geht sicherlich. Aber ich denke er dachte, genau wie ich, eher daran, dass jemandem das Problem vielleicht bekannt ist und/ oder zumindest sagen kann, was man dagegen tun kann und ob ein Tausch der gesamten Halterung notwendig ist.

Schubee
19.11.2007, 17:39
Hallo,

bei mir sieht die Kulisse mit den Fettrückstnden genauso aus.
Da ich eben am Wechseln des Schaltsackes bin, wollte ich mal das Teil neu einschmieren, da der Schalthebel ungefähr 1-1,5 cm Spiel hat.

Weiss Jemand zufällig was das für ein Fett war? Sieht überhaupt nich nach normalen Maschienenfett aus, das z.B. bei Kugellagern verwendet wird.

Silberling
19.11.2007, 17:53
das silikonfett zum schmieren bekommst beim FOH wenns ist ich hab noch so schaltstangen hier liegen aus meinen G

Schubee
20.11.2007, 10:17
Thx Silberling.

Kann es sein dass sich dieses Kunststoffgelenk bei mir schon etwas abgeschliffen hat, da nicht genügend
Fett da war und auch deshalb das Wackeln?

Meinst Du dass der Tausch der Stange daran hilft? Sitzt die danach straffer?

Denker
20.02.2008, 21:45
Hi,
mir ist huete als ich auf den Hof gefahren bin dieser Ring abgebrochen.
Ich konnte den Schalthebel frei bewegen!
Habe das Problem jetzt erstmal mit unmengen Kabelbindern gelöst
aber auf dauer wird das sich nicht halten und lässt sich auch nicht gut schalten.
Gibt es denn nun nur diesen Ring oder muss ich einen neue Schaltstange haben?
Wenn ja, wäre die schwierig zu wechseln?